Cubase Wunschliste

Direkte Import Möglichkeit von RME Durec Dateien.

Das wäre eine tolle Erleichterung, die Dateien nicht erst noch durch den
RME Multichannel Wav Batch File Prozessor durchjagen zu müssen.

Am liebsten mittels
- File Import oder auch
- Drag & Drop vom Windows Exporter ins aktive Cubase Projekt rein
 
Auch würde mich eine grafische, farbige Aufbereitung der einzelnen Bereiche beim EQ freuen

? Ist doch bereits alles in "Farbe" pro Band vorhanden....
csm_Steinberg_Cubase_Pro_9_Pre06Frequency_9677f0cc06.jpg



Da fällt mir noch ein, dass beim neuen Wavelab u. a. der EQ jetzt so ist, wie ich ihn mir auch in Cubase vorstellen könnte

Der neue "Frequency EQ " stammt ja auch aus Wavelab, ist jetzt auch in Cubase 9 mit dabei.


sowohl im Channel Strip

Die einzelnen FX im ChannelStrip kann man auch völlig frei einfärben und mit JEDER Farbe versehen (> Voreinstellungen, Farben!)

Hier in "bunt"..

headline-Cubase-Channel-Strip.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Ist doch bereits alles in "Farbe" pro Band vorhanden.....

Ich meinte die EQ-Grafik im Mixer bzw. im Channelstrip. Das der neue frequency farbig ist geht ja schon in die richtige Richtung. Am besten dann gleich den neuen frequency anstelle des alten EQ in den Channel Strip einbauen und fertig.

Vielleicht müssten Sie einfach mal das Thema Abwärtskompatibilität beenden. Neue Projekte gehen dann eben nur in der neuen Version. Ist doch bei anderen Programmen völlig normal und bietet die Möglichkeit alte Zöpfe abzuschneiden.

Timo
 
ach den Ch. EQ. ok!
Wird man so schnell aber nicht einbauen oder tauschen können, da anderes Konzept. Würde 2-4 Bänder vielleicht hinzuschaltbar aber begrüßen im regulären Ch EQ. Ansonsten komme ich gut klar. Externe Dritthersteller EQs nimmt man ja oft auch gern hinzu.

"Abwärtskompatibiliät" betrifft neben den Release-Versionen aber eben auch alles vom großen Nuendo bis runter zu Cubase Elements oder gar LE. Austausch Projekte sind immer gewährleistet, ich brauche das jedenfalls.
Und das geht bei Cubase ja einfach wunderbar - woanders ist das kaum so bis überhaupt nicht möglich.
 
Austausch Projekte sind immer gewährleistet, ich brauche das jedenfalls
Ich auch, daher hatte ich fertig mit Artist und mir eine zweite Pro zugelegt. In Punkto Kompatibilität zu den anderen Versionen ist noch Luft nach oben, zumindest in der Cubase-Range.

Pro -> Elements : VCA-Fader werden dargestellt, sind jedoch nicht gelinkt = Bewegen möglich, aber sinnlos und gefährlich. Dazu ein Hinweis, dass die maximale Anzahl des Spurentyps Gruppe überschritten ist, obwohl im gesamten Projekt nur 15 Kanäle inkl. VCA/Gruppen waren.

Pro -> Artist : VCA-Fader werden erkannt und ohne Knöpfe dargestellt. Die Link-Optionen sind allerdings auf Default eingestellt, die aus dem Pro-Projekt werden nicht übernommen. Halte ich für ebenso sinnlos und "gefährlich".

Pro->Artist : Routings von FX-Kanälen werden übernommen, aber die sollte man lieber nicht anfassen, da schon beim Auswählen alles verstellt wird.

Zumindest Pro und Artist scheinen ja den gleichen Code zu haben und damit auch die Dinge, die bei der Pro mit dabei sind, wie z.B. Frequency. Beim Start wird per Dongle geprüft, welche Version gestartet und damit auch die Auswahl der zusätzlichen Plugins. Hier würde ich mir wünschen, dass die Plugins auch in der Artist mit geladen werden, so müssen ja nicht veränderbar sein.
D.h. für mich, so ein richtiger Austausch ist da nicht möglich.

Steinberg zieht sich mit der Aussage "Es ist nur garantiert, dass man die Projekte öffnen kann" aus der Affäre ;)
Im Umkehrschluss ist ein echtes Arbeiten damit nicht möglich. Allerdings ist Cubase mit so einem Thema nicht allein, im Gegenteil, bei einer nicht nennenswerten Konkurrenz ist der Austausch ein Witz.
 
ach den Ch. EQ. ok!
Wird man so schnell aber nicht einbauen oder tauschen können, da anderes Konzept. ...

Dann wenigstens ein bisschen farbig aufpolieren. Dieser grüne Einheitsbrei beim EQ ist nicht mehr zeitgemäß. Es sind ja oft die kleinen Dinge, die einem das Arbeiten erleichtern. Da muss es nicht immer das überragend neue Feature sein. Die Vorhandenen verbessern wäre auch ein guter Weg.

Timo
 
grün? kannst dir doch alles einfärben...

hier alle EQ-Ansichten in dezentblau:

CubaseFarbenEQs.jpg


in neonleucht:

CubaseFarbenEQsneon.jpg


in alarmrot:

Cubase-EQ-rot.jpg


Inserts und EQs in goldgelb:

CubaseEQsgoldgelb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Wunsch wäre Unterstützung von RAL Farben.
 
Also mein Wunsch wäre Unterstützung von RAL Farben.
ist wohl eher unmöglich...
CRT und LCD-Computermonitore erzeugen ihre Farben in RGB-Pixel.
RAL ist für Lacke und Farben. ;-)

Kannst aber RAL in RGB wandeln:
http://rgb.to/ral/page/1

mehr Infos u. Hintergründe:
http://www.farbeundlack.de/Aktuelles/So-rechnen-Sie-Farben-von-RGB-in-CMYK-RAL-und-HSK-um


Du meinst wohl eher den LAB Farbraum.
Ansonsten ist das Dir ja eh egal, denn Du bist ja auf Logic, meine ich. ;-)
 
Hm, bei mir ist alles schwarz/weiß. Ob es daran liegt, dass ich keinen Farbmonitor besitze? :D
 
Also mein Wunsch wäre Unterstützung von RAL Farben.
Ich finde die Idee garnicht schlecht! Du gehst zum Baumarkt deines Vertrauens und sagst, "Bitte die Farbpalette der Woche". Wenn der fachlich intonierte Baumarkt-Mitarbeiter dann antwortet "Derzeit ist Sonar-Grün" im Angebot, dann sollte man auch die DAW nebst Interface und Umzugskarton dort kaufen, schliesslich muss Vor-Ort-Fachkompetenz unterstützt werden!

Das was Cubase derzeit für die EQ-Farbpalette anbietet ist aus meiner Sicht völlig ok. Ich bin ein "Bunti-Fan" wenn es um die Organisation in einem Projekt geht, das soll dann auch gerne strahlend hell sein, aber beim EQ? Ich empfinde die Farbvielfalt genau dort eher desinformierend. Aber es ist ja wohl ein nicht mehr aufzuhaltender Trend, jedes Bit in seinem Frequenz-Bereich mit trendy Farben zu versehen.
 
grün? kannst dir doch alles einfärben...

Hallo,
das ist echt eine Idee. Ich bin mit den Farbeinstellungen in Cubase noch nicht so vertraut. Bin eher jemand, der out of the box arbeitet und damit in der Regel zufrieden ist. Bei S1 oder Sonar kenne ich eben die farbigen Darstellungen beim EQ. Aber das muss ich mal testen. Das dezente blau passt für mich ganz gut ins Gesamtbild. Danke.

Timo
 
den Farbeinstellungen in Cubase noch nicht so vertraut
Das musst du zumindest mir mal erklären. Ok, Windows 3.11 Charakter geht selbst mit Cubase nicht so richtig, aber wie schlägst du jetzt die Brücke zwischen EQ und äh, ja, "Beurteilung" eines farblich-orientierten Klangerlebnisses?
 
Hi,
das die Farben natürlich nichts über den Klang aussagen ist schon klar. Da geht es mir mehr um das subjektive Empfinden, da ich es so von anderen DAWs kenne und gut finde. Der neue Frequency geht ja auch in die Richtung mit den farbigen Abstufungen. Ob das jetzt einem gefällt ist eine andere Frage. Ich finde es passt einfach zu einer modernen GUI. Für den Klang ist mal abgesehen von der Qualität des EQ immer noch die Person vorm Rechner entscheidend. Aber das brauche ich dir ja nicht erzählen.

Timo
 
Also mein Wunsch wäre Unterstützung von RAL Farben.
ist wohl eher unmöglich...
CRT und LCD-Computermonitore erzeugen ihre Farben in RGB-Pixel.
RAL ist für Lacke und Farben. ;-)

Kannst aber RAL in RGB wandeln:
http://rgb.to/ral/page/1

mehr Infos u. Hintergründe:
http://www.farbeundlack.de/Aktuelles/So-rechnen-Sie-Farben-von-RGB-in-CMYK-RAL-und-HSK-um


Du meinst wohl eher den LAB Farbraum.
Ansonsten ist das Dir ja eh egal, denn Du bist ja auf Logic, meine ich. ;-)

Ich meine natürtlich RAL. Schließlich möchte ich auch das Bildschirmlayout an meine Wandfarbe bzw. Möbelfarbe anpassen können. Zur Not Lichtweiss, dann wäre wir bei Logic 9.
 
@synthpark: ich schätze ja wirklich deine Meinungen aber RAL Farben in Cubase (oder Computer generell)? Öhm, geh mal in einen Baumarkt und bestell die Farbe #ffffff . Bin gespannt was bei raus komm :)
 
Öhm, geh mal in einen Baumarkt und bestell die Farbe #ffffff . Bin gespannt was bei raus komm :)

Ja, Baumarkt-Mitarbeiter im Farbengang fragt: " Tach Kunde! Welche Farbe soll´s denn sein?"
Antwort Kunde:" Pfffff..."


:smil451c7211b9e19:
 
Ich fände eine Pipette, wie in Grafikprogrammen ganz fluffig.
Auch fände ich es super, wenn man zumindest eine kleine Vorschau hätte, wie sich das Gesamtbild der DAW durch die neue Farbgebung verändert.
So ist das eigentlich immer ein stochern im Dunkeln, weil man immer erst abspeichern muss. Die Beschreibungen sind auch manchmal etwas undurchsichtig, so dass man oft gar nicht weiß, auf welchen Bereich sich das ´jetzt auswirkt.
Da hilft dann nur wieder langes rumprobieren bis man es so ungefähr hat, wie man es sich vorstellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben