Ich hätte da spontan ein paar Wünsche (von mir aus auch für Cubase 10) einige davon sind mit Sicherheit schon in anderen "Wish-Lists" aufgetaucht.:
1. Ich fänds geil, wenn sich verschiedene Markerbereiche nacheinander in einem Schritt als einzelne Mixdowns exportieren ließen.
Beispiel:
Ich hab eine Situation, wo mehrere Songs hintereinander zum Mastering in einem Projekt liegen.
Ich mache das Mastering fertig, und möchte nun jeden Titel der Reihe nach exportieren, allerdings gerne in einem Schritt.
Also nicht 12 mal oder so Marker setzen, Songtitel eintippen, und Audiomixdown drücken.
Könnte mir vorstellen, das es eine Art "Exportmarkerspur" gibt, wo man Titelname, Start und Endpunkt angibt, und Cubase dann in einem Rutsch alle Tracks nacheinander raus exportiert.
Mag sein, das sich sowas jetzt schon über ein gebasteltes Makro lösen lässt, wäre aber cool, wenn das irgenwie eine normale, einfach zu bedienende, integrierte Funktion wäre.
2. Wet/Dry Regler und In/Out Gain für jedes Plug in, auch 3rd Party.
Könnte man oben in der Plug in Leiste integrieren, wo jetzt auch die Bypass und A/B Buttons sind.
3. "Importieren - Spuren aus Projekt", sollte mit allen Spurtypen funktionieren, und es sollte bei Audio- und Miditracks zusätzlich die Option geben: "Audio- oder Midimaterial NICHT mit importieren" . Also Spuren aus anderen Projekten sollten auch leer importiert werden können, aber mit den entsprechenden Settings. Am besten pro Spur und allgemein anwählbar.
Routing sollte wenn möglich auch mit übernommen werden.
4. Möglichkeit Send Effekte im Mixer wieder mit einem Klick zu editieren, so wie es noch bis Cubase 6 möglich war.
5. Den "Phase Reverse" Button wieder so im Mixer einbetten, dass er immer sichtbar ist, so wie noch in Cubase 6. So wie es jetzt gelöst ist, find ichs zu umständlich. Ich will den gerne immer im Blick haben, ohne dafür extra Platz im Mixerfenster verschwenden zu müssen.
6. Audiospuren, Gruppen und FX sollten mit einem Klick von Mono auf Stereo umschaltbar sein
7. MS Option für Cubase eigene EQs und Dynamics. Wäre auch für den EQ und die Plug Ins im Channelstrip denkbar.
8. Automation: Wie in PT, so dass ein ausgewählter Bereich sofort z.B. angehoben oder abgesenkt werden kann. Geht momentan nur über Makro, und ist etwas fummelig.
Generell sollten alle Automationspunkte immer sichtbar sein.
War in irgendeiner älteren Version mal so.
9.Möglichkeit bei Audioschnipseln, die als Part zusammengefasst sind, einen Fade In/Out machen zu können, der sich nur auf den Part auswirkt, und nicht auf die einzelnen Schnipsel innerhalb des Parts. Bisher muss man immer die Schnipsel per "Auswahl als Datei" zusammenkleben, um über mehrere Clips hinweg faden zu können. Würde z.B. Sinn machen bei quantisierten und als Part zusammengefügten Drumtracks.
10: "Render in Place" ab einem definierten Startpunkt. So dass alle gerenderten Tracks den gleichen Startpunkt haben.
11. Möglichkeit für alternative Masterchannels. Also z.b. im Masterkanal eine Option, per Knopfdruck zwischen verschiedenen Settings umzuschalten. Ähnlich wie der A/B Button bei den Plug Ins, nur für den gesamten Kanal.Und mit nicht nur 2, sondern mindestens 5 Möglichkeiten oder so.
Das wäre eigentlich auch für alle anderen Spurarten cool.