COVER-CONTEST FÜR JAHRES-CD

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Gukscht Du mal die braune Linie bei deinem Link und was unten in braun geschrieben steht! :D

Gruß
Tom

Tom, ganz schnell noch - klar hab ich das gesehen ;)
Aber meine Fragen von irgendwann eben sind immer noch nicht beantwortet worden :)
(oder wahrscheinlicher: ich hab's nicht gecheckt :D)

Auf welches Format soll hier wo was gezeichnet werden?
Sollen die 3mm ebenfalls bekritzelt werden?
Wird der Coverentwurf gefaltet?
Wo ist mein Gehirn?

Liebe Grüße,
Christian :)

Hi Chris,
also, jeder der Gestaltung betreibt und dies über Programme/Software macht, macht das im Original-Format. Die Namen zu gängigen Programmen habe ich ja schon mal genannt. Diese Entwürfe werden dann auch mit Beschnittzeichen und Falzmarken versehen. Und deswegen im Original-Format, weil hochprojezieren ein Verlust an Qualität beeutet.
Laut Dias Idee mit dem Poster-Booklet musste klar davon ausgehen, das Dein Motiv von ca. 24x24 auf das übliche Booklet-Format runtergefalzt wird. Deswegen meinte ich ja, das Eure Entwürfe zwar nett anzuschauen, aber nicht umzusetzen sind.
Sollte sich Dragan nach Rücksprache mit Euch nun doch für ein konventionelles Booklet mit 8 Seiten im Rücken geheftet entscheiden, dann ist Euer bisheriger Entwurf als Seite 1 brauchbar. Dann fehlen nur noch 7 weitere :D Aber das müsst Ihr untereinander entscheiden, da halte ich mich raus. Ich kann Euch nur Tipps geben.
Und nochmal wegen den 3 mm. Dein Entwurf basiert auf dem offenen Format. Das ist massgeblich für Deine Gestaltung, Du musst nur darauf achten, das Deine Bilder und Deine Kritzeleien auf jeder Seite 3 mm drüber hinausgehen.

Gruß
Tom

Ichh kann als Presswerk aus eigener Erfahreung House Of Audio empfehlen, die pressen ab 300 Stück in Top Qualität zu nem guten Preis. Hab die CD meiner Band dort machen lassen und bin begeistert. Außerdem kenn ich 2 weitere bands die ihre CD ebenfalls dort haben pressen lassen.

Gruß Manuel

Hi,

nochmal eine frage zum CD-Label. Wird das in 4-farbdruck oder 3-farbdruck gedruckt werden?

gruß Robert

Edit: Oops, steht ja im ersten Post. Hat sich also erledigt.

Hi Dragan,
irgendwie kommt es mir so vor als ob, - was die Gestaltung betrifft-, Du nun mit DonChris alleine im Boot sitzt. :) Scheinbar fühlen sich nun viele etwas verunsichert. Sorry, das wollte ich eigentlich nicht bezwecken. Eher das Gegenteil.

Gruß
Tom

naja tom - der robert hat auch noch nicht aufgegeben :)

Scheinbar fühlen sich nun viele etwas verunsichert.

ach, das hab ich auch schon befürchtet... ;)

Leider ist die ganze Angelegenheit etwas wirr geworden, u.a. weil vielleicht nicht jedem (inkl. mir) klar war, was sich hinter dem Begriff "Cover" eigentlich verbergen soll.

Außerdem besteht natürlich eine gewisse Unsicherheit, wer nun was machen soll - ein fertiger Entwurf im gewünschten Umfang ist auch nicht mal eben hingebastelt, sondern benötigt seine Zeit. Und nur so zum Spaß will vielleicht keiner diese Zeit investieren - wenn dann vielleicht doch was anderes genommen wird...

Und wir sind ja alle höfliche Leute :))) - niemand will sich nach vorne drängeln.

Eigentlich wollte ich mich gestern Mittag wieder dransetzen, aber nachdem wir uns 2 Stunden über irgendwelche Milimeter unterhalten hatten, war bei mir ein bisschen die Luft raus :D da musste ich mal raus an die frische Luft :)

Grüßli,
Christian

hi tom,
das liegt in der natur der sache - gestalten ist nicht nur das entwerfen, sondern jede menge notwendigkeiten zu achten und nebenbei noch das kreative einfliessen zu lassen.
ich hoffe dass noch ein paar guten ideen kommen werden.
vg
dragan

Ab wann soll ich denn mit dem einsammeln des Geldes beginnen ?
Denn auch dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen - der eine zahlt schnell der andere muss ermahnt werden.
Der eine kann sofort zahlen der andere nicht so schnell !

Je eher ich damit anfange - desto eher können wir damit arbeiten !

Lieb gruss

Micha

Hi,

vielleicht sollten wir nochmal ein paar kleine Rahmenpunkte zusammenfassen. Es wurden zwischenzeitlich jede Menge Vorschläge gemacht, bei denen nicht so richtig klar ist, was nun los ist bzw. es fehlen noch ein paar kleine Angaben.

1. Tom hatte ja mal den Vorschlag gemacht: Poster auf der Vorderseite jetzt mit Text, oder den Text nur auf die Rückseite? Ich persönlich fände es auch besser für den Text nur die Rückseite zu verwenden. Wenn wir es so machen würden, wie Tom es vorgeschlagen hat, könnte man auch noch ein bisschen Geld sparen indem man beim Poster 4/1 nimmt, wenn das angeboten wird.

2. wie viel Text und was kommt auf die Rückseite des Inlays?

3. Ist das Jewel Case durchsichtig? Sprich beide Seite des Inlays designen, oder reicht die eine?

4. vielleicht sollten wir uns auch noch auf eine ungefähre Richtung beim Cover einigen? (Stichwort Technisch oder lieber "künstlerisch" )

gruß Robert

@Chris: Ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder verstanden hat wie das Ding nun aussehen soll. Und vorallem, das man adäquate Software verwenden sollte usw., usw., usw.

Ich würde vorschlagen das Dragan nochmal einen Thread eröffnet, in dem er detailiert alle Voraussetzungen schildert. Wenn tatsächlich bei Einigen bis gestern nicht klar war wie das Booklet im fertigen Zustand aussehen soll, dann ist das schon fatal, denn deutlich genug hatte es Dragan ja geschrieben. Aber in der Flut an Kommentaren (OT und T) wurde das wohl gerne überlesen.
Wenn der neue Thread fertig ist, dann lass ich den dann gerne auch schliessen, das somit keine weiteren Kommentare da reingepostet werden. Fragen sollten dann im alten Thread oder per PM gestellt werden. Ich denke, das würde die Geschichte mit der Gestaltung wohl etwas voranbringen.

Gruß
Tom

hi micha,
habe heute einer mail an die teilnehmer geschickt...
das angebot von dem presswerk hat sich geändert.
vor eine stunde kam noch ein angebot, und egal wie ich die sache drehe und rechne - portokosten für nachträglich geschickte cds sind nicht mehr bedeckt.
also 30 euro pro song bleiben, aber porto kommt extra.
--------------
das neue angebot hat im preis ein 8-seitiges booklet.
also kein faltposter.
---------------
bitte nicht schlagen.
wenn wir mehr geld hätten, wäre alles reibungslos.
aber so müssen wir das machen, was machbar ist.
bitte euch um verständnis, lasset uns die sache nochmal diskutieren.
vg
dragan

Und vorallem, das man adäquate Software verwenden sollte

Das war das was mich jetzt irgendwie verunsichert.
Ich arbeite jetzt 3 Jahre mit Photoshop und irgendwie kam durch das es doch nicht das "richtige" Programm wäre.

Gäbe es da keine Möglichkeiten das psd Format umzuwandeln o.ä. ???

Robert schrieb:
vielleicht sollten wir nochmal ein paar kleine Rahmenpunkte zusammenfassen.

Tom schrieb:
Ich würde vorschlagen das Dragan nochmal einen Thread eröffnet, in dem er detailiert alle Voraussetzungen schildert.
Wenn der neue Thread fertig ist, dann lass ich den dann gerne auch schliessen, das somit keine weiteren Kommentare da reingepostet werden. Fragen sollten dann im alten Thread oder per PM gestellt werden. Ich denke, das würde die Geschichte mit der Gestaltung wohl etwas voranbringen.

das halte ich für eine gute Sache - der Thread ist schon sehr lang geworden und wahrscheinlich hat keiner mehr Lust, sich die überall verstreuten Infos zusammenzuklauben...

Gruß,
christian

Hi Olli,

für die Bildchen ist Photoshop schon klasse. Nur bei kleinen Texten ist es halt nicht optimal. Das sollte Dich aber trotzdem nicht abhalten. Du kannst das ganze ja mit Blindtext designen und die PSD dann jemandem zur verfügung stellen, der das entsprechende Programm hat. Das gibt es hier bestimmt einen.

gruß Robert

OlliB schrieb:
Und vorallem, das man adäquate Software verwenden sollte

Das war das was mich jetzt irgendwie verunsichert.
Ich arbeite jetzt 3 Jahre mit Photoshop und irgendwie kam durch das es doch nicht das "richtige" Programm wäre.

Gäbe es da keine Möglichkeiten das psd Format umzuwandeln o.ä. ???
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Da kann man zwar Schriften einbetten, die kommen aber im profesionellen drucktechnischen Bereich öfters unsauber, vor allem dann, wenn die Auflösungen nicht beachtet werden.
Gestaltungsprogramme sind wie bereits erwähnt QuarkXPress, Indesign, Freehand usw.
Da tut man sich dann auch leichter mit Bild hinterlegen und Text drüberplazieren.

Gruß
Tom

@edit: Roberts Vorschlag für den reinen Entwurf mal mit Photoshop weiterzumachen ist okay, sollte aber, wenn Du den Zuschlag bekommst, in der Tat vernünftig für die Endversion gemacht werden.

@tom:

wie stehts denn mit Corel Draw? Würde das zur Not auch gehen?

gruß Robert

Ah so, geht also nur um die Schrift. Dann bin ich ja beruhigt.

Naja, den Blindtext kann ich ja wie Robert sagte drüberlegen.

Dann werd ich mal schauen ...

Grüße

Olli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben