Logic Pro 12 kommt (am 28.01.2026)

  • #22
Ja, die sind weg, wenn man sie nie explizit gesichert hat. Wenn doch, tauchen die in der Liste auf. Wenn nicht, auf Nimmerwiedersehen.
Die zuletzt benutzten Interface-Settings sind auch weg!
 
  • #23
Bin mitten in einem Projekt. Sollte eigentlich abwarten. Oder kann ich es riskieren?
Die PlugIns dürften doch alle laufen?
 
  • #24
Der Download und das Update der Soundlibrary dauert zumindest bei mir (Glasfaser angenabelt) mehrere Stunden...
 
  • #26
was man sagen kann: logic updates waren und sind grundsätzlich kein problem... mac os updates sind da schon etwas diffiziler... alte bugs verschwinden vielleicht oder neue tauchen dann mit der zeit zwar immer auf (was aber auch normal ist bei so einem komplexen teil)... mehr oder weniger ärgerliche... aber das gar nichts mehr läuft oder man auf grössere probleme trifft, die einem komplett alles zerschiessen oder von der arbeit abhalten, wäre mir seit logic 1.0 (ja, really 😂🫣) bei keinem update je passiert.
 
  • #27
Die Soundlibrary wird, wenn man updated und eine alte hatte, dupliziert. Liegt auch jetzt an einem komplett anderen Ort. Und wenn man weiterhin ältere Versionen nutzen will, muss man zwingend beide Libraries behalten.
Ferner liegt die neue Library im .bundle Format vor - deshalb funktioniert es auch bspw. im Sampler nicht mehr, bei einem Sample in der Zonenansicht "Show in Finder" zu nutzen (für ein paar Dinge eine unfassbar sinnvolle Funktion).
Was für ein unfassbarer Schwachsinn.

Weiterhin werden *alle* Programmeinstellungen, die man jemals gemacht hat, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Audiotreiber, Aufnahmeformat, externer Editor, Ansichtsoptionen, etc. pp. Alles auf Null. Und wie oben bereits gesagt, die Tastaturbefehle auch.

Das ist alles einfach eine unfassbare Sechs.
 
  • #28
Ging bei mir sehr schnell, aber ist klar, dass die Server erstmal stark belastst sind.

Das ging bei mir in 5 Minuten, hat aber den Grund, dass ich die alte Library komplett installiert hatte. Der Installer sucht sich dann sehr offensichtlich die vorhandenen Files und kopiert die nur in die neue Library. Was es natürlich umso schwachsinniger macht, dass die alte Library immer noch das System vollstopft - und behalten muss man die zwingend, so lange man sich nicht entscheidet, nie wieder eine alte Version zu öffnen.
 
  • #29
Weiß jemand, wo die alte Soundlibrary gespeichert ist.
Werde sie ggf löschen wollen.
 
  • #31
und behalten muss man die zwingend, so lange man sich nicht entscheidet, nie wieder eine alte Version zu öffnen.
Die Endung -bundle ist nur ein Ordner, den man öffnen kann (Paketinhalt anzeigen). Also im Zweifel kann man den Inhalt einfach rausziehen. Aber ja, merkwürdig, dass das Zeugs jetzt doppelt ist. Mal schauen, was in den Foren dazu gesagt wird. Vielleicht genügt es ja auch, nur Aliase vom neuen bundleinhalt zu machen, aber hab ich nicht ausprobiert.
Aber "verstopft" wird da garnix, das liegt einfach rum und frisst billigen Festplattenplatz. Auslagern hilft.
 
  • #32
Die Endung -bundle ist nur ein Ordner, den man öffnen kann (Paketinhalt anzeigen). Also im Zweifel kann man den Inhalt einfach rausziehen.

Wenn du den Inhalt rausziehst, finden die Instrumente, die in der neuen Version darauf zugreifen, den erst einmal nicht mehr. Außerdem wird's dann bei potentiellen Updates schwierig, die Übersicht zu behalten.

Vielleicht genügt es ja auch, nur Aliase vom neuen bundleinhalt zu machen, aber hab ich nicht ausprobiert.

Bezweifele ich, denn der .bundle Inhalt entzieht sich mit ziemlicher Sicherheit dem Zugriff der alten Instrumente ("Show in Finder" geht ja nicht einmal mit den neuen).
 
  • #34
So ein Mist!
Verlangt Sequoia!
Bin noch eins drunter.
 
  • #36
Anscheinend läuft die Installation bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ab. Habe gerade von jemandem gelesen, bei dem sind keine Voreinstellungen zurückgesetzt worden. Allerdings unter Tahoe (bin auf Sequoia). Und bei dem wurde die alte Library auch in den .bundle Ordner verschoben, nicht wie bei mir kopiert.
 
  • #37
Mist, ich bin ja 2 MacOS hinterher! Dann muss ich doch mal updaten!
 
  • #38
Wenn du nicht unbedingt den Synth Session Player und Chord ID willst, verpasst du absolut nix, was irgendwie wichtig wäre.
Die Chord ID ist doch der Hammer, das alleine macht es wert, die Version zu haben. Du hast geschultere Ohren und harmonische Kenntnisse, als andere.
 
  • #39
Die Chord ID ist doch der Hammer, das alleine macht es wert, die Version zu haben. Du hast geschultere Ohren und harmonische Kenntnisse, als andere.
Ja, das brauche ich gerade auch. Deswegen gehe ich im Moment auf Sequoia und danach Logic 12.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben