Cubase mit mit Grafikprozessor ausführen

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.873
Reaktionen
7.566
Punkte
33.347
Hallo,
ich habe mit zahlreichen Abstürzen zu kämpfen und der Support hat dies auf eine seltene inkompatibilität mit dem Grafiktreiber zurückgefürt. Ich soll Cubase also mit dem Grafikprozessor ausführen. Eine Anleitung dazu gibt es auch, blöderweise weiß ich nicht, wie ich zum ersten Punkt gelange. Der ist nicht mitdokumentiert. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung, wie ich in Windows 11 zu dem Punkt gelange, an dem ich die NVIDIA Systemsteuerung anwählen kann?


nvidia.jpg
 
Hast du das entsprechende NVIDIA Treiberprogramm installiert?
 
Ok, das Programm war da, musste nur das erste mal gestartet werden. Ich sehe nun das gezeigte Menü, nur der Entsprechende Punkt fehlt. :smil45afbed37499d:
Da stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich den einen Grafikprozessor neben der RTX habe? Ich bin jetzt eigentlich immer davon ausgegangen, dass es einen standard Onboardprozessor gibt, der dann eben durch die Grafikkarte abgelöst bzw aufgewertet wird?

Step2.jpg
 
Bei mir findet sich nach dem Anklicken der Windows-Taste das NVIDIA Control Center, ich nutze allerdings noch Windows 10.
 
Hast du denn eine CPU mit integrierter Grafik?
 
Hast du denn eine CPU mit integrierter Grafik?
Das versuche ich gerade rauszufinden. Ich dachte jeder Prozessor hat ne Standard GPU drauf und die zusätzliche Karte verbessert das System?
 
Da stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich den einen Grafikprozessor neben der RTX habe? Ich bin jetzt eigentlich immer davon ausgegangen, dass es einen standard Onboardprozessor gibt, der dann eben durch die Grafikkarte abgelöst bzw aufgewertet wird?
Du meinst ne Onboard-Grafik?
Was hats Du denn für eine CPU?
Ansonsten mal im Gerätemanger oder BIOS schauen.
 
Also ich hab nen 11th Gen intel i7. Das Ding muss doch ne onboard GPU haben, oder hat Medion sich da ne billigversion anfertigen lassen?

system.jpg
 
Meine teure RTX? Und womit zocke ich dann? Ich brauche ja "nur" dieses verflixte Menü, damit Cubase die andere nimmt. :sos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Programm war da, musste nur das erste mal gestartet werden. Ich sehe nun das gezeigte Menü, nur der Entsprechende Punkt fehlt. :smil45afbed37499d:

manchmal sind erweiterte benutzerrechte erforderlich, um die funktion "auf grafikprozeessor ausführen" über das kontextmenü nutzen zu können.
 
manchmal sind erweiterte benutzerrechte erforderlich, um die funktion "auf grafikprozeessor ausführen" über das kontextmenü nutzen zu können.
Hab das mal als Admin gestartet aber es ist das selbe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben