Cubase mit mit Grafikprozessor ausführen

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ist das schon länger so oder erst seit Kurzem?
Wenn die Abstürze neu sind, würde ich erstmal schauen, ob du in letzter Zeit was an deinem Rechner verändert hast.

Wenn es wirklich der Nvidia Treiber ist, evtl gibt es eine ältere Version auf die man zurückfallen kann auf der das noch nicht so war?
Das ist immer mal wieder. Ich habe den Eindruck, je nach winupdate läuft es mal besser, mal schlechter. Aktuell läuft es beispielsweise wieder ohne Abstürze.
 
Nutzt Du WIndows 10 oder 11?
Bei Grafikproblemen würde ich evtl. auch nochmal bei den Einstellungen schauen.
Skalierung, HiDPi aktiviert etc.
Einige Plugins kommen mit manchen Einstellungen nicht klar, muss dann nicht mal unbedingt an Cubase liegen(indirekt aber schon).
Normalerweise hast Du dann aber nur kuriose Probleme mit Fenstermanagement oder das die GUI des Plugins schwarz bleibt oder komisch aussieht. Abstürze hatte ich bisher aber deswegen nicht gehabt. Oder doch auf meinem alten Rechner und dort mit der neuen Version von Softube Amp Room.
Manche Plugins haben in den Einstellungen auch eine Option wo man Open GL aktivieren oder deaktivieren kann.
Wenn Steinberg herausgelesen hat, dass es etwas mit der Grafik zu tun hat, könnte der Übeltäter ja trotzdem ein Plugin sein, welches einfach nur schlecht programmiert ist oder Cubase beim berechnen der GUI ins Wanken bringt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben