Cubase Wunschliste

Aber bei nur einer Midispur und einem Audio Kanal fehlt die Möglichkeit, z.B. Transformer für spezielle Anpassungen vor den einzelnen Instrumenten zu schalten und die Einzelsignale zu bearbeiten.
Wo Licht ist ...

Da muss nicht so sein.
MIDI wird an den gesamten Container geleitet und von dort in die vorliegenden Instrumente und sonstwelche Kanäle eingespeist.
Die Instrumentenkanäle oder überhaupt alle integrierten "Kanäle" bleiben die selben und wie sie sind.

Ich kann ja jetzt auch über MIDI-Send an einzelne MIDI-Objekte senden, zumindest an 4 zeitgleich aus Einem Kanal.

Wie gesagt, es ist eine konzeptionelle Überlegung.

Ob die Cubasearchitektur solch einen Metacontainer überhaupt verarbeiten kann weiß keiner.

Letztlich landet man vielleicht irgendwo bei einem "Projekt im Projekt" Aufbau, der nicht nur auf Instrumentencontainer beschränkt ist...
 
wie zuverlässig dieses waves-breath-dingsbums atmer als solche erkennt.
Ernsthaft..?
Wo genau, auf Gesang? also, bei Sprechern versagt das Teil jedenfalls bei mir. Grauenhaft. Habe keine vernünftige Einstellung gefunden im De-Breather. Alles probiert. Es kann ganz passabel klappen, aber so einiges wird dann doch nicht im Algo erkannt oder es wird verschluckt. Dann lieber dezent mit nem guten Gate. Das interne neuere in Cubase klappt auch sehr schön, habe passende Einstellungen gefunden. nun ja.

mit gesang ist das ding bei mir nahezu 100% zuverlässig.

ich benutze es trotzdem selten, weil ich wie gesagt atmer lieber auf ner extraspur nach dem prinzip "alles wie die leadvocal, nur von allem bisschen weniger" mische, aber wenns mal schnell gehen muss, dann ist das schon praktisch. mir gehts ja jetzt auch einfach mal um das prinzip, dass es schon möglich ist, atmer mit hinreichender zuverlässigkeit via algorithmus zu erkennen - selbst wenn der sich gelegentlich täuscht, hätte er einem dann ja trotzdem immerhin schon einen grossteil der arbeit abgenommen.
 
meine stimme auch für export von ordnerspuren. es gibt schlicht keinen grund, warum man da eine zwischenebene einbauen sollte und den ganzen kram in ein vereinzeltes pluginfenster verfrachten. man kann direkt in cubase alle diese einstellungen umweglos direkt in der spur machen, ab in den ordner, fertig. so haben wir auch jahrelang komplexe livesetups aufgerufen, einfach eine ordnerspur pro song. insofern, ja, wäre schön wenn man die container-like als media bay objekt abspeichern könnte.
 
...wurde schon der Mono/Stereo Button erwähnt?
...d.h. in jeder Spur die Möglichkeit, jederzeit ein von diesen Modis auszuwählen.
 
MIDI wird an den gesamten Container geleitet und von dort in die vorliegenden Instrumente und sonstwelche Kanäle eingespeist.
Die Instrumentenkanäle oder überhaupt alle integrierten "Kanäle" bleiben die selben und wie sie sind.

Dein Wort in Gottes Ohr :)


Ich kann ja jetzt auch über MIDI-Send an einzelne MIDI-Objekte senden, zumindest an 4 zeitgleich aus Einem Kanal.

Das stimmt, aber auf der empfangenden Spur kannst Du keine Transformer mehr einbinden. D.h. Du kannst natürlich schon ... aber die insertierten Transformer liegen scheinbar direkt nach dem Midi-Eingang und nicht nach dem Send-Empfang.

... eigentlich Krümelkacke. Aber dieses Detail wäre total wichtig.
 
@xd9
Hallo erstmal.
Bitte sammle deine Gedanken bevor Du schreibst. Ein Satz und dann ein neuer Post, ist nicht im Sinne des Erfinders. ;)
Ich werde jetzt die letzten Posts löschen, die nicht im Zusammenhang mit Cubase stehen.
Ab hier bitte nur Wünsche für Cubase schreiben und nichts über Küchen, Kaffee oder Freundin. :)
Danke und...
:focus:
 
also ich würde mir wirklich wünschen ein audioplayer als plugin, entweder um zusätzlich dateien zu recorden oder aber halt wirklich um neben bei musik hören zu können, refferenz musik zB, dann im context von vst connect unbedingt instantchat, das man kommunizieren kann ohne blödes bild und sich links zB schicken kann!
 
Jede Spur ist doch ein Audio Player wie du es beschreibst!
 
ja aber ich will nicht jedes lied da reinladen auf eine spur das ich höre, der refferenz track vielleicht, aber nicht musik die ich nebenbei höre, einfach vlv als plugin dann kann in cubase meine musik über vlc hören der sich das zu abspielende direkt vom pfath hollt ohne neuen dateipfad zu erstellen! ätz thema festtplatten für den daten müll den man produziert neben bei, leider ganz wichtig!!!
 
Okay.
@xd9 wurde verwarnt.
@R35 , letzte Warnung.
Offtopic und Beleidigungen gelöscht.
 
Also was ich bei Studio One super finde ist, ein PlugIn direkt in eine Audio Spur zu leiten.
Wenn ich z.B. im VSTi FX Sounds durchsteppe, dann drücke ich eben rec. und habe gleich das Sample, und kann das so oft machen wie ich lustig bin. Nur das eine PlugIn und nur die eine Audiospur, mit zig Samples. In Cubase geht das nur über Gruppen und umleiten etc.!
2. Cubase braucht einen Ari!
Im Steinbergforum sind nur "Gastkegler" mit Tunnelblick auf Cubase, wehe Du erwähnst ne andere DAW! Ari hilft, Punkt!...nicht mehr und nicht weniger interessiert mich!
3.der berühmte "Rechtsklick" im Arrangement,Event,Part usw., und dann der Hammer: "was von den 1000 Möglichkeiten, ist jetzt für mich!?" Das ist schlimm!...wollte ein anderes Wort nehmen;-)
Optional darf da alles stehen, aber evtl. als Basis nur das Nötigste!
 
Zu 3.) In den Optionen kann man einstellen "rechtsklick öffnet Tool Box" oder so ähnlich. Dann hat man nur das nötigste und den Rest dann halt per Menü oder Shortcut. Der Timesaver schlechthin ;)
 
Wenn ich z.B. im VSTi FX Sounds durchsteppe, dann drücke ich eben rec. und habe gleich das Sample
Das geht auch in Cubase.
Kannst sogar direkt ohne ein VSTi und deren Presets anspielen und durchsteppen, ohne es zu öffnen (!)
Die MediaBay Datenbank macht´s halt möglich.

2. Cubase braucht einen Ari!
Alles, nur bloß das nicht: Wenn das passiert, wechsle ich zurück auf Pro Tools.

Im Steinbergforum sind nur "Gastkegler" mit Tunnelblick auf Cubase, wehe Du erwähnst ne andere DAW!
Und bei Presonus hetzen sie gegen alle anderen DAWs auf der Welt. Auch keine feine Art. Und der Ari macht da gehörig mit bei seiner überheblichen Selbstbeweihräucherung. Kann man bestens darauf verzichten. So geht guter Support ganz bestimmt nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 3.) In den Optionen kann man einstellen "rechtsklick öffnet Tool Box" oder so ähnlich. Dann hat man nur das nötigste und den Rest dann halt per Menü oder Shortcut. Der Timesaver schlechthin ;)
Richtig. Kann man sich alles je nach seinem persönlichen Workflow einstellen.
Vieles geht aber eben schon alleine mit ALT in Cubase (dies ist nämlich ein > Multi-Tool: Schneiden, Kopieren, Verschieben, Einmalen, neue Events erzeugen uvam. ist damit alles möglich...) Da braucht man nicht mal mehr umswitchen... ^^ Ansonsten kann man in den Voreinstellungen bei Werkzeuge usw. noch genug selber definieren, wie was wo wirken soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so was ich bei Studio One super finde ist

Bester Northern,
lass uns jetzt aber nicht schon wieder diesen unsäglichen überflüssigen "Vergleichskampf" zwischen S1 vs. Cubase hier in diesem Thread weiterführen. ok. Danke Dir.
Du wirst immer ein paar Dinge finden, die anderswo ganz nice sind. Leider willst du immer wieder alle guten Dinge aus allen DAWs in einer einzigen. Ich sage dir: das wird nix... Denn: die perfekte DAW gibt´s nicht/wird NIE geben. (zumal du ja eh schon längst auf S1 bist, kenne dich dort aus dem Forum, du bist der Mick, Mack, Muck, EBM? welcher die GUI von S1 einzig bemängelt, weshalb er nicht schon komplett umgestiegen ist, nicht wahr) ^^ Und dass die Jungs im Cubaseforum von dir genervt sind, kann man ja wohl bestens verstehen! Immer die gleiche Leier. Gähn.
Also: keine Streitgespräche und Cubase-Bashings mehr. Das wär echt klasse, Du.
Ansonsten arbeite dich mal besser in Cubase ein und nutze das, was gegeben ist. In Cubase findest du so für die meisten Sachen eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei Presonus hetzen sie gegen alle anderen DAWs auf der Welt. Auch keine feine Art. Und der Ari macht da gehörig mit bei seiner überheblichen Selbstbeweihräucherung. Kann man bestens darauf verzichten. So geht guter Support ganz bestimmt nicht.
Das stimmt nicht. Solange ich schon im Presonus Forum lese, hab ich so gut wie nie gelesen, dass sich Ari negativ über Cubase äußert, wenn dann bin ich eh dafür zuständig^^ Dass er als Presonus Mitarbeiter Cubase nicht in den höchsten Tönen lobt, sollte vollkommen verständlich sein, oder machen das Steinberg Mitarbeiter anders?
Wenn du nicht willst, dass ich hier eure lange Cubase Wunschliste störe, dann behaupte auch nicht solchen Unsinn. Also kein S1 und kein Ari Bashing mehr hier und alles ist gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben