COVER-CONTEST FÜR JAHRES-CD

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Nur mal so zum Verständnis, dass ich mir das Vorstellen kann (hab leider keine CD, die sowas hat):

Poster Kreuzgefaltet 24x24 auf 12x12 wär dann im Endeffekt sowas in der Art (im "ausgefaltetem2 Zustand) ?

c3.jpg


gruß Robert
 
Es führen viele Wege nach Rom, deswegen sollte Dia mal unter anderem von seinem Press-/Druckwerk eine Info einholen, wie das Ding gefalzt wird und deswegen was als Titel sichtbar ist. Man kann die Seite 1, also den Titel, unten rechts, unten links, usw. plazieren. Wichtig wäre für Euch zu wissen, wie die Firma das falzt.
@Robert: Ansonsten liegste da richtig.

Gruß
Tom
 
vor allem wär dann vielleicht auch mal der Text der raufkommen soll wichtig...

gruß Robert
 
Hi, finde das Haus-Logo sehr sehr nett, aber auch dieses Mikro-wischiwasch gefällt mir. Vielleicht kann man das ja miteinander verbinden. Ich find das technische nicht schlimm - was soll denn sonst da stehen, bei einer Compilation? man kann doch schlecht alle Mitglieder auf ein Foto kriegen.
 
Huhu,

hab noch was gemalt :)
Ist nur ne schnelle Kritzelei, daher ganz schön unfertig, aber man erkennt bestimmt trotzdem, was es werden soll - man könnte z.B. auch noch irgendwelche Recordingaccessoires einbauen..
(Leider ist eben das Programm abgestürzt - konnte nur noch nen Screenshot machen :( )
Was denkt Ihr über so was - ist ja weniger eine grafische Lösung... und wieder mal ganz schön bunt :D

bis später, Christian

AdamEva.png
 
Aus psychologischem Aspekt gefällt mir das sehr gut, was du da machst, Christian.
Die anderen Vorschläge sind nämlich eher die "technisch orientierte Ecke" - d.h. man stellt einen Lautsprecher bzw. alles in nem "metallischen Look" dar - das Cover erinnert an Technik und vermittelt für mich zu wenig "Emotion" und Musik.

Deine Art des "Coverierens" bringt mehr "Menschlichkeit" in die Sache und könnte ein Weg sein, wieder "mehr die Musik in den Vordergrund" zu stellen.
Letztendlich geht es ja eigentlich darum. Nicht um Lautsprecher, nicht um Wellenformen - es geht um Musik. Und sehr oft auch um die Liebe, um Frauen, etc ;)

Man könnte nun einen psychologischen Rundumschlag machen und ne Grundsatzdiskussion losknallen...so wie die ganzen "welcher Preamp ist der beste" Diskussionen, wo ich auch immer wieder sage "Leute - ihr vergesst, worum es eigentlich bei dem ganzen Kram geht - die Musik".

So ein schlichtes gemaltes Cover ist mir irgendwie sympathisch. Obgleich die anderen alle sehr cool aussehen - keine Frage. Aber wenn es ums "Herz" geht - gefällt mir sowas "warmes", wie du es produzierst, in der Tat besser.

Vielleicht könntest du so ein Bild wie jetzt Adam und Eva nochmal mit nem kleinen Laptop daneben und ein paar Böxchen und nem USB-Audiointerface malen? :)


Noch ne "neumodischere gezeichnete Idee":

Ein Typ steht mit der Gitarre auf der Strass - hinter ihm sein Notebook, Audiointerface und n paar fette Boxen - er haut in die Gitarre und die Schallwelle reisst den vorbeilaufenden Miezen halb die Kleider vom Leib, die sich daraufhin Perücken, Röcke, Taschen und weiss ich noch was alles festhalten müssen, um nicht ganz nackt da zu stehen....:)

Nur eine Idee.....:)

Dieser Typ könnte theoretisch in seinem Haus stehen. Man sieht das Haus "offen" wie ein Barbie Haus - in den Wohnungen über ihm zittern die Tische und die Omas stolpern umher - draussen ziehts den Weibern die Röcke aus und die Männer headbangen zu seinem Gitarren Riff - neben dem Haus hält sich der Hund die Pfoten über den Kopf und der Maulwurf guckt ausm Loch....etc.... :)
 
und zum Drittenmal, weil es wohl gerne überlesen wird: Eure Entwürfe sehen ja recht hübsch aus, taugen aber für das, was sich Diagnstix vorstellt, nur bedingt oder gar nicht!
Dia hat geschrieben, dass es ein Poster wird/werden soll, das auf die Booklet-Größe heruntergefaltet wird. Dann solltet ihr in dem Fall auch den Text so anbringen, das er auf dem gefalzten Titel des Booklet´s komplett zu lesen ist und nicht nur als Bruchteil! Sprich, das rechte untere Viertel ist für Text, Titel wichtig, weil es auch das Teil ist, das im Jewel-Tray zu sehen ist!!
Bevor ihr Euch also zeitlich und nervlich hier vergaloppiert, wartet doch erstmal ab, was Dia zur Verarbeitung sagt. Es wäre Schade um Eure Geduld und Eure Motivation, wenn alles nichts bringt, weils es für das Mini-Poster nicht taugt!

Gruß
Tom
 
@Tom, hab das eher so verstanden:
Poster.png


Diagnostix - hilf! :)
 
HI Chris,
es kommt darauf an wie Dia´s Presswerk das verarbeiten/falzen will, denn so wie Du es hast ist es zwar korrekt, wenn die geschlossene Seite des Posters im Innenteil des Deckels ist. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten und die sollte DIA erstmal abchecken, denn Mehrkosten wegen zu aufwendiger Konfektionierung sollten nicht unbedingt sein, oder?
Zweitens wäre es sinnvoll, wenn sowas gleich mit in die Gestaltung aufgenommen wird.

Gruß
Tom
 
natürlich hab ich's genau verkehrt herum gemalt, damit wollte ich Deine Intelligenz testen :D ;)
ich hab eben mal bei mir geschaut, und kein Booklet gefunden, das so ein Poster ergibt - eins war allerdings in die Breite auseinanderfaltbar - wurde also eine lange "Wurst"...
Wir müssten uns mal einig weden, was es nu werden soll :)

Viele Grüße!

p.s. @Ben: ja, so'n Laptop wär bestimmt nicht falsch :) und Weiber, denen alles wegfliegt, find ich auch gut :D
 
Die Idee von Ben klingt ja ansich nicht schlecht :D .... nur schwer umsetzbar.
Wo kriegen wir die Miezen her die sich dazu bereit erklären ??

Hast du da welche @Ben ?? :D :D

Was mich halt an den Ideen (auch die von Don Chris) stört ist der Faktor das wieder Instrumente im Spiel sind. Ich weiß das die meisten hier nun mal Gitarrenvirtuosen sind, dennoch sollte aber auch der Elektro Stil hevorgehoben werden - find ich.

Wird ja in der Richtung kein reines Rock Album sondern eher bunt gemischt, wenn man so will. Man müßte ein Kompromiss finden zwischen beidem, so das sich auch keiner Vernachlässigt fühlt.

Ist doch logisch das Cover die Elektronisch wirken auch nur von Usern die Elektro machen gut gefunden wird. Der Klampfen Anteil sieht sowas natürlich eher skekptisch an.

Was ich allerdings wieder an Ben´s Kommentar gut finde ist den Psychologischen Aspekt hervorzuheben - wobei es auch schwierig ist 40 Titel bunt gemischt mit 40 verschiedenen Themen darzustellen.
 
hi,

also ich finde den Vorschlag von Christian klasse. Ist mal was anderes. Und das da jetzt ne Gitarre drauf ist, find ich nicht so schlimm. Auf dem Cover muss ja nicht zwangsläufig alles vertreten sein, was auf der CD ist. Wieviele CD Cover gibt es, die nicht ihre Musik thematisieren.

Mal drei zufällig rausgegriffene CD-Cover:

Metallica Ride the Lightning
----------------------------------
Blau/schwarz - Blitze - ein elektrischer Stuhl

also wenn ich nicht das Bandlogo kennen würde, würde ich nicht wissen, was da für Musik drauf ist.

RHCP Californiacation
---------------------------

swimmingpool - Wasser (Meer) als Himmel - im Pool ne art lava

Oasis (Whats the story) Morning Glory?
------------------------------------------------
Eine Strasse - zwei Typen, die an sich vorbeilaufen

Bei allen drei CD`s sieht man am Cover nicht auf Anhieb, was das für Musik ist.

Jetzt mal rein verkaufstechnisch gesehen, ist das auch nicht wichtig. Man kauft entweder eine Band, die man eh kennt, also nach Logo. Ansosten hört man in die CD rein. Und warum gerade in die Eine? Weil sie einem aufgefallen ist. Aufallen kann man am besten, wenn man heraussticht. Und das tut das Cover von Christian auf jeden Fall.

gruß Robert
 
Hallo Robert

Aufallen kann man am besten, wenn man heraussticht. Und das tut das Cover von Christian auf jeden Fall.

Logisch, gefallen tut es mir ja auch, zumal es auch reine Handarbeit ist.
Wie gesagt wollte ich nur den Aspekt hervorheben das es sein "könnte" das sich einige nicht damit indenfizieren können (hätte ja auch ein Klavier drauf sein können oder ´ne Trompete)
Ich will damit auch nicht für andere sprechen, es war nur mein Gedanke.

Also nicht auf den Schlips getreten fühlen @Christian ;)
 
Mal eine ganz andere Sache:
Ich muss gestehen, dass ich von der CD erst durch diesen Thread mitgekriegt habe. Was soll mit der CD eigentlich gemacht werden? Ist die vornehmlich für uns [g=79]Homerecordler[/g], oder soll eher and die reinen Konsumenten verkauft werden?

gruß (ein unwissender) Robert
 
hallo leute,
der tom hat wie immer recht.
das was wir alle gepostet haben ist nur ein viertel der vorderseite des posters.
FALZRICHTUNG IST SEHR WICHTIG.
ich habe das presswerk (druckerei) NOCH NICHT gefragt wie konfektioniert wird, da ich überhaupt bis heute nicht weiss, wieviel geld wir zu verfügung haben.
das was ich weiss, ist dass 1000 stück (die drucken erst ab 1000 stück, leider) gefalzten posters etwa 250 euro kosten werden (genaue zahl sag ich euch morgen, hab die unterlagen nicht dabei).
----------------------
ich finde das wir uns dieses stück luxus gönnen können, was das poster betrifft.
wenn die gemeinde anderer meinung ist, machen wir dann ein 8-seitiges booklet.
nur, bei dem booklet muss man "reihe nach" informationen stapeln, so entsteht der eindruck, dass die ersten (die vorne) "irgendwie besser" sind als die an der letzte seite des booklets, versteht ihr was ich damit meine?
mit einem poster haben wir höchstens nur zwei gruppen (entspricht zwei cds) und alle infos "liegen in einer ebene"... ok, eine gruppe hat ein viertel weniger platz (wegen der sichtbarer front gefalteten posters, aber das sehe ich nicht so schlimm.
-----------------------------
ich besorge morgen die infos über die falzrichtung.
werde morgen auch noch eine idee von mir posten...
an alle kreative unter uns:
LEUTE, WAS IST DIE QUINTESSENZ DES HOMERECORDINGS?
welche symbole sind uns allen gemeinsam, unabhängig von der musikrichtung?
möchte niemanden mit meiner aussage kritisieren:
ein haus hat mit dem homerecording nichts am hut, weil es ein haus ist und nur als wort im begriff "homerecording" vorhanden ist...
es stimmt auch dass boxen und wellen sehr schnell "technoid" wirken können...
die idee mit adam und eva PLUS LAPTOP und anderer technischer kram finde ich aber gut.
allerdings würde ich bei der farbe weg von bunt gehen:
weisse striche aufs schwarz (oder dunkelblau, oder dunkelorange, oder sattgrün, egal) werden viel mehr als "kunst" wirken, so meine meinung.
nur, meine vermutung:
wenn man die zeichnung großflächig macht, wird sich die aussage mit dem anmutung des hr.de logos "beissen".
ich würde die zeichnung im "radierung-look" mittig und verkleinert auf die fläche stellen, so dass "weissraum" (in unserem fall "x-farbe-raum") dominiert.
phuuu, versteht jemand was ich damit meine?
werde morgen ein bisschen die zeichnung vom chris verunstalten, so dass ihr sieht was mir so im kopf vorschwebt...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
möchte niemanden mit meiner aussage kritisieren:
ein haus hat mit dem homerecording nichts am hut, weil es ein haus ist und nur als wort im begriff "homerecording" vorhanden ist...

Immer unerträglicher wird mir das zufällige der meisten überzeugungen. vergiss nicht, man muss den sack zubinden, ehe er voll ist... :nonono:

phantom
 
Hallo Leute,

langsam wird die Aktion etwas verwirrend :)

Daher versuche ich mal aufzuschreiben, was mir einfällt, das mindestens benötigt wird:

--------------

- die von außen sichtbare Vorderseite des CD-Covers
- die Rückseite der CD (normalerweise unter dem Kunststoffeinsatz platziert)
- die CDs selbst sollen bestimmt auch verziert werden

- das Booklet:
# entweder ein kleines Heft, dessen Vorderseite gleichzeitig das Cover ist
# oder ein auseinanderfaltbares Poster, hier ist entweder das vorne sichtbare Cover eines der gefalteten Quadrate, oder das Cover ist Teil des Posters, wird also auseinandergefaltet zum ganzen Poster (schwierig)

- das Innenleben des Booklets will auch gestaltet sein:
Layout, Farben, Bildchen, Fotos der Künstler, Texte, Schriftarten...

- das Poster, was kommt da drauf? Möglicherweise die Künstler? Oder ein nettes Kunstwerk, das als eigenständiges Bild wirkt. Oder sonstwas...

----------------

Soweit ich das überschauen kann, sind bislang nur Vorschläge für das von vorne sichtbare Cover eingegangen - was ist mit dem Rest?
Wird versucht, ein einheitliches Design hinzubekommen?


Wir sollten diese Fragen langsam mal klären, denn die Lieder sind ja bald alle eingetrudelt - also hängt's "nur noch" an der Verpackung...

Fragen wie "in welcher Reihenfolge werden die Künstler präsentiert" sind natürlich wichtig, sind aber unabhängig von der Gestaltung. Meinetwegen wird einfach die Tracklist entsprechend abgebildet (oweia, wer hat eigentlich das ERSTE LIED? ;) )


Liebe Grüße,
Christian
 
PHaNtoM schrieb:
hi,

coverentw12yy.jpg


phantom

Ich finde das ein ziemlich gutes Symbol (neuwerberdeutsch auch "key visual"... ) für Homerecording. Sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

hirse
 
das Poster, was kommt da drauf? Möglicherweise die Künstler? Oder ein nettes Kunstwerk, das als eigenständiges Bild wirkt. Oder sonstwas...

Das hab ich mich auch schon gefragt.



Also um es mal gaaaanz kurz zu fragen ...... hier soll eine Ideensammlung entstehen die alle von Christian angeführten Merkmale erfüllt ????

*schwitz*

Also das Frontcover ansich gestalten geht ja noch .... aber den Rest ???
Da brauch man einfach mehr [g=94]Feedback[/g] !!
So wie jetzt geht das nicht.

Man müßte Vorschläge machen und dies allen 40 Künstlern vorlegen.

Dann werden darüber Meinungen abgegeben.

Diese Meinungen werden im nächsten Anlauf Berücksichtigt und eingefügt.


Da ich schon an mehreren Homepages (Grafiklogos) gearbeitet habe, wäre das der Weg den man gehen müßte.

Aber so einfach hier im Forum ist so ein "Mammutprojekt" schwer möglich.

1. Fehlt das [g=94]Feedback[/g] (ich zähle vielleicht mal 10 User die auf der CD mitwirken die hier ihre Stimme dazu abgeben) ...

2. Fehlt auch von eben diesen Usern eine Idee

3. Es fehlt allgemein an Ideen und "[g=94]Feedback[/g]"


Also wenn das so wie Christian es beschrieben hat wirklich gemacht werden soll, muß wirklich einiges passieren.

Auch wenn es immer so aussieht, aber sich hinzusetzen und mal was grafisch machen kann auch Tage dauern (damit meine ich alle "Zeichner" hier).

Ich bin z.B. dafür das sich mal jemand auch zur Verfügung stellt und z.B. Bilder von sich und seinem Studio machen kann. Das würde z.B. im Inlet eine gute Figur machen.

Naja, das wären meine Gedanken dazu.

Grüße

Olli
 
Olli, gut gesprochen!

So wie jetzt geht das nicht.

genau :)

Echt schwer, so eine große Sache über's Web zu koordinieren, schon jeden Vorschlag gebührend zu diskutieren, benötigt Zeit. In solch einem Thread ist das vielleicht gar nicht drin...

Was tun?

Sollen wir vielleicht wirklich wenigstens ein Webmusic-Projekt aufmachen? Dann haben wir zumindest alle Vorschläge beisammen und es könnten sich diejenigen eintragen, die Lust darauf haben, und sozusagen die Agentur bilden...

Grüße,
Christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben