Cubase 5 - Aufnahme aktivieren

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von fishnetz, 22.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Hallo miteinander,

    Ich habe mich heute zum wiederholten Mal über eine Kleinigkeit geärgert, die mir auch das Benutzerhandbuch nicht erklären wollte.

    Ich lege mir ein Projekt in Cubase 5 an, richte mir verschiedne VST Instrumente und dazugehörige Midi-Spuren ein und beginne etwas einzuspielen.

    Jedes mal wenn ich die Leer- oder Stopptaste auf meinem Keyboard drücke springt der Aufnahme-aktivieren-Button auf eine andere, willkürliche Spur. So muss ich jedes mal wieder auf die Midi-Spur doppelklicken und die Aufnahme so wieder aktivieren.

    Ich möchte das die Aufnehme stets bei der selben Spur aktiviert bleibt. Ist das möglich?

    Danke für euer Interesse.
     
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    Die Aufnahme passiert immer da, wo die Spur ausgewählt ist. Das kannst Du in den Programmeinstellugen deaktivieren. Der Punkt heisst, Projekt&Mixer da kannst du die Haken deaktivieren.
    Audiospur und MIDI
     
  3. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22.765
    22765
    Ich glaube da gibt es eine Option in den Programmeinstellungen.Bei mir ist dort die Aufnahme aktiv,welche Spur ausgewählt ist.

    Aber...

    ...das musst Du nochmal genauer erklären.

    Wieso doppelklickst Du auf eine Midispur?
     
  4. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    oh, ich glaub meinen Text kann man wieder nicht lesen
     
  5. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Es ist so das ich just in diesem Fall die Violas einspiele, diese Spur ist auch ausgewählt, ich drücke Stopp und der Button springt auf die Flöten die noch nicht einmal benutzt wurden, die Spur "Fl Stac" wird dabei nicht ausgewählt, es ist auch so das die Viola-Spur ausgewählt bleibt.

    Egal welche Spur ich jetzt anklicke, nach Start/Stopp springt die Aufnahme-aktivieren-Anzeige zu den Flöten.
    Ferner ist es so, dass wenn ich den Aufnahme-Button bei den Flöten aktiviert lasse und ihn bei einer weiteren Spur aktiviere, nichts passiert aber ich möchte die Flöten nicht ständig mitaufnehmen.

    In den Programmeinstellungen ist das Häcken bei "Aufnahme aktivieren, wenn Spur ausgewählt" gesetzt.

    Edit: Habe die Midi Spur entfernt und eine neue hinzugefügt. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Falls das Problem nochmal auftaucht versuche ich das nochmal zu prüfen.
     
  6. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    was ist mit den restlichen Häckchen im Ordner Projekt&Mixer

    mach mal nen Screenshot und auch vom Ordner Aufnahme MIDI
     
  7. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Nr 1
     

    Anhänge:

  8. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Nr 2
     

    Anhänge:

  9. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Nr 3 & 4
     

    Anhänge:

  10. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    also könnte jetzt keine Einstellung erkennen, die für das Problem zuständig ist, außer eben der Haken bei Aufnahme aktivieren, wenn Spur ausgewählt - aber da hast Du ja gesagt, das Du sie nichtmal auswählst.
     
    fishnetz bedankt sich.
  11. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.647
    9647
    hast Du einen MIDI Controller ?
     
  12. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Wie bereits im Edit erwähnt funktioniert wieder alles einwandfrei seit ich die Spur gelöscht und wieder neu eingefügt habe. Falls das nochmal passiert prüf ich das nochmal genauer.

    Danke für eure Mühe


    Ja ich benutze das Axiom 49 von M Audio.
     
  13. fishnetz

    fishnetz Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.11
    Punkte:
    543
    543
    Realist: Wenn ich auf meine Midi-Spur doppelklicke reaktiviere ich den Button wieder, so als wenn ich die Spur auswähle.
     
  14. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22.765
    22765
    Ah so,gut,das Verhalten von Cubase ist dann nicht normal.
    Normalerweise sollte es ausreichen,nur die Spur auszuwählen um den Aufnahmebutton zu aktivieren.
    Hast Du das letzte Update installiert?
     
  15. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.100
    105100
    @fishnetz

    BTW.
    verrätst Du mir, warum Du immer noch mit ner uralten Version 5 arbeitest und nicht kostenlos auf 5.5.3 updatest?

    Was das für Gründe "haben könnte", will ich hier garnicht zum Thema machen.

    Es ist nur wirklich eigenartig! Wenn ich Probleme, welcher Art auch immer, mit einem Programm habe, installiere ich doch die neusten Updates, oder? Dein Version ist maximal Version 5.1!
     
  16. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    22.765
    22765
    Yo,mach auf jeden Fall das Update,wenn es wirklich noch die 5.1 sein soll.Danach kam noch etliches dazu.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.