CC121 und Drittanbieter-Plugins

  • Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G

goodkeys

Registriert
12.12.09
Beiträge
33
Reaktionen
6
Punkte
60
Hallo zusammen

Gibt es eine gute Seele auf diesem Forum, die es geschafft hat, mit dem Steinberg CC121 Drittanbieter-Plugins zu steuern? Mit geht es darum, die 12 Potis der Eq-Section zur Steuerung von Fremdplugins zu verwenden. Über "Generischer Controller" habe ich das auch soweit hinbekommen, allerdings mit einem kleinen Problem.

Die Potis funktionieren wunderbar zur Steuerung der Fremdplugin-Parameter, aber merkwürdigerweise nur aufwärts. D. h. ich kann z. B. mit dem Band 1 Frequenz Poti aufwärts durch die Frequenzen sweepen. Wenn ich den Poti aber in die Gegenrichtung drehe, bewegt sich Band 1 nicht schrittweise durch die Frequenzen, sondern springt sofort auf 0 Hz. Aufwärts bewegt sich das Band geschmeidig, abwärts springt es sofort auf 0. Das Problem scheint dabei am Generischen-Controller-Setup zu liegen, denn wenn ich mit dem CC121 den Cubase Channel-Eq steuere, funktioniert das in beide Richtungen wie es soll.

Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung? Hat jemand seinen CC121 mit dem Generischen Controller zum Laufen bekommen und ist bereit, sein Setup zu teilen? Das wäre extrem hilfreich. Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Also laut Anleitung - muss ich selber mal testen, hab ja auch den cc121 - geht das mit der Lock funktion.

Du markierst die jeweilige funktion auf dem Plugin mit der Maus - einmal draufklicken - und dann drückst du die Lock Funktion - und kannst dann mit dem großen Rad einstellen.
 
Mit den letzten Updates für das CC gehen auch Drittehrstellerplugins und ihre Parameter, ein Kollege nutzt das CC121 erfolgreich mit C8/9.
Zu deiner Anfrage, da würde ich den werten Foristen Backbeat mal anhauen, der strickt sich immer feine Controller-Sachen mit Cubase.
 
Du brauchst nichmal mit der Maus draufklicken, einfach die Maus da hinbewegen, was du kontollieren willst und mit dem Jog-Wheel kannst du den Parameter ändern.
Gerade ausprobiert - feine Sache, da man genauer einstellen kann als mit der Maus
 
Ging das mit dem Jogwheel nicht sowieso immer, d.h. mit der Maus drüberfahren und drehen? Ich hatte das Ding mal kurz zum antesten.

Er meint glaube ich, die 12 Eq Knöpfe fest auf Parameter von anderen Plugs mappen, was ja mal cool wäre, wenn man entsprechend wie bei HW 2 Parameter gleichzeitig ändern könnte, zB Attack und Release.
 
Statt dem eq können doch auch quickcontrols kontrolliert werden...
Die kann man sich doch mappen wie man will...
So komfortabel wie automap ist es natürlich nicht..
 
Vielen Dank für all die Hinweise. Der AI-Knob funktioniert, das ist gar kein Problem. Sehr komfortabel für gewisse Anwendungen. Ich möchte aber tatsächlich die 12 EQ-Regler auf Parameter von Fremdplugins mappen. Mit Quick Controls kriege ich das hin, nur geht das ja leider nur mit 8 der 12 Regler, da es nur 8 Quick-Control-Slots gibt.

Mit dem Generischen Controller (findet sich unter "Geräte" - "Geräte konfigurieren" - "Fernbedienungsgeräte") kann man sich beliebig viele funktionen mappen. Ich kann mit den EQ-Reglern des CC121 so z. B. Q, Frequency, und Gain des Fabfilter Pro-Q steuern. Mit den "On"-Tasten kann ich die Bänder ein- und ausschalten. Nur eben springen die Regler merkwürdigerweise, wenn ich sie nach links drehe.

@muffy über "Generischer Controller" sollte das machbar sein. Mit den EQ-Reglern kannst Du dann Attack und Release eines beliebigen Compressors steuern. Threshold liegt sogar auch noch drin, und das ganze über 4 Bänder falls Du einen Multiband-Compressor verwendest :)

Wie gesagt, der AI-Knob ist sehr praktisch für alle Anwendungen, bei denen man nur einen Parameter aufs Mal kontrollieren möchte. Für bis zu 8 Parametern helfen die Quick Controls. Wenn man aber alle 12 EQ-Regler (plus die vier "On"-Tasten) mappen will, geht das nur über Generischer Controller.

Danke @rkdk, wenn sich keine Lösung findet werde ich @backbeat mal eine PM senden.
 
Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Ich werde Backbeat mal anschreiben, hoffentlich hat er eine Idee.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben