COVER-CONTEST FÜR JAHRES-CD

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
so leute,
der tom hats auf punkt gebracht.
langsam müssen wir an gesamte layout denken.
hier eine idee:
4935.jpeg
[/url][/img]
 
und noch eine variante:
4951.jpeg
[/url][/img]
 
Hi Dia: Bisserl arg wenig Text (wenn auch nur Blindtext) bei 40 Songs mit Künstlern und ein paar Worten zu ebentsolchen!;)
Bei 40 Songs bieten sich 5 Spalten a 8 Songs an.

Gruß
Tom
 
Hi,

bei der Pfalzanleitung stand doch 8 seiten-Booklet. Daher müsste es doch eigentlich doppelseitig bedruckt werden und man hätte noch jede Menge Platz auf der Rückseite. Oder Wird in diesem Fall das Poster nur einseitig bedruckt werden?

gruß Robert
 
hi tom, richtig. :)
aber ich will nicht ALLES SELBER MACHEN.
mein boss dreht schon durch, übrigens. habe schon drei pausen verplempert wegen dem zeug - also, meine vorschläge sind nur ATRAPPEN.
rückseite hamma auch noch zu füllen, da bin ich optimistisch...
was mir sorgen macht, ist DER PREIS.
druckereien sind gauners, kein will unter 1000 stück drucken, und das treibt der preis in die höhe...
bin immer noch am grubeln - egal ob wir poster oder 8-seitiges booklet nehmen, unterschiede liegen bei etwa 80 euro...
aber eine lösung gibts immer...
------------------------------------
hier "lorem ipsum" als blindtext - einfach rauskopieren:
----------------
Lorem ipsum,

Dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Ut wisi enim,

Ad Minim Veniam
---------------------
vg
dragan
 
Hi Dia,
die kompletten 40 Songs mit den Künstlern würde ich auf die Rückseite des Poster-Booklets machen.
Auf der Vordersite sollte nur ein wenig Text für den Titel sein und auf der Seite, die man beim Aufklappen des Jewel-Trays vom Booklet sieht. Der Rest der Aussenseite sollte als Postermotiv erhalten bleiben, sonst brauchste auch kein Poster machen.

Wegen Druckereien. Bei meinen CD-Veröffentlichungen hatte ich das Presswerk immer gleich incl. Druck des Booklets, Inlays und der CD incl. kompletter Konfektionierung mit angefragt. Und für die ist es dann kostengünstiger, wenn sie es mit anderen Aufträgen zusammen laufen lassen können. Leider gibt es die seit 3 Jahren nicht mehr, weil die von ´nem Großen geschluckt wurden. Weiss ja nicht, wie Dein Angebot bisher aussieht, aber in der Regel sind die nicht sonderlich teuer.

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Wegen Druckereien. Bei meinen CD-Veröffentlichungen hatte ich das Presswerk immer gleich incl. Druck des Booklets, Inlays und der CD incl. kompletter Konfektionierung mit angefragt. Und für die ist es dann kostengünstiger, wenn sie es mit anderen Aufträgen zusammen laufen lassen können. Leider gibt es die seit 3 Jahren nicht mehr, weil die von ´nem Großen geschluckt wurden. Weiss ja nicht, wie Dein Angebot bisher aussieht, aber in der Regel sind die nicht sonderlich teuer.

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Ist auch von der Logistik/Konfektionierung einfacher, weil sich das Presswerk dann auch darum kümmern muss.
 
hi tom,
ja, ich habe auch ein komplettangebot gekriegt, und im vergleich mit anderen druckereien (bis jetzt) sind die von TMK tatsächlich günstiger...
nur wie das so immer läuft:
beim erstem angebot war der preis ca. 1037 okken, nur mit einem 4-seitigem blatt als booklet.
dann kam ein angebot für 250 okken aufpreis für poster, und jetzt drucken die nicht unter 1000 stück, und kosten für poster betragen jetzt ca. 450 euro, weil 1000 stück.
vor eine zwei wochen haben die von tmk ihre preisliste geändert (das ist der grund dass jetzt alles teuerer wird).
ein 8-seitiges booklet ist etwa 80 euro günstiger, aber das schlägt auch über unser budget aus.
komplette produktion soll 1457 okken kosten.
150 okken haben wir als spende.
also:
1307: 44= 29,71 euro pro song.
----------
jetzt passt meine rechnung mit portokosten nicht mehr.
die produktion lässt sich durchführen, aber wie verschicke ich die cds jetzt zum leuten?? :|
lange rede kürzer sinn:
jetzt suche ich eine druckerei welche das alles günstiger macht.
wenn ich keine finde, sieht blöd aus...
hätte ich nur das projekt ein monat früher gestartet...
vg
dragan
 
Sind da die CD Aufkleber auch schon mit drin ?
 
Dragan, glaub mir, wenn Du externe Druckerei anfragst, dann haste vielleicht den Druck günstiger, aber das einstecken in die Trays musste dann selber machen, oder Du zahlst bei der Druckerei so drauf, das es über Presswerk-Preis liegt.
Zweitens, weder Du noch Deine angefragte Druckerei kann dann die CD einschweißen. Und das sollte schon sein, damit der Schutz einigermassen gewahrt bleibt.

Was spricht dagegen, die Auflage auf 1.000 zu erhöhen? Rein vom Stückpreis umgerechnet auf die einzelnen Member sinkt der Preis gewaltig. Und ich glaube, das solltet ihr noch mal zur Diskussion stellen, den noch teurer wäre es, wenn ihr nachproduzieren lassen müsstet.

@ Steelyard: Wieso Aufkleber? Macht ihr Nullachtfünfzehn-CD? Dann vergesst sofort meine ganzen Vorschläge.
Gruß
Tom
 
Hi,

in der Falzanleitung steht folgendes:

Bei Text oder Bildern, die nicht im Anschnitt liegen
ist ein Abstand von mind. 5 mm vom Rand
zu berücksichtigen. Bilder im Anschnitt sowie ein
evtl. angelegter Hintergrund müssen unbedingt
an allen Außenseiten 3 mm größer sein.


wie ist das zu verstehen? :|

Die Vorschläge von Dragan find ich gut, besonders das rote - ist das eine Idee für ein Viertel oder eine Seite des Gesamtquadrats?

Grüße,
Christian
 
DonChris schrieb:
Hi,

in der Falzanleitung steht folgendes:

Bei Text oder Bildern, die nicht im Anschnitt liegen
ist ein Abstand von mind. 5 mm vom Rand
zu berücksichtigen. Bilder im Anschnitt sowie ein
evtl. angelegter Hintergrund müssen unbedingt
an allen Außenseiten 3 mm größer sein.


wie ist das zu verstehen? :|

Grüße,
Christian

Chris, vergiss den ersten Teil mit den Bildern ohne Anschnitt, denn alle Eure Entwürfe zeigen Anschnitt. Deswegen zählt der zweite Teil mit den 3 mm.
Das Gleiche hatte ich auch schon in meinem längeren Post geschrieben.
Grund ist der: Keine Schneidemaschine der Welt kann auf den 1.000-tel Millimeter genau schneiden wo Euer Motiv aufhört und das weiße vom Papier anfängt. Deswegen gibt man dem Motiv Anschnitt/Beschnitt mit, damit das nachher sauber aussieht.

Gruß
Tom
 
Danke Tom,

bedeutet das, dass der Entwurf eigentlich um 3mm in alle Richtungen größer sein muss?
Diese 3mm würden rundherum abgeschnitten und alles sähe sauber aus?

Übertragen auf die bisherigen Cover-Vorschläge:
Angenommen das Cover wäre auf einer Seite des auseinandergefalteten Quadrats unten rechts - müsste es nach rechts und unten um 3mm größer sein, und diese würden später abgeschnitten?

Grüße,
christian
 
Chris,
Dein Entwurf geht natürlich vom offenen Format 24 x 24 cm aus, aber der farbige Fond und die Bilder die an den Anschnitt gehen sollten jeweils auf 24,6 x 24,6 angelegt sein. Wenn Du Dir selbst einen Ausdruck machen würdest und ihn zurechtschneiden, dann wäre es auch für Dich einfacher, wenn da 3 mm mehr dran sind pro Seite. Der Beschnitt rechnet sich wie gesagt auf das offene Format.

Gruß
Tom
 
hi,
meine neue kritzeleien sind vorderseiten des posterlayouts (seite 3,2,4,1 von oben links als buchstabe Z gezählt), welche nach der spezifikation gefaltet werden.
hinterseite hat dann wieder als buchstabe Z (zählrichtung) von oben links bezeichnungen 7,6, 8,5.
3mm beschnittzugabe sind schon drauf.
--------------------------
@frank:
nee, wir bedrucken die cds, es werden keine aufkleber drauf gemacht (apropo aufkleber: seit einiger zeit wird nicht empfohlen die cds mit aufkleber zu bestücken, weil wegen dem kleber oben und hitze unten an der scheibe spannung entsteht, und die speicherfolie mikrorisse dabei kriegt - sprich gefahr von datenverlust)...
1000 stück auflage?
warum nicht, aber das wird teurer...
leute,
kennt jemand besonders günstige presswerke?
vg
dragan
 
Dein Entwurf geht natürlich vom offenen Format 24 x 24 cm aus, aber der farbige Fond und die Bilder die an den Anschnitt gehen sollten jeweils auf 24,6 x 24,6 angelegt sein. Wenn Du Dir selbst einen Ausdruck machen würdest und ihn zurechtschneiden, dann wäre es auch für Dich einfacher, wenn da 3 mm mehr dran sind pro Seite. Der Beschnitt rechnet sich wie gesagt auf das offene Format.

Tom, von welchem Entwurf sprichst Du? Meinst Du die Skizze zur Veranschaulichung, wo sich auf dem gefalteten Quadrat das Cover befindet?
Oder einen der Coverentwürfe?

Bislang hatte ich meine Coverentwürfe immer auf einem Viereck mit den Maßen 121x120mm gezeichnet - meine Frage von eben zielte darauf ab, ob man eher 124x123mm verwenden sollte - weil ja rechts und unten die besagten 3mm abgeschnitten werden...

sorry, dass ich so doof bin, aber falls ich den Adam&Eva-Entwurf nochmal neu zeichnen würde, wäre es schade, wenn es dann falsch wäre... dafür ist das viel zuviel Arbeit. :)

Grüße,
Christian
 
Von Deiner Skizze zur Veranschaulichung.
Dadurch, das das Format offen 24 x 24 cm ist, musst Du mit den 3 mm beim offenen Format zugeben. Das gefalzte ist dann nur auf 2 Seiten 3 mm größer! Da wo der Falz ist, braucht man auch nichts dazugeben, weil da nicht geschnitten wird.

Du kannst ja den Adam&Eva-Entwurf auf 24 x 24 cm hochblasen (dabei prüfen, ob Auflösung noch stimmt, 300 dpi sollten es beim großen Format mit 100% Bild sein) und es so plazieren, das zumindest auf dem sichtbaren Teil im Tray ein wenig was von Deinem Motiv zu erkennen ist.

Gruß
Tom
 
Hi,

langsam scheint sich herauszukristallisieren, dass ich die ganze Zeit offenbar lediglich das vorne auf der CD sichbare Cover gemalt hab. Ich bin nie davon ausgegangen, dass die Entwürfe gefaltet werden. Daher hast Du (Tom) auch die ganze Zeit gesagt, dass die Vorschläge nix taugen würden - jedenfalls wenn die noch gefaltet werden und man dann nur ein Viertel des Entwurfs sieht...

Aber die Entwürfe auf 24x24cm zu malen und davon dann ein Viertel als Cover ist doch . . ähm . .. irgendwie blöd, oder nicht? Weshalb können wir nicht ein eigenständiges Cover haben und den Rest mit irgendwas drauf?

Zu Deinen Angaben bez. wo wird was dazugegeben und wo nicht, hab ich eben mal in einem Deiner Links geschaut und das hier gefunden:
http://www.houseofaudio.com/spezifikationen/folder-8seitig-kreuz.pdf
die Maßangaben mit 119, 120 und 121 mm scheinen ja dafür gut zu sein, dass das Blatt sich nacher gut falten lässt, nicht "spannt" und nirgends was "rausguckt", weil die "Faltwulst" (Profiausdruck :D) ja mitberechnet sein will...
Diese Angaben erscheinen aber unabhängig von den 3mm, die rundherum für's komfortable Schnippeln dazugegeben werden sollen...

Ich bin jetzt weg, Ihr könnt das ja mal ausdiskutieren ;)

Verwirrte Grüße,
Christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben