crane song STC-8 oder tube-tech cl2a?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
So sieht man die Markierung etwas besser. Ich drucke auch meistens aus, jetzt wo du es sagst.....

Hast einigen Bäumen das Leben gerettet !
 
ich habe bewusst mal die etwas weichere/rundere seite vom STC gezeigt
Ich wollt auch gar nicht allgemein werten... Ich hätt gerne beide... ;)
der STC hat übrigens einen sidechain, d.h. HP oder mittenboost wäre da auch problemlos möglich. das habe ich aber noch nicht probiert (da muss ich mir erst einen stecker löten - den stecker selbst habe ich schon).
Weiß ich. Hat der ADT ja auch zusätzlich. Du meintest aber beim letzten Mal du vermisst ihn nicht. Mir ist das halt aufgefallen. Du hast aber auch ne andere Kette als ich. Ich hab den ADT jetzt auch oft mit Env auf null gebraucht, weil er wie der STC für eine schöne Intergrität sorgen kann. Danach meinen Opto zum etwas aufblähen...

Ich hab ja was universelles gesucht, der alles irgendwie kann. Also auch mal Klassik, oder modernes oder so...
Was wie den Sonoris Masteringcomp nur in gut... ;)
Ich denk, ich werd ihn behalten. U.a. aber natürlich auch wegen dem sympatischen Modulgedanken, der meinen Erwartungen an Equipment entgegen kommt und dem netten Entwickler. Ist mir allein schon deutlich sympatischer als die "Massenware" aus Fernwest... ;) Und natürlich der Preis, ohne Frage. Ich hab hier jetzt die Deluxeversion, aber die Standardvariante wird da nah dran sein und kostet keine 1000,- euro. Einen Cransong M erwirtschafte ich mal nicht nebenher...

Weicher kann der ADT durch das HUE Filter eigentlich auch, vielleicht nicht ganz so vollendet...
Ist halt nen deutsches Werkzeug... kann man ja ruhig merken.

Danke auf jeden Fall für die Anmerkungen und die Vergleichsfiles. Hat mir sehr weiter geholfen.
 
Du meintest aber beim letzten Mal du vermisst ihn nicht. Mir ist das halt aufgefallen. Du hast aber auch ne andere Kette als ich.
wenn ich nur den STC hätte, würde ich den sidechain vielleicht vermissen. so kombiniere ich einfach mit einem anderen comp.

Ich hab ja was universelles gesucht, der alles irgendwie kann. Also auch mal Klassik, oder modernes oder so...
Was wie den Sonoris Masteringcomp nur in gut... ;)
ich denke auch, für diese charakteristik könnte der ADT schon gut für passen. mir scheint der ADT vor allem auch recht flexibel mit einigen netten sweet spots. und da würde ich sicher auch viel wert drauf legen, wenn man noch nicht die racks voll hat mit comps.
 
bei parallelbearbeitungen ist ein hp im sidechain mE vielmals gar nicht so ideal, ich benutze dieses feature in letzter zeit viel seltener als früher.
 
Kann ich mir vorstellen... Auch wenns seriell ist, hängt das einfach von der Kette ab. Schalte ich ADT und TF hintereinander benutze ich beim ADT nicht die ENV-Schaltung, da die Bässe sonst zu groß werden. Oft hat man dadurch auch das Beste beider Welten. Integrität und Größe...
 
der cranesong hat ja auch einen sidechain eingang. der ist allerdings über einen sub-d15 stecker gelöst. diesen habe ich mir gestern mal gelötet & auf je 2 XLR stecker & buchsen rausgeführt.
nunja, durch den sidechain eröffnen sich für den cranesong weitere möglichkeiten, denn wenn man diesen mit einem hochpass füttert kann man das snappy-verhalten etwas zurücknehmen. nicht dass mich das stören würde, ganz im gegenteil, das sehe ich als eine der stärken des STC, aber mit hochpass-sidechain kann man ihn auch gut für sanftere dinge hernehmen.
ein weiterer vorteil ist, dass ich mich fürs recall nichtmehr um den treshold kümmern muss, den habe ich ganz nach rechts gedreht (tiefer threshold). den eigentlichen threshold steuer ich über den outputpegel des sidechain-kanals den die DAW verlässt.
so betrachtet fände ich es cool wenn alle compressoren sidechains hätten = leichteres recall :)
 
Hallo zusammen,

ich weiß auch nicht warum bei diesen Überlegungen immer Summit Audio vergessen wird.

Schaut euch mal den Summit Audio DCL-200 an. Klingt einfach sehr weich, fast schon opto-mäßig.
Crane ist manchmal zu angressiv in seiner Arbeitsweise, aber für bestimmte anwendungen hervorragend.
Tube Tech ist meist sehr "verzerrt" was seine Aufgabe angeht, aber auch hier kommt es klar auf die Anwendung an.

Den DCL 200 fahre ich momentan in fast jede Kette, weil er so aßergewöhnlich gut klingt.

Wärmstens (haha) zu empfehlen, zumindest testen.

lg
 
weich trifft es gut.. ein schönes gerät zum sanften massieren. snappy geht damit halt eher nicht. verwendet ein kollege von mir gerne auf dem vocal-bus.

allerdings stell ich mir das mit den filligranen potis zum mastern nicht so toll vor. selbiges gilt für eqp
 
klar, vocals kommen sehr schön, vor allem weibliche stimmen werden toll rausgearbeitet.
Fürs Mastering wäre eine schöne Rasterung genial. Ansonsten lässt die Haptik manchmal zu wünschen übrig.
 
der summit ist bei meinen überlegungen schon nicht hinten runtergefallen, aber nachdem was man auf GS liest, ist er wohl nicht dass was ich fürs mastering suche.
den crane song habe ich ja unterdessen schon & ich schiele noch trotzdem weiter auf den cl2a (zusammen mit einem pärchen chandler ltd2).

den cl2a hat ted jensen & george marino mochte den chandler ltd2 sehr gerne & creg calbi hat auch ein pärchen (angeblich wohl auch einige andere MEs bei sterling).

tube-tech ist mE alles andere als "verzerrt" (außer die röhren sind vielleicht "fertig" oder von schlechter qualität), sondern einen schönen analogen röhren-hifi-schimmer.
welchen tube-tech hast du? den cl2a?

//edit: ach ja, die fehlende rasterung beim summit wäre auch noch so ein punkt. der cl2a hat einen sidechain, den würde ich über die DAW ansteuern (threshold auf linksanschlag) & attack+release sind beim tube tech recht "weitläufig" & vom platz her großzügig angelegt - verschmerzbar.
 
Ich habe zwei cl 1b und verwende sie ausschließlich für "rockige" nummern.
Ich habe das Gefühl, das bei solchen Stücken die tubetechs noch ein gewisses "etwas" hinzufügen.
Trotzdem komme ich nicht über meine Summits. Das ist natürlich geschmackssache, aber in bezug auf Transparenz und overall sound ist der dcl200 mein lieblingsgerät.

"verzerrt" war wohl wieder ein missverständnis, wenn es um sprachliche feinunterschiede bei klangthemen geht.
 
ja, für rock sind sie natürlich wie geschaffen wenn es zum material passt (manchmal kommt ssl-style kompression besser oder der cranesong, der so zwischendrin ist). ich finde aber auch für z.b. r&b kann das regelverhalten der tubetechs gut passen (langes attack, kurzes release).
 
Hallo zusammen,

ich weiß auch nicht warum bei diesen Überlegungen immer Summit Audio vergessen wird.

Schaut euch mal den Summit Audio DCL-200 an. Klingt einfach sehr weich, fast schon opto-mäßig.
Crane ist manchmal zu angressiv in seiner Arbeitsweise, aber für bestimmte anwendungen hervorragend.
Tube Tech ist meist sehr "verzerrt" was seine Aufgabe angeht, aber auch hier kommt es klar auf die Anwendung an.

Den DCL 200 fahre ich momentan in fast jede Kette, weil er so aßergewöhnlich gut klingt.

Wärmstens (haha) zu empfehlen, zumindest testen.

lg

sehr spannendes gerät - leider kann ich ihn in der schweiz wohl kaum antesten :(
 
btw: dave hill titan? könnte interessant sein...
 
ich habe mir nun auch den foote P3SME bestellt. beim cranesong habe ich unterdessen festgestellt, dass er mir in der seriellen kette besser gefällt, da sein sound schon eher "finished" ist und man ihn parallel zugezogen sonst nicht voll ausreizt. der foote wird seinen platz in der parallel kette ersetzen, ich ziehe daher dann parallel varis, foote & neve portico tape FX zu. insbesondere varis & neve machen parallel so richtig sinn.
 
der foote wird aber wohl gleichzeitig der schärfste konkurrenz des cranesong (und des dbx sowieso) oder?

eigentlich niemand am RND mastercomp interessiert? könnte mir vorstellen der könnt einen sehr großen bereich abdecken durch ein gutes maß an kontrolle und klanglicher variabilität.
 
eigentlich niemand am RND mastercomp interessiert?
Kenn ich gar nicht. Hast du mal nen Link parat?

edit: ahso, neve. ok, weeß bescheid.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
60
Aufrufe
5K
Akai31
Akai31
Fischkopp
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mango-Mastering
M
T
Antworten
227
Aufrufe
21K
teebaum
T
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben