Cubase: "Aufnahmefehler - zu viele Spuren verwendet"

  • Ersteller Imperanon
  • Erstellt am
I

Imperanon

Registriert
30.12.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte mein Drumkit abnehmen, eigentlich mit 1 BD, 2 SN, 3 Tom und 2 Overhead Mikros.
Egal welche Spur ich aufnehme, selbst bei einzelnen Spuren, erscheint der Fehler "Aufnahmefehler - zu viele Spuren verwendet". Wenn ich keine Becken bespiele kommt die Meldung nach ca. 5 Minuten, je nach Beckeneinsatz aber auch schon nach < 20 Sekunden.
Dabei ist es völlig egal, welches Mikro ich verwende -- das IN der Bassdrum, eines der Overheads oder das Snare Mikro.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, alles was man im Internet findet habe ich ausprobiert aber nichts hilft:
- Festplatten sind nicht bei 100%, Prozessor und RAM sind immer max. bei ~60-70%
- Ich habe das Cubase Profil resettet
- Lautstärkepegel der Kanäle reduziert, es clippt nichts

Der gleiche Fehler kam auch schon bei Cubase Elements 8, woraufhin ich mir Elements 9 geholt habe weil ich dachte es läge daran.
Ich benutze nun: Cubase 9 Elements, Tascam US-1800, Laptop mit Win8
Bei den Einstellungen vom Tascam habe ich auch diesen Buffer auf maximal (glaube das hieß dann highest latency) gesetzt.

Wie gesagt scheint das irgendwie ganz besonders mit den Becken zusammenzuhängen. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?


LG
 
Sample-Rate ist auf (standard) 44,1 kHz, und Bit-Auflösung auf 24 Bit? Wenn da höhere Werte verwendet werden, erhöht das den Datendurchsatz erheblich, und damit kommt dein Rechner vielleicht nicht klar. Becken haben massig Obertöne, die dann vielleicht das entscheidende bisschen zu viel Daten erzeugen.

Per Google habe ich einen Beitrag aus 2013 zum Thema "zu viele Spuren" gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/zu-viele-spuren-verwendet.514977/. Hauptproblem scheinen zu langsame Festplatten zu sein, in Verbindung mit Schlagzeug-Aufnahme auch Vibrationen, die sich auf alte (drehende) Festplatten auswirken. SSDs sind für Musik-Aufnahme allein schon aus letzterem Grund wahrscheinlich besser.
 
Danke für deine Antwort. Ja, Sample-Rate ist bei 44,1kHz und bei 24 Bit.
Das mit den Vibrationen werde ich nochmal ausprobieren, da irgendwas drunter legen.
Ich habe das ganze schon mit 2 Laptops probiert, der eine ganz erheblich schlechter (wunderte mich das Cubase da überhaupt drauf lief: Dual Core, 2GB RAM) als der andere und es unterscheidet sich in nichts von dem neueren Laptop von den "Abstürzen" her.

Was mir in dem Beitrag noch aufgefallen ist und was ich nun noch ausprobiere:
- Laptop hat 2 USB-Slots, für Maus und Tascam genutzt. Die Maus stecke ich mal raus, sodass der USB Controller nur das Tascam verarbeiten muss.
- Energiespargeschichten vom PC komplett deaktivieren
- Bei der Aufnahme komplett rauszoomen
- Windows Aero deaktivieren

Ich glaube nicht dass es an zu vielen Daten liegt weil es halt keinen Unterschied macht ob ich 8 Spuren oder eine verwende?
 
Also eigentlich kann das nix mit Deinem System zu tun haben. Ich nutze zwar schon lang kein Cubase mehr aber ich hab zu SX3 Zeiten mit einem XP Rechner immer 13 Drum Spuren gleichzeitig aufgenommen und nie derartige Probleme gehabt. Ich tippe auf einen Einstellungsfehler in Cubase.
 
Irgendetwas scheint dein System zu überlasten. Ich hatte auch zuerst an die Spuranzahl gedacht. Dann ist mir eingefallen, dass ich das gleiche Problem vor kurzem auf nem macbook beobachtet habe (Aufnahme von 4 Spuren), was aber einherging mit sehr gering eingestelltem Buffer und dem Monitoring von besagten 4 Spuren, in denen auch einige Effekte insertiert waren. Sprich die CPU war ziemlich am Rödeln. Ich habe allerdings auch noch keine Lösung dafür gefunden. Das macbook ist ein Dualcore von 2012, also auch schon etwas betagter.
 
ASIO Treiber installiert und in Cubase ausgewählt ?
 
Falls du dich auf mich beziehst, ja. Und der TE hat ja schon einiges an Vorarbeit geleistet, um Fehlerquellen auszuschließen. Da denke ich mal, dass das gemacht wurde.
 
Also ich habe jetzt noch einmal einiges an Zeit in die Fehlersuche gesteckt, bin nun aber nicht wirklich weiter:
Alles was ich oben geschrieben habe habe ich gemacht. Der Fehler passiert trotzdem.
Ich weiß aber nun 100% dass es NUR an den Becken liegt.
Wir haben hier zu zweit mal alles auf das Schlagzeug gekloppt was geht und ohne Becken gab es nicht mal Hauch eines Aussetzers, trotz 16teln auf 4 Toms und 16tel auf der Bassdrum bei 170bpm. Alles sauber aufgenommen.

Zu zweit haben wir es nun auch geschafft nur durch Beckenschläge den Fehler innerhalb von Sekunden hervorzurufen. Also dachte ich mir um das ganze nochmal mehr zu lokalisieren die Mikros einzeln nacheinander mal durch-aufzunehmen, was dann nun wieder zu dem ernüchternden Ergebnis führte, dass jede Spur -> jedes Mikro zu dem Fehler führt bei mehr Beckeneinsatz.

Ich habe auch mal die Bit-Übertragung von 24 auf 16bit korrigiert, hat gar nichts geändert. Damit schließe ich Probleme bezüglich der Datenübertragung mal nun komplett aus.

Bezüglich Treiber/ASIO: Die Treiber sind ja für das TASCAM ausgewählt, soll heißen ich wähle dort ja nicht den ASIO-Treiber aus sondern das TASCAM US-1800. Extra ASIO Treiber habe ich nicht installiert, die werden ja schon mit Cubase installiert wenn ich mich richtig entsinne oder?

Fällt irgendjemandem von euch vielleicht etwas ein was mit extrem viel Höhen (eben nur die Becken) bei einer Aufnahme zu Problemen führt?
 
Dein vorletzter Satz könnte die Erleuchtung bringen.

Auf jeden Fall den Asiotreiber von der Tascam Seite installieren,

sonst wird das nix.

Guten Rutsch!
 
Ich weiß aber nun 100% dass es NUR an den Becken liegt.

Ich hab noch nie gehört, dass irgendwelche Signale eine DAW dazu veranlasst, die Aufnahme zu verweigern. Der DAW ist das glaube ich so ziemlich schnuppe. Und wenn Du in Deiner DAW alle Miks auf verschiedene Spuren routen kannst, dann hat die Software ja auch mit den Interface-Eingängen kein Problem.

Ich tippe da eher auf ein Problem mit dem Audiointerface. Haste schon mal probiert die Becken z.B. mit den Tom-Miks aufzunehmen? Also selbe Miks und selbe Eingänge wie bei den Tom-Aufnahmen, halt einfach als Overheads platziert.

Was hast Du den an den Toms für Miks? Dynamische? Und was hast Du als Overheads? Kondensor?
 
Also ich weiss ja nicht wie das mitlerweile in Cubase ist aber wenn er den falschen Asiotreiber. Angewählt und installiet hätte würde das nicht zur Auswahl in Cubase führen und er könnte auch nicht so viele Spuren aktivieren und scharf stellen..
Er schreibt ja Essentials. Sind da eventuell Einschränkungen in der Spurenanzahl möglich? Bei Cubase ist das ja glaub so dass kleinere Versionen Einschränkungen haben.
Was nimmt er auf? Mono oder Stereospuren? Hat er Monosouren angewählt? Bei Stereo wären es ja doppelt so viele und bei Drumsufnahmen nimmt man in der Regel eine Monospur pro Mikro.
 
Hi,
kann es sein, daß Cubase Elements in der Anzahl der Aufnahmespuren limitiert ist? Vielleicht solltest du da mal nachsehen.
Gruß Worlock
 
@ Worlock
Hab ich doch grad geschrieben;-)...
 
Ups, da warst du dann wohl schneller. ????
 
@recording-man und worlock:

Wenn die Anzahl der Spuren limitiert wäre, könnte er doch nicht auf so vielen Spuren mit der Aufnahme beginnen. Das ist doch nun wirklich unlogisch.

Zum Becken: Es gibt wirklich einige Threads (ich hab 4 gezählt), in denen von Erschütterungen berichtet wird im Zusammenhang mit Laptops und "normalen" Festplatten. Also kann da ja etwas dran sein. Es könnte also die Festplatte sein.

Hast du ne SSD oder ne normale Festplatte drin?
 
Soo, gab ja ein paar schnelle Antworten, danke ;-)
Heute werde ich wohl nicht mehr testen können.
Folgendes noch:
ASIO Treiber werde ich Morgen mal neu bzw. extra installieren, dann sehen wir ob es daran gelegen hat. Treiber für das TASCAM US1800 habe ich ja installiert gehabt.

Die Spurenanzahl ist limitiert auf ich glaube 24 oder 48 Stück. Und das Erstellen der Spuren ist limitiert, d.h. man kann gar nicht mehr Spuren erstellen.
Ich nehme nur eine Monospur pro Mikro auf.

Mein Mikroset:
https://www.thomann.de/de/akg_drum_set_session_i.htm

Vertauschen der Mikrofone muss ich ja gar nicht, denn der Ausfall kommt ja sogar wenn ich z.B. nur die Bassdrumspur aufnehme und aber nur auf den Becken spiele (also die Bassdrum gar nicht bespiele). Das gleiche mit Snare und Toms.
Das hilft mir halt so gar nicht bei der Lokalisierung des Problems...

Ich könnte nochmal immer nur mit einem Mikro in das Interface gehen und schauen ob das ganze noch passiert. Aber es wäre ja ein schwaches Bild wenn das US1800 mit 14 Eingängen noch nichtmal 8 davon verarbeiten könnte...

EDIT:
Es ist eine normale Festplatte in beiden Laptops. Ich werde mir da nochmal was ausdenken um zu gucken ob es daran liegt. Etwas drunter gelegt habe ich zwar aber vielleicht fällt mir da noch etwas "absorbierenderes" ein...
 
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Wenn es an Erschütterungen liegt, müsste dann der Laptop nicht auch Aussetzer haben wenn ich hier mit zwei Mann auf jeglichen Toms draufhämmer?
Da gab es nämlich wie beschrieben gar keine Aussetzer oder Fehler. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren.
 
Also Elements 9 kann 24 physikalische Ein-und Ausgänge. Das US-1800 kann 16 Ein und 4 Ausgänge, von daher passt das problemlos.

Also verstehe ich das richtig? Du hast NUR das BD Mik am Interface angeschlossen, spielst die BD nimmst die BD auf einem Kanal auf und sobald Du auf die Becken haust, stoppt die DAW?

Oder hängen noch alle anderen Miks inkl. Overheads auch noch am Interface aber Du nimmst nur die BD auf?
 
Bezüglich Treiber/ASIO: Die Treiber sind ja für das TASCAM ausgewählt, soll heißen ich wähle dort ja nicht den ASIO-Treiber aus sondern das TASCAM US-1800. Extra ASIO Treiber habe ich nicht installiert, die werden ja schon mit Cubase installiert wenn ich mich richtig entsinne oder?

Nein, ASIO-Treiber werden nicht mit Cubase installiert.
Brauchst den Treiber von hier:

http://tascam.com/product/us-1800/downloads/

und dann in Cubase, bei 'Audio settings' oder wie das da heist (bin kein Cubase User), den ASIO Treiber für's TASCAM auswählen.

(Kannst ja dann ggf. nen Screenshot posten, falls unklar.)
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, ob der Tipp schon kam. Meiner Meinung nach ist das ein schleichender Festplattendefekt. Hatte ich auch schon mal vor Jahren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
P
Antworten
29
Aufrufe
3K
peavyraptor
P
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
HeinzSchenk
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben