Tipps für einen Mastering-Hardwarekompressor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
hm...ich tue mir schwer singleband mit multiband zu vergleichen oder kann man beim S3 auf singleband umschalten?

nein, aber man kann den jetzt auch nicht mit nem multibandplug plug in a la md3 vergleichen, der s3 hat nur 3 bänder mit 6 db flankensteilheit. ist also nicht wirklich als krasser "problemlöser" (um irgendwo schmalbandig bereiche runter zu drücken) geeignet , sonder schon eher so als soundmaschiene. ich mach da auch meist nur sehr geringe gain reduction
 
nein, aber man kann den jetzt auch nicht mit nem multibandplug plug in a la md3 vergleichen, der s3 hat nur 3 bänder mit 6 db flankensteilheit. ist also nicht wirklich als krasser "problemlöser" (um irgendwo schmalbandig bereiche runter zu drücken) geeignet , sonder schon eher so als soundmaschiene. ich mach da auch meist nur sehr geringe gain reduction

beim tubetech multiband ist es vergleichbar, grundbalance etwas richten, vielleicht mal ein bischen bässe verdichten, vielleicht mal ein bischen mitten im zaum halten, selten mehr als 1.5dB hub.
ist zudem aber auch ein netter 3-band-eq ,-)
 
mich würden die shadow hills industries produkte (MasterComp) mal interessieren. kennt die wer?
 
ich habe einen 8-fach preamp von SH (gamma 8 ), grossartiges produkt, super kontakt mit peter reardon - als ein problem auftauchte (ich habe eine sehr niedere seriennummer, da kann sich mal was einschleichen) hat er auf seine kosten fedex schweiz-usa-schweiz berappt & mir noch 2,3 extras spendiert (dickere frontplatte mit spezialgravour, neues netzteil usw - ich habe gar nichts so verlangt), so etwas habe ich noch nie erlebt. er meinte nur, dass er möchte, dass jedes seiner geräte perfekt unterwegs ist...

zum kompressor: das teil ist ja ein ziemliches monster mit tausend möglichkeiten, wird richtig eingestellt sicher super klingen und beeindruckt die kunden natürlich enorm.
es bleibt ein bischen eine frage der philosophie, ob man lieber wenige geräte haben möchte, die viel können, wie der SH kompressor oder der elysia alpha, oder lieber ein paar geräte mehr hat, die etwas speziell gut können und eine eigene farbe mitbringen.
letztlich wird auch der SH bei all seiner vielseitigkeit einen bestimmten "sonic print" mitbringen, der nicht immer passt, das macht jedes gerät (das nicht "langweilig" ist). ich habe nun lieber ein paar geräte mit ihrem typischen sound & kombiniere diese geräte, bis ich die gewünschte balance habe, statt zu versuchen, mit wenigen superdupermaster-geräten alles hinzubekommen.
ist letztlich eine geschmacksache und eine frage davon, was dir besser liegt.
 
na also, da haben wir es doch für den mixbus elysia, glue und die "üblichen Verdächtigen"...
zum mastern würde ich so wenig Kompression wie nur möglich einsetzen ... :)))
www.drumandvoice.com
 
nein, aber man kann den jetzt auch nicht mit nem multibandplug plug in a la md3 vergleichen, der s3 hat nur 3 bänder mit 6 db flankensteilheit. ist also nicht wirklich als krasser "problemlöser" (um irgendwo schmalbandig bereiche runter zu drücken) geeignet , sonder schon eher so als soundmaschiene. ich mach da auch meist nur sehr geringe gain reduction

konntest du ihn mal mit dem maselec mla3 vergleichen?
mit dem mla 3 kann man schon auch mal relativ grosse gain reductions machen
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
200
Aufrufe
15K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben