cubase 5 "aufnahmefehler: zu viele spuren verwendet"

  • Ersteller peavyraptor
  • Erstellt am
Was mich a bisserl stutzig macht ist, das du beim Eingang im Projekt "Links - StereoIn" stehen hast, diese Einstellung/Name aber in den VST-Verbindungen gar nicht vorkommt.
 
das ist vom Eingangs-Stereobus "Stereo In" der linke kanal. also ein monosignal, weil die spur auch mono ist. man könnte auch aus dem einen stereobus zwei monobusse machen. ich hatte vorher mal die eingänge als reine mono busse geroutet, das hat aber nichts geändert.

hab jetzt als sequenzer ableton live 8 lite version draufgespielt (das mitgeliefert wurde) und damit klappt es ohne probleme (nur die bedienung gefällt mir garnicht). mehrere spuren sind kein problem und auch die zeitverzögerung zwischen ton- und spurbeginn ist weg. denke mal ist ein treiberproblem oder ich hab da was ganz blödes verstellt, aber das würde mich wundern, weil ich seit dem interfacewechsel nur asio treiber und das routing angepasst habe.
 
Hast du die neueste MixControl Software drauf für das Saffire
 
ja die neuste version ist installiert.
 
hi Carcinome,

das mit dem RAM könnte sein, das einzige was mich wundert ist, dass es ja manchmal klappt. also der fehler tritt nicht dauerhaft auf. ich hab auch schon 4 spuren gleichzeitig aufgenommen und dann lief alles super. aber wenn er auftritt muss ich den PC neu starten, sonst bleibt der fehler bestehen.

die fehlermeldung kam auch als ich nur eine spur aufgenommen hab, ohne plugins oder sonst was. ich meine: "aufnehmen wollte", denn sobald ich ich auf "rec" klicke kommt die fehlermeldung und der cursor bewegt sich nicht weiter. egal ob ich erst "play" und dann "rec drücke oder direkt "rec".

ich hatte mein altes system (baujahr 2005) noch bis vor 6 monaten im einsatz. es bestand aus einem AMD athlon 64 3500+ 2,2GHz 939 sockel; 1GB RAM, mainboard MSI K8N Neo4 Platinum, Win XP SP3, da lief cubase ohne probleme. ich habe nie mehr als 5 oder 6 spuren parallel laufen gehabt und immer nur 1 bis 2 stück aufgenommen. aber nie ein einziges problem damit gehabt.

ich weiss nicht ob win 7 64 bit so viele resourcen braucht, besonders weil der "resource monitor"/"task manager" ja noch luft nach oben anzeigt. komme knapp auf 1,7 GB RAM und die CPU-auslastung liegt zwischen 1 und 10%. es macht übrigens kaum einen unterschied ob cubase läuft oder nicht. 1,68GB mit cubase und 1,55 ohne. bei der CPU-auslastung bleibt der wert zwischen 1 und 10%.

vll kommt die festplatte mit dem schreiben nicht nach.
 
Hi zusammen,

nur so ein Gedanke: Vielleicht liegt es am eLicenser. Mal die neueste Version installieren?

Gruß
Thorsten
 
hi Thorsten,
alles ist auf dem neusten stand.
gruß
 
ich habe inzwischen das problem gelöst, aber keine ahnung woran es genau lag. ich habe mir das neuere cubase 6.5 artist gekauft und eine neue festplatte, dann noch windows 7 64bit neu aufgespielt.
bis jetzt läuft mit dem neu-aufgespielten system alles gut. ich finde ja den sound von dem/den interface/wandlern klasse, aber wäre der fehler geblieben, wäre es unmöglich gewesen damit zu arbeiten.
 
naja ende gut alles gut, ich kann jetzt in ruhe aufnehmen und mich ganz der musik widmen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben