Cubase 12 kommt

Haben evtl. noch Probleme - unter anderem mit dem neuen Lizenzierungssystem. Dorico nutzt es schon. Cracks gabs direkt nach Release… -.-
 
tendierend Sommer würd mir jedenfalls auch reichen. Sollen lieber in Ruhe Bugs beheben und genug schönes neues Zeug einbauen.
 

1645375966260.png
 
Haben evtl. noch Probleme - unter anderem mit dem neuen Lizenzierungssystem. Dorico nutzt es schon. Cracks gabs direkt nach Release… -.-
Tatsächlich? Na dann bessern die hoffentlich nach!
 
Man musste ja unbedingt auf die Jammerauguste hören, die zu dumm sind auf den Dongle aufzupassen.

Das kann ja heiter werden mit dem neuen Kopierschutz. Ständige Nachbesserei und Patcherei trifft einzig und allein wieder mal den zahlenden Kunden.
 
Endlich! Veröffentlichungsdruck rausnehmen, mehr Qualität wagen. Gute Entscheidung.
qualität sollte grundsätzlich nicht von einem releasetermin abhängen
(tut sie auch im allgemeinen nicht, sobald man software agil entwickelt, was die meisten firmen tun).
es macht grundsätzlich sinn, in kurzen, festgelegten abständen zu releasen,
damit man besser und schneller auf sich verändernde markt- und kundenanforderungen reagieren kann.
man sollte sich auch an angesagte termine halten.
die veränderbare variable ist dabei gewöhnlich nur der lieferumfang...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 109520

Na das ist ja wenigstens schon mal eine ungefähre Zeitangabe. Danke! Wenn das so stimmt kann ich ja Anfang März schon mal das Update machen. Ich könnt's zwar auch jetzt schon machen.. aber... Software ist ja nicht das einzige im Leben was Geld kostet..
 
das ist für mich schon ein Grund auf C 12 zu verzichten, ich behalt meine Dongle.
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Ich habe auch mehrere Dongle, u.a. einen mit einer in der GP aktivierten C11pro-Version, diese werde ich selbstverständlich, da kostenfrei, auf C12 aufwerten. Weder der Dongle noch die Möglichkeit, damit C11 und alle Versionen davor zu öffnen, gehen mir dabei verloren!
Und dass es möglicherweise bald Crack-Versionen von C12 geben wird, ändert doch nichts am Wert dieser Software für mich.
Warten wir ab, mit welchen Features (und/oder Verbesserungen, Bugfixes) C12 kommt.
Vielleicht wirst Du Deine Meinung dann doch noch ändern ;)
 
Dann hab ich das alles falsch verstanden, denn nach meiner Lesart kann eine C12 Lizenz kein C 10 und 11 ausführen.
 
Dann hab ich das alles falsch verstanden, denn nach meiner Lesart kann eine C12 Lizenz kein C 10 und 11 ausführen.
Wenn Du C12 neu kaufst, wird das so sein. Aber wenn Du von C11 oder darunter upgradest, wird die Lizenz auf dem Dongle zwar in eine NFR-Lizenz umgewandelt, aber sie funktioniert noch wie zuvor. Die Lizenz für C12, die vom Activation Manager verwaltet wird, existiert dann parallel zum alten System, das nach Steinberg-Infos solange funktionieren soll, wie das BS das eLCC unterstützt.
 
das ist für mich schon ein Grund auf C 12 zu verzichten, ich behalt meine Dongle.

Haben evtl. noch Probleme - unter anderem mit dem neuen Lizenzierungssystem. Dorico nutzt es schon. Cracks gabs direkt nach Release… -.-

Das ist normal, nur Hardware Dongles sind in der Lage Cracks zu verhindern. Habe ich (war früher Programmierer eines Dongle geschützten Programms) auch schon längst als Argument gegen das neue System vorgebracht.

Damit muss man als Unternehmen und Kunde leben wenn man ein Software Lizensierungssystem einsetzt. Theoretisch verkauft man mehr Lizenzen ohne Dongle, da viele potentiellen Kunden so etwas nicht wollen.
Hat aber schon Einige ins Wanken gebracht, die Cracks, wenn Software Lizenz auch noch zu leicht geknackt werden kann, etwa Image Line.

Gehackte Programme sind für die "Kunden" dennoch unbequem, haben keinen Support und enthalten oft Spionage Tools und Viren, sind meistens nicht sehr aktuell. Für Profis Unbrauchbarer Mist.
 
Gecräckte Software ist doch heutzutage ja kaum noch interessant resp. relevant. Denn Plugins sind so günstig geworden oder man findet gute Freeware, die heutzutage ja fast schon ebenbürtig ist. Ferner leisten selbst die kleineren Versionen aktueller DAWs schon unheimlich viel, so manch ein Anwender braucht da tatsächlich kaum noch was anderes.

Wer aber mit gutem Gefühl dahinter steht und es erst meint mit seinem Lieblingshobby dem Musikmachen, der kauft weiterhin und unterstützt damit auch die Softwarehersteller. Eine DAW kaufste schließlich -im Regelfalle - nur ein Mal.
Und nachträgliche viel billigere Updates kosten auch nicht mal viel, oder sind sogar umsonst, wie bei einigen Herstellern.

Wir haben es eh schon viel zu gut heutzutage.
Man weiss zum einen, dass die Masse an preisgünstigen Lizenzen es macht, und selbst wer nen Cräck von was hat und viel oder regelmäßig damit arbeitet, der kauft irgendwann auch später mal ne Originallizenz davon. Es ist ja so. Und die andere finanzschwächere Klientel wird auf dem Freewaremarkt glücklich.
Es gibt ja für alle Bedürfnisse, Musikrichtungen und vor allem jeden Geldbeutel eine passende Lösung heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, nur Hardware Dongles sind in der Lage Cracks zu verhindern. Habe ich (war früher Programmierer eines Dongle geschützten Programms) auch schon längst als Argument gegen das neue System vorgebracht.

Damit muss man als Unternehmen und Kunde leben wenn man ein Software Lizensierungssystem einsetzt. Theoretisch verkauft man mehr Lizenzen ohne Dongle, da viele potentiellen Kunden so etwas nicht wollen.
Hat aber schon Einige ins Wanken gebracht, die Cracks, wenn Software Lizenz auch noch zu leicht geknackt werden kann, etwa Image Line.

Gehackte Programme sind für die "Kunden" dennoch unbequem, haben keinen Support und enthalten oft Spionage Tools und Viren, sind meistens nicht sehr aktuell. Für Profis Unbrauchbarer Mist.

mal kurz offtopic.. Was haben die Leute eigentlich davon die Software cracken und diese dann frei zugänglich für jeden anbieten? Ich mein das ist bestimmt viel Arbeit und nicht leicht Steinberg oder iLok Software zu cracken und die verdienen ja schließlich kein Geld damit.. Also wo ist da der Sinn?
Spionage und Viren kann ja jetzt auch nicht immer das Argument sein genauso wenig wie die pure Nächstenliebe für Harz IV Mukker..
 
mal kurz offtopic.. Was haben die Leute eigentlich davon die Software cracken und diese dann frei zugänglich für jeden anbieten? Ich mein das ist bestimmt viel Arbeit und nicht leicht Steinberg oder iLok Software zu cracken und die verdienen ja schließlich kein Geld damit.. Also wo ist da der Sinn?
Spionage und Viren kann ja jetzt auch nicht immer das Argument sein genauso wenig wie die pure Nächstenliebe für Harz IV Mukker..
Das ist vielfach sportlicher Reiz, welche Hürde man überwinden kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich mich an meine EDV-Anfänge erinnern, wo ich es auch spannend fand herauszufinden, wie weit ich im VAX-Netzwerk komme. Was ich nicht wusste war, dass jedesmal wenn die Meldung kam "User Authorization Failure", die gleiche Meldung auf dem Drucker des Admins erschien, woraufhin er mir dann sagte, dass er mich aus dem Netzwerk schmeissen würde, wenn ich noch ein mal sein Büro mit Druckerpapier fluten würde! :cool:
 
Gecräckte Software ist doch heutzutage ja kaum noch interessant resp. relevant. Denn Plugins sind so günstig geworden oder man findet gute Freeware, die heutzutage ja fast schon ebenbürtig ist. Ferner leisten selbst die kleineren Versionen aktueller DAWs schon unheimlich viel, so manch ein Anwender braucht da tatsächlich kaum noch was anderes.

Wer aber mit gutem Gefühl dahinter steht und es erst meint mit seinem Lieblingshobby dem Musikmachen, der kauft weiterhin und unterstützt damit auch die Softwarehersteller. Eine DAW kaufste schließlich -im Regelfalle - nur ein Mal.
Und nachträgliche viel billigere Updates kosten auch nicht mal viel, oder sind sogar umsonst, wie bei einigen Herstellern.

Wir haben es eh schon viel zu gut heutzutage.
Man weiss zum einen, dass die Masse an preisgünstigen Lizenzen es macht, und selbst wer nen Cräck von was hat und viel oder regelmäßig damit arbeitet, der kauft irgendwann auch später mal ne Originallizenz davon. Es ist ja so. Und die andere finanzschwächere Klientel wird auf dem Freewaremarkt glücklich.
Es gibt ja für alle Bedürfnisse, Musikrichtungen und vor allem jeden Geldbeutel eine passende Lösung heutzutage.
Hast Du jetzt entdeckt, dass man Wörter auch in fett formatieren kann..? *duckundweg* :LOL:
 
mal kurz offtopic.. Was haben die Leute eigentlich davon die Software cracken und diese dann frei zugänglich für jeden anbieten? Ich mein das ist bestimmt viel Arbeit und nicht leicht Steinberg oder iLok Software zu cracken und die verdienen ja schließlich kein Geld damit.. Also wo ist da der Sinn?
Spionage und Viren kann ja jetzt auch nicht immer das Argument sein genauso wenig wie die pure Nächstenliebe für Harz IV Mukker..

Die machen das erstens weil sie es können, in zweiter Linie um irgendwelche Trojaner, Viren oder sonstigen Unfug zu verbreiten. Steinbergs reine Dongle eLicenser Software wurde seit Nuendo 15 nicht mehr geknackt. Mit Software Lizensierung ändert sich das jetzt wieder, wie das auch bei Presonus u.a. DAW's nicht zu verhindern war.
Nicht alles was gemacht wird muss einen Sinn ergeben, da ist sicher auch viel Spieltrieb dabei
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben