Tipps für einen Mastering-Hardwarekompressor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
um meinen mastering-chain zu erweitern schaue ich mir nach einem weiteren kompressor um.
ich denke da an "smooth mit dezenter note", eher nicht zu färbend.
tube oder solidstate, aber eher transformerlos oder wenn möglich mit dieser option.

im moment sind mein chain

api5500 (solidstate, transformer)
gyraf g14 (tube, transformer)

tubetech smc 2b (tube, transformer, opto multiband)

hcl varis (tube, transformer, vari mu, feedback & feedforward)
dbx 160sl (solidstate, transformer, vca, feedforward)
atomic squeeze box (tube, transformer, eigene compressor- technologie)

(zudem verschiedenste software, prism- & weisswandler & eine studer a80 1/2")

alle meine 3 kompressoren machen einen grossartigen job, haben aber einen deutlichen charakter, der manchmal super passt und mir manchmal etwas zu prägend ist.

der varis ist ein sehr knackiger vari-mu, in your face, schöner glue, big.
der dbx 160sl ist ein klassischer vca, auch eher knackig, kompakt, aber nicht so "klein" wie ein ssl
atomic squeeze box ist sehr transparent, hat aber einen deutlichen tube-touch & ist sehrsehr gross im sound.
ich bräuchte noch etwa dezenteres für eher akustisches material, das nicht zu "gross" werden soll und trotzdem etwas "glue" gebrauchen könnte

kandidaten die ich mir am überlegen bin sind z.b.

pendulum ocl-2 (tube, trafolos, otpo, aber sehr schnell) - ist mein momentaner "favorit", nachdem was ich über ihn gelesen habe.

foote control system FCS P3S ME (solidstate, mit oder ohne trafo, vca) - kennt ihn jemand? vielleicht zu "knallig"?

api 2500 (solidstate, trafo, vca) - zu knallig?

tfpro p38 - wie hochwertig ist er?

cranesong stc - langweilig oder einfach nur "gut neutral"?

könnt ihr mir etwas zu diesen geräten sagen oder habt ihr einen anderen tipp, der meine chain sinnvoll erweitern würde?
ich suche nicht unbedingt eine "eierlegendewollmilchsau", sondern die "fehlende farbe" in der pallete.
 
ich glaube du suchst den ocl-2 ;-)
der api fällt mE am ehesen raus, klar zu knallig. dem tfpro traue ich nicht so recht über den weg. bei dem preis & den features kann ich mir nicht vorstellen dass er spitzenmäßig ist (vielleicht ein vorurteil). das recall stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

auf deine beschreibung passt eigentlich auch ganz gut etwas richtig fairchild? anamod 670 würde ich mir da wohl mal genau anschauen.

den tubetech kannst du nicht auf singleband umschalten? (ich glaube beim maselec multiband geht das.)
 
ich glaube du suchst den ocl-2
kann gut sein...

der api fällt mE am ehesen raus, klar zu knallig
kann auch gut sein, dümpelt warscheinlich in den gleichen gewässern wie der dbx 160sl...

dem tfpro traue ich nicht so recht über den weg. bei dem preis & den features kann ich mir nicht vorstellen dass er spitzenmäßig ist (vielleicht ein vorurteil). das recall stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

das selbe habe ich mir auch schon gedacht... andererseits gibts ein paar leute, die wirklich was können und ihn gut finden.

auf deine beschreibung passt eigentlich auch ganz gut etwas richtig fairchild? anamod 670 würde ich mir da wohl mal genau anschauen.

ich denke, dass der pendulum es-8 auch was sein könnte (der ist ja sehr fairchild-mässig), aber da viele den ocl-2 dann im mastering vorziehen, habe ich den mal hinten angestellt - vielleicht kann flyline mir beide mal reinstellen!

den tubetech kannst du nicht auf singleband umschalten? (ich glaube beim maselec multiband geht das.)

kann man leider nicht. der tubetech ist ja sehr smooth, kann gut zu harte mixes etwas rundschleifen, ist mir aber dann auch mal schon wieder zu weich...

der cranesong stc8 schwirrt mir noch durch den kopf... hast du den selber mal gehört?
 
ich denke, dass der pendulum es-8 auch was sein könnte (der ist ja sehr fairchild-mässig), aber da viele den ocl-2 dann im mastering vorziehen, habe ich den mal hinten angestellt - vielleicht kann flyline mir beide mal reinstellen!
und da ja ein entwickler von pendulum bei anamod mit drinhängt, könnte der sound ev. auch in eine ähnlich richtung gehen.

der cranesong stc8 schwirrt mir noch durch den kopf... hast du den selber mal gehört?
bisher noch nicht. ich könnte aber mal robin schmidt (24-96) fragen wie er klingt & ob er in die richtung deiner beschreibung geht.
 
api wird von vielen für die summe verwendet aber auch von vielen dafür abgelehnt, da ziemlich färbend.

den tfpro finde ich sehr gut, kann aber sein, dass der ocl da noch mal einen drauflegt. die übertrager vom p38 sind auf jeden fall sehr subtil.

vielleicht ist auch von safe sound audio die dynamics toolbox was? sieht zwar sehr nüchtern aus, aber klangbeispiele von usern fand ich ziemlich gut.

was ist denn eigentlich mit dem overstayer?
 
den tfpro finde ich sehr gut, kann aber sein, dass der ocl da noch mal einen drauflegt. die übertrager vom p38 sind auf jeden fall sehr subtil.

das ist schon mal gut zu wissen. flyline (die schweizer vertretung) gibt mir den ocl diese tage mal zur ansicht, dann weiss ich mehr.

vielleicht ist auch von safe sound audio die dynamics toolbox was? sieht zwar sehr nüchtern aus, aber klangbeispiele von usern fand ich ziemlich gut.
habe ich mir auch mal angeschaut, kann ich leider nicht testen und stelle ich mir etwas unangenehmen bez recall vor.

was ist denn eigentlich mit dem overstayer?
der kann schon was, aber ich habe den zugang irgendiw nie richtig gefunden. vielleicht ist er mir letztlich zu "fad"
 
Ich weiß nicht ob ich damit jetzt das Thema verfehle, aber ich habe einen "Höf" den ich aber eigentlich nur als VCA-Limiter einsetze.

Der ist recht neutral im Benehmen.
Aber ich bin jetzt auch nicht so trainiert wie Du und vielleicht verstehe ich das Thema auch verkehrt.
 
Foote PS3 war mein erster Gedanke nach Deiner Beschreibung. Das ist im Prinzip der leider als DIY nicht mehr erhätliche Picocompressor. Google mal, da findest Du jede Menge Meinungen zu.
 
von den Beschreibungen her müsste der Foote eigentlich sehr gut in dein Anforderungsprofil passen... dürfte selbst in der Mastering-Version noch günstiger ins Haus kommen als der Rest.

wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dich auch im Hause Vertigo und Elysia umsehen...
 
Ich weiß nicht ob ich damit jetzt das Thema verfehle, aber ich habe einen "Höf" den ich aber eigentlich nur als VCA-Limiter einsetze.

danke für den tipp, einen höf hatte ich auch mal, ist ok (bis auf die verarbeitung), aber mir war er letztlichein etwas zu wenig transparent.
 
Foote PS3 war mein erster Gedanke nach Deiner Beschreibung. Das ist im Prinzip der leider als DIY nicht mehr erhätliche Picocompressor. Google mal, da findest Du jede Menge Meinungen zu.

von den Beschreibungen her müsste der Foote eigentlich sehr gut in dein Anforderungsprofil passen... dürfte selbst in der Mastering-Version noch günstiger ins Haus kommen als der Rest.

der ist auch hoch oben in meiner liste, ich habe nur die befürchtung, dass er mir wieder ein bischen zu "vca"-mässig klingen könnte & da ich ihn nicht austesten kann (keine vertretung in ch), habe ich mir jetzt mal den ocl-2 geholt zum antesten - er dürfte in wenigen tagen bei mir sein & ich kann ihn dann mal 14 tage auschecken. wenn er passt, bleibt er, ansonsten suche ich weiter... vermutlich ist der foote dann an der reihe, ausser ich bekomme noch einen ultimativen tipp oder ein angebot, dem ich nicht wiederstehen kann ;-)

wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dich auch im Hause Vertigo und Elysia umsehen...

vertigo kenne ich, ist mir etwas zu snappy im zusammenhang mit den geräten, die ich schon habe, elysia ist sicher ein grandioses gerät, aber mir etwas zu "universell" - ich habe da eine etwas andere idee beim arbeiten - ich möchte "klare farben", die ich dann je nach bedarf verschieden stark parallel zumischen kann. deshalb suche ich auch nicht einen "alleskönner", sondern nach einer ergänzung.
 
ich habe eben mal mit robin gechattet & ihm die situation geschildert & ihn nach dem stc-8 gefragt:

kann clean sein, aber auch punchy ich benutze ihn meistens als Punch kompressor aber kann auch clean.
man muss da wirklich sagen, dass die kiste sehr variabel ist und verschiedene menschen benutzen sie vollkommen unterschiedlich und frequenczgangtechnisch kann der sct-8 super clean sein oder etwas mittenfärbend kompressionstechnisch von unauffällig bis punch/snap

der OCL-2 ist auch super, allerdings mit folgenden Vorbehalten:
1. output gain it sehr sehr coarse...d.h. die range sehr groß nicht so gut für recalls
2. das Gerät verbindet standardmässig pin 1 & 3 d.h. problematisch, wenn Du eine symmetrierte Signalkette hast
nicht as riesenproblem wenn man einen masteringswitcher hat bei dem jedes Gerät einzeln schaltbar ist und kein Problem, wenn man sowieso eine usymmetrierte Kette hat aber am besten erstmal ausprobieren wie er interfaced.

das der ocl-2 nicht symmetrisch sein soll, überrascht mich doch ziemlich.
 
danke, interessante info's!
ich weiss, dass der ocl-2 keine trafos hat, dass er nicht symetrisch ist, überrascht mich nun doch sehr!
ich bin zumindest vorgewarnt, wenns ein problem gibt.
stc-8 klingt schon sehr spannend...
 
beim ocl-2 könnte man notfalls auch den outputgain regler modden (bypass). nur für den fall dass sich mal ne fliege draufsetzen sollte...

bezügl. der symmetrierung beim ocl-2 kannst du ja mal den wiederstand zwischen pin 1 & 3 messen wenn du ihn hast.
 
beim ocl-2 könnte man notfalls auch den outputgain regler modden (bypass). nur für den fall dass sich mal ne fliege draufsetzen sollte...

ich habe sowieso meinen weg, die pegel abzugleichen - ich gebe das unbearbeitete signal phasengedreht gemeinsam mit dem return eines gerätes zur summe und setze den ausgangspegel so, dass ich die kleinstmögliche differenz habe.
so haben alle returns den selben pegel & wenn ich umschalte, bevorzuge ich nicht ein lauteres.

bezügl. der symmetrierung beim ocl-2 kannst du ja mal den wiederstand zwischen pin 1 & 3 messen wenn du ihn hast.
ich werde das resultat gerne hier kundtun :)
 
ich habe sowieso meinen weg, die pegel abzugleichen - ich gebe das unbearbeitete signal phasengedreht gemeinsam mit dem return eines gerätes zur summe und setze den ausgangspegel so, dass ich die kleinstmögliche differenz habe.
so haben alle returns den selben pegel & wenn ich umschalte, bevorzuge ich nicht ein lauteres.
gute idee! und das funktioniert auch bei drastischeren eingriffen? ich stelle mir das minimieren des differenzsignals nicht so einfach vor, wenn sich dynamik oder frequenzgang von gerät 1 zu gerät 2 stärker unterscheiden.

ich werde das resultat gerne hier kundtun Lächeln
merci :)
 
gute idee! und das funktioniert auch bei drastischeren eingriffen? ich stelle mir das minimieren des differenzsignals nicht so einfach vor, wenn sich dynamik oder frequenzgang von gerät 1 zu gerät 2 stärker unterscheiden.

mein erstes signal, das in den rechner zurückgeht, ist schon post-eq's - mit dem wird dann verglichen (also nicht unbearbeitet, sondern nur nicht komprimiert¨)
ich mache mit einem kompressor auf der summe ja selten mehr als 1-2dB & da findet man dann schon schnell die position, in der es "passt" - nebenbei erfährt man auch gleich was über das regelverhalten und hört z.b. sehr gut raus, wenn man mit der releasezeit zu kurz geworden ist und es anfängt bei gewissen (bassigen) signalen an zu zerren.
wenn man seriell fährt muss man so natürlich mit dem ersten gerät in der kette anfangen usw..
 
ok, das klingt einleuchtend. das muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren. d.h. du machst sogar 2 AD/DA wandlungen?
zerren höre ich mir gern im S-signal an.

//edit: mir fällt gerade ein, du mischst die compression parallel zu, da geht das ja garnicht anders (außer via analoger summierung).
 
ok, das klingt einleuchtend. das muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren. d.h. du machst sogar 2 AD/DA wandlungen?
zerren höre ich mir gern im S-signal an.

//edit: mir fällt gerade ein, du mischst die compression parallel zu, da geht das ja garnicht anders (außer via analoger summierung).

ich wandle 1 mal d/a & 4 mal a/d!

mein setup gleicht einem baum, zuerst gehts in die beiden eq's & dann wird gesplittet, also 1 mal zurück & zudem weiter aufs nächste gerät, von dem zurück & zudem weiter auf 2 weitere geräte, die dann auch wieder zurück usw

im moment ist das

d/a - api5500 - g14
g14 - a/d1 & tubetech
tubetech - varis & dbx160sl
dbx160sl - a/d2
vairs ausgang2 (immer on) auf a/d3
varis ausgang1 (mit bypassmöglichkeit) auf asb
asb auf a/d4

so kann ich folgende signale mischen

a/d1: nur equalized (wobei ich eq's ja auch bypassen kann)
a/d2: mit zusätzlich tubetech multiband &/oder dbx160sl
a/d3: mit zusätzlich varis
a/d4: mit zusätzlich asb oder varis & asb


wenn ich equalize, wirkt sich das auf alle kompressoren aus, was sich in der praxis als sinnvoll herausstellte.
wenn ich den tubetech einschallte, wirkt sich das auch auf alle folgende geräte aus - es klingt in meinen ohren aber sowieso komisch, wenn ich ein signal mit tubetech und eines ohne tubetech zusammenmische

man kann auch sagen, dass ich zu einem equalizierten signal nun parallel verschiedene kompressoren hinzuziehen kann (welche manchmal auch noch einen röhrenmultiband vorgeschaltet haben und manchmal auch 2 kompressoren in serie sind)

gewisse addierungen klingen super, andere eher "komisch".

varis parallel zu ohne varis ist sehr geil und knallig

asb hinzugezogen macht das signal je nachdem "riesig"

dbx NACH varis (geht jetzt gar nicht mehr) zusammen mit varis ist "komisch"

mit & ohne tubetech zusammen ist komisch

der ocl-2 wird in diesem setup nach dem dbx kommen, da ich auf diese art den dbx, wenn ich ihn einschalte, ohne dass er regelt, als "trafo" für den (transformerlosen) ocl-2 brauchen kann
 
das erinnert mich ein bisschen an die michael brauer methode.
sind zwar ein paar wandlungen mehr, klingt aber relativ flexibel, da du dann fast alles im kasten hast & jederzeit in der DAW anders zusammenmischen kannst.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
200
Aufrufe
15K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben