Cubase Wunschliste

naja, das ist in Cubase ja auch so.
Häh? Welche Version hast du denn?! Da liegen Welten zwischen den Funktionalitäten in Cubase' Hub und S1 Startseite.
S1 macht so den Anfang einer Projekt/Song-Verwaltung, Hubie erkennt noch nicht einmal, ob die Projektdatei am Start ist. Es fehlt trotz Wavelab-Integration ein Link auf Wavelab-Projekte.
In S1 kannst du sogar die Version eines Songs auswählen.
Aber man kann natürlich auch cluttered weiterarbeiten, so wie ich und hoffen, dass da mal eine echte Integration kommt :D
 
Ich nutze derzeit Nuendo. Da vermisst man noch viel weniger. ^^
Und mit dem normalen Cub´se-Hub hatte ich dennoch nie Probleme, die letzen cpr´s waren alle vollständig und sauber gelistet, die Ordner ok usw. Kann jedenfalls nicht klagen. Keine Ahnung, was bei dir los ist auf deinem System.
wahrscheinlich musst du die anderen Konkurrenz-(?) DAWs löschen, dann wird´s wieder werden. :-D
dass da mal eine echte Integration kommt
Das wird eh nie kommen, so wie in aktuellen politischen Fragen. :-D
 
Sobald die Akkord-Pads in einer Spur aktiviert werden, sind alle Midizuweisungen (sowohl die in denSpur Ein- und Ausgängen als auch die Einstellungen unter den Geräteeinstellungen) außer Kraft gesetzt.
Alle Midieingänge laufen über die Akkordpads und gehen auf alle scharfgeschalteten Spuren.
Ich würde mir sehr wünschen, dass dieses Verhalten korrigiert wird
 
Ich hab noch 'n echt dringenden Wunsch and die Steini's:
Direct Monitoring An/Aus - aus dem Geräte- Menue sollte sich auch via Key-Command bedienen lassen!!!
Mann... Wie oft ich da in der letzten Zeit ran muß beim Aufnehmen!

In die Maske der "Geräte" kommt man ja per Shortcut, aber ab da ist Ende mit Tastatur...
Wäre 'ne riesen Erleichterung.

Und wenn's dann auch noch irgend ein "Lämpchen" DAZU geben würde um den aktuellen Status in der Arrange Page ablesen zu können, (Direct Monitoring On/Off) dann wär das Ganze perfekt.

Gruß
 
Direktes Mithören im Gerätemenü. Das ist ja von der Soundkarte abhängig! Shortcut gibt es in der Tat hierfür nicht.
Es kommt darauf an, welchen Wandler du verwendest - es gibt Hersteller, wo man das nicht benötigt (Mithören im Spurheader).
RME hat dieses Häkchen. Focusrite z.B. nicht. Focusrite kann aber trotzdem Zero Latency/Direktes Mithören bei der Aufnahme.





.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk:
Jo... Ich weis...

UR824 (bei mir) macht das über das Häckchen...

Gruß
 
Ich hab noch 'n echt dringenden Wunsch and die Steini's:
Direct Monitoring An/Aus - aus dem Geräte- Menue sollte sich auch via Key-Command bedienen lassen!!!
Mann... Wie oft ich da in der letzten Zeit ran muß beim Aufnehmen!

In die Maske der "Geräte" kommt man ja per Shortcut, aber ab da ist Ende mit Tastatur...
Wäre 'ne riesen Erleichterung.

Und wenn's dann auch noch irgend ein "Lämpchen" DAZU geben würde um den aktuellen Status in der Arrange Page ablesen zu können, (Direct Monitoring On/Off) dann wär das Ganze perfekt.

Gruß
Gute Idee, will ich auch :)
 
Ich hätte gern...

1) ein Timestretching-Tool im Key-Editor, das so funktioniert wie mit Audio-/Midievents im Arrange-Fenster
2) eine sauberes Mixing-Routing; diese künstliche Trennung zwischen Gruppen und Effektkanälen, die aber doch das gleiche sind, nervt.
Das irritiert meinen autistischen Ordnungssinn :confused:
3) Außerdem möchte ich Spuren endlich auf Audiospuren routen können, wie in Protools auch, um direkt in der DAW aufnehmen zu können;
beim Rip und Exportieren schleichen sich gerade bei Vstis doch immer wieder Fehler ein - Midinoten weggelassen, plötzlich andere Artikulation etc. - das könnte vermieden werden
 
3) Außerdem möchte ich Spuren endlich auf Audiospuren routen können, wie in Protools auch, um direkt in der DAW aufnehmen zu können;
beim Rip und Exportieren schleichen sich gerade bei Vstis doch immer wieder Fehler ein - Midinoten weggelassen, plötzlich andere Artikulation etc. - das könnte vermieden werden

Ich habe dies die Tage in irgendeinem Video gesehen, daß dies mit dem Routing in Cubase geht. Leider weiß ich nicht mehr wo, das war zufall. Mir ist allerdings noch nie passiert, daß sich beim Rip oder beim Exportieren irgendwelche Fehler eingeschlichen haben oder das Mididnoten weggelassen worden sind.
 
3) Außerdem möchte ich Spuren endlich auf Audiospuren routen können, wie in Protools auch, um direkt in der DAW aufnehmen zu können;
beim Rip und Exportieren schleichen sich gerade bei Vstis doch immer wieder Fehler ein - Midinoten weggelassen, plötzlich andere Artikulation etc. - das könnte vermieden werden

Das funktioniert:
- Instrumentenspur laden
- Über F4 einen zweiten Stereo Out anlegen
- Audiospur Stereo hinzufügen
- Ziel der Instrumentenspur ist "Stereo Out 2"
- Eingang der Audiospur auf "Stereo Out 2" stellen
- Instrumentenspur und Audiospur scharfschalten

Dann kannst du gleichzeitig Midi und Audio von deinem VSTi aufnehmen.

LG

Asli
 
Ich habe dies die Tage in irgendeinem Video gesehen, daß dies mit dem Routing in Cubase geht. Leider weiß ich nicht mehr wo, das war zufall. Mir ist allerdings noch nie passiert, daß sich beim Rip oder beim Exportieren irgendwelche Fehler eingeschlichen haben oder das Mididnoten weggelassen worden sind.

Richtig häufig bei mir auch nicht, aber immer mal wieder. Neulich erst mit Electricity Gitarren, reproduzierbar sogar. Beim Abspielen im Projekt alles gut und beim Export immer wieder Aussetzer.
Mit den (sonst guten) NI Komplete-Bässen habe ich immer mal wieder Artikulationsprobleme.

Geht tatsächlich!!! Danke! Gerade gefunden. Man kann bei Audiospuren als Input FX oder Gruppenkanäle auswählen!
Allerdings nicht direkt das VSTi - man muss also immer einen Gruppe dazwischen basteln.
Ich habe auch immer anderum gedacht. Ich wollte den Output eines VSti zu einer Audiospur routen. o_O

Edit:
Oder so wie du schreibst, Asli.
...mmh auf sowas kann man eigentlich auch mal selber kommen in all den Jahren... Danke euch
 
3) Außerdem möchte ich Spuren endlich auf Audiospuren routen können, wie in Protools auch, um direkt in der DAW aufnehmen zu können;
beim Rip und Exportieren schleichen sich gerade bei Vstis doch immer wieder Fehler ein - Midinoten weggelassen, plötzlich andere Artikulation etc. - das könnte vermieden werden

Das funktioniert:
- Instrumentenspur laden
- Über F4 einen zweiten Stereo Out anlegen
- Audiospur Stereo hinzufügen
- Ziel der Instrumentenspur ist "Stereo Out 2"
- Eingang der Audiospur auf "Stereo Out 2" stellen
- Instrumentenspur und Audiospur scharfschalten

Dann kannst du gleichzeitig Midi und Audio von deinem VSTi aufnehmen.

LG

Asli


Eine Gruppe erstellen und aufzunehmendes audio raufrputen.
Gruppen stehen bei den audiospuren als eingang verfùgbar...
 
1) ein Timestretching-Tool im Key-Editor, das so funktioniert wie mit Audio-/Midievents im Arrange-Fenster
Das geht nicht in Cubase?
3) Außerdem möchte ich Spuren endlich auf Audiospuren routen können, wie in Protools auch, um direkt in der DAW aufnehmen zu können; beim Rip und Exportieren schleichen sich gerade bei Vstis doch immer wieder Fehler ein - Midinoten weggelassen, plötzlich andere Artikulation etc. - das könnte vermieden werden
Hm, gibts auch in Studio One, da kann ich im Audioeingang der Audiospur ne beliebige virtuelle Instrumentenspur wählen.
Kannst du erklären, was dieser Post in diesem Thread soll??
 
1) ein Timestretching-Tool im Key-Editor, das so funktioniert wie mit Audio-/Midievents im Arrange-Fenster

Das geht schon seit Jahrzehnten in Cubase. Audio wie Midi sind diesbezüglich völlig gleich zu behandeln. (siehe z.B. Handbuch, YT Videos usw. ) ;-)

2) eine sauberes Mixing-Routing; diese künstliche Trennung zwischen Gruppen und Effektkanälen, die aber doch das gleiche sind

Das hat schon seinen Sinn, wenn es z.B. um visuelle Ordnung im Mixer geht, und vor allem hilft es auch bei der: Preset-Organisation!
Dachte eine zeitlang auch, man könnte diese beiden Kanalarten vereinen. Finde es aber besser, auch aus Kompatibilitätsgründen, es so zu belassen.
Zumal: Es zwingt dich ja keiner, die Effektkanäle zu (be)nutzen! ;-) ("Nur Gruppen" können durchaus für viele Anwendungsbeispiele ausreichen, meide halt die FX Kanäle und gut is...) Ich brauche diese Effektkanäle jedenfalls.

3) Außerdem möchte ich Spuren endlich auf Audiospuren routen können, wie in Protools auch, um direkt in der DAW aufnehmen zu können
Das geht alles in Cubase. (Handbuch, YT Videos usw.) ;-)

Beim Rip und Exportieren schleichen sich gerade bei Vstis doch immer wieder Fehler ein - Midinoten weggelassen, plötzlich andere Artikulation etc. - das könnte vermieden werden
Habe ich hier nicht. Und ich rendere wirklich sauviel. Alles völlig i.O., so wie es sein soll. (C 9.0.20, Win 7,8,10, alles in 64 Bit)
Kenne Dein System aber nicht, Ferndiagnosen sind da ja immer etwas schwierig.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du erklären, was dieser Post in diesem Thread soll??
ja, mal wieder echt typisch Devil! oh man. Was soll das. :gaga:
Und drüben im frischen S1-Wunschthread löscht man gerade alle Cubase-Kommentare!
Lustig hierbei: Gibt in dortigem S1-Thread so viele Featurewünsche - alles Features, welche man in Cubase schon lange vorfindet... ^^
Frage mich da wirklich, warum diese Leute dann nicht gleich von S1 auf Cubase wechseln... :schulterzuck:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) ein Timestretching-Tool im Key-Editor, das so funktioniert wie mit Audio-/Midievents im Arrange-Fenster

Das geht schon seit Jahrzehnten in Cubase. Audio wie Midi sind diesbezüglich völlig gleich zu behandeln. (siehe z.B. Handbuch, YT Videos usw. ) ;-)

Nee, ich will eine Gruppe von Noten IM Keyeditor timestretchen. Nicht das gesamte Midievent im Arranger. Und Logical Editor und Schneiden sind für meinen Fall keine Alternative, da es um musikalische Anpassung von kurzen Phrasen geht, also mehrmals hin und her bis es timingmäßig passt und andere Noten/events in der gleichen Midispur so bleiben sollen (es geht vor allem um Pianoaufnahmen).
Ist vielleicht etwas speziell, wär aber geil :cool:
 
Nee, ich will eine Gruppe von Noten IM Keyeditor timestretchen.
Cauerpower!
es GEHT. schon lange. :smil451c7211b9e19:
(manchmal sollen ja Bilder selbsterklärend sein...) ;-)

Cubase-Timestretch-KeyEditor.jpg


In Sachen Midi, Timinganpassungen, Vertonung/Komposition zum Film, allg. Orchestercomposing, Quantise_Sachen und auch Groovegeschichten etc. ist Cubase eine der am besten ausgestattetsten DAWs. Da geht echt viel. Schau mal öfter ins Handbuch oder die Steinberg Online help, oder YT Kanäle... Gibt viel zu entdecken. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, ich will eine Gruppe von Noten IM Keyeditor timestretchen.
Cauerpower!
es GEHT. schon lange. Punkt und aus. :smil451c7211b9e19:
....

mmh, die Funktion ist mir bekannt.
Bei mir passiert da folgendes: alle Noten werden länger (oder kürzer). Also exakt das gleiche, wie wenn ich diese Funktion nicht aktiviert habe und alle Noten länger ziehe.
Aber die Anfangspositionen verändern sich nicht.
Deshlab kam ich ja erst auf den Gedanken, dass es IM Keyeditor nicht geht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben