Cubase: "Aufnahmefehler - zu viele Spuren verwendet"

  • Ersteller Imperanon
  • Erstellt am
Check auf jeden Fall mal die HD.
 
Am Tascam liegt's garantiert nicht. Hatte das gleiche mal zu Testzwecken hier. Mit dem hab ich kompletten Proben mit 16 Miks in REAPER ohne Probleme mitgeschnitten. Hab dann aber doch das Behringer genommen weil die MIDAS Preamps im Vergleich besser waren. Hast Du die Treiber von der Tascam Page runter geladen?
Stimmt allerdings: Wenn's an einer Limmitierung einer niedeigen Cubase Version liegen würd könnt man die Spuren nicht recorden.
Da aber, wenn ich das richtig gelesen hab mit 2 Rechnern getestet wurde halte ich einen Festplattendefekt auch für ausgeschlossen...
 
Hatte das gleiche Problem mal, da war ein Instrument immer am Clippen und dann ergab sich die Meldung.

Und wenn du das Tascam auswählst, dann ist das schon der ASIO-Treiber, eben der von Tascam, das passt schon.

hab auch noch im Netzt was gefunden:

den Benutzerordner neu schreiben lassen von Cubase.
 
Soo, ich habe das Problem nun gefunden.
Dass ich das vorher nicht schon ausprobiert habe ist etwas blöd, aber was solls.
Es liegt an Cubase und meinem Backingtrack.
Backingtrack + Recording mit viel Cymbals = Crash
Sobald ich ein neues Projekt in Cubase ohne Backingtrack mache geht es ohne Fehler.

Wenn ich das gleiche über Reaper mache (gleicher Backingtrack + viele Cymbals) geht es ohne Probleme. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Egal ob ich den Track als mp3 (11mb) oder wav (70mb) reinpacke, der Fehler kommt immer.
Irgendwelche Ideen dazu?
 
Ja ich hab da ne Idee: Nimm Reaper wenn's damit funzt;-)!
 
Ach ja:
Wie kommst Du eigentlich darauf dass es an vielen Becken liegen soll? Mein Drumkit besteht aus 2 Bassdrums (bei Aufnahmen beide innen und aussen mikrofoniert), Snare (oben und unten mikrofoniert), 3 Toms (jeweils ein Mik), 3 Crashs, 2 Splashs, 2 Chinas, Ride und HiHat (abgenommen mit 4 Kondensator Miks) und ich hatte weder früher in Cubase noch heute in Reaper so ein Problem. Egal ob Recordings mit Pilottrack aufgenommen wurde oder nicht.
 
Tippe da trotz allem noch auf einen falschen Treiber bzw. deren falsche Einstellungen.
Auf der Seite von Tascam werden ja zwei Treiber angeboten. Einmal der ASIO-Treiber und dann noch einer für die Steuerung.
Desweiteren gibt es dort auch Firmware-Updates. Das sollte man auch nochmal überprüfen.
Das Tascam wird ja nicht mehr verkauft ist also schon etwas älter.
Cubase 8 oder 9 sind da ja schon weiter bzw. neuer.

Ich habe hier auch beim Überfliegen des Threads irgendetwas von Aero deaktivieren bei Windows gelesen.
Sollte man bei Cubase 8/9 z.B. auch nicht machen, da Cubase das für das Fenstermanagment braucht. Meine ich mal so gelesen zu haben.

Dein Problem scheint auf jeden Fall ein Performance-Problem zu sein. Das würde ja auch die Störungen bei gleichzeitiger Wiedergabe des Backintracks und Aufnahme der Spuren erklären.

Reaper mag in der Beziehung vielleicht anders oder effektiver arbeiten, Obwohl ich sagen muss, dass ich so ein problem bei Cubase noch nicht hatte. Selbst bei meinen älteren Computern oder auch Laptops, lief eine Audiospur plus Aufnahme reibungslos. Selbst ohne Optimierung oder nur mit ASIO4All-Treiber.
 
Ups, stimmt das Ding wird ja gar nimmer verkauft. Hab grad noch mal nachgeschaut. Hatte das Nachfolgermodell 16-8 damals zu Testzwecken da;-).
Aber mal ernsthaft: Wenn er die falschen Treiber installiert hat würde es in anderen DAWs doch auch zu ähnlichen Problemen kommen...
 
Soo, ich habe das Problem nun gefunden.
Dass ich das vorher nicht schon ausprobiert habe ist etwas blöd, aber was solls.
Es liegt an Cubase und meinem Backingtrack.
Backingtrack + Recording mit viel Cymbals = Crash
Sobald ich ein neues Projekt in Cubase ohne Backingtrack mache geht es ohne Fehler.

Ich bin nicht überzeugt ;-) Ich wüsste nicht, wie der Backtrack dieses Fehlverhalten in Cubase auslösen könnte.
 
Soo, ich habe das Problem nun gefunden.
Dass ich das vorher nicht schon ausprobiert habe ist etwas blöd, aber was solls.
Es liegt an Cubase und meinem Backingtrack.
Backingtrack + Recording mit viel Cymbals = Crash
Sobald ich ein neues Projekt in Cubase ohne Backingtrack mache geht es ohne Fehler.

Wenn ich das gleiche über Reaper mache (gleicher Backingtrack + viele Cymbals) geht es ohne Probleme. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Egal ob ich den Track als mp3 (11mb) oder wav (70mb) reinpacke, der Fehler kommt immer.
Irgendwelche Ideen dazu?[/quote

Nimm mal Reaper oder Foobar und deinen Backingtrack und rendere ihn neu als Standardwave raus.

Ich hatte, glaube ich aus einer fernen Erinnerung heraus, mal was ähnliches und es war eine Spur die mal kreuz und quer konvertiert wurde und dadurch problematisch war.

Nach einer sauberen Rekonvertierung ging es dann...
 
Backing Track + Aufnahme Spuren = zu viele Spuren

ohne BT sind es weniger Spuren - also liegt es vielleicht doch an der Anzahl der Spuren, die in Elements maximal gleichzeitig zur Aufnahme funktionieren.

und du musst mal bei den Spuren schauen, denn eine Stereospur sind 2xMono und Elements glaub ich hat 48Mono Spuren zulässig oder so.
 
@slowhand: Aber dann würde er doch nicht aufzeichnen können. Er kann ja aufnehmen und die Aufnahme bricht ab. Und er nimmt 1 Spur auf und spielt eine ab. Das kann keinen, wirklich keinen Laptop überfordern.
 
ok The Tick, da geb ich dir recht.

Also wie ich oben schon geschrieben habe (Post23) gab es das Problem mal bei jemanden und der hat dann von Steinberg den Tipp bekommen die Benutzerdatei von Cubase neu schreiben zu lassen. Sprich Alte umbenennen und Cubase starten.
Das hatte geholfen.
Aber er probiert es ja nicht. Würde mir erwarten, das er es probiert und sagt, ob es funktioniert hat oder nicht, was für alle Vorschläge hier gilt.
 
Aber das komische an der Sache ist auch dass es der TE an den Becken fest macht und die Behauptung aufstellt dass es an denen liegt was ja wohl kompletter Unfug ist.
 
ja halte ich auch für Unfug. Aber man kennt das ja, man hat ein Problem und weiß keinen Rat mehr.

Denke auch, er wird sich nicht mehr melden, da er angeblich für sich die Lösung hat.
 
Eine Lösung die genau so unfug ist ja;-)...
 
Also ich finde für mich keine Lösung, ich werde den Support von Steinberg morgen mal anschreiben. Jetzt habe ich Reaper für meine Aufnahmen benutzt, da ich das ganze mit Cubase nicht hinbekomme.
Ich gehe nun mal eure Beiträge seit meinem letzten Post durch:
@recording-man: Es liegt nicht an vielen Becken sondern an der XXX (ich weiß nicht woran :-x -- Lautstärke?). Ich spiele nur mit 2 Becken, wenn ich 16tel bei 160bpm nur auf den Becken spiele kommt der Fehler binnen Sekunden. Die Treiber habe ich heute nochmal aktualisiert, auf der Treiber CD vom TASCAM waren wirklich veraltete Treiber (ist ja auch schon sehr viel älter), das hat allerdings leider auch nicht geholfen.
@realist: Mit Reaper funktioniert alles einwandfrei. Windows Aero konnte ich erst gar nicht deaktivieren weil Cubase dann nicht startet. Bei Cubase 5 ging das noch -- führte zum gleichen Fehler.
@LM18: Habe ich gemacht. Die Backingtrack wav neu gerendert und auch mal als mp3 in Cubase importiert. Hat beides nichts geändert.
@Slowhand73: In meinem Erstellungspost habe ich bereits geschrieben das ich das Cubase Profil resettet habe. Das hat leider auch nicht geholfen.
 
@Slowhand73: In meinem Erstellungspost habe ich bereits geschrieben das ich das Cubase Profil resettet habe. Das hat leider auch nicht geholfen.

Ok Sorry. Mein Fehler.
 
Also dass es an 16tel bei Blasts liegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Einer DAW ist es in der Regel egal wie schnell Du spielst. Und wenn's zu laut wird wird im Normalfall auch keine Aufnahme abgebrchen (und schon gar nicht wegen zu vielen Spuren) sondern es klingt höchstens übersteuert und zerrt...
Aber wenn's mit Reaper klappt dann nimm auf Dauer einfach diese DAW. Besser oder schlechter als Cubase ist die auch nicht. Du hättest höchstens den vorteil dass Du nicht kostenpflichtig upgraden musst solltest Du mit den Limmitierungen in Essentials an die Grenzen stossen.
 
Cubase ist es völlig egal, welches Instrument recordet wird. Auch hat es überhaupt keinen Einfluss darauf, wie das Frequenzspektrum der Aufnahme beschaffen ist und eine der hier geposteten Aussagen, dass hochfrequentes Material ja auch viel mehr Daten erzeugt ist völliger Schwachsinn.
Will sagen: das Problem ist nicht das Ausgangsmaterial. Wenn Cubase ausgibet, dass zuviele Spuren verwendet werden, ist schlichtweg dein Computer überlastet. Vermutlich packt es die Festplatte nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
P
Antworten
29
Aufrufe
3K
peavyraptor
P
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
HeinzSchenk
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben