cubase 5 "aufnahmefehler: zu viele spuren verwendet"

  • Ersteller peavyraptor
  • Erstellt am
P

peavyraptor

Registriert
06.05.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Guten abend,

ich bin am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. habe schon in den posts und im netz gesucht aber keine lösung gefunden, die das problem behoben hat.

ich habe mir das saffire pro 24 DSP (firewire) interface zugelegt. hatte vorher das UX2 von line6 (USB). habe keine änderung an cubase, ausser dem routing und asio treiber wechseln, vorgenommen.
jetzt kommt die fehlermeldung "aufnahmefehler: zu viele spuren verwendet" sobald ich auf "aufnahme" klicke.
ich nehme aber nur eine spur auf, das wird wohl kaum den rechner überlasten, oder!?!? hat es ja vorher auch niht mit dem anderen interface.

sonst funktionieren die anderen funktionen des interfaces: ich kann alte aufnahmen darüber anhören und bekomme auch einen pegelausschlag in cubase, wenn ich spiele was einspiele, nur die spur wird nicht aufgenommen und die fehlermeldung kommt.

system: win 7 64 bit, 3GB ram, cubase 5 LE, saffire pro 24 DSP, nur das interface über FW port angeschlossen.

danke schonmal im voraus.
 
Kannst du mal nen Screenshot von deinen VST-Verbindungen F4 machen4
 
und noch eine sache ist mir aufgefallen: wenn ich eine datei abspiele, kommt der ton ca. 5 sekunden bevor der zeiger über dem bereich in der spur ist wo der ton wäre.
 
ich kann da nur das routing einstellen, die buffer size, und "adat eingang als optischen spdif nutzen".

es kann gut sein dass da was falsch ist, aber ich hab da schon 10mal über das routing geguckt und alles von neu eingestellt, ohne erfolg.

ich bekomme aber ein signal von der DAW lautstärkenanzeige im saffire mix control rein(wenn ich in der DAW den monitor button der spur anklicke). also die verbindung scheint ja zu stehen.
 
schon mal geschaut, ob bei der Aufnahme evtl. alle Spuren scharf gestellt sind ?
 
ja die eine spur die ich aufnehmen will ist scharf. möchte ja grade nur eine aufnehmen. hab ja ein neues projekt geöffnet und es damit ausprobiert(mehrfach) oder in alten projekten versucht eine neue spur aufzunehmen, passiert genau das gleiche. die fehlermeldung taucht auf :(((
 
schau mal da durch, vielleicht fällt dir was auf, was du nicht gemacht hast.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gutes video, aber es hat nichts dran geändert. hat noch jemand eine idee?
 
ok, muss lästig sein, Screenshot vom Projektfenster bitte auch noch
irgendwo muss der Hund ja begraben sein
 
Ich weiss auf jeden Fall was ich mir nie im Leben kaufen werde.Ein Firewire-Audiointerface. :)
Wenn Du "nichts" verändert hast und "nur" das Audiointerface neu ist,wird es zu 99.9 Prozent an dem Teil liegen.Entweder ein schlechter 64bit-Treiber oder aber was eher wahrscheinlich ist irgendetwas mit deiner Firewire-Verbindung.Sonst würde Cubase ja auch nicht meckern.

Schaden kann es aber erstmal auch nicht,falls noch nicht geschehen,alles auf den neuseten Stand zu bringen.Also Updates für System und auch wichtig Cubase.
Dann mal Windows 7 optimieren.Gibt es hier genügend Seiten,die sich damit beschäftigen.Einfach mal suchen.Bin jetzt zu faul dafür. :)

Ausserdem mal schauen welcher Firewire-Chipsatz bei dir verbaut ist.Da gibt es ja die meisten Probleme in Verbindung mit Audio.Texas Instruments z.B. ist schonmal gut.

Dann mal den Latency Checker laufen lassen und mal schauen was das Tool dazu sagt.

Hier auch nochmal auf die Schnelle ein Thread aus einem anderen Forum mit Gleichgesinnten.
Das Internet ist voll davon.Dort auch nochmal weiter recherchieren oder halt Support.
http://forum.recordingreview.com/f9/firewire-connection-focusrite-saffire-pro-24-dsp-unstable-30886/
 
Wäre auch interessant ob es wirklich Cubase 5 ist oder ne abgespeckte Version.

Also ich hab auch ein FW Interface (Yamaha 12), keine Probleme.
 
@Realist:
also der FW chipsatz ist: Texas Instruments 1394 OHCI Compliant Host Controller.
und ich hab auch einen dell xps, wie 2 der leute aus dem englischen forum die auch probleme mit ihrem saffire interface hatten. zufall? oder vll liegt da ja das problem. ich werde mal das tool laufen lassen.

ich werde nochmal versuchen ein usb interface von einem freund anzuschließen und gucken ob der fehler da auch auftritt.

ich muss schnell eine lösung finden, weil die 30tage money back sind bald vorbei. wenn ich es nicht zum laufen kriege werde ich es wohl zurückschicken und gegen ein USB interface tauschen müssen. schade eigentlich, weil ich mit dem sound sehr zufrieden bin.
 
ich habe eine gute und eine schlechte nachricht...
die gute ist, der PC ist vorhin abgestürzt und jetzt läuft alles wieder so, wie ich es von vorher (mit dem usb interface) kannte :)
die schlechte ist, ich habe nichts verändert an der einstellungen (in cubase, windows oder am saffire) und habe keine ahnung was da jetzt passiert ist, bzw der grund war oder was jetzt umgestellt ist.

hatte ja auch schon die letzten tage bei der fehlersuche mehrfach sowohl cubase als auch den PC und das interface neu gestartet. also bin jetzt echt verwirrt...

ich danke euch für eure hilfe. endlich kann ich wieder aufnehmen :)
 
die gute ist, der PC ist vorhin abgestürzt und jetzt läuft alles wieder so, wie ich es von vorher (mit dem usb interface) kannte Lächeln
Strange,ein Absturz brachte den Erfolg. :)
Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
 
Eventuell war einfach nur nach der Installation ein Neustart nötig. ;)
 
also die euphorie ist verflogen, ich habe mich zu früh gefreut. genau 1 take habe ich hinbekommen dann ging es wieder los :(((
 
also es funktioniert wenn ich nur 1 stereo eingang und 1 stereo out habe. irgendwie komisch, weil es sollten ja 16 eingänge und 8 ausgänge nutzbar sein aber es stört mich nicht weiter, da ich max 2 eingänge brauche. hoffentlich bleib das jetzt stabil und läuft damit ich mich auf meine aufnahmen konzentrieren kann.
 
Hier auch nochmal auf die Schnelle ein Thread aus einem anderen Forum mit Gleichgesinnten.
Das Internet ist voll davon....

Der Thread ist von 2010.

Vor kurzem hat Focusrite die MixControl 3.0 rausgebracht, mit der Probleme mit vielen FW-Chipsätzen beseitigt wurden.

@TE: Ist Deine Software aktuell?

Clemens
 
japp hab direkt vor 2 wochen als das interface kam den saffire control mix 3.0 runtergeladen von deren HP.
ich glaube dass es mit der 64bit version von win7 zu tun hat. ich muss mal das netzteil von meinem anderen rechner tauschen und dann schließe ich das interface mal daran an. der hat win XP SP3 drauf.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben