Cubase Wunschliste

Doch, Anfangspositionen verändern sich bei mir. Welche Version? Raster an/aus? Midi Start/Endpunkte sind ja nichts weiter als Abspielinformationen. Ob man da etwas stretched oder den Endpunkt verschiebt, das ist in den meisten Fällen gewiss eh gleich.
 
Cubase 9 pro, Raster unerheblich, passiert das gleiche.
Wie machst du das? Ich wähle einige Noten aus und ziehe vom Endpunkt der letzten Note los. (mit der Maus im timestretch-modus)
 
Vroabfrage, welches Ergebnis wünschst du dir? mehrere Noten gemeinsam länger machen? das ist doch Standard in jedem Sequencer..?
 
So wie cauerpower das möchte, funktioniert das im Key Editor in Cubase nicht.
Bei dir verändern sich wirklich die Anfangspositionen wenn du mehrere selektierte Noten im Editor mit dem Stretchtool bearbeitest, rkdk?
 
Vroabfrage, welches Ergebnis wünschst du dir? mehrere Noten gemeinsam länger machen? das ist doch Standard in jedem Sequencer..?

Nein, das geht ja. Ich möchte eine Phrase von mehreren Noten timestretchen (die ich durch markieren auswähle), so als ob ich das raus schneide und dann im Arrange als komplettes Midievent timestretche. Wenn ich die Phrase in die Länge ziehe, werden natürlich alle Noten länger, aber natürlich kommen spätere Noten auch entsprechend später. Also deren Anfangsposition verschiebt sich auch, umso später in der Phrase, desto mehr.
Timestretchen im Keyeditor halt :) Das passiert bei mir definitiv nicht. Wenn ich tatsächlich ne falsche Einstellung wo habe und das doch geht, wär geil.

Ich brauch das vor allem für kurze Phrasierungen, Triller, schnelle Läufe etc
während in der linken Hand alles gut ist
 
So wie cauerpower das möchte, funktioniert das im Key Editor in Cubase nicht.
Bei dir verändern sich wirklich die Anfangspositionen wenn du mehrere selektierte Noten im Editor mit dem Stretchtool bearbeitest, rkdk?
Wenn ich die Phrase in die Länge ziehe, werden natürlich alle Noten länger, aber natürlich kommen spätere Noten auch entsprechend später. Also deren Anfangsposition verschiebt sich auch, umso später in der Phrase, desto mehr.
äh, ja so ist es, Barnfield.
Also, ich sitze gerade am Nuendo, das Timestretchwerkzeug verhält sich hier im Midi Editor genauso wie im Arrange = mehrere Noten Events selektiert, gemeinsam gestreched, die Startspunkte werden ergo gemeinsam mit verschoben. Endpunkte bleiben in diesem Beipsiel gleich/bestehen. Halt so wie beim gruppalen Event Audiostretch im Arrange.
Oder verstehe ich da doch etwas falsch? oder meinst du irgendwie im Verhältnis zueinander, sprich bei doppelter Länge wir die Halbe Note zur ganzen und die sechzehntel zur Achtel? äh..? öh? huch! hm..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie cauerpower das möchte, funktioniert das im Key Editor in Cubase nicht.
Bei dir verändern sich wirklich die Anfangspositionen wenn du mehrere selektierte Noten im Editor mit dem Stretchtool bearbeitest, rkdk?
Wenn ich die Phrase in die Länge ziehe, werden natürlich alle Noten länger, aber natürlich kommen spätere Noten auch entsprechend später. Also deren Anfangsposition verschiebt sich auch, umso später in der Phrase, desto mehr.
äh, ich sitze gerade am Nuendo, das Timestretchwerkzeug verhält sich hier im Midi Editor genauso wie im Arrange (mehrere Noten Events selektiert, gemeinsam gestreched) , die Startspunkte werden gemeinsam mit verschoben. Endpunkte bleiben gleich/bestehen.
Oder verstehe ich da doch etwas falsch? oder meinst du irgendwie im Verhältnis zueinander, sprich bei doppelter Länge wir die Halbe Note zur ganzen und die sechzehntel zur Achtel? äh..? öh? huch! hm..
Ja genau, so als würdest du ein Audiofile timestretchen, die gesamte Auswahl soll langsamer oder schneller abgespielt werden. In manchen DAWs geht das auch auf Editorebene.
 
oder meinst du irgendwie im Verhältnis zueinander, sprich bei doppelter Länge wir die Halbe Note zur ganzen und die sechzehntel zur Achtel? äh..? öh? huch! hm..

exakt!

Ja genau, so als würdest du ein Audiofile timestretchen, die gesamte Auswahl soll langsamer oder schneller abgespielt werden. In manchen DAWs geht das auch auf Editorebene.

dito!

jetzt ham wirs, also offensichtlich gehts nicht und bleibt somit auf Wunschzettel.
 
also... Midi Gruppenstretching geht im Key Editor genauso wie Arrange. Das Stretchwerkzeug für Midi verhält sich hier genauso wie das Stretchwerkzeug für Audio. Zumindest hier gerade in Nuendo. Alles cool... Sehe grad keinerlei Probleme.
Aber auch egal, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Midi Startpunkte will man ja zusammen verschieben, da sollen ja keine konfusen völlig anderen Notenabstände (mein spassehalber genanntes Beispiel) bei rauskommen. ;-) Aber ok! lassen wir deinen Wunsch! Soll ja nicht ausufern. ;-)
Gibt ja auch noch mehr zu wünschen hier... :)
 
also... Midi Gruppenstretching geht im Key Editor genauso wie Arrange. Das Stretchwerkzeug für Midi verhält sich hier genauso wie das Stretchwerkzeug für Audio. Zumindest hier gerade in Nuendo. Alles cool... Sehe grad keinerlei Probleme.
Aber auch egal, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Midi Startpunkte will man ja zusammen verschieben, da sollen ja keine konfusen völlig anderen Notenabstände (mein spassehalber genanntes Beispiel) bei rauskommen. ;-) Aber ok! lassen wir deinen Wunsch! Soll ja nicht ausufern. ;-)
Gibt ja auch noch mehr zu wünschen hier... :)
Also ist das in Nuendo anders gelöst? Glaub' ich nicht ;)
Natürlich sollen sich die Notenabstände verändern wenn ich die Geschwindigkeit einer Sequenz verändere.
 
Also ist das in Nuendo anders gelöst? Glaub' ich nicht ;)
Natürlich sollen sich die Notenabstände verändern wenn ich die Geschwindigkeit einer Sequenz verändere.
Ich finde Midi-Timestretch über das Projektfenster eigentlich noch am sinnvollsten.
Würde ich das im Key-Editor machen wollen, muss ich doch erst alle Noten selektieren, dann die Noten anfassen etc.
Sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen Vorteil.
 
Natürlich sollen sich die Notenabstände verändern wenn ich die Geschwindigkeit einer Sequenz verändere.
Welche "Geschwindigkeit", wenn es um > Midi Messages geht..? ;-) (Spass)
Midi und Audio auf Hälfte/Verdoppeln usw. ist ja kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Midi-Timestretch über das Projektfenster eigentlich noch am sinnvollsten.
Würde ich das im Key-Editor machen wollen, muss ich doch erst alle Noten selektieren, dann die Noten anfassen etc.
Sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen Vorteil.

Naja, für mich eben doch für "Mikrokorrekturen". Eine Phrase von einigen Noten in einem längeren Take ist in sich stimmig, aber etwas gehetzt oder zu langsam gespielt. Der Take an sich ist aber gut und man wills nicht unbedingt neu einspielen.
Und den Take schneiden geht nicht oder ist sehr umständlich, weil dort wo die Phrase ist, noch andere Noten oder Pedal oder sonstige Geschehnisse rumhängen.
Manchmal reicht ja auch (näherungsweises) Quantisieren. Nur manchmal eben auch nicht.
Ich sach ja, ist vielleicht etwas speziell, aber ich fänds geil.
 
ach klar, jetzt...mehrere Notenhöhen mit mehreren Notenfolgen, also das gesamte gerade ausgewählte Konstrukt ("Pattern"), mit überschneidenden Nachbarnoten, welche dann aber nicht mit in das Stretching einbezogen werden sollen, weil eben auch nicht selektiert. Verstehe. Wunsch ist gut. Hätte hingegen aber zugegeben selber kaum Anwendungsfälle, ehrlich gesagt... Mache auch viel Pianosachen. Aber so derbe verspielen, dass man da komplett alles Ausgewählte (und das auch noch innerhalb Überlappungen) irgendwie stretchen muss... nun ja. Sicherlich speziell. Aber einen Wunsch sicherlich wert. Warum auch nicht.
 
Meinen Segen hast Du auch. :D
Ich muss aber auch sagen, wenn ich anfange zuviel dran rumzufummeln ist neu einspielen für mich mittlerweile die beste Option. Sowohl bei Midi als auch bei Audio. Geht wirklich schneller als alles andere. Oft bekommt man das "Feeling" eh nicht mehr hingebogen. Dann hört es sich davor oder danach komisch an und man fängt dort auch wieder an rumzueditieren. :)
 
Ich würde das aber auch als kreatives Werkzeug sehen. Eine Folge von Viertelnoten auf punktierte Viertel stretchen oder eine paar Noten mal eben auf ein triolisches Raster ziehen.
Eigentlich bin ich auch eher der Typ, der lieber alles einspielt, anstatt umständlich zu editieren, aber ich denke schon, dass eine Timestretchfunktion im Midi-Editor gerade dem Midimaster Cubase nicht schlecht zu Gesicht stände .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, wenn ich anfange zuviel dran rumzufummeln ist neu einspielen für mich mittlerweile die beste Option. Sowohl bei Midi als auch bei Audio.
Zustimmung pur. Erinnert mich auch an die ganzen speziellen Leute, welche den ganzen Tag lang ihre eine total tonal schiefe und unrhytmische Gesanglinie künstlich geradebiegen und oder in einen Chor verwandeln wollen. ARA sei dank. geht ja alles. nicht wahr... ^^

Wunsch: ARA. (Nein, ich brauch das nicht, wenn, dann lass ich lieber gleich neu und richtig einspielen/einsingen) ^^ Aber Melodyne ist schon gut, auch für andere Sachen, klar.
 
Ich muss aber auch sagen, wenn ich anfange zuviel dran rumzufummeln ist neu einspielen für mich mittlerweile die beste Option. Sowohl bei Midi als auch bei Audio.
Zustimmung pur. Erinnert mich auch an die ganzen speziellen Leute, welche den ganzen Tag lang ihre eine total tonal schiefe und unrhytmische Gesanglinie künstlich geradebiegen und oder in einen Chor verwandeln wollen. ARA sei dank. geht ja alles. nicht wahr... ^^

Wunsch: ARA. (Nein, ich brauch das nicht, wenn, dann lass ich lieber gleich neu und richtig einspielen/einsingen) ^^ Aber Melodyne ist schon gut, auch für andere Sachen, klar.
Na ja, diese Haltung heißt aber, die Augen zu verschließen vor einem ganzen Universum von Musik, die durch extreme Manipulation entsteht, sowohl auf Audio- als auch aiuf Midi-Ebene. Schon seit damals der Fairlight das Licht der Welt erblickte, muss Musik nicht mehr zwingend klassisch "spielbar" sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Posting zuvor war eh ironisch gemeint. ;-)
ah, nächster Wunsch...
seit damals der Fairlight
Ausbau des SamplerTracks! Da geht noch was. (Durchsteppoptionen, Erweiterung der klangformenden Elemente, ggf. Modulare Bauweise etc. )
Ich mag das Konzept jedenfalls sehr, nutze diesen SamplerTrack in Cubase täglich für schnelles WAV-Abfeuern und -Spielen.
 
- Generell: Bugfixes VOR neuen Spielereien !!!
- Konsistente Bedienung in Arrange-View und in der Konsole (z.B. Löschen und Verschieben von Spuren auch direkt in der Konsole)
- Umschaltung existierender Spuren zwischen Mono und Stereo. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Mutter aller DAWs diese selbstverständliche Funktion im Jahr 2017 immer noch nicht beherrscht.
- Phasencheck zur Prüfung, ob Stereospuren tatsächlich Monomaterial enthalten, und bei Bedarf sofortige Konvertierung in Mono.
- Besserer/konsequenterer Session-Import (nach Vorbild von Pro Tools)
- Die maximale Höhe von Automationsspuren vergrößern
- Spurversionen mit Mixereinstellungen und Automation
- ARA-Unterstützung
- Schnelleres Laden von Projekten
- Rückkehr des Phase-Buttons im Mixer
- Konsistente Bedienung bzgl. Mehrfachauswahl: Warum kann ich z.B. nicht alle selektierten Spuren mit einem Klick von Musik- auf Zeitbasis umstellen?
- Sidechaining sollte immer möglich sein, nicht erst nach umständlicher Aktivierung durck Klick auf den entsprechenden Knopf im Header des Plugin-Fensters
- Anzeige, ob (und vielleicht sogar, wo) ein Send-Kanal im Projekt aktiv genutzt wird (bzw. generell, ob es zu einem Kanal irgendwelche Eingangsroutings gibt)
- Automation: Wenn ich zwei Ankerpunkte setze, möchte ich ohne weiteres Gefummel den Bereich zwischen diesen beiden Punkten absenken oder anheben können (siehe z.B. Pro Tools oder Sonar)
- Mix-Dry/Wet-Knopf wie bei REAPER im Header jedes Plugins
- Mixer für Events (aka objektorientiertes Arbeiten) wie bei Samplitude
- Bequemeres Kopieren einer kompletten Automationskurve auf eine andere Automationsspuren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben