Cubase 5 - Aufnahme aktivieren

  • Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
F

fishnetz

Registriert
20.12.11
Beiträge
315
Reaktionen
61
Punkte
543
Hallo miteinander,

Ich habe mich heute zum wiederholten Mal über eine Kleinigkeit geärgert, die mir auch das Benutzerhandbuch nicht erklären wollte.

Ich lege mir ein Projekt in Cubase 5 an, richte mir verschiedne VST Instrumente und dazugehörige Midi-Spuren ein und beginne etwas einzuspielen.

Jedes mal wenn ich die Leer- oder Stopptaste auf meinem Keyboard drücke springt der Aufnahme-aktivieren-Button auf eine andere, willkürliche Spur. So muss ich jedes mal wieder auf die Midi-Spur doppelklicken und die Aufnahme so wieder aktivieren.

Ich möchte das die Aufnehme stets bei der selben Spur aktiviert bleibt. Ist das möglich?

Danke für euer Interesse.
 
Die Aufnahme passiert immer da, wo die Spur ausgewählt ist. Das kannst Du in den Programmeinstellugen deaktivieren. Der Punkt heisst, Projekt&Mixer da kannst du die Haken deaktivieren.
Audiospur und MIDI
 
Ich glaube da gibt es eine Option in den Programmeinstellungen.Bei mir ist dort die Aufnahme aktiv,welche Spur ausgewählt ist.

Aber...

Jedes mal wenn ich die Leer- oder Stopptaste auf meinem Keyboard drücke springt der Aufnahme-aktivieren-Button auf eine andere, willkürliche Spur. So muss ich jedes mal wieder auf die Midi-Spur doppelklicken und die Aufnahme so wieder aktivieren.
...das musst Du nochmal genauer erklären.

Wieso doppelklickst Du auf eine Midispur?
 
oh, ich glaub meinen Text kann man wieder nicht lesen
 
Es ist so das ich just in diesem Fall die Violas einspiele, diese Spur ist auch ausgewählt, ich drücke Stopp und der Button springt auf die Flöten die noch nicht einmal benutzt wurden, die Spur "Fl Stac" wird dabei nicht ausgewählt, es ist auch so das die Viola-Spur ausgewählt bleibt.

Egal welche Spur ich jetzt anklicke, nach Start/Stopp springt die Aufnahme-aktivieren-Anzeige zu den Flöten.
Ferner ist es so, dass wenn ich den Aufnahme-Button bei den Flöten aktiviert lasse und ihn bei einer weiteren Spur aktiviere, nichts passiert aber ich möchte die Flöten nicht ständig mitaufnehmen.

In den Programmeinstellungen ist das Häcken bei "Aufnahme aktivieren, wenn Spur ausgewählt" gesetzt.

Edit: Habe die Midi Spur entfernt und eine neue hinzugefügt. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Falls das Problem nochmal auftaucht versuche ich das nochmal zu prüfen.
 
was ist mit den restlichen Häckchen im Ordner Projekt&Mixer

mach mal nen Screenshot und auch vom Ordner Aufnahme MIDI
 
Nr 1
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 146
Nr 2
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 116
Nr 3 & 4
 

Anhänge

  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 113
  • Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    141 KB · Aufrufe: 113
also könnte jetzt keine Einstellung erkennen, die für das Problem zuständig ist, außer eben der Haken bei Aufnahme aktivieren, wenn Spur ausgewählt - aber da hast Du ja gesagt, das Du sie nichtmal auswählst.
 
Wie bereits im Edit erwähnt funktioniert wieder alles einwandfrei seit ich die Spur gelöscht und wieder neu eingefügt habe. Falls das nochmal passiert prüf ich das nochmal genauer.

Danke für eure Mühe


Ja ich benutze das Axiom 49 von M Audio.
 
Realist: Wenn ich auf meine Midi-Spur doppelklicke reaktiviere ich den Button wieder, so als wenn ich die Spur auswähle.
 
Realist: Wenn ich auf meine Midi-Spur doppelklicke reaktiviere ich den Button wieder, so als wenn ich die Spur auswähle.
Ah so,gut,das Verhalten von Cubase ist dann nicht normal.
Normalerweise sollte es ausreichen,nur die Spur auszuwählen um den Aufnahmebutton zu aktivieren.
Hast Du das letzte Update installiert?
 
@fishnetz

BTW.
verrätst Du mir, warum Du immer noch mit ner uralten Version 5 arbeitest und nicht kostenlos auf 5.5.3 updatest?

Was das für Gründe "haben könnte", will ich hier garnicht zum Thema machen.

Es ist nur wirklich eigenartig! Wenn ich Probleme, welcher Art auch immer, mit einem Programm habe, installiere ich doch die neusten Updates, oder? Dein Version ist maximal Version 5.1!
 
Yo,mach auf jeden Fall das Update,wenn es wirklich noch die 5.1 sein soll.Danach kam noch etliches dazu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben