Cubase Wunschliste

Generell: Bugfixes VOR neuen Spielereien !!!
Bugfixes, immer. klar. dafür! Aber was heisst hier Spielerei?
Nur weil DU als 1960er (?) Jahre Mischer andere Features benötigst, als moderne Elektro/Film/Midi-Komponisten/Game/Sounddesigner..? Das finde ich reichlich arrogant und überheblich zugleich... :roll:

- Schnelleres Laden von Projekten
Damit habe ich keine Probleme, lädt hier schnell, trotz ausufernder Projekte mit über 150+ Spuren/VSTis/FX/Automationen uvam. Das mag womöglich eher an deiner verwendeten Rechner/Wandlerhardware liegen.

- Rückkehr des Phase-Buttons im Mixer
Ist vorhanden. Bitte mal den PRE-Bereich oben im Mixer einblenden, womöglich bei dir ausgeblendet. Und da oben gehört dieser Button ja auch rein. Und in der neuen MixConsole ist dieser zumal auch noch schön groß und nicht mehr so fummelig wie in C5/6.

Warum kann ich z.B. nicht alle selektierten Spuren mit einem Klick von Musik- auf Zeitbasis umstellen?
Auch das geht, und zwar so: alle gewünschten Audio Events im Arrange auswählen, Infozeile, dort Musikmodus auswählen.
Und das geht sogar direkt im Pool, gewünschte Files selektieren, Spalte Musikmodus, Haken setzen. Done. Mehrfachselektion hier ebenso möglich. :smil451d632849b7b:


Sidechaining sollte immer möglich sein, nicht erst nach umständlicher Aktivierung durck Klick auf den entsprechenden Knopf im Header des Plugin-Fensters
Das finde ich wie es ist völlig korrekt, da hiermit freigeschaltet und gebypassed wird. Nun, ich sehe auch das Problem nicht, mal kurz einen Button drücken zu müssen... Zumal dieser Button auch eine visuelle Kontrolle im Plugin darstellt (!) In anderen DAWs z.B. muss man so etwas erst in einem separaten Fenster anmelden.

Bequemeres Kopieren einer kompletten Automationskurve auf eine andere Automationsspuren
Nutze das dafür prädestinierte wunderbare Auswahlbereich-Tool! dann nur Alt+Strg (Kopieren+Position beibehalten) und drag/drop. Done. :smil451d632849b7b:(geht auch in S1) Automationen lassen sich hiermit übrigens auch zu anderen Spurklassen, also fremden Automationensspuren, kopieren (Midi-Automation kann in Audio-Automation eingesetzt werden, eine Automation einer Gruppe kann in eine VSTi FX Spur kopiert werden, uvam.) Ferner kann sich das Auswahlbereich-Werkzeug auch nach dem eingestellten Raster richten. Feine Sache, das Tool!


Ein paar wenige deiner Wünsche sind meiner Meinung nach schon Luxuswünsche, stimme dir aber bei Automation, Mono, ARA u.a. zu, keine Frage. Diese habe ich selber bereits aufgeführt.

Nun, man kann womöglich eine so featureiche DAW wie Cubase nicht richtig erlernen, wenn man mit 3 (oder waren es 4?) DAWs gleichzeitig arbeitet. Meine das las ich wo von dir. Nicht böse gemeint.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell: Bugfixes VOR neuen Spielereien !!!
Bugfixes, immer. klar. dafür. Aber was heisst hier Spielerei?
Nur weil DU als 1960er Jahre Mischer andere Features benötigst, als moderne Elektro/Film/Midi-Komponisten/Sounddesigner das finde ich reichlich arrogant und überheblich zugleich...

Also, bitte! Solche Aggressionen und haltlose Anfeindungen sind unnötig und unpassend. Vielleicht möchtest Du Dich dafür entschuldigen.

- Schnelleres Laden von Projekten
Damit habe ich keine Probleme, trotz ausufernder Projekte mit über 150+ Spuren/VSTis/FX/Automationen. Das mag womöglich an deiner Rechnerhardware liegen.

Es liegt schon an Cubase. Wie Du ja weißt, habe ich mehrere DAWs am Start. Cubase benötigt für das Laden eines Projekts deutlich am längsten. Sonar ist am schnellsten da, gefolgt von REAPER. Studio One ist ähnlich wie Cubase, Pro Tools nutze ich selten, war aber bisher gefühlt immer ein bisschen schneller am Start als Cubase oder Studio One.

- Rückkehr des Phase-Buttons im Mixer
Ist vorhanden. Bitte mal den PRE-Bereich oben im Mixer einblenden. Und da gehört dieser Button ja auch rein.

Da gehört er m.E. eben nicht hin. Ich will diesen unnötigen Zusatzbereich nicht einblenden sondern einen so häufig genutzten Knopf wie diesen dort im Zugriff haben, wo er früher sinnvollerweise auch untergebracht war. Es war aus meiner Sicht eine schwer begründbare Fehlentscheidung, ihn dort zu entfernen.

Warum kann ich z.B. nicht alle selektierten Spuren mit einem Klick von Musik- auf Zeitbasis umstellen?
Auch das geht. Alle Audio Events im Arrange auswählen, Infozeile, dort Musikmodus auswählen.
Und das geht sogar direkt im Pool, gewünschte Files selektieren, Spalte Musikmodus, Haken setzen. Done. Mehrfachselektion hier ebenso möglich.

Es geht um den Modus eines Kanals. Dass ich den Modus pro Audio-Datei im Pool setzen kann, ist mir durchaus bewusst, das ist aber ein völlig anderes Thema.

Infozeile? Musikmodus? Die Spalte finde ich hier nicht, aber das wäre mir auch immer noch viel zu lästig. Ich will den Fokus meiner Arbeit ja nicht verlassen. Insofern hat auch das nichts mit meinem Wunsch zu tun.

Sidechaining sollte immer möglich sein, nicht erst nach umständlicher Aktivierung durck Klick auf den entsprechenden Knopf im Header des Plugin-Fensters
Das finde ich wie es ist völlig korrekt, da hiermit freigeschaltet und gebypassed wird. ich sehe auch das Problem nicht, mal kurz einen Button drücken zu müssen. Zumal dieser Button auch eine visuelle Kontrolle im Plugin darstellt (!) In anderen DAWs z.B. muss man so etwas erst in einem separaten Fenster anmelden.

Nein, in anderen DAWs funktioniert es einfach immer. So sollte es sein. In Cubase ist das m.E. unsinnig gelöst. Welchen Vorteil habe ich denn durch die Nichtaktivierung von Sidechaining in einem Plugin?

Bequemeres Kopieren einer kompletten Automationskurve auf eine andere Automationsspuren
Nutze das dafür prädestinierte wunderbare Auswahlbereich-Tool, dann nur (Alt+Strg) und drag/drop. Done. (geht auch in S1) Automationen lassen sich hiermit übrigens auch zu anderen Spurklassen, also fremden Automationensspuren, kopieren (Midi-Automation kann in Audio-Automation eingesetzt werden,Eine Automation einer Gruppen in einer VSTi FX Spur, uvam.)

Das ist mir alles bewusst und hat nichts mit meinem Wunsch zu tun. Ich möchte eine BEQUEMERE Methode, die Automation einer gesamten Spur auf eine andere zu kopieren, also ohne vorher umständlich Markierungen setzen und diese selektieren zu müssen.

Ein paar deiner Wünsche sind IMHO schon Luxuswünsche, stimme dir aber bei Automation, ARA u.a. zu, keine Frage.

ALLE Wünsche, die über das hinausgehen, was Cubase schon vor 10 Jahren konnte, sind, streng genommen, Luxuswünsche. Audio aufnehmen und abspielen können alle DAWs, und mischen kann ich auch in Ardour, wenn's unbedingt sein muss. Was wir hier diskutieren, ist eine Frage von Bequemlichkeit und Effizienz.

Man kann natürlich eine featureiche DAW wie Cubase nicht richtig erlernen, wenn man mit 3 (oder waren es 4?) DAWs gleichzeitig arbeitet. Meine das las ich wo von dir. Nicht böse gemeint.

Doch, ist es, und es ist völlig falsch. Ich arbeite nämlich seit über 20 Jahren mit Cubase und mit anderen DAWs erst seit ein paar wenigen Jahren. :)

Du und der Teufel, Ihr seid schon putzige Exemplare: Ihr beide geht sofort in Abwehrstellung, wenn man sich etwas in "Eurer" DAW wünscht bzw. etwas dort für noch nicht ganz rund hält.
 
Also, bitte! Solche Aggressionen und haltlose Anfeindungen sind unnötig und unpassend. Vielleicht möchtest Du Dich dafür entschuldigen.
In diesem Falle kommst du aber sehr aggressiv rüber, Stoman. Falls du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, das war ganz bestimmt nicht meine Absicht. Vielleicht habe ich dein Statement "Spielerei" ja falsch verstanden? erkläre mir dann bitte, was du hier in diesem Thread für Spielerei hältst? Deine stakkatoartigen Ausrufezeichen hiernach haben dies ja gewiss bekräftigen wollen? Für mich sind echte DAW-Spielereien z.B. Dinge wie der LoopMash oder halt LoopPatternAbelton-Sachen, da Cubase eh anders funktioniert und vor allem auch funktionieren will. Aber, wir sollten fair sein, es gibt auch genug User, die diese Sachen gerne nutzen und eben auch ganz andere Musik produzieren und anders herangehen. Jeder wie er mag.

Es war aus meiner Sicht eine schwer begründbare Fehlentscheidung, ihn dort zu entfernen.
Diese Entscheidung hat man ja aufgrund des neuen Mixer Konzeptes gefällt, dort sind diese Bereichen in Racks eingeteilt. Ich habe mich bereits daran ganz gut gewöhnt und habe den PRE-Bereich mitsamt HiLoCuts, Gain und eben dem besagten Phasenknopf, immer eingeblendet. Absolut "optimal" finde ich den Mixer auch nicht, ich hätte in Sachen GUI Optik und natürlich Erweiterung der Inserts etc. so meine Wünsche, aber es ist IMHO schon einer der besten und flexibelsten Mixer auf dem aktuellen DAW-Markt, da ich auch die freie Skalierbarkeit und die Ein/Ausblendfunktionen zu schätzen gelernt habe und nicht mehr ohne diese Dinge arbeiten kann.

Sonar ist da am schnellsten, .
Ah, verstehe was du meinst, du hast natürlich den optimalen Vergleich in Sachen Startgeschwindigkeit, da du auch Sonar, u.a. verwendest. Gut, diese Mehrfach-Option habe ich so ja nicht, musste aber feststellen, dass Cubase gerade in den letzten Version an Tempo zugelegt hat, was auch das Öffnen und Speichern von größeren Projekten betrifft. Ich bin soweit jedenfalls zufrieden. Auch weil ich weiss, dass mein Kollege mit seinem Pro Tools immer deutlich länger braucht... ;-)Für Cubase-Optimierungen diebzgl. bin ich natürlich immer zu haben, gern!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bitte! Solche Aggressionen und haltlose Anfeindungen sind unnötig und unpassend. Vielleicht möchtest Du Dich dafür entschuldigen.
In diesem Falle kommst du aber sehr aggressiv rüber, Stoman.
Vielleicht habe ich dein Statement "Spielerei" ja falsch verstanden? erkläre mir dann bitte, was du hier in diesem Thread für Spielerei hältst? Deine stakkatoartigen Ausrufezeichen hiernach haben dies ja bekräftigen wollen?

Die Ausrufezeichen deuten, ebenso, wie die Position in der Liste, die Wichtigkeit dieses Punktes für mich an - nichts weiter.

Es war aus meiner Sicht eine schwer begründbare Fehlentscheidung, ihn dort zu entfernen.
Diese Entscheidung hat man ja aufgrund des neuen Mixer Konzeptes gefällt, dort sind diese Bereichen in Racks eingeteilt. Ich habe mich bereits daran ganz gut gewöhnt und habe den PRE-Bereich mitsamt HiLoCuts, Gain und eben dem besagten Phasenknopf, immer eingeblendet. Absolut "optimal" finde ich den Mixer auch nicht, ich hätte in Sachen GUI Optik und natürlich Erweiterung der Inserts etc. so meine Wünsche, aber es ist IMHO schon einer der besten und flexibelsten DAW-Mixer, da ich auch die freie Skalierbarkeit und die Ein/Ausblendfunktionen schätzen gelernt habe und nicht mehr ohne diese Dinge arbeiten kann.

Ich halte den Cubase-Mixer auch für den besten am DAW-Markt, so wie ich auch Cubase weiterhin in weiten Bereichen allen anderen DAWs vorziehe. Trotzdem hat es noch jede Menge Verbesserungspotenzial hinsichtlich der "User Experience".

Ah, verstehe, du hast natürlich den Vergleich in Sachen Startgeschwindigkeit, da du auch Sonar, u.a. verwendest. Gut, diese Mehrfach-Option habe ich so ja nicht, musste aber feststellen, dass Cubase gerade in den letzten Version an Tempo zugelegt hat, was auch das Öffnen und Speichern von größeren Projekten betrifft.

Das hat es in der Tat. Dafür ist die Gesamt-Performanz aber gegenüber Version 8.5 hier deutlich schlechter geworden. Hierzu gibt es allerdings im Netz unterschiedliche, teils sehr gegensätzliche Erfahrungen.
 
Ich halte den Cubase-Mixer auch für den besten am DAW-Markt, so wie ich auch Cubase weiterhin in weiten Bereichen allen anderen DAWs vorziehe. Trotzdem hat es noch jede Menge Verbesserungspotenzial hinsichtlich der "User Experience".
Würde ich unterschreiben. Der Platzverbrauch einzelner Mixerelemente ließe sich noch deutlich optimieren, finde ich. Beispielsweise die Sends nehmen unnötig viel Platz weg. Ja, man kann alles skalieren, aber dann wirds an anderer Stelle evtl. wieder fummelig zu bedienen.
Ich möchte in meiner Standard-Mixeransicht alles Wichtige sofort im Blick haben und dafür nicht erst Racks aufklappen müssen.
Das Pre-Rack ist auch ein ganz schöner "Brocken" was dazu führt, es nur bei Bedarf auszuklappen. Die Reiter der Racks allein nehmen schon zusammengenommen eine große Menge Platz weg.
Ich wünsche mir, dass das gelungene Mixerkonzept grafisch noch effizienter umgesetzt wird.
 
Beispielsweise die Sends nehmen unnötig viel Platz weg.
Finde ich auch! gerade auf Notebooks wird´s schon mal eng, aufgrund der Höhengestaltung.
Fand die Sends in der früheren 1-Zeilen Spalte platzmässig besser, auch wenn man mit da per Rechtsklick nur an Pre/Post heran kam. (Vielleicht als weitere Option wieder einführen?)
Das Pre Rack ist ja auch so ein Thema. Vielfach werden 2 Zeilen verwendet. Finde es zwar gut, dass diese FX allesamt zusammengefasst sind, aber der Platzbedarf wiederum halt kann schon mal stören.
Meine Studio-TFTs sind eigentlich ausreichend um dies alles darzustellen. Wobei ich aber gerne mehr Höhe gewinnen würde! auch um andere Racks oder die erweiterten Meters usw. oben mit einblenden zu können.
Auch mag ich es nicht, dass bei sehr kleiner Skalierung der Volumefader die S/M Buttons verschwinden. Das ginge sicherlich noch etwas eleganter.

Wobei der aktuelle Mixer wirklich einen riesigen Schritt gemacht hat und man sehr schön und entspannt damit arbeiten kann. (an die damalige katastrophale ad hoc-Einführung der MixConsole mit dem C7 Release will ich besser nicht mehr denken...) ;-)
 
Und wenn wir schon beim Mixer sind: Ich finde Farben wunderbar :D
pro-tools-mixing-template-screen-shot.png

Das ist doch sehr viel übersichtlicher als nur die Faderknöpfe einfärben zu können.
Also bitte das was man mittels "Spurbedienelemente einfärben" im Arrange machen kann, auch auf den Mixer übertragen.
Zumindest auf den unteren Faderbereich, in den Racks wäre eine Farbgebung im Moment wahrscheinlich schwierig umzusetzen.
 
Und wenn wir schon beim Mixer sind: Ich finde Farben wunderbar :D
pro-tools-mixing-template-screen-shot.png

Das ist doch sehr viel übersichtlicher als nur die Faderknöpfe einfärben zu können.
Also bitte das was man mittels "Spurbedienelemente einfärben" im Arrange machen kann, auch auf den Mixer übertragen.
Zumindest auf den unteren Faderbereich, in den Racks wäre eine Farbgebung im Moment wahrscheinlich schwierig umzusetzen.

Das ist einer der Punkte, die mir in Pro Tools auch gut gefallen. Allerdings finde ich die Farben unten in den Namensfeldern andererseits auch völlig ausreichend. Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn eine DAW (hier Pro Tools) nur eine sehr(!) begrenzte Anzahl an Zeichen für den Spurnamen zulässt. Da ist Cubase zum Glück schon immer weiter gewesen. :)
 
Ich finde sowas Buntes persönlich auch eher widerlich...;-) Aber es erhöht natürlich die Übersichtlichkeit. Wenn, dann gerne wie es aktuell in den Cubase-Spurheadern ist, dort kann man ja jetzt schon die Farbintensität ein/ausblenden, mit allen Zwischenstufen. Also, dies dann leicht dezent auch im Kanalzug eingeblendet, das wäre schon ganz gut, stimmt.
Wobei ich jetzt schon bei Cubase wirklich gut mit den Farbkennungen per Fadercap und den Einfärbungen im Namensfeld unten klar komme. Die Zweizeiligkeit im Namensfeld und die Einblendfeatures sind ja auch ein großer Vorteil des MixConsole-Konzeptes.
P.S: Pro Tools hat nicht nur aufgrund der Starrigkeit des dortigen Mixers ein echtes Höhenproblem, was mich da nervt. Ist in Cubase viel besser (freien Skalierbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Abschaltbarkeit von G+H im Mixer!!! (würde ich mir jedenfalls wünschen, es reicht doch nun wirklich, die oberen Zoom-Buttons zu nutzen und das Ganze einmal einzustellen, und gut ist. Da muss man ja nicht immer und ewig rumzoomen...) Bin der Meinung: G+H sollte primär nur fürs Arrange gelten.
 
- Abschaltbarkeit von G+H im Mixer!!! (würde ich mir jedenfalls wünschen, es reicht doch nun wirklich, die oberen Zoom-Buttons zu nutzen und das Ganze einmal einzustellen, und gut ist. Da muss man ja nicht immer und ewig rumzoomen...) Bin der Meinung: G+H sollte primär nur fürs Arrange gelten.
Das Problem ist hier wahrscheinlich eher die mangelnde Kontrolle darüber, welches Fenster oder welcher Bereich gerade den Fokus hat.
Meiner Meinung nach sollte man dieses Prinzip völlig abschaffen und allen Bereichen eigene Tastaturkommandos gönnen.
 
ich habs glaub ich schonmal gesagt - ich hätte gerne einen input/output/wet/dry regler als teil der grundsätzlichen plugin-shell.

und dazu ein praktischer gain match knopf, der für sagen wir 2 sekunden den RMS pegel misst und dann den outputregler entsprechend anpasst.

wär eine enorme zeitersparnis beim mixen. dieses ewige gain-gematche ist so ermüdend :) wenns ästhetisch stört, von mir aus auch nur im generischen bedienfeld, auch mit einem extraklick wäre das eine riesige zeitersparnis. und es würde sich direkt auf die qualität der eigenen mixe auswirken, wenn die plugins diesen gainmatch knopf hätten, das wäre dann quasi eine "drücken sie diesen knopf um zu hören ob abzüglich des lautheitszugewinns ihr signal jetzt wirklich besser klingt" funktion mit hohem erzieherischen wert.

wo ich sehr dagegen bin ist die "alle plugins sofort sidechainbar"-idee. das ist mir jedes mal ein totaler horror, wenn ich an ner anderen daw sitze, ich will was sidechainen, und dann klappen diese turm-von-babylon-riesenmenüs auf, weil einfach jedes verdammte plugin des projekts seinen popo hinhält :) da ist es tausend mal zeiteffizienter, im entsprechenden plugin den knopf zu drücken und erst dann den sidechain in der dann wunderbar übersichtlichen liste anzusteuern.
 
- Abschaltbarkeit von G+H im Mixer!!! (würde ich mir jedenfalls wünschen, es reicht doch nun wirklich, die oberen Zoom-Buttons zu nutzen und das Ganze einmal einzustellen, und gut ist. Da muss man ja nicht immer und ewig rumzoomen...) Bin der Meinung: G+H sollte primär nur fürs Arrange gelten.

Kann man auch abschalten, im Mixer oben rechts bei dem Aufklappmenü gibt's den Punkt "Standard Zoom Befehle verwenden", dort den Haken entfernen. Hab mir den Mixer auch einmal eingestellt und seitdem bleibt der so ;-) Vg
 
- Abschaltbarkeit von G+H im Mixer!!! (würde ich mir jedenfalls wünschen, es reicht doch nun wirklich, die oberen Zoom-Buttons zu nutzen und das Ganze einmal einzustellen, und gut ist. Da muss man ja nicht immer und ewig rumzoomen...) Bin der Meinung: G+H sollte primär nur fürs Arrange gelten.

Kann man auch abschalten, im Mixer oben rechts bei dem Aufklappmenü gibt's den Punkt "Standard Zoom Befehle verwenden", dort den Haken entfernen. Hab mir den Mixer auch einmal eingestellt und seitdem bleibt der so ;-) Vg
An dieser Stelle wünsche ich mir sehnlichst auch die Option " Pfeiltasten verwenden", die man dann ebenso abwählen kann.
 
Kann man auch abschalten, im Mixer oben rechts bei dem Aufklappmenü gibt's den Punkt "Standard Zoom Befehle verwenden", dort den Haken entfernen. Hab mir den Mixer auch einmal eingestellt und seitdem bleibt der so

Du, r4r, das kenne ich schon lange. ;-)
Nur bleibt das ja nicht bestehen, dieser wunderbringende Haken resettet sich von selbst...
(also, wenn ich mich nicht irre? oder ist das was passiert mittlerweile? (arbeite gerade mit Nuendo 7 irgendwas)
Hier wäre eine globale Option sehr von Vorteil. (falls es, wie gesagt, nicht schon per Menü rechts oben und Haken wech nicht doch geht) na, teste ich nochmal und danke dir!
 
wo ich sehr dagegen bin ist die "alle plugins sofort sidechainbar"-idee. das ist mir jedes mal ein totaler horror, wenn ich an ner anderen daw sitze, ich will was sidechainen, und dann klappen diese turm-von-babylon-riesenmenüs auf, weil einfach jedes verdammte plugin des projekts seinen popo hinhält :)
Siehste! dann sind wir ja wenigstens schon zwei, die sowas nicht gerade toll finden... ;-) Diese unsäglichen langen Listen erinnert mich an Pro Tools und Logic und noch ne andere DAW, wo man z.B. auch noch die Auxe´ns uvam. durchscrollen muss...igitt)
 
Beim Groove Agent 4 SE kann man in der Zeitleiste zwischen drei Einstellungen wählen: Bars + Beats, Seconds und Samples. Leider merkt sich Groove Agent diese Einstellung nicht. Jedes mal wenn man das Projekt neu lädt steht diese Einstellung auf „Samples“. Das macht mich verrückt da ich meine favorisierten Einstellungen immer wieder aufs neue auswählen muss.

Zeitleiste.jpg



Der Groove Agent 4 SE bietet die Möglichkeit jedem Pad eine Farbe zuzuweisen. Wenn ich dabei Zugriff auf meine selbst erstellte Farbpalette hätte könnte ich die Pads für mich sehr viel übersichtlicher einfärben.
 
Ich wärme mal diesen alten Thread, ob seiner Allgemeingültigkeit wieder mal auf... :)
 
Ich wünsche mir:

Eine Lautheitsnormalisierung, ähnlich wie in Wavelab.

Bevor ich mische, präpariere ich sowieso erstmal alle Spuren auf -30 dB RMS.
Das mache ich jetzt händisch.

Aber danach ist mir alles Wesentliche pegelmäßig mixready...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben