Cubase Wunschliste

Mich überraschen einige Wünsche. So einen Mono Schalter im Masterkanal finde ich auch wichtig und auch die Mono Schalter bei den Spuren, um den linken, oder rechten Kanal abzuhören, oder die Spur dadurch gleich in Mono zur Verfügung zu haben.
In Studio One habe ich das schon gefunden. Ich hätte jetzt gedacht, dass nur die Elements Version so etwas nicht hat.
Bei manchen Wünschen verstehe ich nicht was gemeint ist, dafür bin ich schon zu lange raus, oder kenne das garnicht.
Ich hoffe jetzt nicht, dass hier der Teufel im Detail steckt... ^^
 
- eine Projektpage so wie in Studio One, nicht im Masterfile korrigieren, sondern immer direkt und zu jeder Zeit, zurück zum Song und Spur gehen können.
ehrlich... verstehe ich bis heute nicht, warum man sowas will oder braucht.
Es sind nun mal andere Zeiten, kaum bis eher nicht werden Red Book CDs gebrannt.
Denn dafür sind solche separaten Projektpages oder auch Wavelab ja da, mit ID Setzung, Textintegration, PQ Editing, auch Bookletzeugs etc. Zum Verfieltfältigen geht´s eh ins Presswerk.
Wer macht noch CDs? Für den Privatgebrauch? dann kannste auch gleich mit Betriebssystem Bordmitteln ne Audio-CD zum Abhören im Auto oder für die Oma als Weihnachtsgeschenk brennen... geht ja alles, ganz ohne Projektpage oder Big teuer WL...

Die meisten Pro Engees mastern heutzutage schließlich mittlerweile nur noch direkt im normalen DAW-Arrange.
Nicht nur, weil es dort viel flexibler und oft übersichtlicher ist. Und Songs werden heutzutage direkt einzeln zu Streamingportalen hochgeladen.
Also...wenn man ewig hin und her zwischen dem Master und den Mischungen umschalten muss, weil im Mix schon wieder wo was nicht ganz so glücklich ist, der sollte besser seine Mixing Skillz überdenken... Meine ich ernst. ;)
Und mach das mal bei knüppelvollen Großprojekten, da kackt dein Rechner auch ab, wenn du da alle Songs eines Albumprojektes offen hast und vom Mastering immer zurück in die Mixes musst.
Denke, man muss mal realistisch sein und auf dem Teppich bleiben. Die werden da keine Ressourcen für ne separate extra Projektpage opfern für. Zumal Cubase plus WL mit Audio Event Direktverknüpfung auch wunderbar funktioniert.

Gibt, IMHO, auch Wichtigeres, was Cubase noch eher haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- eine Projektpage so wie in Studio One, nicht im Masterfile korrigieren, sondern immer direkt und zu jeder Zeit, zurück zum Song und Spur gehen können.
ehrlich... verstehe ich bis heute nicht, warum man sowas will oder braucht.
Es sind nun mal andere Zeiten, kaum bis eher nicht werden Red Book CDs gebrannt.
Denn dafür sind solche separaten Projektpages oder auch Wavelab ja da, mit ID Setzung, Textintegration, PQ Editing, auch Bookletzeugs etc. Zum Verfieltfältigen geht´s eh ins Presswerk.
Wer macht noch CDs? Für den Privatgebrauch? dann kannste auch gleich mit Betriebssystem Bordmitteln ne Audio-CD zum Abhören im Auto oder für die Oma als Weihnachtsgeschenk brennen... geht ja alles, ganz ohne Projektpage oder Big teuer WL...

Die meisten Pro Engees mastern heutzutage schließlich mittlerweile nur noch direkt im normalen DAW-Arrange.
Nicht nur, weil es dort viel flexibler und oft übersichtlicher ist. Und Songs werden heutzutage direkt einzeln zu Streamingportalen hochgeladen.
Also...wenn man ewig hin und her zwischen dem Master und den Mischungen umschalten muss, weil im Mix schon wieder wo was nicht ganz so glücklich ist, der sollte besser seine Mixing Skillz überdenken... Meine ich ernst. ;)
Und mach das mal bei knüppelvollen Großprojekten, da kackt dein Rechner auch ab, wenn du da alle Songs eines Albumprojektes offen hast und vom Mastering immer zurück in die Mixes musst.
Denke, man muss mal realistisch sein und auf dem Teppich bleiben. Die werden da keine Ressourcen für ne separate extra Projektpage opfern für. Zumal Cubase plus WL mit Audio Event Direktverknüpfung auch wunderbar funktioniert.

Gibt, IMHO, auch Wichtigeres, was Cubase noch eher haben könnte...
...natürlich gibt es Wichtigeres, von "Prio" stand da aber nichts beim Thread "Cubase Wünsche"!;)

- bei mir hört sich die Summe/Masterkanal, nie identisch mit dem gerenderten Masterfile an.
...insbesondere wenn Gesang dabei ist.
Ist das so, bin ich zu blöde (was durchaus sein kann:cool:) oder endet das hier gleich im " Glaubenskrieg", "Mastern oder Nicht!?":eek:
 
Ist das so, bin ich zu blöde
Das ist richtig. :D

Nee, im Ernst, das musst du bei dir mal checken...
Welchen Player benutzt du? Der interne Windows Media Player verändert z.B. das Audiosignal sehr unglücklich. iTunes auch. Ist bekannt, kann man nachlesen.
Nehme ich schon lange nicht mehr. Man sollte einen neutralen Player nehmen. VLC, WinAmp usw. Auch die Levels aller Abspielmittel sollten natürlich exakt übereinstimmen.
 
Mich überraschen einige Wünsche. So einen Mono Schalter im Masterkanal finde ich auch wichtig und auch die Mono Schalter bei den Spuren, um den linken, oder rechten Kanal abzuhören, oder die Spur dadurch gleich in Mono zur Verfügung zu haben.
In Studio One habe ich das schon gefunden. Ich hätte jetzt gedacht, dass nur die Elements Version so etwas nicht hat.
Bei manchen Wünschen verstehe ich nicht was gemeint ist, dafür bin ich schon zu lange raus, oder kenne das garnicht.
Ich hoffe jetzt nicht, dass hier der Teufel im Detail steckt... ^^
Wie ist das gemeint? Ich habe doch nichts falsches geschrieben?
Nö, EmulatorX und Totum wurden inzwischen 'rausgekegelt. :D
Dacht nur..vielleicht kennt der Tobias die beiden ja persönlich. ^^
Ich? Die Namen kommen mir nicht bekannt vor, ich kenne niemanden persönlich aus dem Forum.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich länger dabei bin :)
 
Am Rande...
ist es hier noch interessant, dass man in den Wavemeters auch Realtimewellen von Gruppen und Effektkanälen angezeigt haben könnte?
 
in den Wavemeters auch Realtimewellen
Wozu braucht man das? Ausser dass ich im Meter gleich sehe, dass da etwas kommt (natürlich nur bei Audio) und es nett aussieht, sehe ich da noch keinen Nutzen.
Aber es muss einen trifftigen Grund geben, sonst wäre es nicht eingebaut. Welchen?
 
Nun, es gab hier im Forum zwei, drei Verfechter, die das gefordert haben, soweit ich mir erinnere. In FL soll es das wohl geben. Wie auch immer. Für mich selber auch mäßig interessant. Obwohl als zusätzliche Kontrollinstanz sicherlich gewinnbringend.
 
Ist das so, bin ich zu blöde
Das ist richtig. :D

Nee, im Ernst, das musst du bei dir mal checken...
Welchen Player benutzt du? Der interne Windows Media Player verändert z.B. das Audiosignal sehr unglücklich. iTunes auch. Ist bekannt, kann man nachlesen.
Nehme ich schon lange nicht mehr. Man sollte einen neutralen Player nehmen. VLC, WinAmp usw. Auch die Levels aller Abspielmittel sollten natürlich exakt übereinstimmen.
W10
Schau mal unter. Einstellungen->System->Sound->Sound Systemsteuerung->Eigenschaften->Verbesserungen. Bei Eigenschaften natürlich das entsprechende Device markieren.

Unter W7 ist das auch zu finden.
 
Ist das so, bin ich zu blöde
Das ist richtig. :D

Nee, im Ernst, das musst du bei dir mal checken...
Welchen Player benutzt du? Der interne Windows Media Player verändert z.B. das Audiosignal sehr unglücklich. iTunes auch. Ist bekannt, kann man nachlesen.
Nehme ich schon lange nicht mehr. Man sollte einen neutralen Player nehmen. VLC, WinAmp usw. Auch die Levels aller Abspielmittel sollten natürlich exakt übereinstimmen.
Ich nehme immer den VLC, aber ich habe auch ehrlich gesagt seit Jahren kein Track mehr in Cubase beendet.
Würdest du sagen, das ich mit Masteringplugins in den Inserts der Summe, genauso gut fahre, wie wenn ich das File erst später mastere!?
Dithering und Formate erst einmal aussen vor.
Dann würde ja quasi für das Mastern (von einem Nichtprofi) nur noch sprechen, das ich dort weniger CPU Last habe, sonst nichts!?
Ich teste das mal (irgendwann), und wünsche mir stattdessen in Cubase 10.5 einen Arranger im Arranger (ScratchPad), oder das Multiinstrument für FX und Instrumente, oder coole Sachen von Bitwig! ;-)
 
Würdest du sagen, das ich mit Masteringplugins in den Inserts der Summe, genauso gut fahre, wie wenn ich das File erst später mastere!?

Aber natürlich.
Denke an die Leute, die z.B. mit Ozone (oder ähnlichen Plugins) und Analyzertools per Insert ihre Tracks komplett in ihrem Arrange mastern (egal welche DAW). Das geht ja super heutzutage, ganz ohne Zusatztools..
Habe zwar auch das große Wavelab, und das ist auch schon echt geil.
Aber die meiste Zeit mastere ich halt direkt in Cubase. Das große Meter, der Control Room, EBU128 Messungen, die Offline Analyse, Plugins... reicht lässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Arranger im Arranger (ScratchPad)
naja, damit komme ich selber bis heute nicht ganz klar mit in S1, hatte auch paar Abstürze mit der Kratzfläche. Benötige ich daher eher nicht wirklich. Aber jeder arbeit ja anders, kein Ding.

Ich würde da eher mit den TrackVersions in Cubase arbeiten, auch eine sehr geile Sache, auch um eben Variationen von Spuren zu probieren, zu editieren oder drüber aufzunehmen. Das geht da alles auch per Shortcut-Switch und Tracks per ID verknüpft, in Echtzeit, also alles sogar im laufenden Betrieb... prinzipiell kann man quasi mehrere Songs auf einem einzigen Arrange fahren, alles bleibt immer übersichtlich, ohne drag/drop oder ne extra rechte neue Seite, o.ä.

Ja, Multiinstrument wäre geil! Aber ich denke da doch eher anders: nämlich so wie es in Logic gelöst ist, mit den dortigen Ordner Stacks, die aufruf und savebar sind. Kann man dann viel mehr mit machen und ist um einiges übersichtlicher. Und dann per MediaBay aufrufbar! Oh ja, das würde ich mir wünschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben