13"-MacBook Pro 2,53 GHz Intel Core 2 Duo 8 GB RAM für's Klänge schrauben unterwegs...

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Ein Freund hat ein altes MacBook und ich war ganz begeistert als ich mitbekommen habe,
dass man mit der ONBOARD Soundkarte, 32Sampels Puffer einstellen kann und das Ding rockt...

Jetzt bin ich recht viel mit den Zug unterwegs, und würde die Zeit dort gerne mit meinen Plugins verbringen.

Hab mir das so vorgestellt:
Kauf mir ein gebrauchtes MacBook pro (liebeugle mit den hier),
dann noch Cubase Elements dazu (kein Dongle), hau meine ganzen Plugins rauf (fast alle Mac kompatibel)...

Und dann hoffe ich mir mit Kopfhörern bewaffnet und der ONBOARD Soundkarte des Macs, und meinen kleinen USB-MIDI-Keyboard: so z.B. 20 Sylenth1 Instanzen mit je ein paar Effekten, bei 32 Sampels Puffer, im Akkubetrieb, anstandslos arbeiten kann. Ist das realistisch mit den Teil?

http://www.ebay.at/itm/13-MacBook-P...177375?hash=item361ce7a61f:g:n04AAOSwVJhZURdg
13"-MacBook Pro 2,53 GHz (Intel Core 2 Duo)
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 1 TB Festplatte (7200 rpm!)
- NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
- WLAN
- Bluetooth
- Anschlüsse: 2x USB, Mini-DisplayPort, Ethernet, FireWire 800, Audio-Out (3,5mm), SD-Karten-Slot
- Superdrive-Laufwerk (Brennen und Lesen sämtlicher Formate von DVDs und CDs)
- eingebauter Lautsprecher


Noch ein paar Fragen: (hab 0 Ahnung von Macs)

*) Die "NVIDIA GeForce 9400M 256 MB" ist eine shared Memory GrafikKarte?

*) Muss ich noch Kohle, für Apple einplanen f. irgendwelche updates oder was?

*) Gibt es noch Dinge die ich beim Kauf eines gebrauchten MacBooks wissen/beachten sollte?

LG
 
Hi!

Der Grafikchip zwackt sich die 256 MB vom Hauptspeicher ab.
Betriebssystem-Updates sind bei Apple generell kostenlos.
Du solltest bedenken, dass das Gerät an die 8 Jahre auf dem Buckel hat. Der Akku dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich runter sein. Vorm Kauf solltest du dir nochmal ein paar Bilder vom Display zusenden lassen.

LG
 
Super Danke!

Sind meine Leistungsanforderungen an das Geräte realistisch?
(20x Sylenth1 + ein paar Effekte pro Sylenth1 @ 32 Sampels)
 
Sind meine Leistungsanforderungen an das Geräte realistisch?
(20x Sylenth1 + ein paar Effekte pro Sylenth1 @ 32 Sampels)

Bei 32 Samples wage ich das sehr zu bezweifeln. Also ich hab auch schon ganze Tracks mit der Onboard Soundkarte meines 2009er Macbooks (nicht Pro) gemacht, das ging alles, aber das waren mehr als 32 Samples..
 
Danke!

OK. 32Sampels müssen es nicht unbedingt sein, aber unter 128Sampels sollte das mit den: "20x Sylenth1 + ein paar Effekte pro Sylenth1 @ 32 Sampels" schon hinhauen...

Wer toll wenn noch jemand seinen Senf zur Leistung vom MacBookPro 5.5 dazu geben könnte.

Das verlinkte MacBookPro ist schon weg, hab schon ein neues gefunden, kann da aber noch min. 130€ für'n Akku dazurechnen... bin schon im überlegen einen gebrauchten windows Laptop zu kaufen, und dazu eine kleine bus-powered-asio-soundkarte...
Aber keine externe Soundkarte, fürn Laptop im Zug, zu brauchen, wäre schon Hammer...
 
Keine Ahnung, was der Sylenth frisst, aber so ne alte Kiste mit Core2Duo CPU würde ich mir nicht mehr holen, es sei denn sie ist spottbillig und soll für Dinge herhalten, bei denen es nicht auf die CPU-Leistung ankommt, z.B. Tracking von Audiospuren...
Schau mal nach einem 2012er 13" mit i5 oder i7, je nach Budget. Ein Bekannter hat erst ein i5 mit gepflegtem Akku und 8 GB Ram bei einem Händler mit Gewährleistung für 450 Euro gekauft.

Falls lieber ein neueres Windows-Notebook, dann schau mal nach Asio4all, damit kannst Du den Onboard-Sound für Asio verwenden und brauchst unterwegs nicht zwingend ein separates Interface.
 
Danke! Will nicht viel geld ausgeben und hauptsächlich im zug sounds damit schrauben und so...

Ja asio4all kenn ich. Hat aber leider viel mit glück zu tun, wie gut das funktioniert, und von 32sampels weit entfernt leider...
 
Weiss nicht, wie sich Cubase verhält, aber in Logic könnte das mit den ca. 20 Sylenth1s bei 32 Samples schon hinkommen. Sylenth barucht nicht so viel CPU und habe bis vor ein paar Jahren mit einem 2008er Imac auch z.T. ganze Projekte bei 32 Samples gefahren (vor dem Mischen mit etlichen Plugins).

Würde dir aber auf jeden Fall auch raten, etwas mehr Geld zu investieren und mindestens Mid 2012 oder sptäter mit i5 oder i7 zu holen.
 
Hmm, später ist so ne Sache. Ab Retina sind die Dinger nicht mehr wartungs-/aufrüstfreundlich...
 
Kennt jemand vl. einen 2nd Hand Mac Shop?
Welcher alte, restaurierte Macbooks, vl. sogar mit Garantie verkauft?

Für 2nd Hand Windows Büchsen, kann ich diesen Shop in Wien empfehlen:
https://www.afbshop.at
 
Restauriert nicht, aber durchgecheckt und mit Gewährleistung. Schau mal bei Ebay nach dem Verkäufer flip4shop, mit dem hab ich bisher zumindest bei DSLRs & Zubehör ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke! Ja der flip4shop ist mir schon aufgefallen und hatte mit ihn heute sogar Kontakt auf ebay.
Aber wenn man bei seinen MacBooks auf "Anzahl der Akkuladezyklen:" in den Artikel Beschreibungen schaut (toll das er es überhaupt angibt), kann man da eigentlich bei allen gleich 130€ f. einen neuen Akku dazurechnen...

Kennt vl. noch Jemand andere 2nd Hand Mac Shops?
 
asgoodasnew - auch bei ebay

Da gibt es aber eine ganze Reihe. Wenn man nach Macbook Pro (oder so ) sucht, dann kommen doch etliche Anbieter hervor. Einfach noch sortieren lassen: "Vom Verkäufer generalüberholt".
 
Ohne wieder das Übliche anzetteln zu wollen:

Warum muss es eigentlich nen Mac sein? Aus deinem Anfangspost glaube ich herauslesen zu können daß du eigentlich uff Windoof unnerwegs bist.
 
Wie aus einem späteren Posting hervorgeht, möchte er sich nicht mit Asio4all beschäftigen (wie von mir bereits vorgeschlagen) oder ein externes Interface mitnehmen, was bei Windows der Fall wäre. Beim Mac funktioniert das mit dem Onboard-Sound von Haus aus so, wie er sich das vorstellt...
 
Ich erinnere mich an eine Faustregel für stabile Musiksysteme:
Optimum für C2D = Snow Leopard + Logic9 usw.
bei i5 oder i7 = kann man über aktuelle OSX und Software reden.

Auch wenn El Capitan undwasweisichnochalles auf einem C2D läuft - moderne OS verlangen mehr Power - das ist noch mal was anderes als DAW-stress solide zu bewältigen.

dass man mit der ONBOARD Soundkarte, 32Sampels Puffer einstellen kann und das Ding rockt...
Dann klappt das auch ...
 
Danke! Hab vorhin erfahren, dass das "alte" MacBook, von meinen Freund, das ja so rockt, schon einen i7 hat...

OK, werd also min. nach einen i5 MacBook suchen.

Hab ein RME-Multiface2 und würde dieses gerne mit einer HDSP Cardbus Karte via PCMCIA II Schnittstelle mit den MacBook verbinden.
Kann ich mir aber abschminken weil die MacBooks keine PCMCIA Schnittstelle haben, oder?

Weiß Jemand vl. die "maximale" Anzahl der Akkuladezyklen, die so ein MacBookPro Akku absolviert haben darf, dass der Akku noch für min. 1,5h musizieren taugt?
 
Cardbus/PCMCIA gab es bei den Macbooks (Intel) m.W. nie, die frühen 15/17" Modelle (Alu, Pre-Unibody) hatten einen Expresscard Slot, in dem Format gab es von RME auch eine entsprechende Karte.

Ich hab leider kein Gefühl dafür, wie viel Leistung Du mit Deiner Anwendung ziehst und wie lange so ein Akku dann noch durchhält. Im Zweifelsfall einen Austauschakku (z.B. von iFixit) einplanen, ist ja schnell gewechselt.
 
Ich erinnere mich an eine Faustregel für stabile Musiksysteme:
Optimum für C2D = Snow Leopard + Logic9 usw.
bei i5 oder i7 = kann man über aktuelle OSX und Software reden.

Stimmt, jetzt wo du's sagst: Mit meinem alten C2D-Macbook hatte ich unter Snow Leopard eine Wahnsinns-Performance (wenn man das Alter und die Ausstattung bedenkt..), da konnte ich problemlos auch größere Projekte abmischen und Gitarren per Ampsim problemlos einspielen usw .. mit den folgenden Updates wurde das Teil immer langsamer und ich hab viel früher Dropouts bekommen. Ich hab echt schon mit dem Gedanken gespielt da wieder Snow Leopard drauf zu packen, aber die meisten Plugins sind damit ja gar nicht mehr kompatibel und Logic Pro X ganz bestimmt auch nicht ..
 
Weiß Jemand vl. die "maximale" Anzahl der Akkuladezyklen, die so ein MacBookPro Akku absolviert haben darf, dass der Akku noch für min. 1,5h musizieren taugt?
Bei dem gewünschten Puffer und entsprechender Auslastung schafft mein 2015er MacBook gerade mal 2,5 Stunden. Wenn ich aber "nur" programmiere und die üblichen Office-Arbeiten mache, komme ich auf locker 7-9 Stunden - nutze ich zum Surfen allerdings Chrome verkürzt sich die Zeit um 1-2 Stunden :) . Da kann man schwer pauschale Aussagen treffen.
Grundsätzlich sollten die Akkus schon 800-1000 Zyklen mitmachen. Hat man einen AppleCare (die Garantieerweiterung von Apple) wird der Akku glaube ich sogar kostenlos getauscht, wenn er in den ersten zwei Jahren unter 80% Leistungsaufnahme fällt. Und dadurch dass die MacBooks recht lange auf Akku laufen müssen sie seltener geladen werden. Entsprechend dürfte bei gleichem Alter und gleicher Nutzung ein MacBook noch die Nase vorn haben.
Ich habe bisher noch keinen Windows-Laptop unter den Fingern gehabt, der erstens so sparsam und zweitens so gut an den Energiebedarf anzupassen ist und dabei trotzdem extrem leistungsfähig bleibt.
 

Ähnliche Themen

vanHelsing
Antworten
8
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C
E
Antworten
12
Aufrufe
6K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben