crane song STC-8 oder tube-tech cl2a?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
wenn ich mal alt bin werd ich auch mastering-engineer und kauf mir so viele teure kisten *hehe*
Ick och... :D

Mir fällt auf, es gibt ne Menge interessante Geräte. Oft sieht man aber häufig nur den "Einheitsbrei"...
Das Masterpiece gibts ja bspw. auch noch von Neve.
http://www.legendaryaudio.com/mp2.html
 
der foote wird aber wohl gleichzeitig der schärfste konkurrenz des cranesong (und des dbx sowieso) oder?
nachdem was ich bei dan gehört habe wird er keine konkurenz für den cranesong. der cranesong bringt ein signale schon fast allein in den fertigzustand, das kann der foote glaube nicht. der signatursound ist auch ein ganz anderer. für den dbx könnte es vielleicht schon eher eine konkurenz werden, wobei mir da auch die transformer gefallen. in der seriellen kette stört er momentan nicht.

eigentlich niemand am RND mastercomp interessiert?
keine stepped potis & davon recht viele, daher fällt er für mich schonmal raus. robin schmidt hatte ihn mal & fand ihn ganz nett, auch die sättigung. er hat ihn aber afaik nicht behalten. oft zeigt sich ja erst nach wochen & monaten wie gut ein tool wirklich ist.
 
15.000? na so alt will ich gar nicht werden *gg*

naja, wenn man praktische gründe (reproduzierbarbeit, paarabgleich) miteinfließen lässt und eher universellere geräte betrachtet lichtet sich der gerätewald relativ schnell. mixing ist schlaraffenland :)


keine stepped potis & davon recht viele, daher fällt er für mich schonmal raus. robin schmidt hatte ihn mal & fand ihn ganz nett, auch die sättigung. er hat ihn aber afaik nicht behalten. oft zeigt sich ja erst nach wochen & monaten wie gut ein tool wirklich ist.

wobei recall durch die skalierung mit fotos nicht so schlimm sein sollte... immerhin lässt er sich auf eine seite linken, ohne dem wärs natürlich ziemlich unpraktisch.
 
keine stepped potis & davon recht viele, daher fällt er für mich schonmal raus

deshalb habe ich ihn mir nicht genauer angeschaut.

wobei recall durch die skalierung mit fotos nicht so schlimm sein sollte... immerhin lässt er sich auf eine seite linken, ohne dem wärs natürlich ziemlich unpraktisch.

jein - ich arbeite auch mit fotos, beim g14 mit seinen riesigen gainreglern geht das (der rest ist geswitched), bei einem gerät wie dem portico II würde ich die schraube machen.

dieser aspekt spielt aber sicher vorallem dann eine rolle, wenn man richtig viel mastert.
 
wobei recall durch die skalierung mit fotos nicht so schlimm sein sollte... immerhin lässt er sich auf eine seite linken, ohne dem wärs natürlich ziemlich unpraktisch.

jein - ich arbeite auch mit fotos, beim g14 mit seinen riesigen gainreglern geht das (der rest ist geswitched), bei einem gerät wie dem portico II würde ich die schraube machen.

dieser aspekt spielt aber sicher vorallem dann eine rolle, wenn man richtig viel mastert.

verstehe... in wieviel % gibts eigentlich revisionen durchschnittlich bei euch?
 
verstehe... in wieviel % gibts eigentlich revisionen durchschnittlich bei euch?
puh...schwer zu sagen, ich schätze mal weniger als 30%. wobei man bei revisions unterscheiden muss:
1.) mix ausgetauscht -> outboard-recall
2.) offsetveränderungen beim master (z.b. heller/dunkler, lauter, usw) -> oftmals kein outboard-recall

#2 kommt bei mir etwas öfter vor als #1. es gibt natürlich auch noch dinge wie: reihenfolge ändert sich, track name wird anders geschrieben, ISRCs wurden nachgeliefert usw. das braucht natürlich auch alles kein recall & ist für mich aber auch keine echte revision.
 
teebaum schrieb in #164:
wobei recall durch die skalierung mit fotos nicht so schlimm sein sollte... immerhin lässt er sich auf eine seite linken, ohne dem wärs natürlich ziemlich unpraktisch.

jein - ich arbeite auch mit fotos, beim g14 mit seinen riesigen gainreglern geht das (der rest ist geswitched), bei einem gerät wie dem portico II würde ich die schraube machen.

dieser aspekt spielt aber sicher vorallem dann eine rolle, wenn man richtig viel mastert.

verstehe... in wieviel % gibts eigentlich revisionen durchschnittlich bei euch?

100%... das Delay passt nicht, irgendwie passt die Gitarre nicht (obwohl es an den Kunden liegt und erst nach einem klaren Mix auffällt), kannst du noch diese Spur einfügen... etcetc
ach und irgendwie gefällt und der songverlauf doch nicht...kannst du das umschneiden?

naja... einmal mit profis arbeiten...
 
100%... das Delay passt nicht, irgendwie passt die Gitarre nicht (obwohl es an den Kunden liegt und erst nach einem klaren Mix auffällt), kannst du noch diese Spur einfügen... etcetc
ach und irgendwie gefällt und der songverlauf doch nicht...kannst du das umschneiden?

naja... einmal mit profis arbeiten...

du sprichst von mixing, oder? ich meinte nur mastering.
 
100%... das Delay passt nicht, irgendwie passt die Gitarre nicht (obwohl es an den Kunden liegt und erst nach einem klaren Mix auffällt), kannst du noch diese Spur einfügen... etcetc
ach und irgendwie gefällt und der songverlauf doch nicht...kannst du das umschneiden?

naja... einmal mit profis arbeiten...

du sprichst von mixing, oder? ich meinte nur mastering.

ah oh uh, sry.

Beim Mastering gab es noch nie Revisionen...
Liegt aber daran, dass ich nur meine eigenen Mixes mastere... und es damit eine Kette, ein Konzept ist :)
 
wobei recall durch die skalierung mit fotos nicht so schlimm sein sollte... immerhin lässt er sich auf eine seite linken, ohne dem wärs natürlich ziemlich unpraktisch.

jein - ich arbeite auch mit fotos, beim g14 mit seinen riesigen gainreglern geht das (der rest ist geswitched), bei einem gerät wie dem portico II würde ich die schraube machen.

dieser aspekt spielt aber sicher vorallem dann eine rolle, wenn man richtig viel mastert.

verstehe... in wieviel % gibts eigentlich revisionen durchschnittlich bei euch?

die meisten revisions sind aufgrund geänderter mixe, dann gibts vielleicht mal noch vocal up/down, alles in allem wohl 5 - 10 %
 
ich konnte es nicht lassen & habe nun auch noch einen tube-tech cl2a gekauft. ich freue mich schon sehr drauf (ich liebe optos). ich habe das gefühl ich weiss schon ungefähr was mich erwartet & da ich den crane song nun sehr gut kenne, denke ich, dass die beiden kompressoren nicht viel miteinander gemein haben werden.
 
ich konnte es nicht lassen & habe nun auch noch einen tube-tech cl2a gekauft. ich freue mich schon sehr drauf (ich liebe optos). ich habe das gefühl ich weiss schon ungefähr was mich erwartet & da ich den crane song nun sehr gut kenne, denke ich, dass die beiden kompressoren nicht viel miteinander gemein haben werden.

wow, ich freue mich für dich & hoffe auf deine review!
 
heute ist der cl2a endlich gekommen. ich musste 6 wochen warten, weil USPS das paket falsch (über brasilien!!!) geroutet hat.

erster eindruck:
ich kenne ja nur den softube cl1b (den ich auch nachwievor toll finde), aber der cl2a hat einfach mehr charme & regelt eleganter. ich kenne ehrlich gesagt keinen compressor der bei 10:1 und 3dB gain reduction auf program-material noch so super klingt. ein foote ist da bei 4:1 schon längst "unbrauchbar".
er klingt ingesamt etwas anders als ich ihn mir vorgestellt hatte, was mich anfangs leicht irritiert hat. mit dem SMC ist er von der signatur nicht vergleichbar, die signatur vom cl2a ist "griffiger" (keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll). wobei das alles noch unter vorbehalt ist, weil die röhren etwas runtergeritten sind (& auch keine wirklich guten marken waren). ich werde nun wohl alle röhren mit philips ersetzen. erster eindruck ist aber schonmal sehr gut, ich denke da geht aber noch mehr in richtung "hochauflösendere signatur".

ansonsten: das schöne an dem gerät sind auch die weitläufigen regelwege. man kann eigentlich "auf den strichen bleiben" mit attack + release & "genau zwischendrin". feiner braucht man es nicht. ich hatte gehofft das er diesbezügl. gutmütig ist. der gainregler ist da nicht so toll, aber den werde ich einfach auf rechtsanschlag (+10dB) drehen & ihn mir über die potis im gehäuse wieder auf 0dB "zurückdrehen". dann lasse ich die regler auf rechtsanschlag. den threshold lass ich ebenfalls auf anschlag, da ich immer über den sidechain gehe. alles in allem finde ich hier mal wieder wieder, dass tube tech geräte wirklich hervoragend durchdacht sind!
 

Anhänge

  • cl2a.jpg
    cl2a.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 195
von philips habe ich nur die ecc82 gefunden & keine ecc83. ich habe daher nun TAD premium selected röhren beim tubeampdoctor bestellt.
 
von philips habe ich nur die ecc82 gefunden & keine ecc83. ich habe daher nun TAD premium selected röhren beim tubeampdoctor bestellt.

TAD premium sind selektierte reflektor. reflektor (ansässig in saratow) stellt auch für sovtek (die viele als effektiven hersteller missverstehen), elektro-harmonix, svetlana, genelex und wohl noch einige mehr her. ist immer die selbe röhre, gelegentlich mit goldkontakten (das ist aber eher was fürs auge)und je nach dem nach gewissen aspekten (symetrie, noise) selektiert
 
karumba:..heute ist der cl2a endlich gekommen...

Fein, fein.

Nun habe ich auf Deinem Foto dort so bunte Käbelchen in der Patchbay gesehen. Sind das gute? Die machen so einen "SSSnake-Eindruck". Kann ich mir aber bei Dir nicht vorstellen. Das wäre sonst ein bisschen Perlen vor die Säue: Viel, viel Geld für die Analog-Veredler und dann mit "Seidenfäden" aneinandergehalten...
 
Was soll denn bei so einem Patchkabel denn groß schief laufen, das vielleicht mal ein Meter lang ist.

Was mir noch eingefallen ist du sagst der CL2a regelt eleganter als der 1B... dabei dachte ich immer die sind baugleich und einfach Stereo/Mono-Varianten.

Ansonsten interessiert mich gerade wieso du dieses Jahr auf so viel Outboard gekauft hast... ist der Damm gebrochen? Einmal OTB und man will mehr? Ich meine das ist jetzt immerhin dein 5. Kompressor!!! 6 wenn du den Multiband dazu nimmst.
 
karumba:..heute ist der cl2a endlich gekommen...
Nun habe ich auf Deinem Foto dort so bunte Käbelchen in der Patchbay gesehen. Sind das gute? Die machen so einen "SSSnake-Eindruck". Kann ich mir aber bei Dir nicht vorstellen. Das wäre sonst ein bisschen Perlen vor die Säue: Viel, viel Geld für die Analog-Veredler und dann mit "Seidenfäden" aneinandergehalten...
doch, das sind snake & die sind für den zweck prima & klanglich (hörtest + gemessen) das gleiche wie meine cordial+neutrik patchkabel & dann bin ich bei den snake hängengeblieben, vor allem weil man sie optisch schön auseinanderhalten kann. bei kabeln bin ich da als studierter elektrotechniker ziemlich pragmatisch - gerade bei einem weg von 50cm. man muss dazusagen, dass der großteil meiner verbindungen in der patchbay direkt durchgeschleift werden & ich eigentlich (fast) garnichts stecken muss. das ist mehr der freiheitsgrad für custom-setups, z.b. für tests. wenn du wirklich sehr oft umsteckst, würde ich snake jedoch nicht empfehlen, dafür sind neutrik stecker dann schon langlebiger. im prinzip hast du aber recht & ich sollte mir vielleicht mal farbige cordialkabel bestellen um da keinen falschen eindruck zu erwecken.
 
den threshold lass ich ebenfalls auf anschlag, da ich immer über den sidechain gehe.

hä steh grad aufm schlauch... mal für mich dummi: wieso gehst du immer über sidechain? (du nutzt das SC ja auch an deinen anderen comps wie ich gelesen hab) aber warum?
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
60
Aufrufe
5K
Akai31
Akai31
Fischkopp
Antworten
17
Aufrufe
1K
Mango-Mastering
M
T
Antworten
227
Aufrufe
20K
teebaum
T
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben