hi Carcinome,
das mit dem RAM könnte sein, das einzige was mich wundert ist, dass es ja manchmal klappt. also der fehler tritt nicht dauerhaft auf. ich hab auch schon 4 spuren gleichzeitig aufgenommen und dann lief alles super. aber wenn er auftritt muss ich den PC neu starten, sonst bleibt der fehler bestehen.
die fehlermeldung kam auch als ich nur eine spur aufgenommen hab, ohne plugins oder sonst was. ich meine: "aufnehmen wollte", denn sobald ich ich auf "rec" klicke kommt die fehlermeldung und der cursor bewegt sich nicht weiter. egal ob ich erst "play" und dann "rec drücke oder direkt "rec".
ich hatte mein altes system (baujahr 2005) noch bis vor 6 monaten im einsatz. es bestand aus einem AMD athlon 64 3500+ 2,2GHz 939 sockel; 1GB RAM, mainboard MSI K8N Neo4 Platinum, Win XP SP3, da lief cubase ohne probleme. ich habe nie mehr als 5 oder 6 spuren parallel laufen gehabt und immer nur 1 bis 2 stück aufgenommen. aber nie ein einziges problem damit gehabt.
ich weiss nicht ob win 7 64 bit so viele resourcen braucht, besonders weil der "resource monitor"/"task manager" ja noch luft nach oben anzeigt. komme knapp auf 1,7 GB RAM und die CPU-auslastung liegt zwischen 1 und 10%. es macht übrigens kaum einen unterschied ob cubase läuft oder nicht. 1,68GB mit cubase und 1,55 ohne. bei der CPU-auslastung bleibt der wert zwischen 1 und 10%.
vll kommt die festplatte mit dem schreiben nicht nach.