teebaum schrieb in #123:
ich habe gerade 1 dance & eine "nickelback-alike" nummer gemastert & ich habe den foote in beiden einsetzten können.
Und?
Wie war der outcome?
mit kam ich näher an mein gewünschtes resultat als ohne
das gerät kann so einiges, ich muss mich noch mehr mit den foote auseinander setzten.
heute bis am mittwoch bin ich am mischen von zazou malle, wird so dance-pop, ziemlich elektronisch.
da habe ich ihn auf der drumgruppe - funktioniert gut, die drums kommen schön durch im mix, knackig, nicht zu klein, aber lassen doch platz für den rest.
der foote kann aber nicht ein ssl ersetzten, sondern bleibt etwas runder - was mir ganz gut gefällt.
mein dbx 160sl ist leider abgeraucht (das wird eine teure reparatur) - der gefällt mir meistens noch etwas besser auf der drumgruppe (auch besser als ein ssl), dafür meistens weniger gut auf der summe.
beim foote hat man ein paar arbeitsweisen, die man kombinieren kann.
-mit/ohne transformer
-hpf
-feed back oder feed forward
-rms (eine autoschaltung, die gut auf kompexem material arbeitet)
-n/l (ein superschneller modus mit programabhängigen zeitkonstanten - die absicht ist "gerade so schnell wie es das material zulässt ohne das es hörbar zerrt)
-manuall attack/release (lässt sich auch mit rms & n/l kombinieren!
-hinzu kommen threshold, ration & makeupgain
das gibt eine ziemliche menge verschiedener möglichkeiten!
beim mastern hatte ich ohne transformer, mit hochpass, feedback & rms drin & eine ratio von 1:1.2, nur etwa 0.25 - 0.75db hub
auf dem drumbuss noch zusätzlich transformer, manuel attack/release, ratio 1:4, 2-4dB hub.
das resultat klingt schon so wie 2 verschiedene geräte.
vermutlich werde ich den foote in einem halben jahr ganz anders einsetzten als jetzt, es gibt noch einige tiefen zu erforschen.