Tipps für einen Mastering-Hardwarekompressor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
das erinnert mich ein bisschen an die michael brauer methode.

ein freund von mir war an einem workshop von brauer & der meinte auch, dass ich wohl von ihm inspiriert bin - ich wusste vorher nicht, das brauer so arbeitet, aber ich weiss genau, warum er es macht ;-)

sind zwar ein paar wandlungen mehr

was in diesem fall klanglich eher ein vorteil ist

da du dann fast alles im kasten hast & jederzeit in der DAW anders zusammenmischen kannst.
mache ich auch, manchmal auch je nach part, um z.b. einen hook etwas grösser zu machen
 
der pendulum ocl-2 ist gestern angekommen & ich habe ihn schon mal ins rack geschraubt, so richtig zum richtig testen komme ich wohl erst morgen.
bei meinen ersten versuchen hat sich aber gleich gezeigt, dass man damit gut einen mix zusammenschweissen kann & er über alles einen feinen schimmer macht - ohne dass man ihn nun als färbend bezeichnen kann.
 
na das klingt doch vielversprechend :)
 
ich hätte diesbezgl. eine frage zur summenkompression: wenn ich die summe durch einen meiner komps schicke (idr. der SSL clone) gehen mir schon bei geringer 2-3 db gain reduktion die hallräume flöten, d.h. der mix wird zwar schön geglued, aber auch zweidimensionaler. den selben effekt habe ich auch beim la2a. verstärkt wird das ganze dann noch durch den soft limiter der das wave wie heute üblich zu einer wurst verarbeitet...

wie geht man mit diesem effekt im mastering um?
 
mit welchen einstellungen betreibst du den ssl-clon denn? wenn du z.b. eher längere release-zeiten einstellst ist es ganz klar dass hier raum verloren geht.

weiters muss man sagen, dass weder ein ssl noch ein la2a mastering-grade kompressoren sind.
 
wenn ich die summe durch einen meiner komps schicke (idr. der SSL clone) gehen mir schon bei geringer 2-3 db gain reduktion die hallräume flöten,

2-3 db sind schon sehr viel auf einer summe, zudem ist ein ssl-sommenkompressor relativ gewagt auf einer summe. der ssl macht tendenziell kompakt/klein/2-d.
kann gut passen, um die drums durchsetzungsfähig zu machen, auf der summe hat er bei mir noch fast nie funktioniert, auch nicht parallel.

den selben effekt habe ich auch beim la2a
la2a auf der summe? bin ich noch nie auf die idee kommen

ich betreibe alle kompressoren auf der summe in m/s, so kann ich bewusst die mitte und die seite einzeln bearbeiten und habe eine gute kontrolle über die räume.
hinzu kommt, dass ich fast immer die kompressoren nur parallel hinzuziehe.
die absicht ist auch nciht, dadurch lauter zu werden, sondern klanggestalltung. einige kompressoren machen druck (gewisse vca, vari mu), andere betonen die räume und machen gross (atomic squeeze box), andere nehmen die kanten (tubetech smc2b) oder machen "glue" (pendulum ocl-2) usw.
je nach gewünschtem ziel nehme ich den einen oder anderen und/oder mische ihn auch nur dezent bei.

ein entsprechend vorbereitetes signal lässt sich dann auch gut limitieren, damit macht man dann "laut"
 
Was meint ihr eigentlich mit "glue" ? Wie aus einem Guss oder was heisst das ?
 
war denn der ocl-2 nun die endlösung?

sonst alternativ vllt. noch:

Elysia Alpha Compressor (integrierte M/S-Matrix - aber auch megateuer, eines Tages...)

oder

Drawmer S3 (3-Band-opto - auch nicht gerade geschenkt und kein M/S, aber trotz Softknee recht schnell und wenig bis nicht färbend)
 
bzgl. releasezeiten bewege ich mich eigtl. immer im kleinen bereich.

@teebaum
interessante ausführung!
ohne riesig hardware vergleichsmöglichkeiten zu haben empfinde ich (meinen) SSL auf der summe aufgrund des glue effekts eigtl. als sehr gut. (bis auf die mangelnde räumlichkeit eben). er ist allerdings mit HPF und stereosidechain aufgebaut.
der original SSL (den ich auch ich auch gecloned hier hab) disqualifiziert sich aufgrund dieser beiden nicht vorhandenen features für die summe...

das ist aber ohnehin bei mir im moment die hausgebrauchslösung. wenn ich in zukunft wieder übers pult summiere schicke ich ohnehin nicht mehr alles durch einen kompressor :)
 
war denn der ocl-2 nun die endlösung?

endlösung? was für ein wort... meintest du wirklich

Ausbrennung, Auslöschung, Ausmerzung, Ausrottung, Endlösung, Judenverfolgung, Judenvergasung, Judenvernichtung, Massenmord, Massenvergasung, Naziverbrechen, Holocaust?

der ocl-2 steht jetzt mal 2 wochen da & ich habe ihn heute schon wieder nicht benutzen können - er passt nicht zu "rüdem rock a la sonic youth"
in den nächsten 2 wochen steht aber ein buntes durcheinander von

house
pop/rock
hamburger schule
reggae
hiphop
dance
singer/songwriter
stoner rock
jazzigem pop

an. wenn er bei mindestens jedem 4ten mal passt, bleibt er, ansonsten schaue ich jetzt mal nach dem foote control system ausschau & habe auch mal einen maselec mla2 & mla3 im hinterkopf.
 
das "klein-machen" kann ich bestätigen, aber das sehe ich relativ. der sound wird etwas kleiner / "einge-enger", das dynamik-verhalten (kompakt-machen) gefällt mir aber gelegentlich als "final kiss" sehr gut.

ich habe früher garkeinen SSL-type auf der summe gemocht, später dann gelegentlich & zwar ganz am ende im chain meist zwischen 2 limitern. der SSL (ich nutze den "the glue") hat auch mehr "kissing the needle" gemacht, d.h. nur so 0.5dB gain reduction. seit einem halben jahr nutze ich ihn aber nurnoch selten fürs mastering. er passt bei vielleicht 1 von 10 projekten im masterchain.

dan, das mit der "endlösung" hast du aus meiner sicht & in diesem zusammenhang wohl missverstanden. er meinte es sicher im sinne von "hast du gefunden wonach du gesucht hast?".
 
der SSL (ich nutze den "the glue")

check mal den duende ssl, der ist nicht ohne - ccol auch auf drums parallel

seit einem halben jahr nutze ich ihn aber nur noch selten fürs mastering. er passt bei vielleicht 1 von 10 projekten im masterchain

bei dance kann er passen, auch nur maximal 0.5-1.5 dB - vorallem, wenn man in ihn reinmischt.
parallel dazugezogen ist er manchmal ein ordentlicher "aufräumer", der precision von uad kann das eigentlich ganz gut (habe ich aber schon sehr lange nicht mehr verwendet)

dan, das mit der "endlösung" hast du aus meiner sicht & in diesem zusammenhang wohl missverstanden. er meinte es sicher im sinne von "hast du gefunden wonach du gesucht hast?".

habe ich mir auch gedacht, aber meine auflistung ist aus dem synonymwörterbuch - man sollte dieses wort vielleicht nicht in anderen zusammenhängen gebrauchen...
 
den duende kenne ich nicht, aber der glue klingt im vergleich zur hardware schon verdammt nah.
den UAD precision habe ich seitdem niemehr benutzt. ich finde er regelt weniger zackig.

habe ich mir auch gedacht, aber meine auflistung ist aus dem synonymwörterbuch - man sollte dieses wort vielleicht nicht in anderen zusammenhängen gebrauchen...
hm...offbar hat das wort bei dir einen trigger ausgelöst. bei mir war das nicht der fall, ich hätte es selbst auch bedenkenlos eingesetzt. ich habe auch gerade mal in der wikionary nachgeschaut & offenbar ist das wort im sinne von "die endgültige Lösung einer Frage oder Aufgabe" aber als "veraltet" eingestuft:

[1] kein Plural, euphemistisch, nationalsozialistischer Sprachgebrauch: Genozid an den europäischen Juden (verkürzt für „Endlösung der Judenfrage“)
[2] veraltet: die endgültige Lösung [1–2] einer Frage oder Aufgabe
[3] Chemie, veraltet: eine nach mehrfaches Lösen schließlich erreichte Lösung [3] (Gemisch)
quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Endlösung

wir sollten es aber dabei belassen um den eigentlichen thread nicht ins OT zu bringen.
 
dan, das mit der "endlösung" hast du aus meiner sicht & in diesem zusammenhang wohl missverstanden. er meinte es sicher im sinne von "hast du gefunden wonach du gesucht hast?".

genau ;-) hab aber schon damit gerechnet, dass sich jemand dran stößt.

...man sollte dieses wort vielleicht nicht in anderen zusammenhängen gebrauchen...

wenn nicht hier bei der equipmentsuche, wo dann? mir fällt dafür jetzt gerade kein beispiel für eine unanstößige verwendung ein. anyway...
 
genau hab aber schon damit gerechnet, dass sich jemand dran stößt.

"endgültige lösung" wäre weniger verfänglich ;-)

heute habe ich für den ocl-2 eine anwendung gefunden, er hilft gerade eine houseproduktion, die etwas harsch klingt, ein bischen runder zu machen.
den
foote p3s me (mit roter frontplatte) ist jedoch schon auf dem weg zu mir, mal schauen, wwr bleiben darf!

ich telefoniere mal mit h-peh, der hat ja einige geräte, die ich auch habe (varis, api5500 mit liebers opams & auch einen foote p3s me), zudem auch einem maselec mla-3, den ich auch interessant finde...
 
ich würde noch das Elysia Alpha Plugin erwähnen. Kann man im FB und FeedForward Mode einsetzen, je nach Quelle. Fuer Dance, aber auch Rock find ich den nicht schlecht. Wenn man nicht den großen Geldbeutel hat, dann ists ne gute Wahl. Wenns Hardware sein soll, würde ich etwas nehmen, was ein wenig Charakter mitbringt.
 
ich würde noch das Elysia Alpha Plugin erwähnen. Kann man im FB und FeedForward Mode einsetzen, je nach Quelle. Fuer Dance, aber auch Rock find ich den nicht schlecht.

ich finde das plugin sehr gut, kann auch ganz schön "glue" machen!

Wenns Hardware sein soll, würde ich etwas nehmen, was ein wenig Charakter mitbringt.

ich habe mit dem varis, der atomic squeeze box & dem tubetech smc 2b schon 3 geräte, die (je nach setting) viel charakter mitbringen.
das ist auch cool so, aber ich suche noch einen "dezenten" analogen, der trotzdem noch etwas runder sein kann als ichs von plugins her kenne.
wenn er zudem auch noch gleich die typische "vca-ecke" abdeckt - umso besser!
der foote kann mit seinen zuschaltbaren carnhills etwas färben, hat relativ viele möglichkeiten mit feeback/feedforward, rms/peak, autoschaltung oder manuell & zuschaltbarem hp in sidechain, er soll auch "silky highs" haben - mal schauen, ob er hält, was er verspricht.
einige gute leute haben einen.

der pendulum ocl-2 ist eigentlich so ein eckenschleifer, welcher aber trotzdem nicht untransparent wird, aber in meinem setting hats unterdessen ordentlich viel röhren und er ist bis jetzt fast immer ein bischen Zu "glitzerlig-weich" - mal schauen, vielleicht finde ich noch den perfekten einsatz für ihn.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
200
Aufrufe
15K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben