Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.771
Auch hier geht ja die Arrangerspur in Cubase um einiges weiter als in S1 und Logic (bei beiden letztgenannten DAWs "nur" händisches drag/drop von Songbereichen). Die Arrangerspur in Cubase ist eine echte Waffe, geht in Richtung Ableton und Livejammen, uvam. Was damit alles so möglich ist, das führt hier natürlich zu weit (zumal wir uns ja im S1 Forum befinden.. ). Der gute FMN hat diese leider anscheinend nie wirklich kennen gelernt und in seinen Videos behandelt. Wie so viele erstklassige und einzigartige Cubase-Features ja nicht, welche in S1 gänzlich fehlen. Das ist schon schade, aber jetzt nicht mehr zu ändern.Kombi Arrangerspur/Scratchpad genauso effektiv, wie Arrangerspur/Trackversions in Cubase.
http://www.sonicsystem.de/live-arbeiten-arrangieren-mit-der-cubase-arranger-spur.html
Wer sowas wie Arrangerspur braucht, hat anscheinend keine ausreichende musikalische Vorstellungskraft. Sowieso sind die meisten Feautures neueren Datums nur noch Krücken. Im Prinzip ist Cubase 6.5 völlig ausreichend, danach kommt nichts mehr, was man umbedingt bräuchte. Performance und saubere Umsetzung sind 10 mal wichtiger als Features.
Da kann ich bisschen was zu sagen, weil ich aus komplizierten (und langweiligen) gründen einen sehr regelmäßigen direkten Vergleich zwischen der jeweils aktuellsten cubaseversion und der 6.5 habe.
Also, was da so dazu gekommen ist... Connect. Neues variaudio. Neuer mixer. Neue channelstrips. Mixer undo. Wers braucht: gefühlte drölftausend neue Plugins. Vst transit. Vca. Protools Playlists. Sampler track. Hybrider Betrieb mehrerer asio Latenzlayer. Und wahnsinnig viel Zeug welches laut diesem Forum total wichtig sind, mich selber aber null kratzt, also halt der klickibunti schnickschnack wie "ich öffne Plugins jetzt indem ich sie aus einem explorer rueberziehe, weil mir dasselbe Fenster auf klick direkt am Insert zuwenig Mäuse ist" und so . Auch die one-window Philosophie die heute ein Muss fuer viele scheint wuerde ich persoenlich da dazuzaehlen. Hingegen ist z. B. die lange Liste an Leckereien, die ich aus protools in cubendo vermiss(t)e zwar weniger bombastisch vermarktbar, aber fuer die tägliche Arbeit ein grosser Gewinn.
War ne weile mir selber auch nicht wichtig genug, die 6.5 (die ich fuer nen ziemlichen sweet spot halte) zu verlassen, habs dann fallbezogen genutzt. Jetzt wo die 9 aber tatsächlich schneller und flüssiger als der vorige Rekordhalter 6.5 läuft ist das Thema auch fuer mich als traditioneller 6.5-fan gänzlich durch.
Zuletzt bearbeitet: