Cubase Wunsch Video

• Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
@solokeyboarder: Danke für Dein Feedback
74: In Sonor kann man die Elemente einfach verschieben. Das finde ich einfacher als es in den Einstellungen zu machen
82: Richtig, die Funktion war mir nicht bekannt. Ein 'Fehler' meinerseits. Im gleichen Atemzug zeige ich später, dass man das in Logic direkt im Editor mit dem Kettensymbol einstellen kann. Auch etwas einfacher / schneller.
83: Richtig, habe ich probiert und es klappt. Aber wer kommt schon drauf. Ohne Strg kann ich die Noten nach oben und unten schieben und mit Strg nach links und rechts. Das ist wieder so inkonsequent. Gibt es ein Auto, bei dem ich normal nach links lenken kann und beim rechts Lenken muss ich den Scheibenwischer anmachen? ;-)
84: Richtig, das Time-Stretching für MIDI geht auch. Mea Culpa.

Ich wundere mich aber etwas, da mir netterweise von anderen Usern diese Facts auch schon mitgeteilt wurden und ich die Videos an den entsprechenden Stellen schon kommentiert habe (mit Text).

Ich wundere mich aber etwas, da mir netterweise von anderen Usern diese Facts auch schon mitgeteilt wurden und ich die Videos an den entsprechenden Stellen schon kommentiert habe (mit Text).

Merkwürdig, ich sehe in dem Video keine Kommentare (beziehe mich jetzt nur auf das Dritte). Aber wie auch immer... generell finde ich Deine Videos zu dem Thema nach wie vor sehr interessant. Ich finde es auch sehr gut, dass dieser Thread (zumindest bisher) ohne jegliches DAW-bashing auskommt :)

83: Richtig, habe ich probiert und es klappt. Aber wer kommt schon drauf. Ohne Strg kann ich die Noten nach oben und unten schieben und mit Strg nach links und rechts. Das ist wieder so inkonsequent. Gibt es ein Auto, bei dem ich normal nach links lenken kann und beim rechts Lenken muss ich den Scheibenwischer anmachen?

Der Vergleich passt absolut
smil451c7211b9e19.gif

Ich habe es jetzt noch mal überprüft und sehe die Kommentare im dritten Film bei Punkt 82 und 83. Komisch. Ich finde es auch gut, dass es kein DAW-bashing gibt. Ich will bei Steinberg bleiben und würde mich freuen, wenn es einfach noch besser wird ;-)

Ich wünsche min nen "Sample One Shot Sequencer" wo man z.B. per drag und drop ne kick auf eine Spur ziehen kann. und diese dann ohne ein VST instrument auf machen zu müssen triggern kann.
Und auch ohne Drumeditor oder Piano roll öffnen zu müssen.
Natürlich währen pro Step dann Volume, Pan und Pitch einstellbar.

Sehe ca. so aus
Was sagt ihr dazu?
LG

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    192 KB · Aufrufe: 131
Ich habe es jetzt noch mal überprüft und sehe die Kommentare im dritten Film bei Punkt 82 und 83. Komisch.

Sorry, mein Browser hatte anscheinend noch eine ältere Fassung des Videos im Cache. Im anderen Browser sehe ich jetzt auch die Kommentare
smil451c71f7edf7c.gif

@DrunkenDunken
und wie soll ich da dann das sample bearbeiten? das muss man ja immer irgendwie. und wenns nur n fade oder pitsch ist oder kürzen.

und wie soll ich da dann das sample bearbeiten? das muss man ja immer irgendwie. und wenns nur n fade oder pitsch ist oder kürzen.

Nun ja es gäbe dann natürlich die vollen Audioedits für den Sample Im Sampleeditor. Nicht zu vergessen die Inserts.

Weist Du ich finde es manchmal echt aufwendig für eine 4 on the Flor Basedrum erst einen VST Sampler aufzumachen und dann erst n Sample reinzuladen und dann noch im Piano Roll C-1 zu suchen um es dann noch mit dem Stift einzuzeichnen.

Na klar kann man sich die Audio Datein auch im Grid zurecht schieben, was ist aber wenn man Tempo changes macht?

So ein Step Sequencer würde einfach viele Arbeitsschritte ersparen. Richtig cool währe es dann z.B. Wenn man Blocks aus mehreren "Oneshot Spuren" als aufklapbares Pattern setzen könnte. Na klar kann normal Midi das auch aber mann muss immer erst ein VSTi Laden welches dann noch mit Samples bestückt werden muss um es dann letztendlich trigern zu können.

Stell Dir vor Du programierst Pattern1 mit dem Grundbeat+ Crash, dann kopierst du das auf Parrern2 und dort lässt du die Crash dann weg, Dann auf Pettern3 eine kleine Variation. und auf Pettern4 dann der Roll. Und das alles nur auf Sample Basis. und jederzeit kannst du z.B. die HighHat durch einen sample ersetzen.

Du hast dann für deinen Grund Beat 4 Pattern individuell einsetzbar, und koppt eine Komponente hinzu? Ist es dann Pattern5 die Du dann einfach unter Pattern 1,2,3, und 4 plazierst. Wieder ohne ein VSTi aufmachn zu müssen.

Das geht natürlich auch mit dem Groove Agent und Piano Roll oder Drummap. aber dann muss man noch aufwendig erst die Outputs aktivieren und dann auch noch zuweisen.

Cool währe auch wenn man bei dem "One Shot Step Sequencer" ein Pull Down Menue hätte für Noten.
So könnte z.B. Hit1 ein C sein Hit2 ein A und Hit3 ein F für tonale Samples und im Menue könnte man dann auch ADSR editieren so dass die verschiedenen längen beim Pitch nicht hörbar währen. Auch eine Loop oder Pingpong funktion könnte man davorschalten, um die Längen individuell gestalten zu können.

Geil währe noch ein pro Step editierbarer Reso Filter oder LC und HP oder auch Reverse. jetzt mal ehrlich wie oft muss man sich ein reversed Sample umständlich bastel. z.B. Chrash.

Eine weitere geile Funktion währe wenn man sich eine Range aus einem Wavefile direkt als eine solche "One Shot Samlpe Spur" zufeisen könnte. So könntest Du dir z.B. einen Beatles Track reinladen und dir die Snaredrum markieren um diese dann mit rechter maustaste an die "One Shut Sample Spur" zu schicken. das machst Du dann auch mit der Kick (und zack neue Spur und neuer Kanal und dann noch HighHat. Und schon knnst du per Step sequencer loslegen deinen eigenen Beat zu kreiren.

Finde so nen Stepsequencer einfach Workflow freundlicher. Und im zusammenhang mit der neuen rechtsangezeigten Mediabay währe für diese "One Shot Sample Spuren" noch eine Sample replace funktion vol geil. Dann könnte man die Kicks Snares oder Percussions vorhören und mit z.B. rechter Maustaste replacen.

Ich weiss alles voll Crazy was ich mir da zusammen spinne. Aber ich fänds geil

LG

@tsching: Leider geht es bei mir in NUENDO nicht, dass ich mehrere Automations-Punkte anwähle und dann per Steuerung+Mausklick verschiebe. Egal, wohin ich klicke.

Hier ist Video Nummer 4:

96 - das verhalten von protools und logic müsstest du kriegen wenn du in den preferences "quellkanäle ebenfalls stummschalten" deaktivierst.

wär sicher trotzdem schön, wenn cubase sich das merkt, vergleichbar mit gebypassten plugins, die nach einem global-bypass des ganzen kanals on/off trotzdem weiterhin gebypasst sind. ist aber wahrscheinlich ob der vielfältigen routingmöglichkeiten von audiokanälen nicht ganz banal. bis dahin hilft nur das ändern dieser preference auf das verhalten der kollegen, oder aber statt mute spur deaktivieren (so mach ichs, weil ich gerne die quellkanäle ebenfalls gemutet habe, um effekt-send-spills zu vermeiden, das ist nämlich ein problem mit der anderen variante wie in PT, logic oder cubase mit der anderen preference-einstellung).

107 gibts schon ("archivierung vorbereiten") ah seh gerade die annotation

112 fadenkreuz gibts auch. gabs zumindest früher. hat mich immer genervt deswegen bei mir inaktiv, vielleicht isses ja inzwischen nicht mehr drin, keine ahnung.

120 die breite des spurnamens lässt sich in den spureigenschaften einstellen.

117 ooooh jaaaaaa :)

bitte nicht als kritik missverstehen. tolle videos, konstruktiver tonfall. sehr gut.

@Nachtschicht: Danke für die Hilfe und das Feedback. Ich habe die Sachen in den youtube Videos auch schon mit Kommentar versehen.

120 Es ist blöd, dass sich die Breite der Spurnamen nicht anpasst. Entweder an den längsten Namen oder die Breite des Fensters.