Cubase 9 vs Studio One 3 (neu)

• Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kombi Arrangerspur/Scratchpad genauso effektiv, wie Arrangerspur/Trackversions in Cubase.
Auch hier geht ja die Arrangerspur in Cubase um einiges weiter als in S1 und Logic (bei beiden letztgenannten DAWs "nur" händisches drag/drop von Songbereichen). Die Arrangerspur in Cubase ist eine echte Waffe, geht in Richtung Ableton und Livejammen, uvam. Was damit alles so möglich ist, das führt hier natürlich zu weit (zumal wir uns ja im S1 Forum befinden.. ). Der gute FMN hat diese leider anscheinend nie wirklich kennen gelernt und in seinen Videos behandelt. Wie so viele erstklassige und einzigartige Cubase-Features ja nicht, welche in S1 gänzlich fehlen. Das ist schon schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

http://www.sonicsystem.de/live-arbeiten-arrangieren-mit-der-cubase-arranger-spur.html

Wer sowas wie Arrangerspur braucht, hat anscheinend keine ausreichende musikalische Vorstellungskraft. Sowieso sind die meisten Feautures neueren Datums nur noch Krücken. Im Prinzip ist Cubase 6.5 völlig ausreichend, danach kommt nichts mehr, was man umbedingt bräuchte. Performance und saubere Umsetzung sind 10 mal wichtiger als Features.

Da kann ich bisschen was zu sagen, weil ich aus komplizierten (und langweiligen) gründen einen sehr regelmäßigen direkten Vergleich zwischen der jeweils aktuellsten cubaseversion und der 6.5 habe.

Also, was da so dazu gekommen ist... Connect. Neues variaudio. Neuer mixer. Neue channelstrips. Mixer undo. Wers braucht: gefühlte drölftausend neue Plugins. Vst transit. Vca. Protools Playlists. Sampler track. Hybrider Betrieb mehrerer asio Latenzlayer. Und wahnsinnig viel Zeug welches laut diesem Forum total wichtig sind, mich selber aber null kratzt, also halt der klickibunti schnickschnack wie "ich öffne Plugins jetzt indem ich sie aus einem explorer rueberziehe, weil mir dasselbe Fenster auf klick direkt am Insert zuwenig Mäuse ist" und so :). Auch die one-window Philosophie die heute ein Muss fuer viele scheint wuerde ich persoenlich da dazuzaehlen. Hingegen ist z. B. die lange Liste an Leckereien, die ich aus protools in cubendo vermiss(t)e zwar weniger bombastisch vermarktbar, aber fuer die tägliche Arbeit ein grosser Gewinn.

War ne weile mir selber auch nicht wichtig genug, die 6.5 (die ich fuer nen ziemlichen sweet spot halte) zu verlassen, habs dann fallbezogen genutzt. Jetzt wo die 9 aber tatsächlich schneller und flüssiger als der vorige Rekordhalter 6.5 läuft ist das Thema auch fuer mich als traditioneller 6.5-fan gänzlich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas wie Arrangerspur braucht, hat anscheinend keine ausreichende musikalische Vorstellungskraft.
Wie meinen?

Wenn du dir nicht im Kopf vorstellen kannst, wie verschiedene Spuren zusammen klingen, und dann einfach mit Copy/Paste einen Midibereich kopierst, dann brauchst du so Krücken wie Arrangerspur. Oder liege ich hier falsch? Linearer Sequencer reicht vollkommen. Und Ghost Kopies können auch andere DAWs. Im Bereich DAW ist längst alles da.

Nur eine Frage stellt sich immer wieder:
kann die DAW sauber recorden ohne zufälligen oder systematischen Versatz und Jitter (Midi bzw Audio), ja oder nein. Und: werden die Ressourcen optimal genutzt ...? Und da haperts leider des öfteren, schon systembedingt (Windows UND OSX). Auch durch neue Betriebssysteme, neue Probleme, zuviel Hintergrundprozesse etc.

Viele elektropioniere sind (meist zwangsläufig) mit patternbasierten sequencern aufgewachsen. Fuer die ist sowas da. In eine schlichte UI Präferenz einen Zusammenhang mit musikalischer Vorstellungskraft (bzw Mangel derselben) hinein zu interpretieren halte ich fuer bisschen problematisch :)

Viele elektropioniere sind (meist zwangsläufig) mit patternbasierten sequencern aufgewachsen. Fuer die ist sowas da. In eine schlichte UI Präferenz einen Zusammenhang mit musikalischer Vorstellungskraft (bzw Mangel derselben) hinein zu interpretieren halte ich fuer bisschen problematisch :)

Ich hab ja nicht gesagt, daß jeder User, der sowas nutzt, eben diesen Mangel hat. Ich meine nur, daß es ein im Prinzip unnötiges Feature ist. Genau wie die Akkordbuttons. Sowas gabs schon mit einem Korg M3. Ein "richtiger Keyboarder" kommt wohl ohne aus. :) Manchmal freut man sich, wenn man gewisse Features, die für potentielle Ablenkung sorgen, erst gar nicht nutzen kann.

Es gibt ganz viele oldschooler die exakt andersherum argumentieren und diese Arrangement Ansicht mit legoklötzchen für Spielzeug für fantasielose deppen halten. Kann ich mit Nachdruck bezeugen, weil ich selber da mal dazugehört habe... Vor... Äh... Naja, damals vorm Krieg halt :)

Wenn man das semantisch in die richtung dreht was man denn wirklich "braucht", kann man natürlich gleich recording.de dichtmachen und die letzten 25 Jahren forendiskussion im Internet löschen :)

Es bedient halt einen Bedarf an einer bestimmten Arrangementphilosophie. Ich selber brauchs nicht mehr, ich brauch auch keine cells in ableton, aber ich kenn auch leute, für dies genau andersrum ist. Klarer Fall von "whatever" aus meiner Sicht.

zwei gedanken zu diesem originellen thema:

1. ich staune immer wieder, dass diese ewig wiederkehrenden s1-werbungsthreads (presonus sollte die 3 user, die das immer machen, langsam mal auf die gehaltsliste setzen) offenbar unverändert auf so wenig selbstbewusstsein aufbauen, dass sie niemals ohne dieses albern kompetenzbefreite cubase-bashing auskommen. letztlich ist man da kommunikativ offenbar seit den peinlichen lügenvergleichvideos von presonus damals vorm krieg keinen schritt weiter gekommen. mich erinnert das ein bisschen an kreationisten, die im stillen wissen, dass ihre eigene theorie nicht besonders überzeugend ist, stattdessen einfach wieder und wieder die evolutionstheorie attackieren, und dann hoffen, dass der leser aus kritik an letzterer schliesst, dass kreationismus wohl automatisch die richtige antwort sein muss :)

ich wünsche jedem S1-hobby-marketingexperten, dass er eines schönen tages die selbstwertschätzungsstufe erreicht, ab der man sich einen sch... für den vergleich mit anderen daws interessiert, weil man weiss, wie gut die eigene ist :) scheint noch ein bisschen wegstrecke übrig zu sein, die es da zurückzulegen gilt.

2. ob der penetranz dieser werbungssendungs-wiederholungen fühle ich mich ein bisschen dazu verführt, in zukunft diese S1-spamthreads vielleicht einfach mit hochpolitischen posts zu beantworten. bisschen trump, bisschen verschwörungstheorie, bisschen religionskritik, einmal "world trade center" sagen...dann sind die dinger zu wie nix :)

aber ich verkneifs mir mal. irgendwie hat dieser fanatische aktionismus ja auch was faszinierendes.

Im Grossen und Ganzen stimme ich Dir da voll zu aber auf der anderen Seite gibt's auch diverse User die ähnlich abgehen wenn's um Steinberg geht und bei denen man auch denken könnte dass sie bei Steinberg auf der Gehaltsliste stehen;-).

Dem wahrscheinlich in wahrheit nur so mittellustig gemeinten zwinkersmiley entnehme ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du da u. A. mich meinst. (wenn nicht, korrigiere mich bitte gerne).

Da kann ich nur sagen, du bist herzlich eingeladen, die von mir initiierten cubase- oder cubase-vs-s1 etc threads zu zählen. Kannste gerne alle zusammen addieren und dann mal mit devil&co vergleichen. Kannst es dir aber auch sparen, ich kann dir schon jetzt sagen dass das Ergebnis viele-dutzend-zu-null zu meinen Ungunsten ausgehen wird :)

Bleibt die Tatsache, dass ich es gelegentlich nicht schaffe, mich von den von der s1-marketing-brigade initiierten werbungsthreads nicht triggern zu lassen und dann antworte. Dieses dilemma habe ich weiter oben schon genug beschrieben denke ich.

(edit: schlechte Laune per selbstzensur entfernt :))

Nein, nein Dich nicht! Da gibt's nen ganz anderen Kandidaten ;-)...

Zuletzt bearbeitet:
donald trump?

(achtung, thread wird politisch ;-) )

Ab in die Höhle ...

War ne weile mir selber auch nicht wichtig genug, die 6.5 (die ich fuer nen ziemlichen sweet spot halte) zu verlassen, habs dann fallbezogen genutzt. Jetzt wo die 9 aber tatsächlich schneller und flüssiger als der vorige Rekordhalter 6.5 läuft ist das Thema auch fuer mich als traditioneller 6.5-fan gänzlich durch.

Man, jetzt hab ich richtig Lust auf die 6.5 bekommen ...

Ich habe überlegt, für aktuelle 150 Mäuse von 7.5 auf 9 zu upgraden. Bin nie richtig warm geworden mit 7.5. Hatte damals direkt von 4 geupgradet. Gab so zwischenzeitliche Probleme mit RME Interface, sind zwar behoben, aber die Version ist solala.

Aber mit 9 hätte ich ja nur jede Menge Probleme (nur noch VST3, nur noch 64 Bit etc., Plugin Alliance Probleme). Dann lieber downgraden und glücklich werden mit einer veralteten Version auf einem veralteten BS (Win7). Den 7.5 Mixer werden ich wohl vermissen wegen seiner Optik, naja ...

Welche Version sollte man installieren, 64 Bit oder 32 Bit? :)

Zuletzt bearbeitet:

Man, jetzt hab ich richtig Lust auf die 6.5 bekommen ...

Ich habe überlegt, für aktuelle 150 Mäuse von 7.5 auf 9.5 zu upgraden. Bin nie richtig warm geworden mit 7.5. Hatte damals direkt von 4 geupgradet. Gab so zwischenzeitliche Probleme mit RME Interface, sind zwar behoben, aber die Version ist solala.

Aber mit 9.5 hätte ich ja nur jede Menge Probleme (nur noch VST3, nur noch 64 Bit etc., Plugin Alliance Probleme). Dann lieber downgraden und glücklich werden mit einer veralteten Version auf einem veralteten BS (Win7). Den 7.5 Mixer werden ich wohl vermissen wegen seiner Optik, naja ...

Welche Version sollte man installieren, 64 Bit oder 32 Bit? :)

äh...was?

ich benutze c9. auf windows 7 64bit. inklusive allen meinen VST2 plugins, inklusive allen meinen 32bit plugins. jbridge war sowieso immer schon tausendmal besser als die steinberg-eigene bridge, der weine ich keine träne nach :)

da c9 nochmal ordentlich zackiger agiert als 6.5 (worüber ich ob der deutlich aufwendigeren UI nicht schlecht staune) und darüberhinaus inzwischen halt einfach ne echt ellenlange liste an features hat ohne die man nicht will, kann ich dir da nur uneingeschränkt zur 9 raten.

Also ich finde C9 die beste Version seit langem. Auch an den Mixer hab ich mich gewöhnt.

Hätte da auch noch ne frage zu cubase...... ups falsches forum...... Sorry

b.jpg

Vielleicht wär die Trump-Diskussion doch ganz erhellend... 8-)

Vielleicht wär die Trump-Diskussion doch ganz erhellend... 8-)
Auf jeden Fall deutlich interessanter als das Thema "Cubase" :]->
Aber ich glaub selbst "nähen und stricken" wäre interessanter^^

Bin nie richtig warm geworden mit 7.5. Hatte damals direkt von 4 geupgradet. Gab so zwischenzeitliche Probleme mit RME Interface, sind zwar behoben, aber die Version ist solala.

… die 7er version hat bei uns nie richtig gefunzt … ein absturz/aufhänger nach dem anderen.

erst die 8er hat sich als stabil innerhalb unserer kette erwiesen … und bei dieser 8er bleiben wir
jetzt auch und ein weiteres upgrade ist nicht mehr angedacht.

Ausgerechnet in diesem Thread ist der Admin Frühaufsteher :cool:. Ich habe mir die Finger wund geschrieben, und alles ist gelöscht.
Dabei waren das lauter Tipps, wie man Studio One mit Cubase als Symbiose betreiben kann, aber jetzt ist es weg, ...Pech gehabt!:D
Ich habe eine zu kleine Systemfestplatte (SSD 128GB) darum habe ich die Steinberg VST-Sounds auf eine externe SSD verschoben. Später dann auf eine externe HDD (immer mit Verweisen, auf den neuen Speicherort). Mit dem HalionSonic SE free, kam dann immer die Fehlermeldung "kann FCM oder FCP.vstsound" bla,bla,bla nicht finden.". Das Doofe ist, man kann dem HSSEfree aber auch nirgends sagen, "suche ab jetzt in diesem Ordner", nein er will das man jeden VSTsound in den Untiefen der Matrix sucht. Und trotzdem hat er beim nächsten Start wieder danach gefragt! Klar ist der Fehler vor dem PC, aber mir wurde es zu bunt, und ich habe alles von Steinberg deinstalliert. Dabei hat dieser Sch....Verein, einfach meinen Ordner C./Programme/VSTPlugIns/Synthesizer ...ebenfalls gelöscht :mad:, warum auch immer!? Steinberg hat ungelogen ca. 10!!! Ordner nur auf der Systemplatte, wo sich etwas von denen befindet, das ist kein Scherz! Dazu kommen noch die alten Versionsordner (8,8.5,9pro) und Deine eigenen Projektordner,...ob das sein muss, ob das gut ist? Bei mir bleibt Cubase jedenfalls deinstalliert bis zu meinem neuen Rechner im Herbst, oder evtl. für immer, falls im Dez. kein (für mich!)gescheites Update kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.