Aufnahmefehler, zu viele Spuren

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Registriert
20.12.04
Beiträge
564
Reaktionen
1
Punkte
655
Hallo

Das Thema gab es hier hin und wieder mal. Ich allerdings bekomme diesen Fehler aus mir total unnachvollziehbaren Gründen.

Ich benutze Cubase 5.01, Windows 7 Ultimate auf einem Acer Aspire 4830TG

Intel Core i5
4GB RAM
750 GB HDD

mit einer FastTrackPro Ultra.

Der Fehler tritt bei unseren Bandproben auf. Aufgenommen wird mit nur einem Mikrofon, welches im Raum steht. Die Aufnahmen sollten lediglich dafür dienen Clickspuren für unseren Drummer zu bauen.

Ich dachte erst, der Fehler tritt auf, weil die Spur an einigen STellen clippt, aber ich habe den Pegel nun so weit herunter geschraut, dass es auch daran nicht liegen kann. Ich werde demnächst mal ein Update auf die neue Cubase 5er Version fahren, aber ich glaube nicht, dass es am Cubase liegt, sondern der Fehler klingt mir nach einem Treiberproblem.

1. Liegt es vielleicht am Treiber der M-AUdio FastTrack Ultra?
2. Liegt es daran, dass die NotebookSoundkarte zusätzlich und nebenbei noch läuft? Im Cubase ist eigentlich die M-Audio ASIO Treiber ausgewählt.
3. Die Latenzzeiten sind auf 4096 Samples (ca. 100ms)
4. Liegt es an der Hardware des Notebook? Zu schwach?

Ich bin ein wenig frustriert. Ich dachte damit könne ich 6 Spuren mindestens gleichzeitig aufnehmen.

Iba
 
Das Laptop reicht locker aus und ganze Produktionen darauf zu fahren!

Wie sieht denn die Fehlermeldung genua aus? Bricht die Aufnahme ab oder was geschieht da?

Die Latenz von 4096 ist meiner Meinung nach viel zu hoch, 256 oder 512 ist gängig, im Projekt ist doch nichts los, als dass du das dorthin hochsetzen müsstest.

Treiber usw sind aktuell vermute ich mal?
 
Die Treiber der M-Audio sind die aktuellen.

Die Fehlermeldung kommt unerwartet meistens mitten im Song. Die Spur läuft weiter, aber es ist kein Pegel mehr zu sehen. Nach etwa 5-10 Sekunden macht es bling und ein Windows-Dialog Fenster poppt auf.
 
Dongle Treiber usw sind auch alle aktuell?

Was steht denn exakt in der Windows Fehlermeldung?

Sorry, ich habe noch nie von so ´nem Problem gehört, ausser, dass der Fast Track Treiber hier und dort mal spinnt.

Service Pack 1 vom Ultimate hast du nicht installiert oder?
Das macht teilweise auch erhebliche Probleme mit den USB Ports, es gibt aber bei Microschrott nen Fix dafür. Das sei hier aber nur am Rande erwähnt.
 
Du kannst ja mal den LatencyChecker ausprobieren, ob da was ausschlägt. Dann kannst Du mal in die msconfig gehen (Menueleiste von Windows: Start - Ausführen - msconfig) und mal bis auf die Audiotreiber deines Interfaces, alles deaktivieren und es nochmal probieren. Wenn es dann funktioniert, stört ein Hintergrundprogramm evtl. Deinen Vorgang. z.B. Virenscanner, defragmentieren der Festplatte.

Probiers mal aus.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben