crane song STC-8 oder tube-tech cl2a?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich bin stark an einem dieser compressoren interessiert. aktuell habe ich folgendes an compression:
- dbx 160SL Stereo Compressor/Limiter
- HCL Varis Tube Vari-Mu Compressor
- Tube-Tech SMC 2BM Multiband Opto Compressor

ich war nun am überlegen ob ich mir den tube-tech la2a hole, aber da mir der SMC schon einen schönen hifi-tube-tech sound gibt, bin ich nun am zweifeln. klar, das regelverhalten habe ich damit nicht, aber das gefällt mir vom softube cl1b sehr gut. damit habe ich schon das zumindest etwas abgedeckt - oder doch nicht?

die idee wäre nun mit etwas cleanerem zu kombinieren, ich bin aber eher der typ der es nicht zu clean haben möchte, daher wäre meine alternative der crane song stc-8. hintergrund ist folgender: der dbx 160SL ist zwar auf der cleanen seite, aber ganz so oft verwende ich ihn nicht - zumindest nicht wirklich *aktiv*. er ist mir fürs mastering oftmals etwas *zu* zackig. ich bin mir noch nicht sicher ob der STC den 160SL ersetzen könnte (wohl eher nicht), aber ich vermute, dass ich den STC häufiger einsetzen werde als den 160SL.

ein weiteres pro für den STC-8 wäre: ich kann ihn als mastering version nehmen mit stepped controls, beim tube tech ginge das nicht. wenn ich vom plugin auf die hardware schließe, sind die regelbereiche aber eher groß. beim 160SL ist das recall hingegen nicht so spassig, da schon 1-2mm bei z.b. attack den sound verändern.

was meint ihr?
 
zum crane song kann ich nichts sagen aber lass dir von DAS doch mal den a-design nail kommen. das könnt von der richtung (clean mi schimmer & flexibel) gut passen.

das angebot was durch den lca2 zu schicken steht noch wenn du willst.
 
danke für dein angebot! ich habe mittlerweile aber schon eine grobe vorstellung was mich beim cl2a erwarten würde die variable ist eher der cranesong :) der lca2 soll zudem etwas anders klingen als der cl2a.

der nail schaut interessant aus, aber bei den potis habe ich die befürchtung, dass sie eher nicht so viel spass machen beim recall. bei so einem verhältnismäßig günstigen preis bin ich auch immer etwas skeptisch was die verarbeitung angeht.
 
also deine bedenken zur verarbeitung sind glaub ich unberechtigt, mir wär zumindest noch nie was negatives zu ohren gekommen diesbezüglich. ist ja nicht so das 1500 euro jetzt sooo wenig geld wären (die bauteilanzahl ist bei modernen vca-comps ja jetzt doch überschaubar...)

@ recall: setzen viele amis am mixbus ein, ist vielleicht nicht so schlimm. ansonsten kannst du dir von herrn montessi sicherlich auch ne mastering-version bauen lassen.
 
vielleicht sind meine bedenken unberechtigt, ich möchte das feld aber auch nicht zu weit aufspannen. in einer weiteren iteration bin ich als ergänzung noch am überlegen zwischen api2500 oder foote.
 
Hallo karumba,

ich kann den Crane Song absolut empfelen, wobei ich den Api auch ein wenig vermisse. Beides sind tolle Geräte, die sich m.m.n. eher ergänzen.

Der Crane Song färbt kaum, wobei ich ihn definitiv nicht als farblos bezeichnen würde (wir haben ihn mal gemessen und er erzeugt gar nicht mal so wenig Verzerrungen). Seine Kompression kann sehr unauffällig und sehr musikalisch sein. Er macht ein wenig 3D und scheint Signalen ein "Finish" zu geben (eher auf eine moderne Art). Durch seine 2 Modis (KI und Hara) ist er auch noch etwas vielseitiger. "Hara" für höchste Klangtransparenz und "KI" für einen etwas bauchiger, fleischigere, leicht in Richtung Röhrenkompression gehenden Sound (übrigens habe ich bei meinem Gerät einen Jumper umgelegt, so daß der Höhenabfall im "KI" Modus erst während der Kompression wahrnehmbar ist).
Ich möchte auf ihn auf jeden Fall nicht mehr missen, muß aber auch gestehen, daß ich noch etwas Zeit benötige um ihn vollständig auszureizen (sämtliche Presets).

Der Api hatte ich einige Zeit zum testen. Seine Kompression werde ich sicher nicht vergessen. Er kann Signale knackiger machen, wie ich es von keinem anderen Gerät so gehört habe. Er kann Transienten hervorhohlen und und verleiht dabei dem Signal einen unheimlichen Punch. Auf Drums sicher eine Waffe. Er macht aber auch durch seine OP Amps, alles etwas dicker, fetter. Etwas hartes in den Mitten hatte mich bei dem Testgerät aber immer ein wenig gestört. Möglich, daß das mit anderen Op-Amps zu beheben wäre.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen. Falls Du mal in München bist, kannst Du den Crane Song gerne mal testen.
 
@Westendstudio:

Danke für den ausführlichen Bericht :)
Ich bin auch schon lange am überlegen wegen des Crane Song, der wird ja oft sehr gelobt!
 
westend, danke für deinen bericht! ich hatte gehofft, dass du deine erfahrungen schilderst, weil ich ja mitbekommen hatte, dass du den cranesong auch gekauft hast. :)
robin schmidt von 24-96 mastering mag ihn auch sehr gerne. ich habe mir unterdessen mal einen STC-8/M in den USA bestellt, da ich auch zu diesem tendiert habe. ich bin mal sehr gespannt wie er klingt.
 
Kein Ursache.Bin froh auch mal helfen zu können:)

Na dann bin ich mal gespannt wie er Dir gefällt. Du wirst sicher hier berichten, hoffe ich. Ich habe ja leider nur die normale Version (ohne gerasterte Potis). Komme aber dennoch gut damit zurecht.

Ich hatte übrigens mittlerweile Kontakt zu Robin, zwecks dem Mytek. War wirklich sehr nett von ihm.

Womit ich mir immer noch nicht sicher bin ist ob der Manley bleibt. Mein Kollege baut zur Zeit einen Vari-Mu Prototypen, Fairchild-Topologie mit 20 Watt Solid-State Sidechain (genaueres wird bald folgen), der mir meistens besser gefallen hat als der Manley. Er ist saubererer, straffer aber sehr "emotionell". Mal sehen, wenn er fertig ist.....
 

Hast du einen mit Mods?
Ich habe mir mal den Vari-Mu mit T-Bar, HP - und MS Mod zuschicken lassen und der ist gleich hier geblieben.
Ich mag den Sound, vor allem im Vergleich zum normalen aktuellen Vari-Mu ist das ganze etwas Straffer. Ergänzt meinen 670 Prima!
Das mit dem Prototypen klingt aber auch interessant :)
 
Hallo Fischkopp,

ja, ich hab einen mit t-bar und den HP mod. Ich hatte zuvor ein 10 Jahr altes Testgerät ohne mods hier und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich empfand ihn damals etwas "magischer" als meinen Neuen. Vielleicht waren aber auch nur die Röhren alt:)

Ich behalte meinen sowieso erst mal, aber wenn der VariMu meines Kollegen fertig ist und den Manley weiterhin übertrifft, kommt er auf ebay.
 
vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich empfand ihn damals etwas "magischer" als meinen Neuen. Vielleicht waren aber auch nur die Röhren alt

Da bist du nicht allein und es liegt auch an den Röhren, wenn auch nicht unbedingt am Alter, sondern an der Bauart. Der T-Bar Mod ist ja nichts anderes als der Versuch dem Klang des Ursprünglichen Vari-Mu, der zurecht sehr beliebt ist meiner Meinung nach, nahe zu kommen.

Aber ich finde auch der "Neue" klingt nicht so schlecht, zumindest mit den Mods, ohne fand ich ihn dann nicht so klasse und hätte den auch nicht gekauft. Leider werden alte Originale nicht so oft angeboten, das wäre nochmal was für meine "Will haben!" Liste :)
 
westend, bezügl. vari-mu ist der HCL varis ziemlich geil. wäre ev. etwas für dich. ich finde er hat ziemlich viele charkterliche seiten. du kannst ihn dir gerne mal bei mir anhören, wenn du in der nähe bist (63755). ralvieh hat unterdessen auch einen.
 
Immer gerne !!
 
Ich kratze noch an der Oberfläche......

Ich hab immer wieder mal versucht ne Platte von ner eigenen Band aus 2003 zu mastern.
Ich bin immer an der völlig überbordenden Bassdrum gescheitert.

Mit dem Varis, im Triode & Feedback Mode, hat es gefunzt.

Ist natürlich keine Higclass Produktion geworden, aber macht richtig SPASS

[sub][mod]DaVogi: mehrfachpostings auf wunsch von ralvieh77 gelöscht[/mod][/sub]
 
vielleicht sind meine bedenken unberechtigt, ich möchte das feld aber auch nicht zu weit aufspannen. in einer weiteren iteration bin ich als ergänzung noch am überlegen zwischen api2500 oder foote.

nimm den foote ;-)
ein super "anti-varis"

(sorry, habe gerade gesehen, dass du den cranesong genommen hast - der war auch meine option zum foote)
 
beim cranesong schreiben einige er würde färben, andere meinen er wäre clean. das irritiert mich noch etwas. abhängig davon werde ich schauen, ob ich dann noch mit dem foote oder dem cl2a ergänze. beim api 2500 stört mich etwas, dass er nur bis maximal 30ms attack hat. ich mag aber sehr gerne auch mal 50 oder 100ms als vca kompression auf der summe.
 
beim cranesong schreiben einige er würde färben, andere meinen er wäre clean. das irritiert mich noch etwas.

Also eine leichte Färbung würde ich ihm auch bescheinigen. In Richtung "Silberstaub", bischen 3D und eben diesen Finish, das er Signale geben kann. Im KI Modus gibt es mehr Färbung, etwas fleischiger, mittiger mit leichtem Höhenabfall (soll in Richtung Röhre gehen, denke ich).

Der Varis würde mich auch interessieren, ich warte aber noch auf den Prototypen meines Kollegen.


Da bist du nicht allein und es liegt auch an den Röhren, wenn auch nicht unbedingt am Alter, sondern an der Bauart. Der T-Bar Mod ist ja nichts anderes als der Versuch dem Klang des Ursprünglichen Vari-Mu, der zurecht sehr beliebt ist meiner Meinung nach, nahe zu kommen.

ich dachte, das wäre bei noch älteren Geräten. Mein Testgerät war ja nur 10 Jahre alt. Aber da es schon eine Weile her ist, bin ich mir sowieso nicht mehr so sicher. Meiner bleibt auf jeden Fall erst mal hier....
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
60
Aufrufe
5K
Akai31
Akai31
Fischkopp
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mango-Mastering
M
T
Antworten
227
Aufrufe
21K
teebaum
T
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben