Cubase 9.5 crasht beim Öffnen von Drittanbieter-Plugins

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hallo liebes Forum,

wie im Betreff beschrieben habe ich seit heute das Problem, dass Cubase beim Öffnen von Drittanbieter-Plugins crasht. Egal ob Waves (das Pluginfenster ist einfach weiß) oder Fabfilter (funktioniert kurz, aber geht dann nicht mehr). Außerdem zeigen die Cubase-Plugins keinen Input mehr an. Ich habe Cubase schon deinstalliert und neu installiert, aber die Probleme bleiben. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Herzliche Grüße
Jan
 
Ich habe Cubase schon deinstalliert und neu installiert, aber die Probleme bleiben.

Hast Du dabei auch den Ordner mit den Voreinstellung händisch gelöscht oder umbenannt? Ich bin nicht sicher, ob der bei einer Deinstallation automatisch gelöscht wird...

 
Hast Du dabei auch den Ordner mit den Voreinstellung händisch gelöscht oder umbenannt? Ich bin nicht sicher, ob der bei einer Deinstallation automatisch gelöscht wird...

Welche Voreinstellungen meinst du?🤔
 
Welche Voreinstellungen meinst du?🤔
Ich würde den kompletten Cubase x.x-Ordner unter Appdata umbenennen. Bei der Neuinstallation wird der automatisch neu angelegt. Dann kannst Du die Voreinstellungen, die nichts mit dem Fehler zu tun haben, nach und nach wieder aus dem Backup in den aktuellen Ordner kopieren.

Windows

  • Drücke die Windows-Logo-Taste + R gleichzeitig, um die "Ausführen"-Befehlseingabe zu öffnen.
    (Windows XP: Wähle im Start-Menü den Eintrag "Ausführen" aus.)
  • Gebe in der Befehlszeile des "Ausführen"-Fensters diesen Pfad ein: %appdata%/Steinberg
  • Finde den Ordner, der den Namen deiner Cubase/Nuendo-Version trägt.
 
Welche Voreinstellungen meinst du?🤔

In dem Ordner stecken verschiedene Dateien, zB die Einstellungen von deinem Cubase aber auch wo sich alle deine VSTi befinden, die Blacklist usw.
Wenn es Probleme gibt, hilft es oft, den Ordner bzw einzelne Dateien daraus umzubennen, die werden dann mit den Standarteinstellungen ersetzt und es sollte wieder laufen.

Ich mache mir immer wieder Kopien von dem Ordner, wenn mal was nicht mehr funktioniert, kann ich die Kopie laden und dann sollte es hoffentlich laufen.
 
Bisher hat leider nichts davon geholfen... Hat sonst noch jemand eine Idee? :/
 
Ich habe wohl die Lösung gefunden: Offenbar liegt es an einem Treiberkonflikt, weil ich zwei unterschiedliche Bildschirme benutze. Werden die Plugins auf dem einen Bildschirm geöffnet geht alles. Öffnen sich die Plugins auf dem Zweit-Bildschirm stürzt Cubase ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben