Hab jetzt den Thread nicht ganz verfolgt aber was denkt ihr wann Cubase 9 angekündigt wird? Mitte, Ende diesen Monats? Dann könnten wir uns ja alle noch schnell kurz vorher Grace Periods sichern
Hoffentlich macht es Steinberg nicht so wie Apple... Hier ein bißchen drehen, da ein bißchen Schrauben, dort ne kleine Neuigkeit rein und fertig ist das Major Update auf das man 2 Jahre gewartet hat und verpackt es dann als das Beste Cubase ever!... Gewünschtes Feature wieder nicht mit an Board? .. Macht nix! wartet man halt wieder 2 weitere Jahre oder wechselt einfach woanders hin..
Cubase ist zwar die Umfangreichste DAW die ich kenne aber generell bin ich der Meinung das sich die Hersteller viel mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren sollten als wie unbedingt ein All in One Paket raushauen zu müssen.
Ihr wollt unbedingt nen Sampler? Meine Güte dann kauft euch doch einfach Halion oder Kontakt! Wer wirklich ernsthaft damit arbeiten will, der wird sich eh nicht mit einer abgespekten SE Version zufrieden geben sondern sich gleich die Vollversion holen! Aber gut, an die ganzen Newbies die grade erst anfangen muss ja Steinberg auch noch denken..
Auf meiner Wunschliste stehen diese Dinge:
1.) Integration von ARA für Melodyne , Vocalign und Revoice Pro! Vari Audio ist zwar auch gut und schön zu haben und nutze ich im täglichen Produktionsalltag sehr oft aber Melodyne kann halt einfach noch mal etwas mehr und ist Spezialist auf diesem Gebiet. Überlasst den Spezialisten ihre Sache! Und spezialisiert euch lieber auf eure Sache
2.) Render in Place Funktionen mehr ausbauen (Mono oder Stereo auswählbar)
3.) Batch Export (Einstellbar welche Tracks mono, welche Stereo) Praktisch für den Datenaustausch mit Pro Tools und analogen Mischpulten.
4.) Audiowarp direkt aus dem Projektfenster heraus. So kann ich auch mehrere Tracks zueinander warpen und muss nicht ständig zwischen Sample-Editor und Projekt hin und her schalten.
5.) Diese tausend Fenster in Cubase nerven! Warum nicht OneWindow Prinzip so wie Logic PT oder S1 und auf Wunsch wieder abdockbar machen für die, die es cool finden. Beim Umschalten der zig Fensteransichten, Mixer, Midi Projekt oder Sampleeditor möchte ich direkt im Focus haben wo ich gerade bin. Ich muss jedesmal die F Taste drücken damit Cubase dort hin springt wo der Positionszeiger gerade ist oder ich muss im Mixer bei großen Sessions die gerade ausgewählte Spur suchen. Das nervt tierisch!!!
6.) Ich weiß auf Youtube bedeuten viele Klicks alles! Aber bestimmt nicht bei DAWs also von daher.. Klickzahlen bitte einsparen! Ein Bsp. hierfür Effekt Send bearbeiten. Bis Cubase 6 war es einfacher aufzurufen!
7.) Ein zusätzliches Smart-Tool wie in PT oder S1 für schnelles Editing wäre auch nicht schlecht!
8.) Mehr Effekt-Slotz, Emulierung von analoger Mischpultsummierung sowie S1 oder Heat wäre nice!
9.) Drag N Drop von Instrumenten und Plugins wie in S1 find ich auch cool
10.) Drag N Drop aus dem Projektfenster zu NI Samplern wäre geil!! Aber glaub da kann Steinberg nix dafür sondern bestimmt NI. Wahrscheinlich mögen die Steinberg oder VST3 nicht oder sind einfach zu faul.
11.) Wie schon gesagt wurde, Lyrics zu integrieren wäre auch ne coole Sache. So muss ich nicht ständig zwischen Cubase und Word hin und her schalten. Wie oft hab ich nicht 0 oder 1 in meine Texte getippt weil ich den Sequenzer bedienden wollte..
12. Analysieren des Grundtons von Audiomaterial wäre auch nice aber muss nicht unbedingt sein.