Core 2 Quad <--> Core 2 Duo, Cubase4 und Plugins

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
378
Reaktionen
17
Punkte
498
Hallo.

Ich überlege in meinem neuen Audio-Rechner einen der folgenden CPU´s einzusetzen:
Intel Q6600 Core 2 Quad (4x2,4MHz) oder Intel E6850 Core 2 Duo (2x3MHz)

Die Frage ist, ob ein dritter und vierter Kern von Cubase4 und Plugins überhaupt genutzt wird. Denn wenn das nicht möglich ist, dann ist der Duo mit höherer Taktfrequenz sinnvoller.

Der Preis der beiden CPU´s ist nahezu identisch.

Hat jemand Erfahrung oder weiss etwas über die CPU-Nutzung von Cubase4 und Plugins (generell).

DANKE !!!
Grüße
J.
 
Bei meinem E6300 werden beide Kerne von [g=539]Cubase[/g] genutzt. Wie es mit Quad CPU ausschaut kann ich nicht sagen. Bei 16 Spuren Audio mit jeder Menge Plugins komme ich bei beiden Kernen etwa auf 50%. Wie es ausschaut wenn man Klangerzeuger nutzt habe ich nicht getestet. Ich denke da gehts es noch mal ordentlich hoch.

Gruß Hambi
 
Achja, ich habe den E6300 ein wenig "Nachbefeuert" er läuft als E6600er
 
wenn ein programm mehrere cores nicht als solche ansprechen kann, dann wird die last in den meisten fällen halt vom system aufgeteilt.
in dem fall stehts noch immer 10ghz vs 6ghz
 
[g=539]Cubase[/g] 4 benutzt alle 4 Kerne, auch die meisten ni-plugins z.b. nutzen 4 Kerne, bei Reason 4 weiß ich, das es nur ein single core Program ist, Ableton Live 7 nutzt ebenfalls alle 4 Kerne aus.
Inklusive der mitgelieferten plugs.
Ausprobiert mit Komplete 5, Kore 2, Ableton Live 7.1, [g=539]Cubase[/g] 4.1
Gruß Andy
 
Yo. Danke schonmal an Euch alle für die schnellen Antworten.
Ich denke das sieht nach einem PLUS für den Q6600 aus.

Vielen Dank.
lg
J.
 
Hi,

jepp, auch von mir noch mal die Bestätigung: Schon SX3 nutzt alle 4 Kerne. [g=539]Cubase[/g] 4 soll das wohl sogar noch besser können (bin kurz davor, mir doch das Update zu kaufen...).

Und auch wenn der Q6600 oft im Benchmark gleich oder gar unterlegen ist (dem EXXXX gegenüber) - in unserem Bereich bringen die 4 Kerne ne Menge :D.
 
In der aktuellen SoundOnSound gibt ausführliche Tips und Tests, und der Schreiber rät zum Quadcore. Interessant und neu für mich war aber die Ausage zu [g=539]Cubase[/g]:

Ein Instrument (nehmen wir z.B. mal den Absynth, der ja viel Rechenpower schluckt) wird immer von einem Prozessor bearbeitet. Wenn jetzt viele Noten gleichzeitig gespielt werden, kann es sein, daß der damit betreute Core überfordert ist, während alle anderen Kerne vor sich hin schlafen. D.h. auch bei nur einem ausgelasteten Kern kann es schon Ruckeln ergeben. Ich hätte jetzt gehofft, daß dann die Arbeit auf andere Kerne ausgelagert wird.

Also hilft beim Ruckeln nur der Blick auf den Taskmanager, und dann kann man eine zweite Absynth-instanz starten, die die Hälfte der Noten übernimmt.

Trotz dem: Quad ist viel besser als Dualcore, sobald es um "errechnete" Musik (d.h. nicht reines Abspielen von aufgenommenen Soundfiles, sondern Software-[g=365]Synthesizer[/g], [g=77]VST[/g] Effekte etc) geht.
 
jepp, auch von mir noch mal die Bestätigung: Schon SX3 nutzt alle 4 Kerne. [g=539]Cubase[/g] 4 soll das wohl sogar noch besser können (bin kurz davor, mir doch das Update zu kaufen...).

ich bin auch auf 4 und ich hab da bööööse dinge im steinbergforum gelesen, das dieses gewisse programm unheimlich probleme mit 4 kernen hat :D
 
@tagwohl: SX3 läuft bei mir seit gestern auch nicht mehr so dolle... Den schwerwiegenden Fehler kennt man ja bereits. Aber seit gestern habe ich einen Runtime Error in C++! Sehr merkwürdig... Das sind die Tage, an denen [g=539]Cubase[/g] einfach kein Spaß macht.
 
ich bin auch auf 4 und ich hab da bööööse dinge im steinbergforum gelesen, das dieses gewisse programm unheimlich probleme mit 4 kernen hat :D

hmm. schien oftmals in Kombination mit bestimmter Hardware vorzukommen (z.B.UAD1)...
...die bei denen es gut läuft die sind vielleicht nicht im Forum ? Das weiss man immer nicht...

Soll man jetzt doch keinen Q6600 kaufen ?
 
Hi nochmal,

ich würd den Q6600 nehmen, wenn Du keine UAD oder PC hast (und auch in näherer Zukunft nicht kaufen möchtest). Die Geschwindigkeit ist echt extrem.

Mein Fehler hat sich übrigens auch wieder erledigt (und hatte nichts mit dem Q6600 zu tun). Es hat sich nur die DFD-Datei vom Elektrik Piano von NI zerschossen.

Wie gesagt, SX3 nutzt die 4 Kerne schon gut aus und C4 soll es noch effektiver können. Positive Meinungen ließt man selten in Foren. Die meisten schreiben nur, wenn sie Probleme haben oder sich beschweren wollen. Von daher würde ich mich nicht einschüchtern lassen.
Für ne [g=17]DAW[/g] ist ja nun mal auch ein wichtiges Mainboard und guter Speicher wichtig. Lass Dich nicht entmutigen!
 
@Jeff
Danke für Deine Ermutigung und die Infos natürlich.

Ich habe heute nochmal etwas das [g=539]Cubase[/g].net durchforscht und ich denke, dass das schon klappt mir dem Q6600.
Als Board hab ich ein ASUS P5K (P35) im Auge, ansonsten eben Markenspeicher...
Klar - Pech haben kann man immer - mit irgendeiner Komponente (und wenn´s ein [g=8]Plugin[/g] oder ein fehlendes Win-Update ist) aber das kann immer passieren.

lg
J.
 
[g=539]cubase[/g] tut sich schon mit 2 xeon HT schwer..... es ist nicht immer logisch was mein OS und die last anzeige bei [g=539]cubase[/g] anzeigen.........OS anzeige sagt 40-50% und der sound fängt an auszusetzen und die anzeige steht im roten..

atomic
 
Bei mir läuft es mit nem Quadcore 4x3Ghz und SX3
 
@ DJRyanFinley: Echte 3GHz pro Kern oder übertakteter Q6600? Ich hab meinen auch schon mal ein paar Tage auf 3GHz laufen lassen. Man, was für eine Leistung. aber irgendwie wurd er mir dann zu warm und auf nen lauten Lüfter hab ich keine Lust. Aber das ist schon krass, was man aus den heutigen PC rausholen kann...es fiel mir schwer, ihn wieder auf "nur" 4x2,4 zu takten.
 
Ne nicht übertacktet !

Ich hab nen
Intel Core2 Quad Extreme QX6850 4x3.0GHZ

Temp liegt bei Last pro Kern um die 43° lüfter brauch demnach nicht viel zu leisten !
 
hhjh schrieb:
In der aktuellen SoundOnSound gibt ausführliche Tips und Tests, und der Schreiber rät zum Quadcore. Interessant und neu für mich war aber die Ausage zu [g=539]Cubase[/g]:

Ein Instrument (nehmen wir z.B. mal den Absynth, der ja viel Rechenpower schluckt) wird immer von einem Prozessor bearbeitet. Wenn jetzt viele Noten gleichzeitig gespielt werden, kann es sein, daß der damit betreute Core überfordert ist, während alle anderen Kerne vor sich hin schlafen. D.h. auch bei nur einem ausgelasteten Kern kann es schon Ruckeln ergeben. Ich hätte jetzt gehofft, daß dann die Arbeit auf andere Kerne ausgelagert wird.

Also hilft beim Ruckeln nur der Blick auf den Taskmanager, und dann kann man eine zweite Absynth-instanz starten, die die Hälfte der Noten übernimmt.

Trotz dem: Quad ist viel besser als Dualcore, sobald es um "errechnete" Musik (d.h. nicht reines Abspielen von aufgenommenen Soundfiles, sondern Software-[g=365]Synthesizer[/g], [g=77]VST[/g] Effekte etc) geht.

Wäre interessant, ob es wirklich so ist. Eigener Thread pro [g=77]VST[/g](i) ja, aber
ob auf best. Core fixiert ? Keine Ahnung. Vlt hat es ja schon jemand
überprüft ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben