J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.252
Mir hat mal einer erklärt, dass dies nicht an den DAW`s liegen soll, sondern an Windows, denn damit kann man immer nur einen Asiotreiber ansprechen/nutzen. Deshalb haben auch viele das Problem den Sound aus der DAW zusammen mit nem Screencapture Programm aufzunehmen, bzw. das per Asio zu machen und genau deshalb gibts Hilfen wie Voicemeeter.
Möglicherweise könnten DAW Hersteller diese Win Beschränkung irgendwie umgehen, aber grundsätzlich liegt's wohl eben an Win. Mit OS X sieht's da schon wieder anders aus.
Das ist so nicht richtig, weil es einen Haufen Dinge in einen Topf wirft, die miteinander nichts zu tun haben.
Ob man mit mehreren Programmen gleichzeitig auf das Sound-Device zugreifen kann (DAW und Screen Capture), hängt vor allem von dem Treiber der Karte ab. MME-Treiber (darüber würde ein anderes Programm als die DAW auf die Karte zugreifen) sind seit Menschengedenken Multi-Client. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann das nicht möglich war (müsste so etwa 20 Jahre her sein und unter MS DOS gewesen sein).
In deinem Beispiel greift nun ein Programm, nämlich die DAW, über ASIO auf die Karte zu und ein anderes Programm über MME (bzw. die aktuelle Variante der Schnittstelle, MME gibt es ja auch schon lange nicht mehr in der Form). Das sind zwei verschiedene Architekturen/Schnittstellen und ob das funktioniert, hängt weder von Windows noch von der DAW sondern rein vom Treiber ab.
Bei RME z.B. geht das ganz prima