Aufnahmefehler: Zu viele Spuren verwendet ... Verzweiflung pur

Ich hatte heute das gleiche Problem. Mein Macbook (+Profire2626) mit dem ich normalerweise ganze Live-Konzerte mitschneide, hat im Proberaum gestreikt. Ein Lied konnten wir komplett aufnehmen, danach kam mitten im 2.Song die Fehlermeldung.
Ich habe alles ausprobiert, aber da war nix zu machen - jetzt lese ich hier, dass es an Erschütterungen liegen kann... das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber dass der Rechner zu schwach sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
 
Hab auchn Profire 2626... hab da gaaanz andere Probleme... davon noch nie gehört :O
 
Also wenn die Angaben über den PC stimmen, würd ich sagen, es lag an der Kühlung.
P3 3Ghz?
Das ist über 100% übertaktet :D

Laut Wiki: Max. CPU clock rate 400 MHz to 1.4 GHz

xD
 
Jetzt traten keine Fehler mehr auf - folgendes habe ich geändert:
MacBook auf weichem Untergrund (Decken), Bitrate von 24 auf 16bit gestellt, separaten Stromkreis benutzt.

...ich tippe tatsächlich auf die hohe Proberaumlautstärke und die damit verbundenen Vibrationen der Festplatte (die dadurch aussetzt und der Cache voll läuft bis es eben "zu viele Daten/Spuren" sind).
 
Sind gleich 3 Maßnahmen parallel. Ich bleibe bei meiner Erklärung mit der Bitrate. Nimm doch mal wieder den alten Stromkreis und den weichen Untergrund weg. Ich wette, dann geht´s immer noch. q.e.d. ;-)
 
Ich bleibe bei meiner Erklärung mit der Bitrate.

Ich halte dagegen und empfehle einfach eine externe, robuste Festplatte auszuprobieren. Für ca. 20 Spuren sollte USB 2.0 bequem ausreichen.

Aber wie im Anfangsthread mit einer EIDE-Platte gleichzeitig ein System am Laufen zu haben und 16 Spuren aufzuzeichnen, kommt mir sehr optimistisch vor.

Die Änderung der Bit-Rate bewirkt ja nur eine Reduktion des Datenaufkommens auf 2/3. Besser wäre es also einen schnelleren (und weniger erschütterungsempfindlichen) Datenträger zu verwenden.

Clemens
 
Die Änderung der Bit-Rate bewirkt ja nur eine Reduktion des Datenaufkommens auf 2/3.

immerhin. bei einer schwachen hd kann damit schon der enpaß im datendurchsatz umgangen werden - und - es kostet ja erstmal nix, die bitrate zu ändern.
 
Ich hatte die Fehlermeldung auch schon ein paar Mal, als ich die Phase88 noch hatte. Virbationen könnte ich mir vorstellen, da die Fehlermeldung auch kam, wenn ich nur eine Spur aufnahm. Komischerweise ging es dann meist wieder nach einem Neustart.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
P
Antworten
29
Aufrufe
3K
peavyraptor
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben