Cubase 9 vs Studio One 3 (neu)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nachtschicht

Das hast du bei den Videos nur was falsch verstanden. Es geht um eine persönliche Gegenüberstellung der Funktionen, die FMN gerne nutzt oder braucht.
Wenn ein User eine Funktion gerne für seinen eigenen Workflow auf eine bestimmte Art hätte, kann man ihm jetzt kein "Falsch" an den Kopf werfen;)

Jeder Mensch mit etwas Vernunft weiß, wie die Videos zu verstehen sind und in welche Schublade man sie zu packen hat. Ich fand die Vergleiche interessant, vor allem, wenn man eine der beiden Programme hat und ab und zu auf das andere schielt....
 
Ja, @Nachtschicht volle Zustimmung! Ich schreibe halt aus der Sicht eines nicht Betroffenen. Ich schaue da von aussen drauf.

Kann aber jeden deiner Sätze bestätigen und nachvollziehen. Jeglicher Vergleich ist ja subjektiv und das ist auch bei diesen Videos so und der gute Mann sagt das auch deutlich und mehr als einmal.

Als Werbung für Studio one taugen seine Videos überhaupt nicht, auch wenn das der @musicdevil hach sooo gerne hätte :-D:-D:-D

Eher ist das Gegenteil der Fall. In allen wichtigen und unverzichtbaren Bereichen für das Recording und Mixing stinkt Studio one ab. Und das wird sich auch nicht ändern im Vergleich denn alle anderen DAW Anbieter schlafen ja nicht :)

Insofern nervt der beständige und penetrante und dabei auch noch lästig lächerliche Feldzug unseres Forum Don Quixote gewaltig vor allem die Cubase Nutzer.

Also nochmal, ja, ich verstehe das Du und alle anderen Cubaser es satt haben.

Allerdings wir sind hier im Studio one Bereich! Sollte man auch bedenken :)
 
Der Ersteller der Videos (FMN-Music) hat immerhin knapp 10.000 Abonnenten, anscheint paar eigene Labels, ist Live- und Studioingenieur, Produzent und DJ usw., ich denke schon, dass sich so einige seiner bisherigen Kanalzuschauer und Cubase User die Videos genauer anschauen und möglicherweise genauso als neue Haupt-DAW Studio One wählen. Insofern hat er schon so bissel unbewusst Werbung für Presonus gemacht und erhebliche Schwächen bei Cubase benannt. Nicht vergessen, er ist ein langjähriger Cubase User, bzw. war^^

Wenn ihr jemandem die Schuld am Ausgang geben wollt, dann bitte nicht mir oder ihm, sondern Steinberg. Die sind daran Schuld, dass Cubase relativ schlecht in den Videos weg kommt und auch Presonus ist Schuld, dass S1 in vielen Dingen punkten kann.

Und macht doch mal im Steinberg Bereich ne Umfrage, wer als Cubase User überhaupt Notation, Surround, Controllroom usw. nutzt...
Kann mir gut vorstellen, dass das einfach Dinge sind, die für Viele genauso unwichtig sind, wie für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst mal S1 vor einiger Zeit intensiver getestet und wenn ich über die Videos nachdenke, komme ich zu dem Schluss:
Das vielzitierte Drag & Drop und innovative, schnelle Arbeiten mit S1 kann ich auch durch die Videos nicht sehen.
Ich dachte auch immer, dass S1 CPU-Freundlicher wäre als Cubase. Stimmt wohl so auch nicht.
Deshalb geht es mir nach 10 Videos und anfänglichen Interesse eigentlich auch so wie Nachtschicht.
Ein leichter Nervfaktor, weil wir die Videos hier im Forum schon mehrfach besprochen haben.
Eine gewisse Unverständnis warum immer Studio One vs Cubase.
Auf Dauer ziemlich langweilig und wenig erhellend.
Warum nicht mal Live, Pro Tools, Sonar, Logic, Fl Studio etc versus Studio One. :)
Es scheint ja hier Leute zu geben, die mit mehreren Sequenzern arbeiten. Vielleicht könnten die ja auch mal eine Gegenüberstellung machen. So ist das Ganze doch mittlerweile wirklich tausendmal durchgekaut.
 
Der Ersteller der Videos (FMN-Music) hat immerhin knapp 10.000 Abonnenten, anscheint paar eigene Labels, ist Live- und Studioingenieur, Produzent und DJ usw., ich denke schon, dass sich so einige seiner bisherigen Kanalzuschauer und Cubase User die Videos genauer anschauen und möglicherweise genauso als neue Haupt-DAW Studio One wählen. Insofern hat er schon so bissel unbewusst Werbung für Presonus gemacht und erhebliche Schwächen bei Cubase benannt. Nicht vergessen, er ist ein langjähriger Cubase User, bzw. war^^
Sorry, das sehe ich in den Videos nicht. Es wird eigentlich nichts gezeigt, wo man jetzt denken könnte: "Wow, deswegen muss ich das unbedingt haben."
Auch wenn FMN gewechselt hat, sollte man trotzdem noch sachlich entscheiden, ob es einem persönlich auch etwas bringt.
Oder denkst Du, alle User laufen jetzt wie die Lemminge hinter FMN hinterher und wechseln die DAW?
Das war auch nicht die Absicht von FMN, denke ich mal.
Du machst da nur so einen Zirkus um die Videos, nicht Freeman. ^^
Und macht doch mal im Steinberg Bereich ne Umfrage, wer als Cubase User überhaupt Notation, Surround, Controllroom usw. nutzt...
Kann mir gut vorstellen, dass das einfach Dinge sind, die für Viele genauso unwichtig sind, wie für mich.
Du musst halt nicht immer von Dir auf Andere schliessen. :)
Nur weil Du Surround, CR oder andere Funktionen als Hobbymucker nicht brauchst, heisst das nicht, das andere User das auch nicht brauchen.
Das kommt ehrlich gesagt von deiner Seite ziemlich überheblich rüber.
"Ich brauch das nicht, also ist das unwichtig, weil ich hab den kompletten Durchblick."
 
Geht mir genauso wie @Realist!

Kein Video hat mich so überzeugt, dass ich von Cubase weg wöllte. Selbst FMN nutzt Cubase weiterhin und kann noch nicht von sich behaupten, dass S1 alles abgelöst hat. Im Prinzip ist er noch in einer Entscheidungsphase, wie er selber in den Kommentaren schreibt.

z.B.
"Dank dir! Ich bin auch sehr gespannt, wie sich mein Empfinden den beiden daws gegenüber weiterentwickelt. Lg"

"Ein Mix aus beidem wirds wohl werden. Erstmal aber mit Schwerpunkt auf S1... weils neu und spannend für mich ist :) lg"

Ich freue mich auch auf Studio One Videos, da er eine "Cubase" Arbeitsweise hat, wird das spannend. Seine Videos sind ja auch gut gemacht!
 
Warum nicht mal Live, Pro Tools, Sonar, Logic, Fl Studio etc versus Studio One.

Ich bin ja gerade auf meiner MIssion "Einen Song mit S1 produzieren" unterwegs, vielleicht kann ich mal einen Vergleich Sonar - S1 wagen. Aus der subjektiven Sicht eines Hobbyisten, der Sänger und Gitarrist einer Rock'n'roll-Band ist und dessen Youtube-Kanal 9 Abonnenten hat! ;-)
 
Kombi Arrangerspur/Scratchpad genauso effektiv, wie Arrangerspur/Trackversions in Cubase.
Auch hier geht ja die Arrangerspur in Cubase um einiges weiter als in S1 und Logic (bei beiden letztgenannten DAWs "nur" händisches drag/drop von Songbereichen). Die Arrangerspur in Cubase ist eine echte Waffe, geht in Richtung Ableton und Livejammen, uvam. Was damit alles so möglich ist, das führt hier natürlich zu weit (zumal wir uns ja im S1 Forum befinden.. ). Der gute FMN hat diese leider anscheinend nie wirklich kennen gelernt und in seinen Videos behandelt. Wie so viele erstklassige und einzigartige Cubase-Features ja nicht, welche in S1 gänzlich fehlen. Das ist schon schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

http://www.sonicsystem.de/live-arbeiten-arrangieren-mit-der-cubase-arranger-spur.html

Wer sowas wie Arrangerspur braucht, hat anscheinend keine ausreichende musikalische Vorstellungskraft. Sowieso sind die meisten Feautures neueren Datums nur noch Krücken. Im Prinzip ist Cubase 6.5 völlig ausreichend, danach kommt nichts mehr, was man umbedingt bräuchte. Performance und saubere Umsetzung sind 10 mal wichtiger als Features.
 
Mal so in den Raumgeworfen:D bei dem ganzen hin und her gebashe: Wer von euch nutzt wirklich diese ganzen speziellen features, die eine DAW besonders abhebt von der anderen?
Man kann mit beiden gute Musik produzieren, macht Ihr eigentlich auch mal Musik damit oder beschäftigt Ihr euch nur mit der ganzen Technik drumherum?
:rolleyes:
Klar das ist hier ein Tech Forum aber wer bitte macht hier denn so komplexes zeug als Hobby das er sich eine zweite oder dritte DAW für jeweils 500 Euro kauft? Das sind doch die wenigsten..... Die wenigsten Profis interessiert so ein kram hier.

Eine gute Disskusion über vor und Nachteile ist ja gut und fördert die Produkte aber machmal frag ich mich hier echt wie neerdie das hier zugeht............;);)

..... Ach ich hänge hier ja auch deswegen rum.....8-)aber vielleicht sollte man da manchmal drüber nachdenken bevor man seine 2te oder 3te DAW kauft, brauch ich das jetzt, nutze ich das wirklich?

just My2Cents:p
 
Wer sowas wie Arrangerspur braucht, hat anscheinend keine ausreichende musikalische Vorstellungskraft.
Wie meinen?

Wenn du dir nicht im Kopf vorstellen kannst, wie verschiedene Spuren zusammen klingen, und dann einfach mit Copy/Paste einen Midibereich kopierst, dann brauchst du so Krücken wie Arrangerspur. Oder liege ich hier falsch? Linearer Sequencer reicht vollkommen. Und Ghost Kopies können auch andere DAWs. Im Bereich DAW ist längst alles da.

Nur eine Frage stellt sich immer wieder:
kann die DAW sauber recorden ohne zufälligen oder systematischen Versatz und Jitter (Midi bzw Audio), ja oder nein. Und: werden die Ressourcen optimal genutzt ...? Und da haperts leider des öfteren, schon systembedingt (Windows UND OSX). Auch durch neue Betriebssysteme, neue Probleme, zuviel Hintergrundprozesse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dinge dienen doch auch der Optimierung des Zeitaufwandes. Braucht man nicht, aber man kommt schneller ans Ziel. Wenn das Tonstudio doppelt so lange für einen Auftrag braucht als das Tonstudio nebenan, ist schnell Schluß in dem Gewerbe.

Die letzten Cubase Updates haben da viel getan, die man dann nicht mehr missen möchte.
 
Das kommt ehrlich gesagt von deiner Seite ziemlich überheblich rüber.
Das ist nur eine natürlich Abwehrreaktion. Wenn jemand sagt, dass er lieber mit Cubase arbeitet, seine DAW gut findet u.ä., hab ich keinerlei Problem damit. Allerdings erwarte ich auch mir gegenüber die Toleranz und wenn mir S1 nun mal zig mal besser gefällt, auch ohne Surround usw., dann hat man das zu akzeptieren. Mir gefällt so gut wie alles besser bei S1 als bei Cubase und ich vermisse auch keine Cubase Features, da ich sie anscheint schlicht und einfach nicht brauche, sonst wäre ich auch ein Cubase User.
Bevor ich mit Cubase arbeiten müsste, würde ich auf jeden Fall Logic, Sonar, Digital Performer deutlich vorziehen, zum Glück hab ich aber Studio One. Hab aber auch schon damals Emagic Logic Audio bevorzugt und nicht Cubase.
 
Das ist nur eine natürlich Abwehrreaktion. Wenn jemand sagt, dass er lieber mit Cubase arbeitet, seine DAW gut findet u.ä., hab ich keinerlei Problem damit. Allerdings erwarte ich auch mir gegenüber die Toleranz und wenn mir S1 nun mal zig mal besser gefällt, auch ohne Surround usw., dann hat man das zu akzeptieren.
Ich glaube, es ist eher Deine Dauerwerbesendung die irgendwann zu solchen Reaktionen führt. Ich nehme Musik auf mit einer DAW. Muss ich deswegen missionieren? Nein. Solche Threads enden zwangsläufig in Gehässigkeiten. Zudem führen sich hier viele wie Profis auf. Aber mal im Ernst, wechselt ein Profi seine DAW wie Unterhosen? Nimmt ein Profi mit DAW Y auf und mischt dann mit DAW Y? Eine DAW ist ja nix anderes als ein Werkzeug. Man muss sich nur entscheiden, welces zu einem passt. Und wenn es passt, muss man es nicht mal rechtfertigen oder verteidigen.
Meine 2 Rappen zu diesem Thema in dem ich (ich weiss, ich weiss) eigentlich gar nichts zu suchen habe.
 
oliveramberg, hab ja schon geschrieben, dass es mir lediglich um die neuen Videos ging, da diese im Forum noch nicht gepostet wurden und eventuell für Manchen interessant sein könnten. Dass da Cubase User auf die Barrikade springen und das wieder auf ne falsche Schiene ziehen, nur weil ihr Cubase in den Videos eher schlecht abschneidet, dafür kann ich nun mal nichts.
Die sollen einfach vernünftig über den Inhalt der Videos diskutieren, aber nicht mir penetrant auf den Sack gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Cubase Updates haben da viel getan, die man dann nicht mehr missen möchte.

klar, aber zig Optimierungen und die Musik im Radio und ganz allgemein ist seit Jahren kein Prozent besser geworden. ;)

Wie gesagt, es geht um das effektive Arbeiten, den Unterschied wirst du hoffentlich kennen;)

Die DAW macht ja nicht die Musik...
Das heisst also daß der Radio-Müll schneller zusammen gedengelt werden kann?
 
Das heisst also daß der Radio-Müll schneller zusammen gedengelt werden kann?

Ja, aber für schlechte Musik kann die DAW nix:) oder anders, es wurde auch mit früheren Systemen Murks fabriziert
 
Zuletzt bearbeitet:
@recording-man , @akl letzte Ermahnung!
Was ist daran nicht zu verstehen:

Sorry Electric .. Ich habe diesen Thread erst später von Anfang an gelesen und dann meinen Kommentar geschrieben.
Danach habe ich mich mangels Interesse ausgeklinkt.

Ich werde mich auch sonst weiterhin rar machen, weil recording.de einfach keinen Spaß mehr macht.

Es gibt bestimmte User die meinen ein Kringelchen mehr am Schwänzchen zu haben und vergiften die Stimmung damit, andere zu maßregeln und bestimmen zu wollen, was man schreiben darf und was nicht.

So funktioniert ein Forum einfach nicht.

Dann muss man sich auch nicht wundern, dass es eine Stagnation in der User base gibt und tendenziell die guten abhauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben