Cubase 9 vs Studio One 3 (neu)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich als Sonar User bin, das steht nachdem ich die Videos angeschaut habe fest, wirklich fein raus. All die ganzen Vergleiche hat der Mann imo wirklich sehr schoen erklaert und auch fair, sehr fair bewertet.

Fuer mich gibt es unter Windows keine bessere DAW als Sonar und weder Cubase noch S1 waeren eine Alternative.

Cubase hat wirklich tolle Features, die ich auch in Sonar gerne haette, Track Versions, chord track sind schon cool. Aber allein die fehlende Integration von Melodyne ist ein absolutes Nogo. Ich bin da sowas von verwoehnt. Ich glaube wenn das Cubase Nutzer sehen wuerden wie das in Sonar flutscht waeren sie auch begeistert.

Studio One haengt in den meisten mir wichtigen Bereichen hinterher, vieles ist irgendwie halb da, aber dann doch wieder auch noch Murks. Comping z.B. Ist ein absolutes k.o., wie das in Studio one geloest ist. Das waere mir ein Graus. Und das ist ja wohl nun schon verbessert, also war das bisher noch schlechter geloest. Gerade das ist eine so wichtige Sache, ist fuer mich eine der Schluesselfunktionen der DAW, ich wuerde schon allein deshalb niemals Studio One verwenden.

Diese Multiinstrumente sind eine gute Idee fuer Keyboarder, die brauchen sowas evtl. ich jedoch nicht. Es ist auch fraglich ob die einzelnen Instrumente dann im Nachhinein ueberhaupt noch vernuenftig editiert werden koennen. Selbst wenn, fuer mich wertlos.

Wie macht man das in Studio One wenn man im Song die Taktart wechseln will. Ich brauch dafuer nur im Projekt einen Befehl eingeben.

Auch erstaunt mich dass man fuer die Aufnahme nicht alle anderen Spuren global dimmen kann. Ohne koennte ich mir Recording nicht mehr vorstellen. Bei Cubase scheint das ja zumindest ueber Umwege mit dem Control Room zu funktionieren.

War jedenfalls interessant und aufschlussreich.
 
Diese Multiinstrumente sind eine gute Idee fuer Keyboarder, die brauchen sowas evtl. ich jedoch nicht. Es ist auch fraglich ob die einzelnen Instrumente dann im Nachhinein ueberhaupt noch vernuenftig editiert werden koennen.

Ich bin zwar Keyboarder, aber ich benutz die Multiinstrumente eher dann, wenn ich Sounddesign mache. Und z.B. eine Streichermelodie mit mehreren Synths doppeln und dann daran rumschrauben möchte. Für live nützt mir das leider nichts, weil ich mit Studio One normalerweise nicht live spiele. Und ja, man kann die Plugins vernünftig editieren... falls du Insert-Effekte, Lautstärken, Panning usw. meinst. Das gleiche, was auch geht, wenn du sie ganz normal im Song rumliegen hast.

Wie macht man das in Studio One wenn man im Song die Taktart wechseln will. Ich brauch dafuer nur im Projekt einen Befehl eingeben.

Du klickst oben in die Zeitleiste rechts und sagst "Taktwechsel einfügen". Gibt Schwierigeres ;-)

Auch erstaunt mich dass man fuer die Aufnahme nicht alle anderen Spuren global dimmen kann. Ohne koennte ich mir Recording nicht mehr vorstellen. Bei Cubase scheint das ja zumindest ueber Umwege mit dem Control Room zu funktionieren.

Interessant. Hab ich jetzt noch nie dran gedacht. Obwohl ich viel aufnehme. Muss ich mir merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Editing meinte ich Midi Editing :)

Ja, layern von Instrumenten, dafür braucht man doch diese Multi Instrumente aber nicht :)

Ja, @Can in Sonar gibt's für Solo eine Dimm Funktion. Du kannst global einstellen um wie viel db alle anderen (nicht auf Solo gestellten) Spuren leiser werden. Und dann kannst Du Dimmen halt bequem per Button ein und ausschalten. Sehr nützlich!
 
Ohne Control Room würde ich gar nicht mehr klarkommen. Mein ganzes Routing inkl. verschiedener Abhörlautstärken läuft darüber. Um das in einer anderen DAW annäherend komfortabel zu realisieren, müsste ich mir zumindest wieder einen Monitorcontroller zulegen.
 
Ohne Control Room würde ich gar nicht mehr klarkommen. Mein ganzes Routing inkl. verschiedener Abhörlautstärken läuft darüber. Um das in einer anderen DAW annäherend komfortabel zu realisieren, müsste ich mir zumindest wieder einen Monitorcontroller zulegen.

Nöö, glaub ich kaum. Denn so ziemlich jedes anständige Audio Interface bringt alles was Du da so brauchst schon mit.
 
Ohne Control Room würde ich gar nicht mehr klarkommen. Mein ganzes Routing inkl. verschiedener Abhörlautstärken läuft darüber. Um das in einer anderen DAW annäherend komfortabel zu realisieren, müsste ich mir zumindest wieder einen Monitorcontroller zulegen.

Nöö, glaub ich kaum. Denn so ziemlich jedes anständige Audio Interface bringt alles was Du da so brauchst schon mit.
Das geht auch, aber alles direkt im Sequenzer zu machen finde ich persönlich angenehmer.
Du brauchst dann eben nicht in einem Extramixer deiner Audiokarte rumfummeln, sondern es wird dort nur einmal fest eingestellt und fertig.
 
Mit Editing meinte ich Midi Editing :)

Naja klar kannst du MIDI editieren. Aber es ist halt ein MIDI das in alle Instrumente geht. Du kannst nicht getrennt editieren... macht aber m.E. auch keinen Sinn. Wenn die Einzelinstrumente was anderes spielen sollen, kann man ja auch einfach mehrere Spuren nehmen. Und sowas wie getrennte Filterbewegungen, Lautstärke-Automation geht natürlich auch mitm Multiinstrument.
 
machen finde ich persönlich angenehmer.
Du brauchst dann eben nicht in einem Extramixer deiner Audiokarte rumfummeln, sondern es wird dort nur einmal fest eingestellt und fertig.

Ach hör doch auf! :-D:-D:-D
 
Über wieviel Runden geht der Thread eigentlich und wer hat die letzte Runde gewonnen? Und wer ist diesmal der Ringrichter der irgendwann mit der Glocke bimmelt?
 
Über wieviel Runden geht der Thread eigentlich und wer hat die letzte Runde gewonnen? Und wer ist diesmal der Ringrichter der irgendwann mit der Glocke bimmelt?
Also der Typ der die Videos gemacht hat ist endgültig fertig damit!

Die ewige Hoffnung von @musicdevil dass Studio one nun Weltchampion wird wird sich wohl auch in hundert Jahren nicht erfüllen :-D
aber die Entwicklung geht überall immer weiter. Ich liebe das!

Und nur weil Du das Vergleichen verschiedener DAW und ihrer Vorteile und Nachteile langweilig findest muss das für mich und andere Leute lange nicht gelten.

Wem es freilich genügt ein paar Audio Spuren simpel aufzunehmen der braucht kaum Zeit verschwenden mit solchen Videos und Threads.

Ich aber z.B. Finde das spannend und habe es gerne verfolgt. Ich schaue gerne mal was links und rechts so passiert und hab Spaß an solchen Sachen.
 
zwei gedanken zu diesem originellen thema:

1. ich staune immer wieder, dass diese ewig wiederkehrenden s1-werbungsthreads (presonus sollte die 3 user, die das immer machen, langsam mal auf die gehaltsliste setzen) offenbar unverändert auf so wenig selbstbewusstsein aufbauen, dass sie niemals ohne dieses albern kompetenzbefreite cubase-bashing auskommen. letztlich ist man da kommunikativ offenbar seit den peinlichen lügenvergleichvideos von presonus damals vorm krieg keinen schritt weiter gekommen. mich erinnert das ein bisschen an kreationisten, die im stillen wissen, dass ihre eigene theorie nicht besonders überzeugend ist, stattdessen einfach wieder und wieder die evolutionstheorie attackieren, und dann hoffen, dass der leser aus kritik an letzterer schliesst, dass kreationismus wohl automatisch die richtige antwort sein muss :)

ich wünsche jedem S1-hobby-marketingexperten, dass er eines schönen tages die selbstwertschätzungsstufe erreicht, ab der man sich einen sch... für den vergleich mit anderen daws interessiert, weil man weiss, wie gut die eigene ist :) scheint noch ein bisschen wegstrecke übrig zu sein, die es da zurückzulegen gilt.

2. ob der penetranz dieser werbungssendungs-wiederholungen fühle ich mich ein bisschen dazu verführt, in zukunft diese S1-spamthreads vielleicht einfach mit hochpolitischen posts zu beantworten. bisschen trump, bisschen verschwörungstheorie, bisschen religionskritik, einmal "world trade center" sagen...dann sind die dinger zu wie nix :)

aber ich verkneifs mir mal. irgendwie hat dieser fanatische aktionismus ja auch was faszinierendes.
 
1. ich staune immer wieder, dass diese ewig wiederkehrenden s1-werbungsthreads
Deine Argumentation ist höchst merkwürdig, ich nehme mal an, dass du stark übermüdet bist^^
Ein erfahrener Cubase User (FMN-Music) hat Cubase mit S1 verglichen und stellt diesen Vergleich anderen Usern per Video zur Verfügung.
Ich denke nicht, dass es seine Absicht war damit für S1 zu werben. Am Ende hat er zumindest vorläufig S1 als seine Haupt-DAW auserkoren.
Um mehr gehts hier nicht.
 
Ich finde auch man muss es nicht so hoch hängen @Nachtschicht !

Imo hat der @musicdevil da schon recht!

Die Videos sind imo wirklich gut gemacht, da steckt jede Menge know how drin von jemand, der sich in beiden DAW richtig gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch man muss es nicht so hoch hängen @Nachtschicht !

Imo hat der @musicdevil da schon recht!

Die Videos sind imo wirklich gut gemacht, da steckt jede Menge know how drin von jemand, der sich in beiden DAW richtig gut auskennt.

richtig gut auskennt, naja...fehler in den videos gibts einige, und an vielen stellen merkt man eben, dass der kollege bei allem respekt nicht so ganz auf dem schirm hat, wozu funktionen gut sind und wieso sie für grössere produktionen wichtig sind. da wird mal kurz das komplette fehlen eines control rooms mit kanalübersprechungs-spielzeug aufgewogen. fehlen von ganzen funktionskategorien wie notation und surround ist einen kurzen nebensatz wert. wozu playlists (äh, track versions) gut sind und wieso ein scratch pad nichtmal ansatzweise ein ersatz dafür ist, scheint er auch nicht aufm schirm zu haben. in sessions mit grösseren ensembles sind track versions als take-management tool absolut unersetzlich (da hat steinberg auch lange gebraucht, um einzusehen, dass die üblichen comping-tools kein ersatz für diese beste aller protools-erfindungen sind). trotzdem gibts dank scratch pad (welches funktional nix weiter als "ein arrangebereich weiter rechts" mit trennlinie ist) "gleichstand". da kann man halt nur mit dem kopf schütteln. und so zieht sich das durch die videos.

darum gehts aber nicht. ich könnte jetzt nach konsum einiger dieser videos riesen vorträge halten, inwiefern s1 in vielen bereichen entweder lutscht oder gleich gar nix bietet. und das dann als neuen forumsthread machen. und das dann auf wöchentlich- bis monatlicher basis wiederholen.

mach ich aber nicht. weils peinlich und nervig ist. weil ich besseres zu tun habe als marketingthreads für steinberg zu eröffnen. wenn, dann nur gegen bares ;-)

das hingegen sehen die üblichen verdächtigen gänzlich anders und machen halt regelmässig ihre werbungsthreads auf. und da kuckt man dann zu und hat die wahl, kommentiere ich, lasse ich mich wieder auf dieses beknackte spiel ein, oder lass ichs? man wills ja lassen, nix von dem was ich oben geschrieben habe ist neu, alles schon tausendmal durchgekaut hier.

und wenn mans aber nicht kommentiert, bleibt halt die ungefilterte einseitige werbung im forum stehen. hat ja auch methode, das ganze.

kann man drehen und wenden wie man will: ich finds bisschen schäbig. und ermüdend. inspiriert jetzt nicht gerade zum regelmässigen forenbesuch, wenn man dort nur die immer gleiche werbungs-endlosschleife vor der nase hat. zuspammen kann ich mich selbst.
 
zwei gedanken zu diesem originellen thema:

1. ich staune immer wieder, dass diese ewig wiederkehrenden s1-werbungsthreads (presonus sollte die 3 user, die das immer machen, langsam mal auf die gehaltsliste setzen) offenbar unverändert auf so wenig selbstbewusstsein aufbauen, dass sie niemals ohne dieses albern kompetenzbefreite cubase-bashing auskommen. letztlich ist man da kommunikativ offenbar seit den peinlichen lügenvergleichvideos von presonus damals vorm krieg keinen schritt weiter gekommen. mich erinnert das ein bisschen an kreationisten, die im stillen wissen, dass ihre eigene theorie nicht besonders überzeugend ist, stattdessen einfach wieder und wieder die evolutionstheorie attackieren, und dann hoffen, dass der leser aus kritik an letzterer schliesst, dass kreationismus wohl automatisch die richtige antwort sein muss :)

ich wünsche jedem S1-hobby-marketingexperten, dass er eines schönen tages die selbstwertschätzungsstufe erreicht, ab der man sich einen sch... für den vergleich mit anderen daws interessiert, weil man weiss, wie gut die eigene ist :) scheint noch ein bisschen wegstrecke übrig zu sein, die es da zurückzulegen gilt.

2. ob der penetranz dieser werbungssendungs-wiederholungen fühle ich mich ein bisschen dazu verführt, in zukunft diese S1-spamthreads vielleicht einfach mit hochpolitischen posts zu beantworten. bisschen trump, bisschen verschwörungstheorie, bisschen religionskritik, einmal "world trade center" sagen...dann sind die dinger zu wie nix :)

aber ich verkneifs mir mal. irgendwie hat dieser fanatische aktionismus ja auch was faszinierendes.

Im Grossen und Ganzen stimme ich Dir da voll zu aber auf der anderen Seite gibt's auch diverse User die ähnlich abgehen wenn's um Steinberg geht und bei denen man auch denken könnte dass sie bei Steinberg auf der Gehaltsliste stehen;-).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben