Wie komme ich an Loopmash? (Cubase 12)


ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.185
Punkte Reaktionen
346
Punkte
3.562
Hi,
nicht nur aus Nostalgie-Gründen sondern wegen akuter Remix-Vorhaben hätte ich eben gerade gerne das "Loopmash" Plugin geladen, nur um zu merken, dass es das gar nicht mehr gibt in Cubase 12? Doch mein Download Manager würde immerhin "Loopmash - Content library" installieren... das kommt mir paradox vor. Und die Release notes von Cubase sagen sogar, dass Loopmash entfernt wurde https://www.steinberg.net/cubase/release-notes/12/
Jetzt versteh ich nicht: Kommt das wieder? Wie komm ich da ran?
LG
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
198
Punkte
945
Das Loopmash VSTi wurde aus lizenztechnischen Gründen jetzt nicht weiter entwickelt. Steinberg hat den Source Code dafür nicht, konnte man nachlesen. Und jetzt mit der neuesten Apple Softwarearchitektur haben sie den alten Schüttelsack endlich mal zu Grabe getragen. Betrifft auch die anderen um Prologue.

Es gab separaten extra Sample Content für den Loopmash, der weiterhin aber mit dabei ist in der Media Bay.
Auch der Loopmash Effekt ist weiteerhin mit dabei, da von Steinberg. (Ein gutes Plugin übrigens).
Loopmash VSTi kann man einfach nachinstallieren. Such mal hier im Forum.
Wenn du nix da hast oder nix mehr zum Download findest, könnte man dir das VST3 kopieren. Wenn du aber allerneuesten Mac mit M1 hast, vergiss es so oder so. Mehr weiss ich jetzt auch nicht darüber. Gab ja paar Threads hier zum Thema im Forum, daher hab ich das.
 
ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.185
Punkte Reaktionen
346
Punkte
3.562
. Steinberg hat den Source Code dafür nicht
ach krass, dachte immer, das wäre von Steinberg selbst. Schade!

also ich hatte jetzt schon testweise das VST3 "LoopMash_x64.vst3" von Cubase 11 nach Cubase 12 kopiert. In Cubase 12 lässt es sich dann zwar anwählen, aber statt zu laden bleibt der Plugin Button grau und es heißt rechts unter VSTi "Kein VST-Instrument".

ich hab den thread gefunden: https://recording.de/threads/installation-cubase-12-pro-update-von-10-5-pro.252815/#post-3160968
da steht, dass man loopmash mit einem trick nachinstallieren kann, nur find ich irgendwie nicht die info, wie? :D
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
198
Punkte
945
dachte immer, das wäre von Steinberg selbst. Schade!
Den Loopmash hat ein Spanier entwickelt vor 15 Jahren. Steinberg hat den dann in Cubase mit eingebaut als Loop-Zerhäcksler VSTi. Nur haben sie halt den Source Code und die Rechte halt nicht. Und jetzt mit Umstellung auf diese neue Apple Architektur haben sie den LM nun eingemottet. Schade, aber glaub, die allermeisten haben den eh nie benutzt.

(Unter uns, ich hab den LM übrigens fürs Sounddesign benutzt... Tempo stark verlangsamt, ganze MP3 Songs (!) reingeworfen, gedoppelt mit anderem Sample Geräusch Kram... bestimmte Algos und Modi dort dann eingestellt - kamen geile einzigartige Loops und Atmo-Sachen bei rum... Aber ich hab ja auch noch Cubase 11 drauf, werd diese eigenen LM Loops einfach absampeln als WAV, geht ja schnell mit Render In Place z.B.) 😊

dass man loopmash mit einem trick nachinstallieren kann, nur find ich irgendwie nicht die info,
Hab da noch was gefunden, schau mal, dürfte das gleiche Vorgehen sein mit LM:




😃
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
198
Punkte
945
vst2 plugins funktionieren in c12 generell. Die einzige Ausnahme ist, dass auf apple-silicon (nativ) vst2 nicht geht. In Rosetta schon. VST2 ist für die Zukunft abgekündigt.
Das trifft das auf LoopMash nicht zu. Da dies ein VST3 Plugin ist.

Loopmash bringt man unter C12 zum Laufen, wenn man folgende Dateien bzw. Ordner aus dem Programmordner von C11 (oder Vorversionen) an die gleichen Stellen des C12-Programmordners kopiert:

  1. “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\VST3\LoopMash_x64.vst3”
  2. “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\pulseOSC_x64.dll”
  3. “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\VST XMLs\Steinberg Media Technologies\LoopMash”
Loopmash Presets:
Doppelklicke einfach auf eine der vstsound-Dateien im Ordner
C:\Programme\Steinberg\Cubase 11\VST Sound,
dann werden alle vstsound-Dateien in diesem Ordner im Library Manager registriert.
Anschließend kann es ggf. erforderlich sein, die entsprechenden Preset-Ordner in der Mediabay von C12 neu zu scannen.
Media Bay linke Zone (Stammbaum Ansicht), Factory Content, VST3 Presets, Loopmash, Rechtsclick auf diesen Ordner > Medium neu scannen. Presets alle nun da.

Das hatte ich mir mal abgespeichert aus einem Forum. Mal hier mit reinkopiert für die Ewigkeit. :)
 
ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.185
Punkte Reaktionen
346
Punkte
3.562
MEGA
vielen Dank!
Ich habe alles kopiert - wurde dann nach dem nicht angeschlossenen eLicenser gefragt, und habe ihn widerwillig (da ich ja froh war das Ding loszusein) eingesteckt, haha. Jetzt läuft's
 
Soundloch
Soundloch
Registriert
09.02.18
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
394
Punkte
2.163
(Unter uns, ich hab den LM übrigens fürs Sounddesign benutzt... Tempo stark verlangsamt, ganze MP3 Songs (!) reingeworfen, gedoppelt mit anderem Sample Geräusch Kram... bestimmte Algos und Modi dort dann eingestellt - kamen geile einzigartige Loops und Atmo-Sachen bei rum...
Bist du verrückt, das hier zu verraten? Ich würde derartige Geheimnisse nie verraten. Womöglich warst du der einzige auf diesem Planeten, der das gemacht hat. Jetzt machen es alle. Du hast quasi die Coca Cola Rezeptur verraten.
 
48khz
48khz
Registriert
30.10.22
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
198
Punkte
945
Bist du verrückt, das hier zu verraten? Ich würde derartige Geheimnisse nie verraten. Womöglich warst du der einzige auf diesem Planeten, der das gemacht hat. Jetzt machen es alle. Du hast quasi die Coca Cola Rezeptur verraten.
Wer ahnt denn, dass hier Leute diesen Thread überhaupt mitlesen... :tears-of-joy:
Ich sag besser nix mehr. :green:
 
Soundloch
Soundloch
Registriert
09.02.18
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
394
Punkte
2.163
Lass es dir eine Lehre sein! Früher wurden Soundgeheimnisse gehütet wie sonst was.
 

Ähnliche Themen

DigiBox
Antworten
6
Aufrufe
868
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
819
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
478
Loop_Breaker
Loop_Breaker
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
1K
akStudio
akStudio
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
15K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Oben