Core 2 Quad <--> Core 2 Duo, Cubase4 und Plugins

• Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen CPU und habe den E8400 2x 3,0GHz) und den Q6600 (4x 2,4GHz) ins Auge gefasst.

Weiss jemand ob [g=539]Cubase[/g] SE3 (!) auch Mutlicores unterstütz?
Ich habe gelesen und nach einer Anfrage bei einem Musik geschäft das es Nicht unterstütz wird, dann würde ja der E8400 mehr Sinn machen, oder?

Was würdet ihr mir raten?
Mit welchem habe ich dann die bessere Lösung?

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SE3 und benutze viele Plugins, [g=77]VST[/g], usw.

@jalamanta

Ich wollte mal nachfragen wie so die Erfahrungen mit Quad Core sind.
Funzt alles ?

Warum ich frage ist: Bei läuft C4.1 und alles andere auch. Doch beim Live einspielen der Instrumente höre ich bei mir immer ein leises aber doch hörbares klicken. Was beim Audio Mixdown Export auch drin ist.
Auch [g=12]ASIO[/g] scheint mir das ich nun bei gleichbleibenden Samples (1450) eine grössere [g=5]Latenz[/g] zu haben (vorher auf 1 Kern system 15 ms und nun bei 4 Kern 23 ms). Runter zu schrauben befürchte ich dann knackser (zur info: klicks sind bei mir nicht knackser).

Sämtliche Updates Hardwareseits habe ich gemacht.

hast du null und nichts bei dir ?

Gruss
Krypton

Habe nen Core2Duo 6600 am Start und keinerlei Probleme.

Krypton schrieb:
Bei läuft C4.1 und alles andere auch. Doch beim Live einspielen der Instrumente höre ich bei mir immer ein leises aber doch hörbares klicken. Was beim Audio Mixdown Export auch drin ist.

Welches Audiointerface nutzt du?

Zuerst hatte ich eine Terratec DMX Fire6 24/96, danach habe ich es über die NI Kore Soundausgabe probiert, jetzt ist es eine M-Audio Delta 1010LT !
Und nun wechsle ich nicht mehr ! :)

Ok ich geb zu, die Terratec und Kore habe ich schon lange daran !

Dieses klicken ist aber nicht so extrem laut, aber es ist wohl da !
Vorallem hört man das gut bei Pads und wenn die [g=43]Filter[/g] ein wenig geschlossen sind. Beim Ausklingen hingegen (wenn also keine taste mehr gedrückt ist) kommt NIE ein klicken.

Das klicken kann man in etwa mit einer neuen Vinyl Platte vergleichen, sehr leise und doch hörbar und nicht regelemässig, sondern sporadisch.

Gruss
Krypton

[g=64]Metronom[/g] ausschalten...hrhr

Darf ich diesen Thread mal kapern?

Ich habe seit neuestem auch nen Quadcore (1,040V @2400MHz, für die die es interessiert)
Nun läuft auf meinem PC mein altes XP 32bit weiter.
Hat jemand Quellen zu zuverlässigen Äußerungen über mögliche Leistungssteigerungen wenn ich ein 64Bit Windows (XP?) installieren würde?

MultiCore und 64bit sind zwei verschiedene Sachen.

64bit bringt CPU-mäßig heutzutage meistens garnichts und wird wohl auch in Zukunft nicht wirklich riesige Performance-Vorteile bringen.
Wichtig ist 64bit in erster Linie wegen dem RAM. Mit 32bit ist bei 4GB Schluss (bzw. in der Praxis sogar schon bei 3GB oder maximalst 3,5GB für Applikationen), bei 64bit liegt die Grenze irgendwo .. öhm .. gaaaanz weit oben. :D

Nadann, kann ich Geld sparen :)

Da ich kaum Sampler benutze habe ich in [g=539]Cubase[/g] bisher noch nie mehr als 2Gig ram gebraucht und werde daher die 4Gig Marke im nächsten Jahr sicher nicht kratzen ^^

thx und noch nen schönen Sonntag