COVER-CONTEST FÜR JAHRES-CD

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
liebe leute,
bitte macht euch kein kopf.
so viel wie es scheint ist ja wiederum nicht.
1. wir müssen eine freistellung von der [g=119]gema[/g] bekommen.
das heisst, die künstler müssen uns (dem mathew - er hat sich vor einiger zeit bereit erklärt die sache mit der [g=119]gema[/g] zu regeln) bestimmte daten wie name, adresse usw. zusenden lassen.
wenn noch jeder dazu seine plattform und host schreibt, ist die sache gebacken.
der hirse wird von dem mattes die liste kriegen und der text ins reine bringen.
der text wird der hirse (hoffe ich dass der hirse immer noch das texten übernehmen möchte) in bausteine zerlegen und wir (der meesha und ich) werden der text layouten.
also so schlimm wird das nicht, wie es aussieht.
-------------------
und ich bitte euch, besonders phantom - nicht so empfindlich reagieren.
ich darf doch sagen was ich denke, genauso wie die anderen.
die idee mit dem häuschen hat schon der chris ins spiel gebracht, in seinem erstem entwurf.
noch bevor der contest am start war, hat der box75 auch ein vorschlag mit dem häuschen gemacht.
also, ist nicht gegen dich ausgerichtet, lieber phantom.
ich finde das häuschen nichtssagend - der hirse findet das aber cool.
mein gott...
unterschiedliche leute, unterschiedliche meinungen.
und ein kreativer hat nicht nur eine idee.
lieber phantom, ich hoffe dass du jetzt nicht abspringst, und auch nicht sauer wirst wenn dein layout nicht angenommen wird.
meine idee scheint auch in vergessenheit zu geraten - na und?
hier geht es um eine solide, nette verpackung, und nicht um "koste was es wolle" eigenes kopf durchzusetzen...
-------------------------
@chris, alle:
öffnet doch ein webmusic projekt.
aber erst dort werden sich die anderen leute mit ihren ideen nicht melden, weil "zu weit von den augen", im vergleich mit diesem thread...
------------------------
wie gesagt, werde morgen die infos von druckerei holen und ein entwurf 24x24 doppelseitig posten - so können alle sehen wie das falten aussehen soll.
aber das ist auch nicht so schlimm, mit dem falten, wenn man mit *psd arbeitet.
einfach ebenen in neue datei ziehen und fertig - das grafische.
der text kann man dann im indesign/quark/corel/oderwasweissich einbinden und ein pdf ausschiessen (mit eingebetteten fonts).
kommt leute, ideen brauchen wir, und nicht sorgen. :)
WIR BRAUCHEN EMOTIONALES ZENTRUM.
bis jetzt haben wir wellenform, das häuschen, der box und adam und eva.
sagt jetzt ehrlich, welches symbol ist der stärkste?
für mich: adam und eva, mit einem laptop und den kabeln welche von dem baum runterhängen. :)
das wird cool. ;)
vg
dragan
 
Sollen wir vielleicht wirklich wenigstens ein Webmusic-Projekt aufmachen? Dann haben wir zumindest alle Vorschläge beisammen und es könnten sich diejenigen eintragen, die Lust darauf haben, und sozusagen die Agentur bilden...

Wäre eine Maßnahme ..... aber es gehört auch dazu das jede Meinung angehört bzw beachtet wird. In dem Falle wäre die Idee nicht schlecht da jeder der was dazu sagen will sich anmeldet. Wer es nicht tut hat halt Pech, um es mal so zu sagen.

Allerdings ist auch zu beachten das viele überhaupt nicht mitbekommen haben das es eine Jahres CD geben soll geschweige den vom Cover Contest.

Um es kurz und bündig zu machen ... wir müssen einfach alle unter einen Hut bekommen um wirklich jede Meinung zählen zu lassen .... so hätte es von Anfang an sein müssen.

Man sieht ja schon hier das es defizite gibt !
 
Allerdings ist auch zu beachten das viele überhaupt nicht mitbekommen haben das es eine Jahres CD geben soll geschweige den vom Cover Contest.

wer es jetzt noch nicht mitbekommen hat, will auch nicht - oder seh ich das falsch?
Außerdem haben sich doch schon ne Menge Leute beteiligt, es sind auch schon ein paar schöne Ideen zusammengekommen (meine Vorschläge waren ja anfangs nur als "Anheizer" gedacht ;) )

Und Dragan, Deine Idee hab ich noch nicht vergessen - was sollen wir machen?
Sollen wir die bisherigen Vorschläge zur Diskussion stellen? (waren sie ja die ganze Zeit)
Sollen wir auf weitere Ideen warten?
Oder sollen wir sagen, Schluss jetzt, wir stimmen ab und das isses dannn...

bitte macht euch kein kopf.
DAS gefällt mir schonmal ziemlich gut ;)

Grüße :)
 
lieber olli,
wo sind defizite?
hier gibt es zur zeit mindenstens zwei leute vom fach (meesha und ich) welche alles am ende ins reine bringen können.
noch dazu: der tom ist auch ein fachmann.
floppy8 auch...
ich sehe da keine probleme.
höchstens das "menscheln" kann ein problem werden.
ich versuche ganze zeit euch "das ganze" zu erklären.
also, poster, inlay und zwei cds.
diese dinge müssen grafisch aus einem guss wirken.
und das ist nicht schwer, wenn man emotionales zentrum, eine farbskala und schöne fonts hat.
fonts haben wir. farbskala werden wir zusammensetzen. was uns fehlt ist dieses blödes e-zentrum.
wenn wir uns über das tragende symbol einigen, können wir am entwurf "würfeln" und sehen wie am besten ganze informationen zur geltung kommen - weil das ist unser ziel - informationen zu gestalten, und nicht nur ein schönes bild zu haben.
macht euch kein kopf.
das wird schon was, mit allen ideen hier...
vg
dragan
 
hier gibt es zur zeit mindenstens zwei leute vom fach (meesha und ich) welche alles am ende ins reine bringen können.
noch dazu: der tom ist auch ein fachmann.
floppy8 auch...


hey das war ja fast zeitgleich...

seh ich auch so - deswegen hab ich auch keine Angst, obwohl ich mit der Software nur ein bisschen umgehen kann - die Jungs regeln das schon...
 
hi chris,
ich würde lieber noch ein wenig warten.
was aber nicht schlecht wäre:
ideen über farbskala sammeln.
welche farben sollen wir nehmen?
aktuelle "corporate design" von diese webseite?
etwas anderes?
mir schwebt z.b. limettegrün/orange/tiefblau/weiss als kombination (jetzt wird es sturm geben)... ;)
der spinnt der großmaul... :D
vg
dragan
 
Dragan, ich hab irgendwann mal das neue hr-Design gesehen:
Weiß, Blau und Grau (wenn ich mich recht erinnere)
eigentlich wie im neuen Logo
Also ziemlich kühle Temperatur - bin ich nicht so richtig begeistert von...

hab eben bei Spiegel-Online die Rubirk "Abgehört" gesehen - da werden die CD-Covers ziemlich klein als Thumb-Preview gezeigt. Wir sollten also auch bedenken, dass kaum jemand das geile Cover in Fullscreen präsentieren wird...

Die schönsten Covers, die ich bei mir zu Hause gefunden hab, waren alle ziemlich bunt - und hatten, wie unten jemand schrieb, mit der Musik kaum was zu tun...

Ein schönes, flippiges, buntes, extravagantes, außergewöhnliches Cover muss her - ein Eye-Catcher :)
 
aaach,
ich bin ein purist - weniger ist mehr. :)
das raum gestaltet die bilder - aus diese phase werde ich nie rauskommen... ;)
wir werden schon uns einigen, keine sorge... ;)
vg
dragan
 
Dragan ...

Okay, dann hab ich nichts gesagt.

Im Grunde bleiben aber Ideen für

1. Ein Poster

2. Ein Inlet

3. Das Cover (mit Rückfront)

Wäre schön wenn man mal Ideen darüber bekommen würde wie z.B. das Poster werden soll ... ;) ....

Da bin ich selbst überfragt ...
 
Hi,

da meine frage anscheinend übersehen wurde stelle ich sie einfach nochmal:

Mal eine ganz andere Sache: Ich muss gestehen, dass ich von der CD erst durch diesen Thread mitgekriegt habe. Was soll mit der CD eigentlich gemacht werden? Ist die vornehmlich für uns [g=79]Homerecordler[/g], oder soll eher and die reinen Konsumenten verkauft werden? gruß (ein unwissender) Robert

gruß Robert
 
Da kann ich dir was empfehlen ... :D

Guck mal
 
Hi Olli,


Danke, aber:

hallo leute, habe die idee vom SummernightChild aufgegriffen und aus dem kontext gerissen... child, bitte nicht böse sein, aber die idee finde ich gut: JAHRES-CD. die gemeinde soll nur regelmässig ihre vorschläge in so ein thread abgeben. also, wenn jemand meint, ein song ist echt gut und der song soll auf die jahres-cd von hr.de, einfach vorschlag in so ein thread schicken. oder wir können auch voting-listen dazu benutzen. na ja, voting kann aber ziemlich gefärbt sein... deswegen finde ich vorschläge von der gemeinde sinnvoller. also, wir hätten am ende des jahres eine liste mit vorschlägen. die künstler sollten aber nur mit einem song pro cd vertreten sein. die kosten könnte man dann durch anzahl von songs teilen: -------- beispiel: pressung/druck auflage 500 stück - 600 € (preis aus dem ärmel) 600:20 = 30 okken pro nase. -------- finde ich nicht viel, was denkt ihr drüber? vg dia

Da ist irgendwie nicht so recht ersichtlich, ob das nur für die Community ist, oder eher für die Konsumenten. Kann natürlich sein, dass ich was überlesen hab (ist ja nicht gerade der kürzeste Thread ;) )oder einfach zu blöd bin.

gruß Robert
 
@Robert

Denke mal schon das 70% von den CD´s an Usern abgeht.

Aber das ist Werbung wenn man so will, selbst wenn viele davon "schwarz" gebrannt werden. In erster Linie geht es wohl um Propaganda.
Ich kenne das von meiner Freundin. Die beobachtet mich auch immer im Forum, aber dann was in der Hand zu haben und sagen zu können: "Mensch das ist der und der und der und der" ist doch was anderes.
Viele brauchen halt diese Musik "zum anfassen" ... und das kommt mit solch einer CD proffesionell gemacht gut rüber.

Grüße

Olli
 
Danke Olli :)


Ich hab da noch eine andere Frage:

Da ja auch das Inlet gestaltet werden soll, was kommt da hinten denn nun textlich rauf? Eine Playlist, was zur Idee der CD,... ?

Wär fürs Design ganz gut zu wissen, ob und wieviel Text ungefähr da raufkommen, damit man nicht was macht, was sich dann mit dem Text beißt bzw. total untergeht.

Das gleiche gilt natürlich für die Labels....

gruß Robert
 
Für das Inlet hatte "ich" gedacht ( ich betone das ich) die Avas oder Bilder der Künstler im Kleinformat und mit wenig Transparenz das der Text nicht darüber untergeht (
Quasi das als Hintergrund .... *

Den Text hatte ich glaub ich von Dragan in Erinnerung quasi als Playlist.

Also Künstler - Titel und Zeit .... (wäre schön von jedem ein Ava dazu)



* das Beispiel hab ich nicht mehr als Download
 
Ich sage an dieser Stelle noch einmal deutlich:
Viele Avatare hier unterliegen geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen einfach nicht verwendet werden (wie zum Beispiel meins). Und ich wüsste auch nicht, wieso ich ein Foto von mir zur Verfügung stellen sollte... bei 40 Fotos auf 24x24cm erkennt man mich eh nicht.

@Dia:
Wieso sollte ich meine Plattform und meine Hostapplikation im Cover sehen wollen?
Lieber hätt ich da meine Postfach-Adresse stehen, damit die von BMG mich finden, wenn die meinen Song kaufen wollen ;)

Meine Vorschläge für die Texte:
- auf die CD selbst nur was grafisches und CD 1/ CD2 (oder sowas in der Art halt)
- hinten: Tracklist und Verweis auf homerecording.de (Sowas wie "Diese CD ist ein Verschnitt aus Künstlern verschiedenster Genres der Plattform homerecording.de" :D)
- Cover is klar
- andere Seiten des "Booklets", die nicht Cover und nicht Poster sind: Irgend eine nette Geschichte über homerecording.de, Homerecording im Allgemeinen und im Speziellen, etc.)

Noch Fragen? :D

Stu
 
"Viele Avatare hier unterliegen geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen einfach nicht verwendet werden (wie zum Beispiel meins). Und ich wüsste auch nicht, wieso ich ein Foto von mir zur Verfügung stellen sollte... bei 40 Fotos auf 24x24cm erkennt man mich eh nicht."

Das Thema habe "wir" schon gelöst !!!!

Ich habe viele gesehen die ihr Ava geändert haben ........ Ben ist da nur ein Beispiel.
 
dann is ja gut...
 
Aber davon ab @Stu ich würde mir wünschen wenn du erwähnt wirst :D

Nein, ohne Scheiß jetzt .... das gehört einfach dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße

Olli
 
Hi,
ich wollte Euren Tatendrang nicht unterbinden sondern nur ein wenig in die richtige Richtung leiten. Alle bisherigen Vorschläge sind zwar nett anzusehen, jedoch für Diagnostixs Vorstellung nicht brauchbar.
Mein Vorschlag: Gestaltet weiter, macht weiter Vorschläge, jedoch solltet ihr Euch mal an der Skizze von DonChris (siehe ein paar Posts weiter oben) orientieren.
Und bitte, macht nicht nur Gestaltung von der sichtbaren Vorderseite, sondern auch gleich von Rückseite und Inlay.
- Booklet: besteht aus dem gefalzten Poster, offenes Format 24 x 24 cm, gefalzt auf 12 x 12 cm, Bitte beachten, das ihr auf jeder Seite für Verarbeitung des offenen Formats 3 mm Beschnitt zugeben müsst. Das heisst, Dokumentgröße sollte 24,6 x 24,6 cm haben, denn der Verarbeiter schneidet die jeweiligen 3 mm wieder weg. Das ist Verarbeitungstechnisch nötig! Das gleiche gilt auch für das Inlay.

Für die Gestaltung von BookletPoster Aussenseiten und Innenseiten könnt ihr ja mal Blindtext verwenden. Blindtext wird bezeichnet, was den Umbruch, die Größe die Schriftart usw. aufzeigt, aber eben noch inhaltlich keinen Sinn ergeben kann, weil Originaltext ja noch nicht zur Verfügung steht. Aber für Gestaltung kann man sowas ohne weiteres verwenden.
Zur Gestaltung des Inlays. Ich glaube nicht, das bei 40 Titel der Platz in einer vernünftigen Schriftgröße ausreichen wird, deswegen sollte da hinten nur drauf, was absolut nötig ist. Hinweise auf Rechte, Hinweise auf Mastering usw.
Der wohl schwierigste Teil wird die Gestaltung der Booklet-Poster-Innenseite sein. Dort sollten dann nämlich alle 40 Titel untergebracht werden mit Hinweis auf Künstler, verwendetes Equipment, Kontaktadresse, Webseite usw. und zusätzlichem Text für Credits allgemein. Die wird wohl extrem schwierig, aber genau deswegen solltet ihr damit loslegen.

Nun noch was Allgemeines: Ich weiss nicht mit welchen Programmen ihr Eure Gestaltung macht, ich möchte jedoch darauf hinweisen, das für ein gutes Ergebnis auch ein adäquates Programm verwendet werden sollte. Sprich: QuarkXPress, Indesign, usw., also eher was im Semi-oder Vollprofessionellen Bereich.
Es genügt nicht in Photoshop Schriften einfliessen zu lassen, denn die kommen im drucktechnischen Bereich sehr unsauber wieder!!!! Und bei der Menge an Text die ihr benötigen werdet, und somit zwangsweise einer kleinen Schrift, wird das Ganze dann recht schnell sehr schwer lesbar werden.

So, lasst Euch jetzt nicht demoralisieren, sondern legt los. Sollte jemand Fragen haben kann er ja Floppy oder mir eine PM schicken.

Ansonsten: Hut ab vor Eurer bisherigen Leistung: Aber bevor ihr Euch da vergallopiert, solltet ihr wissen in welche Richtung es gehen sollte.

Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben