Tipps für einen Mastering-Hardwarekompressor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
@Teebaum

wuerdest du sagen, dass

1. Elysia Alpha mehr Bass laesst als the Glue?

2. Elysia Alpha etwas Brillianz dem Signal, wie einer mal behauptet hat? Oder gar High End Blurring verursacht?
 
ich habe "the glue" selber nicht, als ich ihn damals mit dem precision von uad verglich konnte ich nahezu auslöschende resultate erziehlen & damit lies ich den kauf sein.
der elysa finde ich einiges "organischer" als alle ssl-clones, nicht verengend im stereo, weniger unruhig im regeln (the glue fand ich noch unruhiger als den uad precision), er "verschluckt" sich so gut wie nie an einem grösseren impuls.
er bleibt immer "grösser" im sound, untenrum ganz deutlich. in den höhen macht er was - vielleicht ist es aber nur das "anziehen" durch die kompression, das mir eigentlich gut gefällt.
alles in allem bleibt er jedoch klar auf der neutralen seite und macht keine komischen spektralen sachen.
ich stufe in auf der summe mindestens eine liga höher ein als "the glue", auf drums hat der ssl dann aber wiederum absolut seine berechtigung.
abgesehen davon kann man beim alpha natürlich massiv aus den weiteren möglichkeiten schöpfen wie z.b. den eq (sehr smart bei parallelkompresion), m/s, mix wet/dry, warm, verschiedene automöglichkeiten, cliper usw.
er ist im moment der einzige plugin- singlebandkompressor, den ich beim mastern noch verwende.
 
ich habe "the glue" selber nicht, als ich ihn damals mit dem precision von uad verglich konnte ich nahezu auslöschende resultate erziehlen & damit lies ich den kauf sein.
ich habe die beiden damals auch ziemlich genau miteinander verglichen, weil ich den UAD precision schon hatte. der precision klingt im vergleich schon ziemlich weich & geht garnicht so schön mit transienten um. hier ein beispiel:

dry:


-30dB threshold:



-40dB threshold:



bei -30dB threshold ists schon sehr eindeutig (trotz dass es nun wirklich nicht overprocessed ist). die transienten (z.b. snare) sind klarer gefort & die bassdrum bleibt straff. bei -40dB hört man es dann ziemlich extrem. der precision liefert da IMO nurnoch brei.

auch wenn man die settings vom precision verändert, bekommt man nie dieses knackige und SSL-typische "in-your-face" regelverhalten vom glue hin. mE kommt selbst der UAD SSL 4k knackiger als der precision. UAD 4k & glue fand ich ziemlich dicht beieinander. und beide waren wiederum täuschend nah zur hardware.
 

Anhänge

  • ssl.png
    ssl.png
    348 KB · Aufrufe: 164
er ist im moment der einzige plugin- singlebandkompressor, den ich beim mastern noch verwende.

Die Sachen von PSP (Mastercomp, Oldtimer) sind auch sehr nice, falls du die noch nicht kennst.

Zwar keine Hardware...
 
auch wenn man die settings vom precision verändert, bekommt man nie dieses knackige und SSL-typische "in-your-face" regelverhalten vom glue hin. mE kommt selbst der UAD SSL 4k knackiger als der precision. UAD 4k & glue fand ich ziemlich dicht beieinander

ok, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich "the glue" mit uad ssl oder uad precision verglichen habe, vielleicht wars der uad ssl 4k.
dabei hat sich jedenfalls "teh glue2 gelegentlich "verschluckt".
ich ziehe mir mal ein demo von "the glue" und vergleiche ihn mit dem duende busskompressor - der hat mir immer ziemlich gefallen auf drums (ich habe ihn aber nie genau verglichen)

nachtrag: ich habe gleich mal theglue, uad ssl & duende ssl mit precision verglichen.
the glue ist eindeutig am knackigsten, am meisten snap, macht aber auch den sound kompakt/klein/eng.
uad ssl ist fast so knackig wie the glue, hat aber etwas mehr breite und bottom, der duende wikt etwas langsamer und lässt etwas mehr bässe durch, uad precision ist auch etwas langsamer, bassiger & bleibt im stereo breiter, hat aber auch nicht mehr diesen snap von the glue. welcher einem am besten gefällt ist wohl geschmacksache oder program abhängig.
 
ich habe festgestellt, dass dinge wie "kompakt/klein/eng" (oder das entsprechende gegenteil) schon immer auch etwas mit dem dynamikverhalten korreliert. vereinfacht gesprochen: ein kompressor der die transienten etwas mehr abschleift macht idR allein deswegen schon automatisch etwas "größer & breiter" als einer der die transienten besser erhält. ich tippe mal das hängt damit zusammen wie das gehör/gehirn mit transienten / dynamik umgeht.
 
ich tippe mal das hängt damit zusammen wie das gehör/gehirn mit transienten / dynamik umgeht.
Entschuldigung, wenn ich mich hier als Unwissender einmische; könntest du mir diesen Satz erklären? Welchen Zusammenhang siehst du zwischen Transienten und Räumlichkeit?

Und; könnt ihr mir einen Comp (software) empfehlen, der die Räumlichkeit und "Luftigkeit" eines Signals nicht zerstört?
 
Welchen Zusammenhang siehst du zwischen Transienten und Räumlichkeit?
ganz generell? du hörst es eigentlich recht gut bei meinem vergleich mit der drumspur. je komprimierter das signal, desto stärker kommen die räume raus. ist doch eigentlich ein bekannter & anerkannter effekt, nicht?
 
ich tippe mal das hängt damit zusammen wie das gehör/gehirn mit transienten / dynamik umgeht.

Entschuldigung, wenn ich mich hier als Unwissender einmische; könntest du mir diesen Satz erklären? Welchen Zusammenhang siehst du zwischen Transienten und Räumlichkeit?

wenn ein kompressor eine eher lange attacktime hat, betont er dadurch normalerweise die lauten transienten transienten, das sind fast immer die drums, welche zudem sehr häufig mittig gemischt werden.
so entsteht der eindruck, dass man nun weniger räume hat und ein engeres stereobild, da ja im verhälniss mittige signalanteile und die attackphasen (also nicht die räume) weniger abgesenkt wurden.

bei sehr kurzer attacktime und möglichst schneller release werden hingegen die attackphasen am stärksten abgesenk, somit treten die raumanteile stärker hervor.
 
Und; könnt ihr mir einen Comp (software) empfehlen, der die Räumlichkeit und "Luftigkeit" eines Signals nicht zerstört?

das "zerstören" der luftigkeit ist ja eigentlich der gewollte effekt ;-)
wenn du das möglichst vermeiden willst, nimmst du sehr lange regelzeiten.

in hardware wüsste ich ein kompressor, der das excellent kann...

versuche sonst mal den elysa alpha, ich finde, dass er das ausgangsmaterial sehr wenig "zerstört".

ich werde in nächster zeit mal noch den sonoris masteringkompressor anchecken, vielleicht ist der was für unauffälliges regeln.
 
Die Sachen von PSP (Mastercomp, Oldtimer) sind auch sehr nice, falls du die noch nicht kennst.

Zwar keine Hardware...

danke, check ich mal an
 
ja der sonoris soll gut sein, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
 
je komprimierter das signal, desto stärker kommen die räume raus. ist doch eigentlich ein bekannter & anerkannter effekt, nicht?
Mmmh, grundsätzlich ja. Die Qualität des (echten) Raums oder die Luftigkeit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) geht aber schon bei einer dezenten Dynamikberabeitung leider ganz schnell flöten. Deswegen meine Frage. Bei sensiblen Sachen habe ich schon lange keine automatische Dynamikbearbeitung verwendet... Würde aber gerne mal.
Über die Funktionsweise müssen wir aber nicht diskutieren... ;)

Sonoris steht schon auf der Liste. Wunder erwarte ich da aber auch nicht... Elysa probier ich auch
 
Sonoris steht schon auf der Liste. Wunder erwarte ich da aber auch nicht

sonoris habe ich gerade 10 minuten rumgespielt - uff, ist das eine nüchterne gui!
klingt sehr sehr neutral und unauffällig, vielleicht ist er was für dich - aber vielleicht magst du einfach nicht den sound, der durch kompression entsteht! damit wärst du in illustrer runde, alan parson & steve albini fallen mir aufs erste ein als eingefleischte kompressorenhasser.
die atomic squeeze box ist mE der kompressor, welcher am wenigsten die räume kaputt macht und auch nicht die luftigkeit zerstört, selbst, wenn er ziemlich massiv arbeitet.
 
uff, ist das eine nüchterne grafik!
In die hab ich mich sofort verliebt. Von mir aus könnten alle PlugIns so aussehen. Diese (photorealistischen) Drehknopf-GUIs finde ich zum kotzen... ;)
Selbst das einzig analoge was ich hier aufnahmeseitig noch habe regle ich über GUI-ähnliche Steuersoftware...
aber vielleicht magst du aber auch einfach nicht den sound der durch kompression entsteht!
Doch, ich liebe das. Als soundmaschine... Aber halt nicht für "klassische Sachen". Da versaut auch die dezenteste Einstellung das Signal für mein Empfinden. Eine rein technische Kompression ist aber trotzdem öfter eigentlich nötig...
 
In die hab ich mich sofort verliebt. Von mir aus könnten alle PlugIns so aussehen. Diese (photorealistischen) Drehknopf-GUIs finde ich zum kotzen...
Selbst das einzig analoge was ich hier aufnahmeseitig noch habe regle ich über GUI-ähnliche Steuersoftware...

lustig, ich war mir sicher, dass dir diese gui gefällt ;-)

Aber halt nicht für "klassische Sachen"

vielleicht ist der sonoris dann wirklich was für dich - und vielleicht musst du mit anderen settings arbeiten.
 
aber vielleicht magst du einfach nicht den sound, der durch kompression entsteht! damit wärst du in illustrer runde, alan parson & steve albini fallen mir aufs erste ein als eingefleischte kompressorenhasser.
"kompression is for kids" - bruce swedien :)
 
könnte man glatt einen thread draus machen - welche grossen engineers hassen kompression (und brauchen sie trotzdem)?
 
und brauchen sie trotzdem
oder nehmen keinen compressor dafür, sondern etwas anderes was aber ebenfalls komprimiert, z.b. tape.
 
Also Hardwaremässig käme für mich als Summenkompression (Singleband) eigentlich momentan nur der SSL Bus Comp in Frage. Leider hab ich da nur das Duende-Plugin... aber seitdem findet keine andere Kompression mehr statt.

Schon nur um diesen typischen SSL-Sound zu kriegen... da kommt The Glue oder der Waves-Klon einfach nicht ganz hin... aber ist nur meine Meinung.

Ansonsten.. der Elysia Alpha... ja.. das Hardware-Teil, wäre ne schöne Sache... nur... der Preis ist halt massiv.

Ich hab da eigentlich nur den XPressor als Hardware-Unit... verwende ich so gut wie ne auf der Summe.... wieso eigentlich nicht....?? hmm.. keine Ahnung.. weil der auch gut kommen könnte.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
200
Aufrufe
15K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben