Tipps für einen Mastering-Hardwarekompressor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Ob sowas wirtschaftlich ist - ganz andere Frage. Mittlerweile hört man ziemlich stumpf und grainy klingende vollständig ITB-gemachte Mixe selbst bei Britney-Spears Hits. Tja.

vielleicht ist es viel wirtschaftlicher als mancher meint, hybrid zu arbeiten.
das forum ist vielleicht etwas dance/elektro/hiphop-lastig, meine kundschaft hat sich in den letzten jahren aber deutlich in richtung rock/pop/soul/reggae/alternative/metal/singer-songwriter/jazz bewegt - also eher akustische musik oder solche, die nicht allein mit dem sequenzer gemacht wird.
da ist ein eher organischer sound gefragt & diese kundschaft sucht eher jemanden, der ihnen helfen kann, näher an die ästhetiken der 60-80er zu kommen.
beim verhältnis von vielleicht 90% reinen ITB-studios und 10% hybridstudios kann man sich somit schon fragen, wie man erfolgreicher ist - gewisse alleinstellungsmerkmale sind durchaus ein wirtschaftlicher faktor!

zudem ist nicht unbedingt erfolgreich, wer in erster linie majorproduktionen mastert.
von meinen kunden sind maximal 10% majorkunden, so viele majorreleases gibts ja gar nicht mehr!
zudem erreichen vielleicht 5% aller meiner jobs den breakpoint - musik wird heute in erster linie aus LEIDENSCHAFT gemacht & ich arbeite sehr gerne für leute, die in erster linie ihre musik LIEBEN und nicht zuerst ans GELDVERDIENEN denken. diese menschen GLÜCKLICH zu machen mit meiner arbeit ist für mich am wichtigsten & das kriege ich mit outboard besser hin - zudem bin auch ich dann GLÜCKLICHER, arbeite besser - und das ist wirtschaftlich auch wiederum von vorteil!

Hallo Teebaum,
dieser Post macht deine Situation, deine Bedürfnisse und deine aktuellen Vorlieben so nachvollziehbar , ich wünschte alle Menschen in Foren würden sich so -für alle verständlich- selbst erklären.
Wie oft diskutiert man als -sagen wir mal- Kirchenmusiker begeistert mit juvenilen Witchhouse-Jüngern und wundert sich dann, dass der wärmstens empfohlene Bitcrusher dem Küster die Tränen in die Augen treibt.

Ich verfolge deine Posts in diversen Foren seit vielen Jahren (wie war noch mal deine Elephant-Einstellung ;-)) und verstehe jetzt natürlich viel besser, warum gerade du dich plötzlich so zu Hardware hingezogen fühlst!

Obwohl du natürlich einer der erfahrensten und fähigsten Tonmenschen around bist, der schon reichlich Produktionen in der realen Welt abgeliefert hat, scheinst du dich aktuell in ein interessantes Luxus-Ghetto begeben zu haben.

Leute wie - sagen wir mal - ich, sehen sich täglich immer krasserem Preiskampf im Indie-, Elektronik-, etc. -Mix- und Masteringbereich ausgesetzt, weil diese Produktionen auf jeden Fall mindestens ihre Kosten einspielen müssen, wohingegen du davon ausgehst, das nur 5% deiner Jobs überhaupt ihren break-even erreichen.

Das haut mich um und erinnert mich irgendwie an Berichte über Pelzmäntelläden auf Sylt.
Aber eigentlich entspricht das ja auch der generellen Entwicklung im M.I.-Markt, wo weit mehr Hi-End-Geräte an hobbymusizierende Anwälte verkauft werden, als an Berufsmusiker und Studios.

Bitte nicht falsch verstehen: ich schätze dich, deine Arbeit und deine Hilfsbereitschaft und möchte dir keineswegs an die Karre pissen oder besitzneidisch ´rüberkommen (ich bin mit meiner Low- oder Hi-End-Software absolut glücklich und würde die aktuelle Situation nie gegen hardware-lastigere Zeiten tauschen wollen), ich fand es nur wirklich faszinierend, was mir dein Post so alles mitgeteilt hat und wollte das mal kurz loswerden :).

Kopfkino-Filesharing, quasi.

P.S. Da soll mal einer behaupten, Glück hätte nichts mit Geld zu tun ;-)
 
High,

Mal kurz was anderes, ich plane, mir in näxxter Zeit einen HCL VARIS zu bestellen.

Ich habe nun ABSOLUT keine Erfahrung,was den " Import " von technischen Geräten, aus
Ländern außerhalb der EU angeht.

Der Preis ab Werk, liegt bei ca 2000€ inkl Versand.

Was erwartet mich da noch.......MWST...Einfuhrsteuer....Zollgebühren.....Pranger...Folter...

Die Seite vom Zoll ist auch nur eingeschränkt Hilfreich.


Lange Rede, kleiner Sinn : Wer von euch hat denn schon bei HCL gekauft und wie war die
Abwicklung und weitere Kosten.


THX & GREETZ RALVIEH
 
Leute wie - sagen wir mal - ich, sehen sich täglich immer krasserem Preiskampf im Indie-, Elektronik-, etc. -Mix- und Masteringbereich ausgesetzt, weil diese Produktionen auf jeden Fall mindestens ihre Kosten einspielen müssen, wohingegen du davon ausgehst, das nur 5% deiner Jobs überhaupt ihren break-even erreichen.

meine "jobs" sind ja nicht breakpointabhängig, sondern die produktionen - und ich bin nur "dienstleister", nicht der produzent. wenn ich mal produzet bin, ist es auch eher "ausgleich" als "kalkül"
dass die meisten produktionen sich nicht rechnen war ja schon immer so, auch zur blütezeit der palttenindustrie. es waren auch damals ein paar wenige sehr erfolgreiche, die eine menge erfolglose finanzierten.
 
Mal kurz was anderes, ich plane, mir in näxxter Zeit einen HCL VARIS zu bestellen.

Ich habe nun ABSOLUT keine Erfahrung,was den " Import " von technischen Geräten, aus
Ländern außerhalb der EU angeht.

Der Preis ab Werk, liegt bei ca 2000€ inkl Versand.

Was erwartet mich da noch.......MWST...Einfuhrsteuer....Zollgebühren.....Pranger...Folter...

Die Seite vom Zoll ist auch nur eingeschränkt Hilfreich.


Lange Rede, kleiner Sinn : Wer von euch hat denn schon bei HCL gekauft und wie war die
Abwicklung und weitere Kosten.

die abwicklung ist angenehm, er braucht einfach 4-6 wochen, um ein gerät zu bauen.
die postkosten waren tief & das gerät kam ziemlich schnell.
zoll, mwst etc ist in der schweiz anders als in deutschland, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Leute wie - sagen wir mal - ich, sehen sich täglich immer krasserem Preiskampf im Indie-, Elektronik-, etc. -Mix- und Masteringbereich ausgesetzt, weil diese Produktionen auf jeden Fall mindestens ihre Kosten einspielen müssen, wohingegen du davon ausgehst, das nur 5% deiner Jobs überhaupt ihren break-even erreichen.

meine "jobs" sind ja nicht breakpointabhängig, sondern die produktionen - und ich bin nur "dienstleister", nicht der produzent. wenn ich mal produzet bin, ist es auch eher "ausgleich" als "kalkül"


Das habe ich schon so verstanden, sonst würde mein kleiner Aufsatz ja keinen Sinn machen.
 
@ teebaum & karumba

Vielen Dank !!
 
danke :)
den api5500 habe ich auch bestellt. ich denke ich werde dann wohl erstmal mit dem gyraf kombinieren & später ev. noch den REQ ins auge fassen.
 
der api ist für mich vielmals einfach ein geiler transformer im signalweg ;-)
unten anheben passt manchmal auch, gelegentlich nehme ich auch den shelf unten zum bis in die unteren mitten hin wegzunehmen. tiefmitten wegnehmen mache ich damit auch gerne, bei rock kann ein anheben im 1.5kHz manchmal diesen "queens of the stone age-crunch" geben - das kenne ich von keinem anderen eq.

heute habe ich ein albummaster im bereich singer/songwriter, da funktioniert varis/foote parallel sehr cool!
der varis machts direkt, der foote füllt die löcher auf, die atomic squeeze box machts nach bedarf gross & dick.
 
Auf diese Atomic Squeeze box bin ich echt ein bisschen neidisch.... :D Ist mir aber momentan noch zu teuer... bzw. rentiert sich wirtschaftlich noch nicht so ganz für mich. Aber eine Option für später.... der heute angekommene A-Designs EM-EQ2 tröstet mich aber ein bisschen darüber hinweg... :D
 
Auf diese Atomic Squeeze box bin ich echt ein bisschen neidisch.... Ist mir aber momentan noch zu teuer... bzw. rentiert sich wirtschaftlich noch nicht so ganz für mich.

meine ist ja noch etwas teurer - custom mastering version, alles gesteppte potis ;-)
ich muss jedoch sagen, dass ich ein super deal hatte & zudem der dollar schön tief lag.
die kiste ist in manchen situationen durch nichts anderes zu ersetzten, andererseits ist sie alles andere als universell einsetzbar.
was sie wirklich unglaublich gut kann ist kleine sounds gross machen & obertöne reparieren.
daher liebe ich sie auf piano oder akustischen gitarren, aber auch auf keyboardsounds, welche im mix breite machen sollen, die hallreturns laufen auch immer drüber. sehr geil auch um kick und snare nieamiks aufzupumpen. wenn man etwas aber kompakt im mix braucht (ssl mässig) ist sie etwa das falscheste, was man nehmen kann.

der heute angekommene A-Designs EM-EQ2 tröstet mich aber ein bisschen darüber hinweg...

eine art solidstate-pultec, nicht?

schau mal hier
http://www.bettermaker.eu/

einerseits ein solidstate-pultec ohne übertrager, aber zudem noch 2 parametrische mittenbänder & ein hochpass, voll analoger chain, digital kontrolliert.

sollte in 2 wochen hier sein :)

btw: du bist aus der schweiz, nicht? kennen wir uns?
 
yes... hier bei Interesse: http://adesignsaudio.com/em-eq2.html

der Bettermaker ist auch sehr interessant... vorallem die Recall-Möglichkeiten... sehr cool! Bin gespannt auf dein Review! :)
 
cool!

ein freund von mir war begeistert vom em-eq2!
 
ja hab auch nur sehr gutes gehört. Habe den Tipp von einer sehr bekannten Grösse in der Mix-Branche erhalten... :D

Aber wie gesagt.... muss ihn zuerst selber mal antesten... ich wollte einen Allrounder... und hoffe dass mir damit gedient ist.

EQ's sind hier aber offtopic.. geht ja schliesslich um Kompressoren... sorry.
 
naja als allrounder würd ich einen eq1a-'clon' alleine schon wegen fehlendem mittenband nicht sehen.... für mich eher ein typischer sweetener z.b. für den mixbus oder leadvocals.... BUT die a-designs gerätschaften haben eigentlich alle einen sehr guten ruf... und sind vor allem preislich auch in einem sehr gesunden bereich angesiedelt.

apropos bei komps bleiben, hatte jemand den nail schonmal vor der flinte? zwar vielleicht eher ein bus- als mastering-kompressor, von der features aber definitiv sehr interessant und flexibel (eher transparent, zwei thresholdstufen und mix-regler)
 
Ja klar.. als chirurgisches Werkzeug hab ich den natürlich nicht vorgesehen.. Allrounder im Sinne von ich kann ihn zum "sweeten" sowohl Mono wie auch Stereo betreiben... also auch Mono-Signale im Mix selber damit bearbeiten. Mono kann man damit sicher auch andere Dinge als Leadvox sweeten... hoff ich zumindest.. :D z.B. Bass, Kick, Snare..

Nail...? Leider nein.
 
zwar vielleicht eher ein bus- als mastering-kompressor, von der features aber definitiv sehr interessant und flexibel (eher transparent, zwei thresholdstufen und mix-regler)


wenn ich "nail" höre, stelle ich mir einen sound vor, den ich NICHT auf der summe hören möchte - ein vorurteil also oder ein schlecht gewählter name?
 
Herausgeber ist vermutlich die Schreinerinnung...
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
200
Aufrufe
15K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben