Aufnahmefehler: Zu viele Spuren verwendet ... Verzweiflung pur

Lump

Lump

Registriert
03.07.05
Beiträge
99
Reaktionen
3
Punkte
130
hallo zusammen,

riesen problem, bitte um hilfe.
nach ca. 10-20 sekunden kommt in cubase SX3 folgende fehlermeldung:
Aufnahmefehler: Zu viele Spuren verwendet
nehme 16 spuren auf, 14x drums + 1x live gitarre + 1x live gesang

und jetzt kommt der hit, der fehler kommt nur, wenn git. und ges. laut sind. wenn der drummer alleine spielt obwohl alle 16 spuren laufen (also mit drum-übersprechungssignal git. + ges.), passiert nichts ... steigt dann git. + ges. laut mitein: fehler.

der fehler kommt auch, wenn man den drums 4 aufnahmespuren nimmt.

Mein System:
P3 3Ghz
1,25 GB Arbeitsspeicher
128MB Grafikkarte
EIDE-Festplatte - 300GB - Zugriffszeit 11 ms - Cache 16MB - Ultra ATA/100 - 7200 U/Min
2x Terratec Phase 88 Soundkarte

bin kein newbie, hab auch schon einige zeit nach einer lösung im netz gesucht, aber nichts gefunden.

vielen lieben dank schonmal
 
original cubase oder gecrackt?
 
das SX3 ist natürlich original (ebay).
 
Ich würde jetzt mal spontan auf irgendwelche Treiber tippen. Haste die neusten? Manchmal ists auch gut alte zu haben..

Phase 88 ist ja scho fast urig
smil451c71f7edf7c.gif
 
Klingt für mich nach zu wenig Arbeitsspeicher bzw Swap.
Mit 16 Spuren simultanaufnahme dürfte dein System schon ziemlich an seine Grenzen gehen.

EDIT:
schon gesehen, du nutzt 2x Phase 88 zur Aufnahme...
 
2x Terratec Phase 88 Soundkarte
vllt ist ein fehler bei dem sync der soundkarten?

zuviele spuren sind das in jedem fall nicht!
und deine rechner-performance sieht auch nicht schlecht aus, ausser etwas ist defekt...

hast du denn irgendwelche vst´s während des recordings laufen?
 
Hallo

Ich glaube nicht das er für eine 16 Spur Aufnahme zu wenig Ram hat habe schon 24Track Liveaufnahmen mit einem schwächeren System gemacht und hatte da auch keine Problem,

Ich tippe eher auf Treiber oder sowas.

greetz

Edit: Wie soundguy sagt evtl auch der Sync der beiden Karten.
 
- neuste treiber ... alte werde ich mal mitnehmen.
- keine vst´s am laufen
- arbeitsspeicher komplett durchgetestet
- nach cubase+task anzeige komme ich nicht an die PC-leistungsgrenzen

ich möchte nochmal erwähnen:
wenn der drummer im raum alleine auf alle 16 spuren spielt, keine fehlermeldung. setzt gitarre und gesang ein, fehlermeldung.

das mit dem syncronisieren hört sich ganz gut an.
wenn jemand noch ideen hat, bitte.

vielen dank soweit
 
- nach cubase+task anzeige komme ich nicht an die PC-leistungsgrenzen
dann liegt es mit sicherheit an den soundkarten!

edit:
könnte auch mit defektem pci-bus am mainboard zu tun haben
 
syncronisieren mache ich in cubase!????

den pci- steckplatz kann ich auch mal wechseln.

ich hänge das nochmal mit an:
wenn der drummer im raum alleine auf alle 16 spuren spielt, keine fehlermeldung. setzt gitarre und gesang ein, fehlermeldung.
 
beim kaskadieren musst du die beiden karten verbinden. das meine ich mit syncronisieren! hast du das gemacht?
 
ohh backe, habe gerade die anleitung in der hand und nein, das habe ich depp nicht gemacht. werde es machen und dann kurz berichten, tausend dank soweit....
ich hoffe das war der fehler.
 
na siehste!

wieder was gelernt
smil451d632849b7b.gif
 
typisch drummer... die machen nur probleme^^

neee...aber mal im ernst. sync problem könnte es sein. du kannst auch mal probieren alle signale auf nur einen stereoausgang zu routen, d.h. die andere karte nicht zu verwenden (oder mal auszubauen?).
 
wie denn...warum verunsicherst du den TE?
problem gefunden!
 
es wird vermutet dass es daran liegt. falls nicht, hat er gleich einen weiteren ansatz.
smil451d632849b7b.gif

außerdem habe ich dir beigepflichtet
smil451d62b1d6f72.gif
 
wieso vermutet?

les doch mal:
ohh backe, habe gerade die anleitung in der hand und nein, das habe ich depp nicht gemacht. werde es machen und dann kurz berichten, tausend dank soweit....
ich hoffe das war der fehler.
 
Kuck mal hier rein:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/122366/Post_1339027.html#P_10

Habe im übrigen das selbe Problem obwohl ich nur ein Phase 88 benutze und kenne das Problem aber auch schon von meinem 4-Spur Lexicon Omega. Alleine an der Synchronisation liegt es glaube ich nicht. Es ist eher ein Pegel Problem. Wie werden deine Signale denn vorverstärkt?

Habe das Problem mit Cubase auch noch nicht vollständig gelöst. Nehme momentan mit Kristal auf und öffne die wav Files dann einfach zum mixen in Cubase. Kannste ja mal testen.

Interessant an dieser Stelle noch, dass Cubase mit den Phase 88 Einstellungen für Kristal hoffnungslos übersteuert, warum habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ideen?
 
soundguy schrieb:
wieso vermutet?

weil er schreibt "ich hoffe das war der fehler." - er hats ja auch noch nicht ausprobiert
smil451d62b1d6f72.gif

...aber lassen wir uns mal überraschen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
P
Antworten
29
Aufrufe
3K
peavyraptor
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben