Cubase mit mit Grafikprozessor ausführen

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Du musst erstmal schauen, ob die interne GPU überhaupt aktiviert und die Treiber installiert sind.
Evtl. reicht es schon die interne im BIOS auszuwählen. Wahrscheinlich ist das zur Zeit fest auf die RTX eingestellt.
 
Laut Intel hat der Chip Onboard Grafik:

Schau mal im BIOS, ob die internet Grafik nicht vielleicht deaktiviert wurde.
Du musst erstmal schauen, ob die interne GPU überhaupt aktiviert und die Treiber installiert sind.
Evtl. reicht es schon die interne im BIOS auszuwählen. Wahrscheinlich ist das zur Zeit fest auf die RTX eingestellt.
OK, mach ich als nächstes. Danke jungs! :)
 
Im Taskmanager unter Taskmanager.Leistung sieht man welche GPU (Grafik Processing Unit) vorhanden ist. Hat die CPU von Intel eine GPU, dann steht das dort vermerkt und die Auslastung wird angezeigt. Hast du eine externe Grafikkarte, dann wird die GPU auch dort angezeigt.

CPU mit Intel GPU , Prozessortyp steht oben Rechts
2023-12-07 17_06_19-Task-Manager.png

Und jetzt eine Intel CPU ohne Grafikprozessor, aber mit Grafikkarte GForce RTX 3060
Falls du eine solche Grafikkarte besitzt, dann braucht deine CPU nicht auch noch eine GPU zu haben, weil die viel weniger Leistung erbringt und vor allem unnötig Energie verbraucht und den Prozessor erhitzt. Es ist von Vorteil wenn ein solcher PC eine CPU ohne Grafikprozessor hat.

2023-12-07 17_11_56-n-tv.de - Politik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis kann man nicht ein Programm (Cubase) auf einer anderen GPU ausführen. zu einer GPU gehört auch immer ein Monitorausgang. Wo steckt dein Monitor dran?

Edit
Auf dem Motherboard ist ein Grafikausgang von der on Board Grafik.
Die Grafikkarte steckt im Motherboard im 90 Grad winkel. Die Grafikkarte hat auch einen Monitoranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versuche ich gerade rauszufinden. Ich dachte jeder Prozessor hat ne Standard GPU drauf und die zusätzliche Karte verbessert das System?
Nein, Viele CPUs haben keine GPU verbaut. Im Server Bereich allerdings häufiger als im Desktop Bereich.
 
Für mein Verständnis kann man nicht ein Programm (Cubase) auf einer anderen GPU ausführen. zu einer GPU gehört auch immer ein Monitorausgang. Wo steckt dein Monitor dran?

Edit
Auf dem Motherboard ist ein Grafikausgang von der on Board Grafik.
Die Grafikkarte steckt im Motherboard im 90 Grad winkel. Die Grafikkarte hat auch einen Monitoranschluss.

Ich würde sagen bei Desktop Rechnern hast du Recht, aber in meinem Thinkpad Laptop sind auch 2 GPUs , CPU integrierte Intel und ne extra NVIDIA, da gibt's ja auch nur einen Monitorausgang. Allerdings hab ich noch nicht versucht, Applikationen bestimmte GPUs zuzuweisen.
Ich frage mich, ob die Anleitung im ersten post vllt. nur für Laptops relevant ist/funktioniert?
 
Ich würde sagen bei Desktop Rechnern hast du Recht, aber in meinem Thinkpad Laptop sind 2 GPUs , CPU integrierte Intel und ne extra NVIDIA, da gibt's ja auch nur einen Monitorausgang. Allerdings hab ich noch nicht versucht, Applikation bestimmte GPUs zuzuweisen.
Ich frage mich, ob die Anleitung im ersten post vllt. nur für Laptops relevant ist/funktioniert?
km-1920x1080-i7.png.rendition.intel.web.64.64.png

Intel® Core™ i7-11700 Prozessor​

sieht nach Desktop aus

Computer Name ist Desktop 2022
 
sieht nach Desktop aus
Das wäre dann der nächste Schritt. Ich würde erstmal testen, ob es mit der iGPU wirklich besser läuft.
Wenn ja müsste man sich entweder einen zweiten Monitor zulegen oder umstöpseln wenn man zocken möchte.
Ob es Umschalter in der Konfiguration 2 GPU's = 1 Monitor kann ich gar nicht genau sagen.
Einen 2PC's einen Monitor-Switch hatte ich hier auch schonmal am Laufen, da sind es dann 2 getrennte Systeme, wo man einfach nur umswitcht.
Ich hatte bis vor kurzen selbst noch einen alten Intel mit 2 Monitoren über eine interne und eine nVidia.
Also 1 Grafikkarte hat dann jeweils einen Monitor übernommen. Ich bin aber auch kein Gamer bzw, zocke nicht auf einen Musik-PC.
Was mich halt stutzig macht: Die Hilfeanleitung ist noch mit Cubase 9.5. Wenn Steinberg das bis jetzt immer noch nicht mit den nVidia Karten im Griff hat, ist das ein ganz schönes Armutszeugnis.
 
Hallo,
ich habe mit zahlreichen Abstürzen zu kämpfen und der Support hat dies auf eine seltene inkompatibilität mit dem Grafiktreiber zurückgefürt. Ich soll Cubase also mit dem Grafikprozessor ausführen. Eine Anleitung dazu gibt es auch, blöderweise weiß ich nicht, wie ich zum ersten Punkt gelange. Der ist nicht mitdokumentiert. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich in Windows 11 zu dem Punkt gelange, an dem ich die NVIDIA Systemsteuerung anwählen kann?


Anhang anzeigen 134004
Ich bin mir ziemlich sicher dass das so nur auf Systemen mit Optimus geht, eine Technologie von mW NVidia die es erlaubt die Nvidia GPU nur on-demand, und das auf per-Programm-Ebene, zu nutzen. Wenn du sowas verbaut hast, dann solltest du diese Menüeinträge finden. Das gab es mW nur für mobile Systeme, also Laptops.

Nachdem du ein Desktopsystem hast und einen i7 der wohl eine interne GPU hat und eine "fest installierte" immer laufende NVidia GPU bin ich mir sicher dass du diese Möglichkeiten so nicht finden wirst auf deinem System.

Aus der Hüfte geschossen würd ich sagen die haben dir Unfug erzählt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich weiß es nicht, aber vielleicht hängt es damit zusammen, daß Du den Game Ready Treiber bei der RTX Karte nutzt. Auf meinem Lenovo W530 mit zwei Grafikkarten (OnBoard, sowie Nvidia K2000) funktionierte das soweit ich mich erinnere, mit der Zuweisung von Anwendungen. Auf meinem aktuellen Notebook mit AMD 3995 Desktop Ryzen 9 CPU ohne OnBoard Grafik, sowie Nvidia RTX 2070 sehe ich das genauso, wie bei Dir. Als Treiber verwende ich die Game Ready Serie.
Allerdings funktionieren alle CUDA oder OpenCL Funktionen perfekt. Ich habe zwar das CUDA SDK installiert, aber CUDA sollte auch mit dem Nvidia Standardtreiber genutzt werden können. Einen separaten OpenCL Treiber habe ich beim Aufsetzen des Rechners sicherlich nochmal dazu installiert - kann mich aber schlecht daran erinnern, ob ich das wirklich tat, dann es gibt bei GPGPU Computing ja genau diese zwei Lager. Heutzutage müsste OpenCL im Grafikkartentreiber enthalten sein.
Info zu OpenCL: https://developer.nvidia.com/opencl
Info zu CUDA: https://developer.nvidia.com/cuda-zone
 
Beim W530 war mit dem Upgrade auf Windows 10 dann leider Schluss mit der Nutzung der Nvidia Karte, da Lenovo keinen Windows 10 kompatiblen Treiber für das OEM Produkt der Nvidia Karte mehr bereit stellt. Nvidia selbst bietet keine dieser Spezialtreiberkombinationen an.
Seit dem nutze ich das Lenovo unter Windows nur noch mit der OnBoard Grafik für VPN oder RDP Arbeiten, oder für Zoom Calls. Unter Linux oder Solaris sieht das dann natürlich besser aus.
Ich hab dann noch ein altes Sony Z Serie Notebook, welches dasselbe Problem mit Spezialtreiber für zwei Grafikkarten hat. Schade eigentlich, da das Sony mit seinem Kohlefasergehäuse wirklich sehr nett und leicht war.
 
Für mein Verständnis kann man nicht ein Programm (Cubase) auf einer anderen GPU ausführen.

Und jetzt eine Intel CPU ohne Grafikprozessor, aber mit Grafikkarte GForce RTX 3060
Falls du eine solche Grafikkarte besitzt, dann braucht deine CPU nicht auch noch eine GPU zu haben, weil die viel weniger Leistung erbringt und vor allem unnötig Energie verbraucht und den Prozessor erhitzt.
Auf der Steinbergseite, zu der ich geleitet wurde, steht:
Auf Systemen mit zwei separaten GPUs (meist eine Kombination aus NVIDIA und Intel), kann man oft auswählen, welche der beiden Optionen mit einer bestimmten Applikation verwendet werden soll. Cubase der integrierten (Intel) GPU zuzuweisen, kann das Problem ebenfalls beheben.

Was mich halt stutzig macht: Die Hilfeanleitung ist noch mit Cubase 9.5. Wenn Steinberg das bis jetzt immer noch nicht mit den nVidia Karten im Griff hat, ist das ein ganz schönes Armutszeugnis.
Ja, da musste ich auch schlucken.

Aus der Hüfte geschossen würd ich sagen die haben dir Unfug erzählt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich warte mal ab, was der Support sagt. Die Abstürze sind halt auch immer recht unvorhersehbar. Mal hab ich 3 an einem Tag, dann wieder ne Woche nix.
 
Auf der Steinbergseite, zu der ich geleitet wurde, steht:

Auf Systemen mit zwei separaten GPUs (meist eine Kombination aus NVIDIA und Intel), kann man oft auswählen, welche der beiden Optionen mit einer bestimmten Applikation verwendet werden soll. Cubase der integrierten (Intel) GPU zuzuweisen, kann das Problem ebenfalls beheben.

Das ist ein Notbehelf der Performance und unnötige Energie kostet, wenn die Cubase Grafik auf einer langsamen GPU läuft.

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht das zwei verschiedene GPU im Computer zu Störungen des Betriebs führen können.

Ich würde die GPU der CPU ausschalten im Bios und dann testen ob es jetzt läuft. Wenn nicht, Steinberg Workaround anwenden, aber Support anschreiben, denn das ist keine langfristige Lösung.
 
bevor das (un)lustige Prozessorraten hier unendlich weitergeht, halte ich das

ebenfalls für den ersten Schritt.
Cubase nur mit Steinbergkram laufen lassen
Plugins würde ich auch checken... Bei manchen Plugins kann man auch OpenGL Support an und aus schalten. Wäre auch ein Versuch wert.
 
Ich hab dem Support meine Crash-Logs zwecks Auswertung geschickt.

Laut Support stehen die Abstürze mit dem NVIDIA Grafikkarten Treiber in Zusammenhang.
Ist das schon länger so oder erst seit Kurzem?
Wenn die Abstürze neu sind, würde ich erstmal schauen, ob du in letzter Zeit was an deinem Rechner verändert hast.

Wenn es wirklich der Nvidia Treiber ist, evtl gibt es eine ältere Version auf die man zurückfallen kann auf der das noch nicht so war?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben