COVER-CONTEST FÜR JAHRES-CD

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
raven1276 schrieb:
@tom:

wie stehts denn mit Corel Draw? Würde das zur Not auch gehen?

gruß Robert
Weiste Robert, ich hatte noch nie einen Kunden der mit Corel Draw Dateien kam. :D Vielleicht lags daran, das die selbst rechtzeitig eingesehen haben, dass das nicht ausreichend ist, graphisch sowie von der Auflösung her! :)


!!! Aber: Bevor ihr jetzt wieder loslegt, lasst erstmal Dragan seine Wünsche, Spezifikationen usw . festlegen, damit endlich mal alle wissen, was zu tun wäre.


Gruß
Tom
 
Schade....hätt ja sein können

Ich kenn eine Druckerei, die bevorzugt Corel Draw Dateien annimmt. desewegen dachte ich meinem jugendlichen Leichtsinn das Programm wäre OK ;)
 
raven1276 schrieb:
Schade....hätt ja sein können

Ich kenn eine Druckerei, die bevorzugt Corel Draw Dateien annimmt. desewegen dachte ich meinem jugendlichen Leichtsinn das Programm wäre OK ;)

Im Ernst? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Jetzt bin ich platt.
 
ok leute,
ich werde - sobald sich die preisfrage geklärt hat - ein neuer thread starten.
---------------
ähhhhm, ich muss dem tom widersprechen was das corel betrifft...
was die vektor-zeichnungen betrifft, ist das corel unschlagbar.
besonders in technischem bereich ist corel hochgeschätzt, weil sein import-export [g=43]filter[/g] tadellos ist - es gibt kein natives cad-format, welche corel nicht auslesen und korrekt darstellen kann...
sein schlechter ruf hat das corel nur deswegen, weil bis v-8 die bearbeitung und implementierung von pixelbildern unter aller sau war...
na ja, zugegeben - das ist heute immer noch so... ;)
gottseidank gibt es pdf...
vg
dragan
 
Strat-Spieler schrieb:
Gestaltungsprogramme sind wie bereits erwähnt QuarkXPress, Indesign, Freehand usw.

kleine korrektur: quark und indesign sind layoutprogramme, und freehand ist ein zeichenprogramm, genau wie illustrator.

p.s. bin auf das ergebnis gespannt.

phantom
 
Diagnostix schrieb:
das neue angebot hat im preis ein 8-seitiges booklet.
also kein faltposter.

schade, hatte eben ne Idee, wie das Adam&Eva-Dings als Poster und Cover funktionieren könnte...
Naja, mal abwarten :)
 
Ich finde die Zeichnung auch toll. Und hätte mir das auch gut vorstellen können mit so nem 2x2-Faltposter- wo das dann links oder rechts unten is.. schade. Die Frage, was in den Hintergrund der übrigen 7 Seiten soll, würde ja so auch entfallen. Die Zeit drängt ja schließlich...


Mal mein Senfexkurs zu den Programmen:

Quark ist kein Programm. Quark ist neben dem IE schlichtweg DIE Geißel im Leben eines Grafikdesigners. Dank InDesign gibts ja inzwischen ne gute Alternative. Das mein ich ernst.
FreeHand ist auch eher ein Zustand, denn das Programm wird letztendlich der großen Fusion von Adobe und Macromedia zugunsten des Illustrators in der Versenkung verschwinden.
Corel Draw ist - wie Diagnostix schon sagte - ein hervorragendes Programm, das vor allem als "Allesfresser" bekannt wurde. Jeder professionelle Medienfreak kennt ja seine kleinen Dateiformat-Nazis, wenn es um Im- und Export geht. ;) Da wurde Corel gern als letzte Möglichkeit herangezogen. Die Zeichenfunktionen werden hierzulande fälschlicher Weise häufig eher belächelt, was aber eher an der bisherigen Vorherrschaft von Adobe und Macromedia liegt. Und Pixelbilder bearbeiten kann Illustrator auch nicht... dafür is ja Photoshop da.

Kurzum: Ja, CorelDraw-Dateien werden von mir gegenüber FreeHand-Dateien sogar bevorzugt genommen!

@tom
Ich hab keine Ahnung, was du meinst mit "graphisch sowie von der Auflösung her".
CorelDraw ist ein vollwertiges VEKTOREN-Zeichenprogramm, das durchaus in der Lage ist, auch druckfähige Formate in 2400dpi auszugeben. Wenn Dir ein Kunde mal Pixelgrütze geschickt hat, lags wohl eher am Kunden ;)

Macht hier wer mit FreeHand? Ich hab dafür keine Lizenz, also, falls damit jemand arbeitet, dann das Resultat unbedingt als EPS exportieren...
 
PHaNtoM schrieb:


kleine korrektur: quark und indesign sind layoutprogramme, und freehand ist ein zeichenprogramm, genau wie illustrator.

p.s. bin auf das ergebnis gespannt.

phantom

ERBSENZÄHLER :D Was macht man denn mit Layout und Zeichnen? Gestalten. :)

@Meesha: Quark ist immer noch am weitesten verbreitet und hat auch gegenüber Indesign seine großen Vorteile. Hast Du z.B. mal 200 Seiten Manuskript in Indesign einlesen lassen?
Ansonsten ist das eine Geschmacksfrage wie bei Cubase und Logic, jeder wie er´s mag. Rumärgern müssen sich ja nicht die Gestalter, sondern die, die nachher das Ganze verwerten müssen. ;)
Zudem: Druckereien wollen keine Vektoren-Programme, sondern leicht einlesbare Daten, und deswegen am liebsten Quark oder Indesign, oder noch besser, PDF (druckfähig)!
Lange Rede kurzer Sinn: Es geht mir nicht darum igrendjemanden seine Programme ausreden zu wollen. Ihr müsst ja an der Gestaltung arbeiten, ich checke nur, ob das Endprodukt "Drucktauglich " ist. Aber seid nicht enttäuscht, wenn es dann nicht so funktioniert wie ihr es Euch vorstellt.





Gruß
Tom
 
In einer der letzten Firmen, in der ich lange Jahre tätig war, war Corel einer der Mittelpunkte allen Gestaltens ... und wir haben 6m lange und 4 m hohe Poster gedruckt aus Corel ... gut ich gebe zu, ab und an kam auch die Advantage von Gerber zum Einsatz, allerdings häufig nur zum Digitalisieren.
Und es war nicht gerade ein kleiner Laden und auch nicht gerade kleine Kunden. Entscheidend ist immer die Qualität der Vorlage, der Rest wurde u.a. mit Corel bewerkstelligt bis zur Druckvorstufe.
 
Hast Du z.B. mal 200 Seiten Manuskript in Indesign einlesen lassen?

Ja ich. Danach musste ich mir ganz schnell die Fingernägel schneiden, zum Friseur und die Uhr wieder auf Sommerzeit schalten... :D

Ansonsten halte ich mich aus dem "Wat is besser-Battle" ( :D ) raus....halte aber u.A. Corel als sehr gut geeignet für die Druckvorstufe...kommt aber auch auf das Projektprofil an...siehe obiges Beispiel...

Grüße

Marco
 
Ok, kann sein dass ich echten Müll schreibe.

Hab den Thread erst jetzt gesehen, lesen wollte ich die 13 ! Seiten nicht, aber irgendwie geht's hier um Cover, Photoshop und .pdf Dateien als Druckvorlage, wenn ich mich nicht irre.

Wenn ich hier falsch bin .... ignoriert mich einfach :|

Mein zweites Hobby ist die Photografie und ich habe Photoshop CS und kann damit auch .pdf's erstellen, jawohl.

Allerdings geht dass ja auch aus Corel .... wenn ich mich nicht irre....

... was mache ich blos hier .... wer hat die flüssige Seife erfunden und warum ?


Also wenn Ihr einen mit Photoshop braucht..... hier bin ich !


Grüße

Börni
 
also mir ist das völlig egal,in wechen programmen das cover erstellt wird. hauptsache, die texte können später in 2400 und rastergrafiken in 300 gerendert werden,wenns, ans drucken geht, das ist mit begatn progs möglich...

aber ehrlich habt ihr nur noch weing zeit... (wer hat das überhaupt festgelegt?)
gestaltet einfach mal drauflos, die druckvorstufe technisch gesehen sollte hier nur eine nebensächliche rolle spielen. ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich nehme die geile Adam&Eva-Zeichnung jetzt erstmal als gegeben hin und warte auf entwürfe für den rest...

Nochmal: "DEVELOPERS DEVELOPERS DEVELOPERS!"

2 Tage noch! Oder endet das hier wie bei Microsoft mit Windowns Vista ;)
 
hallo leute,
ein paar vorschläge brauchen wir noch...
kommt, wir kriegen das schon hin, egal was für ein programm ihr benutzt.
es geht in dieser phase um IDEEN.
vg
dragan
 
@dia

Hmmm ... dachte du wolltest erst mal abwarten und einen eigenen Threat aufmachen ....

Was ich immer nicht ganz verstehe sind das "Ideen" doch ansich hier blockiert werden weil es um A B oder C geht ....

Also so umschwänglich hab ich auch noch nicht gearbeitet, aber man ist ja flexibel !!!

Bleibt es jetzt bei dem Booklet und ist das Angebot was du bekommen hast respekabel ??

Das wären Infos die notwendig wären.
Ich weiß das du damit viel um den Kopf hast und kann es auch verstehen.
Aber sei nicht sauer wenn man als Grafiker sag ich mal auch sauer ist auf hühott Ebene zu arbeiten.

Erst war die Rede von einem Booklet und dann ein Poster und jetzt wieder ein Booklet.
Wie gesagt der Fehler ist nicht bei dir zu suchen, ist klar.

Aber was ist nun Faktund was nicht, das Wünschenswert es zu erfahren.

Ich kann jetzt wieder Ideen posten und das paßt dann doch nicht.



Also, konsequent sagen was nun Plan ist.

Bleibt es bei dem Booklet ja oder nein ?!?!?!

Nicht böse gemeint ....


Greetz

Olli
 
Hiu,

muss mich Olli anschließen. Ausserdem bleiben auch immer noch ein paar meiner Fragen offen:

-wie viel Text und was (Text) kommt auf die Rückseite des Inlays ?

-Ist das Jewel Case durchsichtig? Sprich: beide Seite des Inlays designen, oder reicht die eine?

-wie siehts mit den Labeln aus? Bleiben die zweifarbig?



gruß Robert
 
so. ich hab jetzt seit 40 minuten den 26. ...

wie siehts aus?

alle vorlagen da?
 
@meesha

guck mal im neuen Threat ..... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben