Cubase Artist vs. Pro

  • Ersteller tonitobs
  • Erstellt am
Übrigens wer Cubase AI hat kann für 289,- auf CPro upgraden. Das bezieht sich nicht auf Deals, momentan ist das auch bei Steinberg günstiger.

 
Hört man denn den Unterschied, wenn ich diese mit Pro und nicht Artist bearbeite bzw. geht es, wie angedeutet, mit Pro eventuell auch viel schneller, weil manches vielleicht schneller umgesetzt werden kann?
Mit den zusätzlichen Plugins bekommst du besser klingende Vocals hin. Dazu muss man wissen, wie man die Plugins genau einsetzt. Hierfür benötigt man eine Lernphase.

Beispiel, wenn du keinen Multibandkompressor hast, wirst du es mit einem anderen Plugin so nicht hinbekommen, das was der Multibandkompressor macht ist so zu sagen einmalig.

Beispiel, wenn du keinen dynamischen EQ hast, kannst du halt nicht, je nach Eingangspegel eine Frequenz, die stört, absenken.
Beispiel, die Vocals klingen untenrum ein wenig mumpfig, das kann man mit einem dynamischen EQ lösen.
Für das Problem gibt es verschiedene herangehensweisen. Probieren ist immer gut.

Gut ist halt, wenn man eine Toolbox hat, und damit dann was probieren kann.
 
Noch einmal vielen Dank! Es stimmt wirklich. Die große Werkzeugkiste, die ich damit erwerbe, kann ich ja nach und nach kennenlernen und weiß, dass alle Funktionen (zumindest bei Pro), die irgendwo aufgeführt werden, dann auch zur Verfügung stehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
18
Aufrufe
25K
philldodge
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben