Cubase Wunsch Video

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
Auf den instrumentenspuren kann man im Projektfenster auch die Lautstärke nicht regeln. Nur Kanal 1/2... 3/4, 5/6 usw... sind ausgegraut... Diese lassen sich nur im Kanalzug regeln, oder im Mixer.

EDIT: Die Mono-sache finde ich pers. nicht sehr tragisch, da klatsch ich mir halt ein Plugin rein
 
@TonyPizza: Ich denke, Du musst die zusätzlichen Ausgänge erst aktivieren. Dann sind diese auch nicht ausgegraut.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Hier ist das zweite Video.

Deutsch:
&list=UUl2Y-G75d_1fKBIQiMooH9A
 
GROSSARTIG!!! Was ´ne Arbeit! RESPEKT...und absolut sinnvoll!
Vollste Zustimmung!!!
 
Etwas zu deinem Wunsch "mehrere Midi-Spuren gleichzeitig im Midi-Editor anzeigen lassen" -

...doch, das geht:

- betreffende Midi-Regions selektieren (es ist egal ob es nun Midi- oder Instrumentenspuren sind, geht auch beides zusammen)
- mit Enter den Key-Editor öffnen.
- dort die Ansicht von Velocity auf > "Parts" umstellen!
- voila! alle Regions in einem Fenster editierbar und nun sogar farblich wie im Arrange.
bei Anklicken auf eines der Midi-Balken wird automatisch der zugehörige Spurinhalt selektiert.

3ebe56-1420543309.png


;-)


.
 
@TonyPizza: Ich denke, Du musst die zusätzlichen Ausgänge erst aktivieren. Dann sind diese auch nicht ausgegraut.
Mit ausgegraut meinte ich eher, dass ich die grafische Dartstellung halt nicht regeln kann, es ist nur eine Anzeige. Natürlich muss ich die Ausgänge erst aktivieren, aber ich kann die Laustärke im Inspector halt nicht regeln, sondern nur im Kanalzug (Inspector) oder im Mixer. Das und die Sache mit dem Routing hält mich davon ab Instr.-Spuren zu verwenden, ich nutze weiterhin Rack-Instrumente.
 
Ich hab mal ein keines Video gemacht, ich kann das nicht richtig erklären... Hier ist mir auch ein weiterer "Bug?" aufgefallen, wenn ich in die Anzeige in der Spur clicken möchte, erhöht sich der Wert in 1db Schritten und switcht dann auf -unendlich. Finde ich echt schade... Viel. gibt es aber auch eine logische Erklärung dafür welche ich mir nicht zusammen reimen kann:
&feature=youtu.be
 
@rdk: Ich will nicht alle MIDI-Regions in EINEM Editor sehen, sondern jeweils einem eigenen. Ein anderer User postet ein Video, in dem das geht in Cubase. Bei mir in Nuendo aber leider nicht.

@Feuervogel: Danke. Jetzt müssen wir alle Mails an Steinberg schreiben und auf die Videos verweisen ;-)
 
Wow Tim, da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht toll!

Ich hoffe das die Steinis da in ein wenig Zugzwang kommen ;-) ...

Ein Video macht mehr Druck als geschriebenes, das habe ich schon beim Multiband Bug damals gesehen.
 
Auf der einen Seite ein sehr gutes Video mit super Anregungen auf der anderen Seite auch traurig anzusehen, wenn ich sehe, wie es anders gehen kann und nun schon anfange, die Funktionen bei meinem Cubase zu vermissen:(
 
wie es anders gehen kann und nun schon anfange, die Funktionen bei meinem Cubase zu vermissentraurig
Dafür gibt es auch zig Funktionen, die es bei den Anderen nicht gibt oder nicht so Komfortabel sind ;-) ...
Eigentlich könnte Tim darüber auch mal ein Video machen, damit wir uns jetzt als Cubaseuser nicht so "schlecht" fühlen müssen
smil451c7211b9e19.gif
 
@Beatback: Vor Jahren habe ich einen Nuendo Testbericht geschrieben und dabei auch Cubase / Nuendo mit Logic verglichen und gezeigt, dass vieles in Cubendo besser ist. Mit meinen / unseren Tipps könnte Steinberg daran arbeiten, dass alles oder noch viel mehr besser oder geiler ist. Und dann mache ich wieder ein Video ;-)
 
wie es anders gehen kann und nun schon anfange, die Funktionen bei meinem Cubase zu vermissentraurig
Dafür gibt es auch zig Funktionen, die es bei den Anderen nicht gibt oder nicht so Komfortabel sind ;-) ...
So ist es. ;-)
Habe selber jahrelang ausfühlichst mit Pro Tools und Logic gearbeitet. Bis auf diese Sachen im Wunsch-Video (und ein paar andere Dinge, die ich gern hätte) sehe ich Cubase deutlichst vorne. Nicht umsonst habe ich zu dieser DAW gewechselt.

Auch denke ich, dass man, trotz der manchmal nicht ganz perfekten Umsetzung in C´, auch mit diesen o.g. "Problemen" leben kann - zumal nicht jeder den "Noten-Editor" u.a. braucht, welche ja im Video vorkamen. So glaube ich auch eher, dass es nicht schlimm ist, wenn man "Spurklassen einzeln neu anlegen" muss. Denn das macht man 1x am Anfang oder nutzt seine fertige Vorlage, oder eben Trackpresets oder Doppelklick auf die Trackheaderleiste. Das in PT ist sehr schön, darf natürlich auch gern mal in Cubase/Nuendo folgen.
:)


Eigentlich könnte Tim darüber auch mal ein Video machen, damit wir uns jetzt als Cubaseuser nicht so "schlecht" fühlen müssen :D
haha, das finde ich auch, Tim sollte hiernach mal ein Video anhängen, wo Logic und Pro Tools-Wünsche im Vergleich zu Cubase aufgeführt werden! ..immer ran, interessant, alle Genannten haben ja gute Features! :-D




.
 
@rdk: Ich will nicht alle MIDI-Regions in EINEM Editor sehen, sondern jeweils einem eigenen. Ein anderer User postet ein Video, in dem das geht in Cubase. Bei mir in Nuendo aber leider nicht.
Ach das suchst du, Tim... Aber warum willst du das? das ist doch unübersichtlich und vor allem Platz raubend, mehrere Midi-Editoren-Fenster gleichzeitig aufzuhaben..?

Nun, so geht es (auch in Nuendo)
Programmeinstellungen > Bearbeitungsoptionen > Häkchen raus bei "Editoren verknüpfen"
(hiermit sind die Editoren entkoppelt und können einzeln geöffnet und platziert werden!)
:)



Vorschlag:
...wenn du zwingend mehrere Midi-Spuren gleichzeitig sicht- und editierbar haben möchtest, nutze doch einfach die Kontext-Editoren - es ist für diese Zwecke in Cubase die übersichtlichste und platzsparendste Methode. Und genau diese Funktion dürftest du aus Pro Tools (aka. "In Place Editor") ja kennen, denn sowas gibt es dort ja auch.

Cubase/Nuendo:
c7cebf90960cd2542aedf53504f4a08f.jpg


Das Gleiche in Pro Tools:
670px-Nudge-in-Pro-Tools-Step-3.jpg






.
 
Sehr gute Videos. Auch von mir vielen Dank für die Mühe.

Einer der wichtigsten Punkte für mich ist im ersten Video der Punkt Nr. 3, das man Spuren selektieren und Funktionen gleichzeitig einschalten kann.
 
Danke. Jetzt müssen wir alle Mails an Steinberg schreiben und auf die Videos verweisen ;-)
Tim, du machst wenigsten sinnvolle Wunsch-Videos, mit wirklich guten und praktikablen Feature-Ideen, wo im Kern alle User etwas davon haben.

Wenn ich da an diese ganzen überzogenen, völlig weltfremden, oft infantil und vorschnell erzeugten Aggro-Videos bei Youtube denke, wird mir echt übel...
smil451c709868e34.gif

= manche Leute wollen, dass Cubase komplett wie Abelton oder Fruity Loops ist!! ..oder Steinberg soll doch gefälligst ganz ähnliche Plugins wie die von Native Instruments mit einbauen!!! ...hinzukommend die ganzen - gleich mal als Video verpackten - angeblichen "Bugs"? (welche reine Userfehler sind!) ...und das Handbuch? liest man heutzutage ja nicht mehr. Wozu auch, ein Song soll bitte gefälligst in einer DAW mit einmaligem Knopfdruck generiert werden!!
smil454855d7e7512.gif


smil468ace1a2d977.gif


Aber genug davon, zurück zu deinen Wuschvideos.



.
 
gutes video
 
Wozu auch, ein Song soll bitte gefälligst in einer DAW mit einmaligem Knopfdruck generiert werden!!

Aber die Funktion 'fetter Sound' soll sich bitte gleich mit einschalten und nicht erst umständlich über einen Tastendruck...

Wishlist, Ergänzungen:

Arrangerfenster, Ordnerspuren: Es sollte möglich sein wie bei anderen Spurarten, gleich mehrere Ordnerspuren zu erzeugen. Besser noch, es sollte möglich sein, sich für Menge, Beschriftung und Farbgebung Presets zu erstellen die dann per Rechtsklick z.B. 'Ordnerpreset 1 erzeugen' eingefügt werden können.

Midieffekte: Es sollte möglich sein, Midieffekte auch in Instrumentenspuren zu kopieren. Derzeit ist es so, dass Midieffekte nur in Midispuren in der Mixeransicht verschoben und kopiert werden können.
Eine einfache Cut/Copy/Pastefunktion im Inspector wäre hilfreich.

Midieffekte: Oft genutzte Transformersettings sollten in der Midieffektliste direkt auswählbar sein.


Zum Video (sofern ich es nicht falsch verstanden habe):
Kopieren von Events, Kopieren der Automation:
Die Automation kann wahlweise mitkopiert werden oder auch nicht, wenn in der Werkzeugleiste der Schalter 'Automation folgt Events' (kleiner Schalter mit angedeuteter Automationsgrafik, neben dem Schalter für den Automationsmodus) ein oder ausgeschaltet ist. So müsste es am besten auch mit dem Spurduplizieren funktionieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
1K
tonitobs
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
sincap
sincap
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben