karumba
Moderator
Teammitglied
kommt vielleicht auch ein bisschen aufs genre an welches du vorangig bearbeiten möchtest. der varis z.b. kann auch etwas relaxter, bleibt aber dann trotzdem ein klitschko.dir würde sicher noch etwas schönes mit röhren gut tun.
... ich guck mich ja schon dezent um... So viel kenne ich da jetzt aber nicht, bis auf den Varis (bei dem aber so zwiegespalten) bin.
Und Edelpreise zahl ich nicht.
bestimmte geräte eignen sich sehr gut für parallel, manche garnicht. was ich wann parallel nehme hängt vom material ab. bevor ich mir eine miniconsole holen würde, würde ich wohl in wandlerkanäle investieren. teebaums methode (der suter-approach) hat wirklich viele vorteile & ist sehr flexibel.ah, ok. mit meiner bescheidenen Erfahrung wäre das für mich auch einfach geräte abbhängig. Ich bin ja (noch) seriell, schon auf Grund von mangelden Wandlerkanälen. Die ein oder andere sache würde ich aber auch lieber parallel zuziehen. Vieleicht brauch ich so ne miniconsole, ein paralleler weg würde mir schon reichen...
bei samples & shootouts mastere ich so wie sonst auch. "zu viel veredeln" muss nicht immer besser sein. man kann sich auch positiv absetzen in dem man weniger macht als andere. man muss auch aufpassen, dass man mix (mixintentionen) beim mastering nicht überschreibt. gewisse dinge die den anschein eines mixfehlers machen, können ganz bewusst so getroffen worden sein. das richtige lesen macht daher einen großen teil der erfahrung aus! und mastering kann auch bedeuten (sogut wie) garnichts zu machen. man ist dann aber trotzdem immer kontrollinstanz. der grad ist sogesehen immer schmal & man kann am ende nur auf sein gehör & seinen geschmack vertrauen.DAS denke ich auch. Oftmals werden ja ins externe Mastering (oftmals der einzige Arbeitsschritt, wo jemand externes hinzugezogen wird) sehr hohe Erwartungen gesteckt. Die Frage ist, wie geht man als ME damit eigentlich um. Klar, nem Stammkunden kann man nen guten Mix auch nur dezent veredeln und gut ist. Oftmals gehts da ja eher ums geliehene Ohr und ne Meinung, als ums Auftrumpfen mit Edelgear und-processing.
Wie geht man aber damit um, wenns Samples und Shootouts geht? Manchmal gehts dann ja auch darum sich (positiv) von der Masse abzuheben.
Irgendwie ein schmaler Grad...